Armeeaufstellung: Ordnung, (Meta-)Kontingente, Schlachtfeldrollen & Formationen

  • Moinsen,
    da es recht häufig zu Missverständissen kommt, wenn es um die verschiedenen Möglichkeiten geht, wie man eine Armee aufstellen kann, versuche ich in diesem Artikel zu erklären, wie das ganze mit den Kontingenten, Formationen und Meta-Kontingenten funktioniert. Ich hoffe, dies hilft, sich in dem Meer der Möglichkeiten etwas besser zurecht zu finden.:)
    Aber nun zum eigentlichen Inhalt.^^


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    Wie baue ich mir meine Armee strukturell zusammen?
    Beginnen wir an dem Punkt, an dem man sich mit seinem Gegner über eine Punktzahl geeinigt hat. Dann steht man vor der Entscheidung (eventuell auch mit Rücksprache mit seinem Gegner), ob man seine Armee nach loser oder nach Schlachtordnung spielt.



    Was ist eine Armee in loser Ordnung und was eine in Schlachtordnung?

    Grundlegend muss man erstmal unterscheiden, ob man seine Armee in loser oder in Schlachtordnung aufstellen will, was beeinflusst, welche Einheiten man wie aufstellen darf.
    Die Restiktionen der losen Ordnung ist schnell erklärt, es gibt keine. Jede Einheit, die man aus seiner Sammlung aufstellen will, darf man auch aufstellen, es sei denn, das Punktelimit oder bestimmte Sonderregeln verbieten das (zum Beispiel bei einzigartigen Modellen). Dadurch ist eine solche Armee sehr flexibel in der Gestaltung.
    Die Schlachtordnung hingegen bedeutet, dass jede Einheit Teil eines Kontingentes sein muss und gleichsam jede Einheit nie Teil mehrerer Kontingente sein darf, sondern immer einem bestimmten Kontingent zugeordnet werden muss (Ausnahme: siehe Meta-Kontingente).


    Was ist ein Kontingent?
    Ein Kontingent ist eine Zusammenstellung von Einheiten, die bestimmte Restriktionen im Bezug auf die Einheitenzusammenstellung und zum Teil auch Konfigurationen einzelner Einheiten folgt, jedoch dafür den Einheiten auch Boni gewährt, die Teil des jeweiligen Kontingentes sind. Bekanntes Beispiel ist der Kontingents-Plan des "Kombinierten Kontingent" auf Seite 122 des Regelbuchs (linker Kasten), welcher Einschränkungen in der möglichen Wahl der Einheiten über Auswahlen von Schlachtfeldrollen beinhaltet (min. ein HQ und zwei Standardeinheiten und weitere Optionale,sowie dass alle Einheiten der gleichen Fraktion(z.B. Blood Angels) angehören müssen). Dafür jedoch verleiht er allen Standard-Einheiten im Kontingent die Sonderregel Missionsziel gesichert und sollte der Kriegsherr der Armee aus diesem Kontingent stammen, darf dieser seinen Wurf auf der Kriegsherrntabelle wiederholen. Früher war dieses Kontingent als "Armeeorganisationsplan" oder kurz "AOP" bekannt. Weitere Kontingente, wie das "Kombinierte Kontingent" oder das "Alliierte Kontingent" daneben, finden sich in Codizes und Ergänzungsbüchern.


    Was sind Schlachtfeldrollen?
    Schlachtfeldrollen sind Klassifizierungen für Einheiten, die genutzt werden, um ihre gedankliche Rolle in der Armee zu zeigen. Jede Einheit hat eine, ihr zugewiesene Schlachtfeldrolle. Diese sind:


    - HQ= Die Anführer einer Armee
    - Standard= Der Kern der Armee
    - Elite= Spezialeinheiten und Veteranen
    - Sturm= Schnelle Einheiten
    - Unterstützung= Schwere Waffen Team und Fahrzeuge und Artillerie
    - Befestigung= Fest installierte Stellungen
    - Lord of War= Besondere Helden oder gigantische Konstrukte


    Meist werden diese Klassifizierungen genutzt, um innerhalb eines Kontingentes zu wissen, welche und wie viele Einheiten man von der jeweiligen Schlachfeldtrolle mitnehmen darf. Zum Teil kann eine Auswahl einer Schlachtfeldrolle in einem Kontingentsplan jedoch auch mehrere Einheiten beinhalten, wie beispielsweise die Platoons des Astra Militarum, in denen mehrere Einheiten eine (1) Auswahl im Plan ausfüllen oder angeschlossene Transporter, die dies auch tun und gleichzeitig die Schlachtfeldrolle der Einheit annehmen, der sie zugeteilt sind. Angeschlossene Transporter können, wenn die Restriktionen dem nicht widersprechen, auch in Formationen eingesetzt werden.


    Was ist nun eine Formation?
    Eine Formation ist genauso wie ein "kombiniertes Kontingent" ein Kontingent. Jedoch sind sie meist sehr stark reglementiert, dafür sind jedoch auch die Boni oft dem entsprechend besser. Dies meint, dass im Regelfall spezifische Einheiten genannt werden die in der Formation enthalten sein müssen (plus etwaig genannte optionale Einheiten) und eben nicht nur bestimmte Schlachtfeldrollen-Slots wie Standard oder Elite, die dann mit beliebigen Einheiten dieser Rolle besetzt werden können.
    Neben diesem Fakt ist die Besonderheit von Formationen jedoch, dass sie auch in einer Armee eingesetzt werden dürfen, die sonst nach loser Ordnung aufgestellt wurde. Dabei behalten die Einheiten der Formation die Sonderregeln dieser, übertragen sie jedoch natürlich nicht auf andere Einheiten der losen Ordnung, es sei den, dies wird spezifisch erwähnt.

    Und was ist ein "Meta-Kontingent"?

    "Meta-Kontingent" beschreibt einen von der Community geprägten Begriff. Er meint ein Kontingent, welches aus verschiedenen anderen Kontingenten besteht. Als Beispiel kann hier die Gladius Strike Force der Space Marines angesehen werden. Diese Kontingente können nur in einer Armee in Schlachtordnung gespielt werden. Wie oben beschrieben, bilden sie in Bezug auf die in ihnen aufgestellten Einheiten die Ausnahme, dass diese sowohl Teil des Meta-Kontingentes als auch Teil einer der Formationen/Auswahlen sind, die zu dem Meta-Kontingent gehören. Diese Einheiten profitieren daher sowohl von den Boni ihrer Formation, als auch von den Boni des Meta-Kontingentes.


    Ist noch etwas zu beachten?
    Eigentlich nicht viel. Erwähnenswert ist, dass man theoretisch beliebig viele Kontingente in einer Armee einsetzen kann. Jedoch gibt es zum Teil in Spielgruppen und auf Turnieren Reglementierungen, wie eine Maximalanzahl der Kontingente oder das Verbot des Einsatzes von Formationen und Meta-Kontingenten. Daher ist eine Absprache im Vorfeld immer recht sinnvoll.


    Gibt es Quellen?
    Ja, alles kann man nochmal ab Seite 116 bis 122 nachlesen, sowie in den einzelnen Abschnitten über die Meta-Kontingente in den einzelnen Codizes.
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    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

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