Traitor Legions: Armeelisten der Iron Warriors
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- [Chaos Space Marines]
- Hobbes
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Hallo zusammen,
ich wage mal einen ersten Entwurf für meine Iron Warriors.
Meiner Meinung nach gibt es im groben zwei Herangehensweise für den Bau einer Liste.
1. Ich plane eine Liste und hole die Miniaturen.
2. Ich hole die Miniaturen und plane eine Liste, in der die Figuren reinpassen.
In diesem Fall war es Variante 2. Alte Chaosminiaturen wurden entfärbt und neu in den Legionsfarben der Iron Warriors bemalt. Dabei sind auch Figuren unter dem Pinsel gelandet, die aktuell nicht wirklich stark sind (z.Bsp. Geissel). Mittlerweile sind genug Modelle bemalt, dass es eine Auswahl bei Listen für 1850 Punkte gibt. Die aktuelle Punktgröße für viele Turniere liegt im Moment bei 1850 Punkten, deshalb orientiere ich mich an den TTM-Beschränkungen (http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/rules/). Mehr als drei Kontingente bekomme ich bei der Punktgröße sowieso nicht rein.Die Liste enthält vor allem Modelle, die ich persönlich sehr mag, optisch oder spielerisch oder beides. Dabei soll sie dem Thema der Iron Warriors treu bleiben. Was heißt das genau? Sie soll Elemente aus dem Traitor Legions enthalten, sowie Einheiten, die dem Fluff nach von den Iron Warriors genutzt werden.
Hier kommt also nun die Liste.
Chaos Space Marines: Grand Company (Hauptkontingent) - 775 Punkte
Chaos Warband (Kern)
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Fleischmetall-Exoskelett -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte5 Chaos Space Marines, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 PunkteSpawn (Verstärkung)
1 Chaosbrut
- - - > 30 PunkteChaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 700 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte*************** 2 Standard ***************
1 Kyborg, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 70 Punkte1 Kyborg, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 70 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 PunkteForsworn-Knight-Kontingent - 375 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Renegade Knight, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr, Rächer-Gatlingkanone
- - - > 375 PunkteGesamtpunkte der Armee : 1850
Hier kommen jetzt meine Ideen und Gedanken zu der Liste.
Chaos Warband
Ich bin ein Fan von den ganz normalen CSM, weil ich deren Modelle toll finde. Die Frage ist, wie sie am besten untergebracht werden können. Auch wenn die Boni der Grand Company nicht überragend sind, ist die Chaoswarband recht gut. Mit dem Veteranen des langen Krieges (VdlK) erhalten die CSM Moralwert 9/10 und sind unnachgiebig. Verbunden mit dem Missionsziel gesichert (Objective secured=OS), sollten die Trupps hoffentlich lange auf den Markern aushalten.
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Fleischmetall-Exoskelett -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Die Rüstung ist mMn das beste Artefakt, so dass der General schon ein ganz ordentlicher Tank wird.*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Die Terminatoren kommen irgendwie nicht richtig unter. Also warum nicht die anderen Optionen ins Auge fassen? Melter brauche ich wenig, eher Waffen mit DS2.*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Marker halten. Die 5 Pkt für den Flammer waren noch übrig.5 Chaos Space Marines, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Der Trupp vom General. Der Champion soll Herausforderungen abfangen, aber unter Umständen auch selber Schaden machen.*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Knacken Panzer.Spawn (Verstärkung)
1 Chaosbrut
- - - > 30 Punkte
Billigste Verstärkung, kann Durchbruch holen oder für einen Marker geopfert werden.Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 700 Punkte
Für die weiteren Einheiten, die ich noch mitnehmen möchte, bietet sich das Kombinierte Kontingent (Combined Arms Detachment=CAD). Die ganzen Formationen lohnen sich nicht, weil zum einen häufig teure Charaktermodelle mitgenommen werden müssen, zum anderen dann die Einheiten in Massen vorkommen. (Z.Bsp. Cult of Destruction: teurer Warpschmied und 3 Kyborgs, die aber kein OS haben.)
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Cooler Typ. Der Kolben ist von den möglichen Waffen die beste Auswahl.*************** 2 Standard ***************
1 Kyborg, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 70 Punkte
Die haben in diesem Fall OS, ein Vorteil der IW.1 Kyborg, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 70 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Hab nur einen Drachen, weshalb die Formation nicht drin ist. Wahrscheinlich reicht auch der eine Flieger.*************** 1 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Mag das Modell einfach. Es ist wahnsinnig schnell und teilt auch ganz ordentlich aus.Forsworn-Knight-Kontingent - 375 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Renegade Knight, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr, Rächer-Gatlingkanone
- - - > 375 Punkte
Es fehlt mir noch Erfahrung mit dem Knight. Das Schwert will ich gegen starke Einheiten haben, damit nicht nur das Stampfen herhalten muss. Die Gatlinggun hat eine ganz gute Kadenz. Vielleicht variiere ich noch mit der Bewaffnung, aber er soll nicht allzu teuer werden.Gesamtpunkte der Armee : 1850
In nächster Zeit kommt die Liste hoffentlich zum Einsatz, dann gebe ich gerne praktische Erfahrungen. Vielleicht kommen ja bis zum nächsten Spiel noch ein paar Anregungen von euch?
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Da hier noch niemand was geschrieben hat, mache ich das mal. Ich finde die Liste ganz cool, ziemlich beweglich und mit einer guten Mischung an Einheiten. Die Hauptvorteile der IW bringt sie allerdings kaum zur Geltung, wobei man die natürlich auch nur bekommt, wenn man eine ziemlich "spezielle" Armee spielt. Wenn ich mir z.B. Deine Warband ansehe, denke ich, dass man die -- abgesehen vom Artefakt -- auch genau so als World Eaters spielen könnte und dann wesentlich bessere Boni hätte. Bissl blöd, aber da kann man halt nichts machen... Wenn das Grundkonzept so bleiben soll, dann wüsste ich jetzt nicht, was man entscheidend verbessern könnte. Eine Kleinigkeit ist mir nur aufgefallen: Den Es-sind-noch-5-Pkt-übrig-Flamer fände ich besser bei den Bikern als den CSM aufgehoben.
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Ich kann mich Hobbes anschließen.
Das, was die Liste ausmacht, ist viel Obsec und eine ziemlich ausgewogene Mischung aus Nahkampf, Beschuss, beweglichen und stationären Elementen.
Das Optimum für Iron Warriors ist es sicherlich nicht. Wenn ich nach Effektivität gehen würde (was du ja implizierst, dass du es nicht, zumindest nicht ausschließlich tust), dann würde ich wohl mehr Kyborgs mitnehmen und CADs mit Kyborgs und Havocs sowie Cult of Destruction spielen. Vielleicht mit Bikercharakteren noch dabei um das W4-Problem etwas zu korrigieren. Aber das würde ich nie als fluffig bezeichnen. Deine Liste schon.
Also, ich finde die gut.