Red Marked by Nick Kyme

  • Bild Kommt


    "Red-Marked" is an audio drama in the Horus Heresy series by Nick Kyme. It was released as an MP3 on 20 January 2016. The run time is 75 minutes, and it is performed by Gareth Armstrong, John Banks, Steve Conlin, Jonathan Keeble, Toby Longworth, Saul Reichlin & Luis Soto.
    Klappentext


    A Horus Heresy audio drama
    Sergeant Aeonid Thiel frustrates his superiors in the Ultramarines Legion once again, by leading a handful of rogue veterans against the traitor warbands still at large in Ultramar


    Inhalt: Thiel kommt von Calth auf einen Garnisonplaneten der Ultramarines und hat dort Schwierigkeiten mit der Motivation und Hierarchie. Nachdem er über "Flurfunk" den Begriff Nightfane gehört hat, "nervt" er seinen Vorgesetzten so lange bis der im eine Erkundungsmission mit Freiwilligen erlaubt. Den Hörer erwartet ein actionlastiges Hörspiel, was anfangs durch die etwas irritierenden Vor und Rückblenden sperrig ist, dann aber deutlich an fahrt gewinnt.


    Positiv:
    - gute Vertonung
    - false Colours... intelligente Bösewichte... das was ich mich schon so lange gefragt habe warum das niemand macht passiert

    ... klasse
    - abwechslungsreiche Kampffelder
    - Schilderung von Thiel


    Negativ:
    - Einstieg in das Hörspiel, die Zeitblenden hätte es nicht gebraucht, das ganze hätte chronologisch genauso gut funktioniert und man hätte logische Fehler im Hörspiel vermieden... ich gehe zumindest mal davon aus, das ein Marine den gleichen Fehler nicht zweimal hintereinander macht :)
    - Die Ortsbeschreibung ist sehr irreführend Thiel und Konsorten haben nur einen Thunderhawk zur Verfügung und meines Wissens ist der nicht für Warpsprünge geeignet. Das vermittelt den Eindruck, dass die Handlung nur auf dem Garnisonsplaneten spielt... was wieder nicht zu verschiedenen Passagen des Hörspiels passen würde... sehr verwirrend
    - Logik... wie so häufig
    1. Thiel entdeckt dass er mit seiner Vermutung recht hat... geht er zurück zur Garnison und holt Verstärkung... nein natürlich nicht es muss ja spannend bleiben
    2. Man hat die Thematik false Colours hart erfahren müssen und hat sich etwas dagegen ausgedacht und fällt trotzdem nochmals darauf rein... klar
    3. Marines haben ein Vox um sich abzustimmen und was macht der Schlumpfsergeant... er brüllt seine Anweisung seinen Leuten zu, die sich gerade im Close Quarter Kampf mit dem Gegner befinden, damit ihn ja alle hören
    - so offene Kritik am noch lebenden und handelnden Primarchen hatte ich bis zu dem Hörspiel noch nicht aus den eigenen Reihen vernommen. Das sich Roboute die aktuelle Situation in seinem Herrschaftsbereich schön redet passt für mich überhaupt nicht zu seinem bisherigen Fluff als Meisterstratege, gerechter Herrscher......
    - Red marked Marines werden als "minderwertig" mariert, weil sie befeheln gehorcht haben, ihnen nicht gehorcht haben oder nicht den geist der Befehle verstanden haben... erscheint mir arg willkürlich und unverständlich


    Cover: Ein paar Legionäre der verschiedenen Orden in Action... wirkt für mich alles etwas fehlplatziert wie sie da so abgebildet sind, gefällt mir nicht


    Schwierigkeitsgrad: durch das anfängliche zeitliche hin- und hergespringe anstrengend... habe mehrere Durchläufe benötigt um es dann zu verstehen, gleiches gilt für die geographische Situation. Das englisch selbst sollte das kleinste Problem sein, sowohl Sprecher als auch handelnde Personen kommen klar und deutlich rüber.


    Fazit: zwiespältig, ich fühlte mich gut unterhalten, aber die Logikfehler und die Probleme zu erkennen was ich wo, wie und zeitlich einzuordnen habe haben mir einen Gutteil des Spaßes an dem Hörspiel gekostet. Auch die Problematik Fluff contra dem geschilderten Handlungen und Diskussionen befand sich für mich nicht in Einklang. Dazu passt dann auch wieder das wohl als versöhnlich gedachte Ende was in meinen Augen nach hinten losgeht...


    Hörempfehlung: Wer auf Aciton und Ultramarines oder andere Marines steht darf gerne reinhören, sofern man mit den logikfehlern leben kann


    Wertung: Trotz Thiel leider nur guter Durchschnitt 6 von 10 Energieschwertern. Hätte man die Chronologie in einer Zeitlinie gelassen wäre noch ein Punkt mehr drinne gewesen


    Frage an die Horus Heresy Kenner: Die Kennzeichnung Red marked for Censure.... was ist denn mit den Marines passiert, die es nicht zu Thiel geschafft haben wie und wie ist die Kennzeichnung entstanden? Entsorgt werden Sie die ja wohl nicht alle haben und alle auf irgendwelche Solomissionen zu schicken kann ja auch nicht zielführend sein?

  • Vielen Dank für die Vorstellung :up:


    Kann deinen Punkten nur zustimmen, wegen den komischen Zeitsprüngen und den dazu noch verwirrenden Ortsangaben, musste ich es mehrmals hören um wirklich durch zu blicken.


    Und zu deiner Frage: Die Markierung diente ja dazu, zu zeigen, dass der Marine oder die Einheit Befehle nicht "ordnungsgemäß" ausgeführt hat oder es zu persönlichen Verfehlungen kam. Sollte wohl eigentlich als schändlicher Fleck auf ihrer Ehre lasten, hat aber ja nicht ganz funktioniert ^^. Die Markierten wurden wohl mit weniger wichtigen Aufgaben betraut bzw., wenn alle in den Krieg zogen, putzten sie die Kompanie. Steht auch im Lexicanum schön beschrieben, wenn ich mich nicht ganz täsuche

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~