Eure YaYs und Nays der 8ten Edition - Ersteindruck

  • Damit ist bei Käfern de facto mit 4 Psilevels Schluss ... ?(

  • Mir Psileveln hat das nichts zu tun. Gibt es so ja nicht mehr.


    Jeder Psioniker hat eine in seinem Datenblatt spezifizierte Anzahl an Psikräften die er pro Runde maximal wirken kann.
    Smite hat jeder Psioniker automatisch. Manche dürfen zusätzlich noch andere Kräfte wählen. Die Kräfte wählst du direkt vor Spielbeginn (bzw würfelst sie aus wenn dir das lieber sein sollte aus irgendnem Grund :P ).
    Theoretisch darf jeder Psioniker in deiner Armee beispielsweise Catalyst kennen, wirken darf aber pro Runde immer nur einer. Sobald du für die Psikraft gewürfelt hast (egal was dabei rauskommt) darf kein anderer Psioniker in deiner Armee mehr diese Psikraft wirken. Ausnahme wieder Smite.


    Du kannst also bei sagen wir 5 Psionikern in der Liste 5x Smite wirken und zusätzlich (wenn du Psioniker hast die noch weitere Kräfte haben dürfen) bis zu 3 andere Kräfte je 1x.



    Wenn du Psi-lastig spielst ist das damit gleichbedeutend mit Smite-Spam. Weil es die einzige Kraft ist die jeder kennt und die man mehr als 1x wirken kann.
    Was ich bei Tyraniden halt eher uninteressant finde, weil sie ein halbes Dutzend Möglichkeiten haben tödliche Wunden zu generieren ohne Smite zu benutzen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, äh nein ... äh, das mein' ich äh ja :D


    Du hast halt maximal 4 "unterschiedliche" Kräfte, davon Xx Smite, das beliebig oft ausgelöst werden kann.


    Oder, und stört mich leider etwas - man kann quasi beliebig viele Catalysten haben, aber nicht beliebig viele auslösen.

  • Jap siehst du richtig. Die Wachen hab ich mir erst vor nem Jahr zugelegt, denke die passen noch so halbwegs zu meinem Schwarm (entfärbe gerade nochmal 1 Fex, 1 Zoa und ca. 20 Hormas alles 2te Edition).
    Funktioniert soweit ganz gut. Kommt natürlich immer auf den Gegner an. Dadurch dass wir uns jetzt nicht mehr einfach so verkriechen, können auch mal Einheiten über die Flanken kommen Gargoyles zum Beispiel.


    Die Nahkampffexe spiele ich so:



    2xSense, Bioplasma, Bone Mace, Adrenalin




    Viel haben die Fexe nicht gemacht, der eine ein bissl mit der Biozidkanone geballert (nur -1 AP ist etwas wenig gegen Fahrzeuge), ein Fex hat den Eversor zerstückelt (3 Damage pro Attacke ist gegen Charaktermodell schon recht gut) und der andere hat nur ein par normale Admech-Jungs mit Bioplasma umgekotzt.


    Die Krieger sind mit Adrenalin schon recht flott geworden. Der Fernkampftrupp war jetzt nicht so gut (war der aber noch nie).


    Achtung! Biovoren haben wieder eine schwere Waffe bekommen! Die beiden haben ein paar wunden an den Kastellan Robotern erzeugt und Sporenminen gelegt. Wichtig ist hier mit den Sporenminen im nächsten Zug nicht angreifen (wenn es nicht muss), einfach nur in 3 Zoll Umkreis bewegen reicht auch.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Mal ehrlich ... mein maximales "Nay" fängt da an, wo nichtmal der Niden-Teil des Index ohne Vorabsprache wegen Druckfehler funktioniert.
    Ich dachte, die haben soviel Zeit/Geld in Playtesting investiert? Dafür aber bei der Qualitätskontrolle gespart?
    Ärgert mich gerade etwas ...

  • Weil mir danach ist: Top 5 Yays und Nay Einheiten :)


    Yays

    • Genestealers
      Endlich wieder Symbionten-Sturm! :D


    • Venomthropes
      Schwarmlisten!!!


    • Broodlord
      Hier hätte potenziell auch der Tyranid Prime stehen können. Aber die fehlende Option auf Flügel, bessere Waffen als Boneswords und die Tatsache, dass der Broodlord Psioniker und Synapse ist macht diesen einfach sexier.


    • Hormagants
      Endlich kann ich sie wieder entstauben! Seit der 4ten haben sie keine Rolle mehr gespielt, aber jetzt sind sie so gut darin auf den Gegner zuzuflitzen und ihn im Nahkampf zu binden, dass man sie einfach dabei haben muss! :love:


    • Old One Eye / Deathleaper
      Hier gibts ein Unentschieden weil ich von beiden extrem begeistert bin. BCM waren nie so mein Ding für Tyraniden, einfach vom Fluff her.
      Die Beiden haben aber so interessante Regeln welche den Spielspaß (zumindest für den Tyranidenspieler) erhöhen, dass ich einfach begeistert bin. MVP werden sie in der Realität nicht allzu oft verdienen, weil sie früher oder später immer gekontert werden bevor sie wirklich durchdrehen können. Das ist aber schonmal deutlich mehr als sie bisher getan haben.




    Nays, Flops, Booooos!

    • Zoantrophes
      Die Mindestgröße und die Tatsache, dass man trotz allem immer nur 1x Smite pro Runde wirken kann macht sie meiner Meinung nach schlichtweg zu teuer. Mit Neurotrophe können sie sich zwar heilen, aber damit kann man sich keine Modelle wiederholen (soweit ich die Regel verstehe zumindest) und damit sich das auch nur ansatzweise lohnt muss man sich eine 4er Rotte kaufen.
      Dazu kommt das immer wieder aufkommende Problem, dass man einfach keinen Bedarf auf teure Einheiten die tödliche Wunden machen hat..
      Sie bleiben also eher auf dem Abstellgleis, obwohl sie durchaus viel potenzial gegen Fahrzeuge haben.


    • Mucolid Spores
      Die erhöhte Chance auf mehr tödliche Wunden im Vergleich zu Spore Mines ist ehrlich gesagt für die Katz wenn man bedenkt, dass man 3x so viele Sporen bekommt pro Einheit. Sie sind nicht so viel schlechter, dass man sie nicht benutzen könnte, aber gefallen tun sie mir so nicht.


    • Hive Crone
      Ich weiß einfach nicht was ich mit ihr tun soll.. Die Tentakliden sind ja ganz nett und die Attacken gegen große Ziele auch. Aber man kann bestenfalls hoffen ein paar LP abzuziehen und wird eigentlich nie im Alleingang ein großes Ziel töten. Und dafür ist das Modelle einfach zu teuer. Vor allem bei der Fülle an Konkurrenz für tödliche Wunden bei den Tyraniden, welche es detektierten Monster/Fahrzeugjägern schwierig macht sich sinnvoll einzubinden.


    • Maleceptor
      Schlicht und ergreifend zu teuer für das was sie macht. Der Mawloc ist so viel billiger und macht seinen Schaden zuverlässiger als der Male. Auch das verbesserte Smite ist irgendwie doof, weil man sich sein Ziel nur über Positionierung wählen kann und Screening entsprechend schnell verhindern kann, dass man ein sinnvolles Ziel hat.


    • Sporocyste
      Hier ist es schon irgendwie traurig, weil die Sporo an sich gar nicht so schlecht ist für ihre Punkte. Wirklich nicht. Was in erster Linie stört ist die Tatsache, dass man Befestigungen nur über ein eigenes Kontingent bekommen kann welches auch nichts anderes enthalten darf. Das kombiniert mit der Tatsache, dass man die Tyrannocyste für gerade mal 15 Punkte mehr bekommt und diese so viel nützlicher ist für die Armee macht die Sporo leider ziemlich uninteressant.
      Schade eigentlich. Aber zumindest für die kompetitiven Spieler ist sie schlicht und ergreifend nicht gut genug um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

    Man sollte hier anmerken, dass selbst die 5 Auswahlen welche mir am wenigsten gefallen immer noch sehr ordentlich ist. Man kann sie durchaus spielen wenn man möchte. Sie setzen sich einfach nur nicht positiv ab wie andere Auswahlen.


    Was extrem auffällt ist, dass jede der Auswahlen (bis auf die Sporo, bei der ich es einfach nicht als entscheidenden Faktor aufgenommen habe ;) ) durch die hohe Anzahl an Möglichkeiten tödliche Wunden zu machen auf der Strecke bleibt. Wenn ich für 36 Punkte eine Biovore kaufen kann welche gezielt Einheiten auswählen und tödliche Wunden verschießen kann fällt es schwer die 120+ Punkte für Zoantrophen zu rechtfertigen, welche mit ihren 5" ihr Ziel erstmal erreichen müssen.



    Allgemein ist es vielleicht auch eines der größten Makos an den Tyraniden aktuell. Zu viele Einheiten setzen auf tödliche Wunden.
    Warum kann eine Sporenmine nicht beispielsweise "normale" Wunden machen und dafür W6 davon um sich von der Mucolid Spore abzusetzen und auch die Biovore wieder sinnvoll gegen Masse und nicht gegen große Ziele zu machen? Warum kann man keine Ausnahme für die Zielauswahl bei Smite für Zoas machen damit sie sich beispielsweise vom Mawloc absetzen können?


    Die Kreativität der Regelschreiber war für diese Einheiten nicht so berauschend muss ich sagen. Und genau da liegt auch der eigentliche Wurm und nicht im Einheitenprofil etc.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal: deine 5 Yays und Nays kann ich nur unterstützen. :thumbsup:


    Obwohl die meisten Auswahlen mich nicht interessieren (die gab es nicht in der 2ten Edi :rolleyes: ).


    Das mit den Zoas ist echt blöd, wobei ich schon am überlegen bin die rein zu nehmen. Aktuell macht nur die Biovore Mortal Wounds + Smite vom Schwarmi.
    Aber für 4 Zoas kann ich doch gleich nen weiteren Schwarmi nehmen....

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Die Zoas sind an sich nicht schlecht für die Punkte. Die Biovore zB trifft ja nicht automatisch und die Sporenminen welche sie erzeugt können ja leicht erschossen werden.
    Man muss sich trotzdem fragen ob man auf Zoas setzen möchte, welche man auch erstmal vor Nahkämpfen abschirmen und an ihr Ziel heranbringen muss. Beispielsweise der Mawloc hat da keine solchen "Nebenkosten".


    Ist durchaus subjektiv was man im Endeffekt bevorzugt. Irgendwas gegen Fahrzeuge wird man jedenfalls mitnehmen müssen. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dank des neuen "Splitfire für alle!" ists halt eben doch relativ einfach möglich; früher, als ein 5er Marine-Trupp damit beschäftigt war, eine Spore oder ähnliches Kleinzeugs zu eliminieren war das anders.
    Aber heute knallt die Laska doch noch dem Fex die letzten LPs weg, während der Rest der Bolter z.B. um Minen kümmert.


    Dennoch, klar, wenn man genug Minen legt, kann ich mir die auch als lästig vorstellen.

  • So erstes Turnier hinter mir.
    Wir waren zwei Tyraniden Spieler.
    Leider hatte ich meinen "Codex" noch nicht. durfte aber einen örtlichen benutzen.


    Scheinbar gibt es eine Fehler bei der Übersetzung.
    Laut anderen Tyras Spieler darf man im deutschen mit Horschert und Peitsche immer zuerst zu schlagen.
    einfach den Texte von den anderen Tentakeln übernommen ... oje


    ------------------------------------------
    Tunier Regel
    DEUTSCHE Regeln gelten wörtlich
    PSI und Kriegsherr usw. MÜSSEN ge würfelt werden
    1500 P
    bemerkt Gegner eine Proy der nicht angekündigt ist
    und dadurch passen die Punkte nicht mehr wird man disqualifiziert.
    Zeit 2 Stunden + 30 Minuten für laufende Runde.
    Unmögliche Missionen dürfen neugezogen werden. Wenn diese
    immer unmöglich waren.
    -------------------------------------------
    Ich



    Schwarmflotte <Megaguirus>


    Hive Mind Carsten Gräbe



    Battalion Detachment (+3CP)


    HQ 1 - Brutvater
    The Schwarm Lord 300 Punkte
    PSI 1 The Horror
    PSI 2 Onslaught


    HQ 2 - Brutmutter
    Broodlord 162 Punkte
    PSI 1 Catalyst


    Elite 1 Wächter
    3 Tyrant Guard 114 Punkte
    mit Adrenalindrüsen


    Standart 1 - Die erste Brut
    8 Absorber* 88 Punkte


    Standart 2 - Krallensoldaten
    20 Symbionten 240 Punkte


    Standart 3 - Krallentunnel
    20 Symbionten * 240 Punkte


    Standart 2


    Sturm 1 - Die zweite Brut
    30 Gargoyles 180 Punkte


    Unterstützung - Butler
    1 Trygon *
    mit Adrenalindrüsen und
    prehensile pincer tail 175 Punkte


    Summe: 6 CP
    8 Einheiten
    1499 Punkte


    * Im Untergrund / Tunnel.


    ---------------------------------------------------------


    Erster Gegner


    1 Trupp 'Adeptus Mechanicus Kastelan Robots
    4 Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler
    1 Adeptus Mechanicus Tech-Priest Dominus
    3 Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler
    2 Adeptus Mechanicus Ironstrider Ballistarius


    ein typ der aussah wie 'Triumvirate of the Imperium


    6 ? Rangers


    Seine Robots kamen erst im zweiten (automatisch)



    ich
    bekam
    PSI 1 The Horror PSI 2 Onslaught


    und meine Scherrscher den Morl bonus.


    Mission: eine Karte je Missionsziel welches man am Anfang hält.
    Aufstellung: Lange Seite.



    es war eine relativ freie Platte mit nur einen großen Festung in der Mitte.


    Erster Zug:


    Ich begann. Und Schleuderte meine Trygon Symbionten in den NK.
    Doch irgend wie wollten sie die Panzer nicht beschädigen (3 Stück erreicht)
    leichte Lack Krater sollen in der nächsten geheilt werden.


    Meine Absorber nahmen eine MZ (Rechteflanke) und meine Gargolys ganze 3
    (wusste zu der Zeit noch nicht das man mehre mit einer Einheit halten kann.)


    Währenddessen ging der Herrscher mit Wachen über die Linke Flanke und die Simbis mit Chef über die Rechte.


    Gegner:
    Als erste verließen die Panzer den NK.
    die reduzierte Feuerkraft kostete mich 9 Simbionten.
    Doch die Moral hielt.



    Zweite Runde
    Die Gargolys machte etwas schaden bei den Rangers blieben aber bei den MZ
    ebenso die Absorber.


    die zweite Simbis Rotte landete beim Panzer welcher als einziger die Flanke bewachte.
    der Trygon futterte einen Panzer.
    Meine HQ´s waren knapp außer Reichweite.


    und meine ersten Simbis fütterten den 'Triumvirate Kriegsherr
    und hielten einen Panzer fest.


    Sein Zug die Robots kamen und verwundeten eine Wache.
    Meine Trygon wurde auf eine LP reduziert.


    und ein paar Gargoyls wurden getötet.


    Runde 3
    Zeitnot
    Meine Gargolys reduzierten weiter die Rangers ohne die MZ zu verlieren.
    Meine Simbis vernichteten endlich einpaar Panzer
    aber ihr Boss hatte nun nicht´s mehr zutun ich wollte die Mitte freiräumen um ein Siegpunkt zu erhalten
    aber


    Meine Lord vernichtet einen Robo während ich eine Wache verloren habe.
    leider vergeudet ich meine Trygon.


    Ergebnis
    Verluste (wichtig für Wertung bei unentschieden)
    Ich unter 500 Punkte
    er über 1000 Punkte
    (wäre wohl in der nächsten Runde ausgelöscht nur der Ironstrider Ballistarius im Zentrum war unverletzt)



    SP 10:1 für mich



    Der andere Tyra spieler war kurz davor seine Sachen zupacken.
    er hatte einen Schwarmi mit Peitsche einen Herrscher, einen Haruspex (über den er sich sehr aufgeregt hat)
    und 2 Morgon welch viel angst gemacht haben.
    (und wo er meint diese könnten per PSI in den NK nach dem Schock. Aber SL sagt nein.
    jedoch nur weil er es für einen Fehler in den Regeln hält. Als SL Willkür.
    Ich finde die Regeln sagen eindeutig nein.)
    Eigentlich hätte er haushoch verloren aber da sein Gegner ein 3 Schaden Waffe versehentlich als W6 SP benutzt hat
    und dieses laut beide Spieler vermutlich sehr wichtig war (erste und wichtigster FK Kill vom Monster im ersten Zug)
    wurde das Spiel als unentschieden gewertet ....






    Fazit:
    Platz 6 von 16
    der andre Tyraniden Spieler Platz 5 oder 4




    ich bin zu nicht schnell genug beim Spielen.
    Da die Symionten Faktisch besser Blocker als die Symbis sind und die Wachen für den Rücken genügen
    werden die Gargolys verschwinden.
    Ich benötige jedoch etwas schnelle mit Flügel um über deff reihen zuspringen
    und so kommt wohl eine geflügelter Schwarmie zu meiner Truppe.
    Sollte mir auch bei Fahrzeugen helfen.





    PS: Hoffe ist etwas lesbar.
    Zeitdruck usw.
    aber wollte es schreiben solange noch etwas frisch in Erinnerung.


    Eine frage hier
    wenn eine Simbi Truppe durch die Mauer (ohne fester usw.) einer Ruine getrennt ist
    bekommen dann die simbis ihren +1A Bonus und dürfen Modelle direkt hinter der Mauer angreifen?
    (Feind Modell steht mit dem Rücken zur Mauer damit weniger Angriffen können)

  • Arr alles geschrieben plötzlich wech.




    Na gut Kurzfassung




    Harlequin
    habe ich verloren.


    am ende des 2 Zuges waren die 2 Stunden fast um.
    durch den dritten gehetzt und Fehler gemacht.


    ärgerlich war ein Regel Diskussion (erster Zug) NACH Verlusten.
    Hätte das Spiel ändern können.


    Hatte leider auch nicht gewußt das die alle ohne Nachteil aus den NK gehen können.


    Mehr Probleme als mein Gegner mache mir das Gelände.
    Stadt Ruine. zusammen mit den Antigrav Einheiten (kenne die Modelle nicht und waren nur teils zusammengebaut was nachträgliches einordnen erschwert)
    konnte ich den Trygon mit symbione grade so plazieren (auf ca. 0,2 Zoll).
    danach konnte der Trygon sich praktisch nicht sinnvoll bewegen. geschweige den wo angreifen.


    Hatte nicht erkannt das eine Modell nicht zum Trupp gehört
    Und sein wichtige PIS Typ war bei 1 LP.
    Wäre ich trotz Zeit not ruhig geblieben ...


    3 zu 6
    hätte licht 5 zu 6 sein können.




    Hatte einen Trupp Symbionen fast Komplet verloren .
    (mMn folgen des ersten Zuges kann aber auch daran liegen das mein Symbionten nur
    je ca. 1 Treffer geschafft haben)
    und die Gargolys waren tot.
    Er hatte etwa 1000 Punkte verloren.


    Min nächsten hötte er vermutlich nur noch 2-3 Antigrav gehabt.



    danach gab es ein Bonuspiel (ohne wertung) gegen einen Panzer Marine.
    meine absorber haben gut an den Panzer geknabbert.
    War sonnst etwa wie im ersten Spiel nur das meine Symbionten weniger verloren haben.
    allerdings ist meine zweiter Trupp durch meinen Fehler und seiner ersten Rückzugsbewegung
    nicht mehr in den NK gekommen. War einfach kein Platz.


    Haben es dann Anfang meines dritten zuges abgebrochen.


    Punkte waren eindeutig.
    Er sagte das der Gegenschlag seines Chaffs mit Sprungtrupp das Spiel noch hätte wenden können (nicht beiden Punkten nur bei den Verlusten). Aber da ich Angreifer mit Herrscher, Wachen und Gargolys gewesen wäre bezweifle ich das.



    Sieger war übrigens seine Schöne Necron Armee.

  • Erstmal danke für den Bericht :)



    Laut anderen Tyras Spieler darf man im deutschen mit Horschert und Peitsche immer zuerst zu schlagen.

    Muss ich mir doch den deutschen Xenos 2 Index holen? :P


    PSI und Kriegsherr usw. MÜSSEN ge würfelt werden

    Das find ich ein bisschen albern, genau aus dem Grund gibts doch die Einschränkung jede Kraft nur 1x wirken zu dürfen. Aber gut..



    Liste find ich grundsätzlich nicht verkehrt, würde ich aber ein paar Dinge dran ändern. Beispielsweise Sensenklauen and die Gens, sind ja kostenlos ^^



    Die Mechanicus Liste schaut etwas seltsam aus. Ich sehe ein Unterstützungs-Kontingent plus eine einzelne Elite Einheit.. Das wären 3 CP und nur 5 Einheiten und 2 Chars. Weiß nicht wie der so Spiele mit vielen Missionszielen gewinnen will :huh:



    Eine frage hier
    wenn eine Simbi Truppe durch die Mauer (ohne fester usw.) einer Ruine getrennt ist
    bekommen dann die simbis ihren +1A Bonus und dürfen Modelle direkt hinter der Mauer angreifen?
    (Feind Modell steht mit dem Rücken zur Mauer damit weniger Angriffen können)

    Den Bezug auf den Attackenbonus verstehe ich nicht. Müsstest du bitte genauer ausführen was du meinst.


    Ja, du kannst durch Mauern angreifen. Du brauchst keine Sichtlinien für den charge und durch Mauern zuschlagen ist über Barrikaden abgedeckt.




    Die Regelung, dass Monster und Fahrzeuge nur dort hin dürfen wo sie auch hinpassen ist für mich ein Grund mehr diese etwas zu meiden. Zumindest bis die Platten sich auf etwas eingependelt haben was einerseits genug Sichtblocker bietet als auch andererseits großen Minis genug Spielraum gibt um überhaupt sinnvoll eingesetzt werden zu können.. :S



    Dann mal Glückwunsch und viel Erfolg beim nächsten mal. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Scheinbar gibt es eine Fehler bei der Übersetzung.
    Laut anderen Tyras Spieler darf man im deutschen mit Horschert und Peitsche immer zuerst zu schlagen.
    einfach den Texte von den anderen Tentakeln übernommen ... oje

    Also ich hab jetzt die deutsche und die englische Version von XENOS 2 durchgeschaut und nix gefunden.
    Wo genau soll das denn stehen? ?(

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Vielen Dank für den Bericht!


    Vielleicht kannst du ihn ja noch etwas editieren wenn du mehr Zeit hast, um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen. :)

  • Sporocyste
    Hier ist es schon irgendwie traurig, weil die Sporo an sich gar nicht so schlecht ist für ihre Punkte. Wirklich nicht. Was in erster Linie stört ist die Tatsache, dass man Befestigungen nur über ein eigenes Kontingent bekommen kann welches auch nichts anderes enthalten darf. Das kombiniert mit der Tatsache, dass man die Tyrannocyste für gerade mal 15 Punkte mehr bekommt und diese so viel nützlicher ist für die Armee macht die Sporo leider ziemlich uninteressant.
    Schade eigentlich. Aber zumindest für die kompetitiven Spieler ist sie schlicht und ergreifend nicht gut genug um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

    Allerdings eine der wenigen einheiten welch den erste Runde Schock extrem Blocken können.
    Wüste grande keine andere.

    Beispielsweise Sensenklauen and die Gens, sind ja kostenlos

    jep aber ich habe nur gestellt was ich auch hatte. (und zumintes teilbemalt war)

    Den Bezug auf den Attackenbonus verstehe ich nicht. Müsstest du bitte genauer ausführen was du meinst.


    Ja, du kannst durch Mauern angreifen. Du brauchst keine Sichtlinien für den charge und durch Mauern zuschlagen ist über Barrikaden abgedeckt.

    17 Symbis links der Mauer. 3 Symbis rechts der Mauser.
    SL sagte die 17 Symbis können sich am NK nicht beteiligen.


    und die +1 A ist ja ein Bonus durch anzahl.
    So hat das Charaktermodel meine Angriff überlebt

    Also ich hab jetzt die deutsche und die englische Version von XENOS 2 durchgeschaut und nix gefunden.
    Wo genau soll das denn stehen?

    Soll bei der auflistung nach dem Punktkosten
    Hornschwert und Peitsche stehen. Er hatte es mir auch kurz gezeigt.
    Hatte aber nicht die Zeit / Lust auf noch eine diskussion

    Vielleicht kannst du ihn ja noch etwas editieren wenn du mehr Zeit hast, um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen.

    Hoffe am WE die Zeit zuhaben.



    Bis dahin


    https://www.youtube.com/watch?v=5NN_OIVlTrQ

  • Wüste grande keine andere.

    Sporen allgemein? Tyrannocyste? ^^



    und die +1 A ist ja ein Bonus durch anzahl.

    Ein Bonus anhand der Einheitengröße. Die Anzahl in Nahkampfreichweite ist da vollkommen irrelevant..
    Was für ein Zauberbuch hat der SL da gelesen? Oder hat er seine Lesebrille vergessen? Oder ist die deutsche Version (die ich mir nicht kaufe wenn aaaaangeblich nächstes Jahr ein Tyra Dex kommt) wirklich so furchtbar?



    Und danke fürs Video! :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schwarmwachen haben einen besseren BF und eine gute Reichweite bekommen. Zudem ist Stärke 8 mitlerweile Stärker als früher. Macht sie für mich zu wirklich guten Panzerjägern.
    Ich sehe eine enorme Synergie bei Symbionten und dem Schwarmherrscher. Der Schwarmherrscher lässt eine Einheit ja in der Schussphase bewegen und sogar Vorrücken. Bedeutet, wenn ich eine entsprechend große Einheit Symbionten spiele und die teilweise in einer Linie hinstelle damit ich die 6 Zoll für die Fähigkeit des Schwarmlords einhalte, habe ich die Einheit in der ersten Runde in der Aufstellungszone des Gegners und kommt dort sicher in den Nahkampf.

  • Sporen allgemein? Tyrannocyste?

    Nein und Nein.
    Beide können erst in der Bewegung.


    evtl zum besseren Verständnis
    Spieler A stellt auf
    Spieler B stellt auf
    Spieler B stellt auf sprcocyst
    Spieler A mach den ersten Zug der ersten Runde in seiner Bewegung kann die Tyrannocyste
    nicht ins Zentrum weil fir spococyste da auf einem MZ sitzt und so erstmal mehre Missionen Blockiert.
    Spieler B erster Zug zeit für die Sporen

    Was für ein Zauberbuch hat der SL da gelesen?

    Einheitliche Meinung alle drei SL.
    Nix nachgelesen.