Hallo zusammen,
nachdem ich nun mehrere Testschlachten geschlagen und das neue FAQ gelesen habe, möchte ich gerne mit euch (Necronspieler UND -gegner) in den Austausch gehen, welche HQs der Necrons für euch Gewinner, Verlierer und weder/noch sind. Zu folgenden Einheiten kann ich eine erstes Feedback oder eine (theoretische Einschätzung geben). Die Reihenfolge ist übrigens willkürlich und trifft keine Aussage über Stärke, Nutzen oder Ähnliches.
1. Overlord
Er ist jeden Punkt wert. Robust, vergleichsweise hohe Stärke und Widerstand und boostet Infanterie, aber eben leider nur diese. Er funktioniert am besten mit Tesla-Immortals oder großen Kriegertrupps. Einerseits treffen diese dann im Regelfall auf 2+, was bspw. bei 40 Schuss mit DS-1 dem Gegner durchaus wehtun kann, andererseits generiert Tesla dann schon bei 5+ zusätzliche Treffer. Klasse!
2. Cryptek
Ich tendiere dazu, ihn als Pflichtkauf zu sehen, da er die Necrons nochmal deutlich stabiler macht. REAP auf 4+ und ein Retter von 5+ gegen Beschuss machen vor allem Krieger deutlich haltbarer. Dann noch eine Barke dazu und man kriegt sie praktisch nicht mehr kaputt.
3. Catacomb Command Barge
Größter Gewinner des aktuellen FAQ. Warum? Weil es ein HQ-Fahrzeug mit Quantenschilden und Lebendem Metall und zudem nun noch ein Charaktermodell mit weniger als 10 LP ist. Sie hat zwar keinen Rettungswurf, aber der ist auch selten notwenig. Aktuell würde ich ihr die Kriegsherrenfertigkeit Sehr zäh) geben, da es ihr nochmal einen 6er FnP auch gegen tödliche Wunden verteilt. Das Sahnehäubchen ist die Befehlsträgerwelle, die ein Mein Wille geschehe mit doppelter Reichweite ist.
4. Illuminor Szeras
Hat auch ein deutliches Plus erfahren. Boostet jetzt jede Schlachtenrunde Immortals oder Krieger und hat eine gute Fernkampfwaffe. Außerdem verbessert er auch REAP bei Triarch Praetorians, im Gegensatz zum normalen Cryptek. Leider verleiht er keinen Rettungswurf.
Mehr HQ-Modelle konnte ich bisher noch nicht testen. Wie schätzt ihr die aktuellen Anführer der Necrons ein?
MfG