Binary Succession by David Annandale


  • Author David Annandale
    Performer Gareth Armstrong, Steve Conlin, Penelope Rawlins, Toby Longworth, Ian Brooker, John Banks, Luis Soto, Antonia Beamish, Cliff Chapman
    Publisher Black Library
    Series Horus Heresy Series
    Released March 2017
    Length 75 minutes


    Klappentext
    Even as the Imperium faces the renegade Legions of the Warmaster, the ruling Council of Terra is becoming paralysed from within by increasingly petty bureaucracy. Fabricator General Kane has seen his fellow Mechanicum adepts dismissed again and again by the High Lords –
    with his traitorous predecessor Kelbor-Hal still at large on the Red Planet, the political status of the tech-priesthood remains ambiguous. New alliances must be forged from the old, if Mars and Terra are to survive the final battle.


    Story: Der Klappentext ist wie meist falsch oder zumindest nicht ganz richtig. Neben einer verhältnismäßig kurzen Actionsequenz darf der Hörer einen historischen Moment miterleben... die Umstände die zur Gründung des Adeptus Mechanicus führen werden.


    Positiv:
    - Schilderung der Spaltung des Mechanicus und der Exilanten auf Terra
    - Bürokratie der rKonklave der Adepti
    - Schilderung der Botschafterin
    - Schilderung der Princeps und Moderati (mal ohne ihre Titanen... meistens zumindest :)


    negativ:
    - es ist klar wies ausgeht (nimmt den ganzen einen Teil des Spannungsbogens
    - sprachliche Umsetzung der Magi... stellenweise sehr schwer bis fast nicht verständlich
    - falscher Klappentext
    - der Kniff mit den indirekten Gesprächen der Botschafterin mit Kane war m. E. vollkommen überflüssig und gibt dem Hörspiel hier eine Distanz. Keine Ahnung warum man nicht den Weg des direkten erlbens des Zeitpunktes gewählt hat


    Cover: Ein Imperator Titan... etwas bunt aber für das Hörspiel sehr angemessen


    Sprache: einfaches englisch zum Teil aber sehr verzerrt


    Zusammenfassung: Ruhiges aber spannendes Hörspiel, das seinen Spannungsbogen über die Konfrontation des Mechanicus mit dem hohen Rat zu Terra aufbaut. Die Actionsequenz ist eher eine Randnotiz (trotz allem gut gemacht) und hätte es m. E. nicht zwingend gebraucht. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt gut unterhalten und konnte gut mit der Hauptprotagonistin Mitfiebern. Seitens der Princeps hätte ich für die große rede eher den stimmgewaltigeren Lenker des Imperatortitans genommen... aber der war ja gerade anderweitig beschäftigt :)


    Hörempfehlung: Ja, unbedingt, Mechanicus Fans können hier wenig falsch machen ebenso alle die mal in die Problematiken eines Reichs am Abgrund mit zu vielen verschiedene Einzelinteressen und einer überbordenen Bürokratie und der Angst vor Veränderungen reinhören wollen


    Wertung: 8 von 10 Audioaufzeichnungen (1 Punkt Abzug wegen meinem letzten Kritikpunkt, sonst wäre auch die 9 drinne gewesen :))