Der Einsatz der E-Zigarette im Hobbybereich

  • Hi Leute,


    ich wollte Euch mal an einer kleinen Idee teilhaben lassen.


    Als ich mir vor einiger Zeit einen Styrodurschneider zugelegt habe (der hat mir sehr bei meiner Freebooters-Platte geholfen) kam mir die Idee.... "Mensch, Draht heiß machen? Das kennst du Doch Irgendwo her... Ich geh mal raus eine Dampfen, vielleicht fällts mir ein" (so, oder so ähnlich)


    und Tadaa:



    Der Claymore3000 Styrodripper (R) :D
    (Bei der Arbeit entwickelt der mindestens genau so schädliche Dämpfe zum Einatmen, wie die Liquids :up: )


    Rechts seht ihr meinen Akkuträger und einen sogenannten "Tröpfler". Ein Tröpfler ist relativ Oldschool, hier wickelt man sich seine Heizdrähte selber und stopft dann normalerweise Watte in die Spule.
    Ein E-Zigaretten Akkuträger Eignet sich, da ein Halbwegs Moderner gegen Kurzschluß gesichert ist und die Wattzahl einstellbar ist...
    Ich habe hier einen 1mm starken Draht genommen - Wir brauchen den ja nicht weiß-glühend sondern nur "etwas warm". Die dünnen Drähte eignen sich mMn daher nicht. Die Spule ist in erster Linie Vorhanden, weil das ein schiefgegangener Wickelversuch war, zum zweiten um die Leitungslänge zu erhöhen um den Wiederstandswert über die 0,16 Ohm zu bekommen die der Akkuträger noch packt. Bei dem Draht sinds sogar knapp 0,5 Ohm, da freut sich der Akku.
    Jetzt muß ich noch ein wenig mit der Wattzahl herumspielen um optimale Werte zu ermitteln. Aber es sieht so aus als ob es weniger als 25W sind.


    Auf dem linken Bild habe ich versucht die Höhenunterschiede der Plattenteile anzugleichen. Unten Rechts war der draht ein wenig zu heiß, deswegen habe ich da jetzt ein Schlagloch kreiert. In der Mitte Links dann mit etwas mehr Geschick.


    Viel Spaß beim Nachbasteln und immer dran denken:
    "Schere, Messer, Feuer, Licht, sind für kleine Kinder nicht"
    Und "Rauchen und Styrodurdämpfe einatmen schadet der Gesundheit"

  • Lustige idee, aber lohnt wohl nur wenn man die einzelteile schon zuhause hat.
    Gerade mal etwas mit Amazon nachgeschaut, aber das wird teurer als einen Proxxon handschneider zu kaufen :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ja, wenn man den Akkuträger und so einen Tröpfler sowieso schon hat bleibt man bei dem Draht im Cent-Bereich...
    Extra eine kaufen lohnt sich sicher nicht.


    Der Einsatz ist recht unspektakulär.... draht ans styrodur halten und beim Schmelzen zuschauen... muß ich mal schauen, zwecks der Bilder... ich hab heute leider nur 2 Hände ^^