Das Schiebe-Puzzle


  • Hallo liebe Rätselfreunde,
    heute hab ich eine Frage, die mich interessiert, da ich daraus ein Computerprogramm machen muss.
    Allerdings geht es mir hier um eine Allgemeine Frage und nicht um irgendwelche Computersprachen und Codes.


    Einige von euch kennen sicher das Schiebepuzzel von oben, 4x4, 15 Zahlen, eine Stelle frei. Diese sind zufällig angeordnet und man muss jetzt durch hin und her Schieben wieder die Zahlenreihe 1-15 und 16/frei hinbekommen.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es dazu ne allgemeine Regel? Sowas wie, verschiebe immer die höchste Zahl, verschiebe die zahl die am wenigsten weit weg ist von der Zielposition oder so etwas in der Art?
    Es muss ja dahinter ein System geben, sodass man das schneller hinbekommt als einfach nur bloßen hin und her probieren ... oder irre ich mich?


    Vllt. hat ja jemand eine Idee dazu, würde mich freuen ^^

  • Ich meine als Prinzip zum Gewinnen.


    Die Regeln sind ja einfach, du hast ein freies Feld und kannst dadurch verschieben, potenziell hast du 4 Richtungen in die du verschieben kannst, Oben, Rechts, Unten, Links, außer du bist an einer Außenkante.
    Die Zahlen werde zufällig gemischt, irgendwo auf dem Feld ist deine freie Stelle und du musst jetzt hinbekommen:


    01 02 03 04
    05 06 07 08
    09 10 11 12
    12 14 15 frei


    Gibt es da eine "Regel" die man anwenden kann um schneller zu gewinnen als halt einfach "ausprobieren"? ?(