Auswirkungen der FAQ auf die Grey Knights

  • Nun das große FAQ ist da und im Grunde genommen hat sich für uns einiges geändert.
    Ich beschränke mich hier einfach mal auf die für uns relevantesten Änderungen.


    • Wir können unser Smite weiterhin ganz normal wirken
    • Man darf in Runde 1 nur noch in die eigene Aufstellungszone schocken
    • Man muss nicht nur die Hälfte seiner Einheiten aufstellen sondern auch mindestens 50% des Machtlevels


    Das unser Smite von der Regeländerung ausgeklammert wurde begrüße ich sehr. Gegen Dämonen ist es sehr mächtig ansonsten läuft es meiner Meinung nach eher unter der Kategorie nette Dreingabe.
    Ausserdem ist es bei unserer Armee ja keine wirklich bewusste Entscheiund, dass wir so viele Psioniker spielen.


    Nun das man in der 1. Runde nur noch in die eigene Aufstellungszone schocken darf kann ich irgendwo nachvollziehen. Denn im Grunde genommen waren viele Spiele der Art, dass man einfach seine Schocktruppen nach vorne wirft und hofft möglichst viele Angriffe zu schaffen.
    Weder selbst zu spielen noch als Gegner war das besonders spannend. Wir hingegen brauchen diesen Alphaschlag doch dieser fehlt uns nun. Und auch in der Verbindung das nun 50% an Macht auf der Platte sein müssen macht es nicht einfacher.


    Wir müssen taktisch nun massiv umdenken. Was auf der einen Seite schön ist aber es auch für eine reine Grey Knights Armee auch nicht einfach macht da nun viel Potenzial der Armee einfach verpufft. Auf der anderen Seite fände ich es auch albern wenn wir jedes Mal eine Extrawurst gebraten bekommen würden.
    Mit Interceptorsquads und Tor zur Unendlichkeit haben wir immer noch extrem viel was wir dem Gegner in Runde 1 entgegen werfen können. Mehr als viele andere Armeen es noch haben.
    Seht ihr dies als Ansatz oder sollte man vielleicht auf Strikesquads in Razorbacks / Rhinos setzen?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Was auch noch wichtig ist (wenn ich es richtig verstanden habe):


    • Das Schlüsselwörter, wie bspw. "Imperium", gelten nur nicht mehr codexübergreifend


    Ich weiß nicht, wie viele Mischkonzepte mit grey Knights darauf aufbauen, aber es kann Auswirkungen auf den Listenbau haben, wenn nach dem neuen FAQ, die Schwächen der Knight auszugleichen versucht.


    Nun das man in der 1. Runde nur noch in die eigene Aufstellungszone schocken darf kann ich irgendwo nachvollziehen. Denn im Grunde genommen waren viele Spiele der Art, dass man einfach seine Schocktruppen nach vorne wirft und hofft möglichst viele Angriffe zu schaffen.
    Weder selbst zu spielen noch als Gegner war das besonders spannend. Wir hingegen brauchen diesen Alphaschlag doch dieser fehlt uns nun. Und auch in der Verbindung das nun 50% an Macht auf der Platte sein müssen macht es nicht einfacher.


    Es ja schon fast zynisch, dass die Grey Knights anscheind dieselben Herausforderungen mit dem FAQ haben wie die Chaosdämonen.


    Ich finde es zunächst sehr gut, dass du lösungsorientiert vorgehst, also gleich nach alternativen Konzepten schaust. Ist ein Stormraven evtl noch eine Option oder ist er zu teuer/instabil?


    Man könnte auch riskantere Strategien wählen: Generell tut jeder Verlust bei den Grey Knights weh, aber wie wäre es die stabileren Modelle aufzustellen und die Schocktruppen bis Runde 2 warten zu lassen. Ja, man ist ggf. viel Beschuss ausgesetzt und der Gegner kann so in Runde 1 Siegpunkte farmen. Allerdings ist es dann auch erlaubt in die gegnerische Aufstellungszone zu schocken und den Gegner in Bedrängnis zu bringen.


    MfG

  • Ich finde es zunächst sehr gut, dass du lösungsorientiert vorgehst, also gleich nach alternativen Konzepten schaust. Ist ein Stormraven evtl noch eine Option oder ist er zu teuer/instabil?


    Ja gut vom rumjammern ist bisher noch nichts besser geworden. ;)
    Der Stormraven gefällt mir an sich sehr gut leider ist einer eben auch schnell weg, 2 sind zu teuer. Punktetechnisch liegt er ca beim Land Raider der eben einfach viel haltbarer ist. Leider bringt der Schutzmechnanismus des Stormravens relativ wenig da -1 auf die Trefferwürfe nichts bringt wenn jede Armee beliebig Rerolls produzieren kann.


    Deswegen versuche ich mich aktuell eher an Land Raider und Rhinos / Razorbacks. Diese schützen meine teure Infantrie und geben mir auch später im Spiel noch ein wenig Mobilität. Leider habe ich bisher noch nicht die richtige Mischung gefunden. Zudem fühlt sich jeder Zug, den man im Fahrzeug hockt, auch verschenkt an da man irgendwie nichts so wirklich macht.
    Dennoch denke ich das der Ansatz gar nicht so verkehrt ist. Zumindest in den Umfeld in dem ich spiele sollte das relativ gut klappen.


    Die Erhöhung der Kommandopunkte hat den Grey Knights aber gut getan. Ich persönlich spiele nun mehr mit den Stratgems herum, etwas das vorher einfach nicht drin gewesen wäre.
    So kommt eben auch mal die Psiaktive Munition zum Einsatz. Und wenn auf einmal alle Sturmbolter aus einem Trupp S5 und DS -1 haben können die doch sehr weh tun.


    Ich denke es ist wichtig auf die Änderungen einzulassen und zu schauen was geht nun besser anstatt zu klagen was nun nicht mehr geht.
    Mit Tor zur Unendlichkeit und Interceptorsquads haben die Grey Knights immer noch in Runde 1 großes Erstschlagpotenzial. Mehr noch als es viele andere Armeen haben die dafür auf Schockangriffe angewiesen waren.
    Es stellt sich die Frage ob dieser Ansatz besser funktionieren würde?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Deswegen versuche ich mich aktuell eher an Land Raider und Rhinos / Razorbacks. Diese schützen meine teure Infantrie und geben mir auch später im Spiel noch ein wenig Mobilität. Leider habe ich bisher noch nicht die richtige Mischung gefunden. Zudem fühlt sich jeder Zug, den man im Fahrzeug hockt, auch verschenkt an da man irgendwie nichts so wirklich macht.
    Dennoch denke ich das der Ansatz gar nicht so verkehrt ist. Zumindest in den Umfeld in dem ich spiele sollte das relativ gut klappen.


    Sehe ich auch so. Zwar mag sich eine Einheit in Transportern "nutzlos" anfühlen, aber immer noch besser als drei Runden nutzlos übers Feld zu latschen. :D Außerdem lässt sich ein Modell besser hinter Sichtblockern verstecken als zwei, auch wenn es ein Fahrzeug ist. Das sollte die Gefahr des gegnerischen Alpha-Schlags reduzieren.


    Hast du schon eine konkrete Listenidee?


    MfG

  • Ich muss gestehen ich bastel im Moment fleissig an einer Liste da ich im Sommer an einer kleinen Team Liga teilnehme. Da dort aber besondere Regeln gelten muss ich dies auch in meiner Liste mit einfließen lassen.
    Gleich mal meinen alten Listenthread entstauben ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo,


    habe diese Woche mit Grey Knights begonnen, zunächst Codex + Strike Squad besorgt. Ich spiele seit über 13 Jahren Warhammer 40.000, mindestens 10 Jahre davon nur Eldar.
    Da ich gerade eine etwas längere Pause hinter mir habe, und nicht mehr unendlich viel Zeit, geschweige den Platz habe, habe ich den Entschluss gefasst eine kleine Grey Knight Streitmacht auf die Beine zu stellen, die nicht jedes mal gnadenlos untergeht.


    Ich wollte fragen ob ihr schon neue Erfahrungen, mit dem Beta-Errata gemacht habt.


    Die Idee, mit GOI und Interceptors, dem Gegner in der ersten Runde, vor die Nase zu setzen, finde ich interessant. Über eine Beschussliste mit Razorbacks hab ich auch Nachgedacht, gefällt mir im Vergleich zu anderen Ballerburgen aber nicht so sehr.


    Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie eure Liste so aussehen.

  • Dann einmal ein herzliches Willkommen bei den Rittern vom Titan.


    Zunächst einmal vorab, im Netz ist man sich ziemlich einig, dass von allen Armeen die einen Codex haben die Grey Knights den schlechtesten haben. Und das mit jeder Änderungen irgendwie alles noch viel schlimmer wird.
    Die Betaregeln aus dem FAQ zwingen die Greys Knights einfach anders zu spielen. Das geht aber nicht nur uns so. Viele andere Armeen müssen sich auch umstellen.


    Dennoch finde ich sind die Grey Knights immer noch eine durchweg spielbare Armee. Man muss sich einfach nur über ein paar Punkte im klaren sein.

    • Grey Knights sind total einseitig zu spielen. Jede Einheit kann alles was jede andere Einheit auch kann. Sie haben Zugriff auf die selben Nahkampfwaffen und Spezial / schwere Waffen.
    • Die Spezial / schweren Waffen fügen sich aktuell nicht wirklich rund die Armee ein und sind in vielen Spielen ihre Punkte einfach nicht wert.
    • Die interne Balance des Codex ist eine Katastrophe. Das beste Beispiel ist der Nemesis-Dreadknight und der Grand Master im Nemesis-Dreadknight. Für die Punkte die man mehr investiert ist der Grand Master einfach unendlich viel besser. Das selbe Problem hat man z.B. mi Terminatoren und Paladinen.
    • Viele Sonderregeln die eigentlich ein Markenzeichen der Grey Knights sind werden im Matched Play ausgebremst. Jede Psikraft nur einmal pro Armee wirken und die Schocktruppenregeln. Bei einer Armee die nur aus Psioniker besteht und wo alles irgendwie schocken kann (und laut Fluff auch macht) bremst einen dies schon aus.


    Gerade mit den Beta-Regeln sind die Grey Knights aber noch eine der wenigen Armeen die immer noch in Runde 1 viel Druck aufbauen können. Eben durch das Tor und Interceptorsquads.
    Ich befürchte aber, dass diese Taktik ähnlich wie das massive Schocken einfach zu unverlässig ist. Wie oft habe ich nach dem schocken den 9" Charge nicht geschafft...


    Eine Ballerburg aus Razorbacks macht auch keinen Sinn, dass könne andere Armeen einfach viel besser als die Grey Knights. Dafür sind unsere Modelle auch einfach zu teuer.
    Grey Knights benötigen nun jede Phase im Spiel um ihr Potenzial zu entfalten und sie können in jeder Phase mitspielen. Wenn ich mich aber nur hinten reinstelle und hoffe, dass der Gegner in meine 24" Reichweite reinläuft verschenke ich 2/3 meines Potenzials.


    Die grauen Ritter sind aktuell, meiner Meinung nach, extrem Anspruchsvoll zu spielen und verzeihen keine Fehler.
    Trotz oder gerade wegen ihrer Einseitigkeit in der Einheitenauswahl kann ich aber auch mit jeder Einheit alles vom Gegner angehen. Und hier liegt auch die große Stärke.
    Egal was der Gegner mir vor die Nase stellt ich habe ein Werkzeug dabei womit ich diese Einheit effektiv angreifen kann.
    Viel Kleinkram -> Sturmbolter
    Was Großes fieses -> Nemesis-Psiwaffen mit jeweils W3 Dmg pro Modell im Trupp.
    Dazu kommt jede Runde noch die Psiunterstützung und ich finde jede der 6 Psikräfte ist brauchbar und kann gut genutzt werden.
    Unser Smite macht zwar gegen Nicht-Dämonen "nur" 1 tödliche Wunde, dafür kann es aber bei uns so gut wie jede Einheit wirken.


    Und gerade hier finde ich unsere oft kritisierte Ordenstaktik eigentlich sehr gut +1 auf alle Psitests und Bannwürfe.
    Ich weiß gar nicht wie oft dies bei mir einen Misserfolg ein einen Erfolg gewandelt hat. Und damit haben ich eben doch die wichtige Psikraft durch bekommen.
    Missen möchte ich sie nicht.


    Was möchte ich also mit all diesem Text sagen...
    Grey Knights sind momentan eine Armee für Liebhaber wenn man sich aber auf sie einlässt kann man aber trotz aller Kritikpunkte sehr viel Spass mit ihnen haben :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg