Aufbau Astra Militarum - bisschen Hilfe wäre nicht schlecht ;)

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine AM Armee zuzulegen und wollte mal fragen, ob hier der ein oder andere erfahrenere AM Spieler ist, der mir dazu ein paar Tipps geben kann.


    Ich tendiere zu Catachan und würde gerne etwas Fahrzeug-lastiger spielen. Also nicht nur unmassen an infanterie sondern LRs, Basilisken, Hellhounds, etc... Die Frage ist jetzt, wie unterstütze ich das am besten mit infanterie? Natürlich Sergeant Harker, Master of Ordnance, ein paar weapon teams hätte ich gerne dabei und auch die Ratling Sniper find ich cool und würde die gern einbauen. Habt ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie ich das sonst am besten noch aufbauen könnte? Irgendwelche wichtigen Synergien, die ich wahrscheinlich übersehen hab?


    Danke schonmal ;)

  • Hej!


    Als Infanterie bietet sich hier natürlich zum einen billige, abschirmende Masse an. Dadurch sind Deine wertvollen Panzer erstmal vor feindlichen Nahkämpfern geschützt. Ich mix da noch gerne einen Flammenwerfer rein - gerade bei Catachan. Weapon Teams würde ich rauslassen, wenn Du auf Fahrzeuge spielst. Die Blecheimer bringen ja den Punsh, die Infanterie nimmt Ziele ein und hält den Kopf hin. Was ich bei Catachan noch ganz cool finde sind Vetereanen mit 3 Flamern und einem Heavy Flamer, die entweder aus einer Chimäre oder besser noch einer Valkyrie heraus mit einem Leutnant operieren. Durch ihren Flammenwerferbefehl tut das feindlichen Infanteriestellungen echt weh, aber man muss sich im klaren sein, dass das oft eine One-Shot-Einheit ist.
    Ratlings sind immer nett, Bullgrynns können mit der Valkyrie zusammen echt bitter bös sein (19 Zoll hinfliegen und dank Sonderregel 3 Zoll aussteigen, bewegen und angreifen!) - mit Priester sogar noch schlimmer. Scions sind dank Schocktaktiken immer ein Ass im Ärmel, um gut eingegrabene Panzer zu knacken oder abgelegene Stellungen einzunehmen. Letzteres können aber auch die billigeren Ratten.

  • cool, danke schonmal. wie ist das denn mit den ganzen Commandern, Kommissaren und ähnlichem, irgendwelche tipps hierfür? Lohnt sich der Command Squad? wenn ja welche bewaffnung würdet ihr hier empfehlen?

  • würde sowas hier sinn ergeben auf 1500 Punkte? bzw, was könnte man hier verbessern?


  • Das Command Squat lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn es in einem Transporter ist - ähnlicher Einsatz wie die Veteranen. Man bringt halt viele Spezialwaffen vor. Aber dadurch, dass es kaum Nehmerqualitäten hat und quasi immer ein Fadenkreuz auf der Stirn trägt überlebt es im offenen Feld nicht allzu lange...
    Kommissare lohnen sich durchaus, gerade wenn Du größere Infanterieverbände auf dem Feld hast. Außerdem gibt er so ein kleines bisschen Nahkampfqualität. Und er ist fluffig...außer bei den Dschungelkriegern ;)


    Die Liste ist ganz gut, mir fehlt aber etwas Panzerabwehr. Würde den Russen noch LasKas spendieren. Ebenso dem Tank Commander (den rüste ich gerne mit Vanquisher, LasKa, 2 PlasmaKanonen aus - als Catachaner aber wohl eher mit dem Kampfgeschütz). Außerdem würde ich z.B. die Elite mit einer HQ in ein Vanquard-Detachement ausgliedern. Dadurch ändert sich rein gar nichts für Dich, außer dass Du einen weiteren Command-Point bekommst :)
    Persönlich würde ich den Master of Ordance rauswerfen. Du hast nur eine Artillerieeinheit - da lohnt er kaum. Überleg mal ob drei Mörser nicht vielleicht eine Option wären. Die kosten fast nix (33 Punkte glaube ich) und geben doch 3W6 S4 Schuss ab. Sterben zwar recht schnell, wenn der Feind mal einen Blick darauf wirft, aber du hast da ja auch einiges an fahrbaren Sichtblockern :D

  • wenn ich die elite ausgliedere, hab ich mein Brigade nicht mehr voll. und wenn ich den Basilisk durch 3x3 Mörser ersetze, hab ich noch weniger anti tank.
    was noch ne möglichkeit wäre, wäre 5 Ratlings raus, die Seitenkuppel-Bolter der LRs weg und eine Laska im Standardtrupp durch nen flamer ersetzen und dazu dann noch nen 2. Basilisk. Damit lohnt sich der MoO dann etwas mehr und ich hab gleichzeitig noch etwas mehr anti tank. Nachteil ist wahrscheinlich, dass 5 Ratlings alleine nicht so sonderlich effektiv sind, da könnte man die eventuell auch noch heraus nehmen und dafür nen Komissar oder sowas mitnehmen und die LRs noch bissl aufrüsten... Frage ist, was macht Sinn...? :D

  • Ah, sorry, ich hab übersehen, dass Du eine Brigade aufgestellt hast - war irgendwie beim Battalion :love:
    Das hat sich das mit den Mörsern auch.
    Ich würde die LasKas aus den Truppen nehmen und sie den Panzern geben. Dann sind die Schlammhüpfer auch mobiler.
    Die Ratlings würde ich lassen wie sie sind.
    Den Master of Ordance rausnehmen und die frei werdenden Punkte in Panzerabwehr für den Tankcommander investieren.
    Im Zweifelsfall würde ich auch die Bolterkuppeln rausnehmen. Gegen Infanterie hast Du ja schon die Höllenhunde und zig Lasergewehre (OK, die machen sicher nicht den großen Wurf :D)


    Aber schlecht ist die Liste auch so nicht - zumindest für ein B&B-Spiel. Turniere bin ich der Falsche für ;)