Beiträge von Snaiw

    Ich finde für 1000p hast du etwas zuviel Fahrzeugabwehr in deiner Lsite, ich würde dem Schattenjäger eher die Kanonen geben.


    Die Armee ist so aufjedenfall spielbar. Sie ist nicht ausgemaxt, aber gut.
    Ich würde ja um Erfahrungen zu sammeln noch einen ganz kleinen Bestienschwarm spielen, 1 Bestie+1 Bestienmeister um ein Gefühl für die neuen Bewegungsmöglichkeiten zu bekommen.


    Bei den Hagashin würde ich das Netz streichen, da es aufgrund der neuen Wundverteilung meiner Meinung zu schnell stirbt.
    Schredder finde ich nicht so gut, da ich meist versuche den Gegner mit den Kriegern aus der Reichweite zu schießen, was schwer möglich ist mit einem Schredderer ^^
    Ich würde sie einfach nackt in eine Venom setzten.


    Aber sonst ist die Armee gut, viel Spass beim testen, alles weitere ergiebt sich dann schon von selbst :ok:

    Wilkommen in unserem Forum.


    Bitte achte daruaf, dass einzelne Punktkosten von Ausrüstungsgegenständen hier nicht erlaubt sind, ich habe mir die Freiheit genommen diese heraus zu editieren.
    Der Übersicht halber empfehle ich zur Armeelistenerstellung den Online Codex (Einfach nach Online Codex googlen ^^)


    Zu deiner Armee:
    Wie bereits einige fest gestellt haben fehlen uns ein paar Hintergründe um dir Empfehlungen zu geben.


    -Wie hoch ist dein budget?
    -Turnier/Fluffliste? Oder etwas dazwischen?
    -Irgendwelche MOdelle die du auf keinen Fall haben willst?
    -Hast du schon Spielerfahrung?

    Die Chanche ist um 1/3 besser, da diese keinen Rettungswurf haben, außer sie ziehen hoch.
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber immernoch sehr gering.
    Das sind mehr oder weniger Verzweiflungsschüße, es kann funktionieren, es ist aber sehr unzuverlässig ^^

    Also ich hab mal des öfteren gegen ne Liste mit 3 Drachen gespielt und die runterholen ist wirklich machbar. Ich spielte da auch keinen Flieger oder ne Aegis- Hatte halt noch einen Runenpropheten mit Leitendem Geist. Wenn erstmal Ziele weg sind für die Lanzen, konnte ich so die Drachen erstaunlicherweise sehr einfach abschießen.


    Naja, 9 Lanzen der Ravager machen selbst wenn 2 leitendem Geist durch Eldrad haben nur ~2,3 Treffer, von dennen nur ~1,15 durch die Panzerung kommt, nochmal 1/3 gesaved werden. Da kommen grob ~0,7 Durchschläge durch, von dennen 1/3 Streifer (=nutzlos ^^) sind. Dazu ignoriert der Drache das ergebnis 1+2 durch die Dämonenmaschiene, also geschieht etwas von den 0,4 Volltreffern gerade 0,26 mal.


    Eine ~0,26 Chanche etwas wichtiges beim Drachen zu verursachen wäre mir zu gering um 2 Psikräfte und 9 Lanzen zu verschwenden ^^
    Es ist etwas was man machen kann wenn man sonst keine Ziele hat, aber solange da noch ein paar Panzer oder Kyborgs stehen, würde ich eher auf diese schießen.
    Gerade, da die Drachen nicht so unfassbar schlimm für die De sind, sie beeinflussen nur das Stellungsspiel

    Also FMKs sind für uns wohl kaum ein Problem ^^
    Wir haben viele Schüße aus unterschiedelichen Feuerquellen, dass die Monströsen eigetnlich laufend nur am abstürzen sind.
    Und sobald sie einen Absturztest verpatzen sind sie Opfer für die vielen Lanzen und Venoms.


    Flieger sind so eine Sache.
    Bis auf unseren lieben Drachen, dem GW random und gegen RAI+RAW+Fluff mal eben 360° Sicht verpasst hat, sind sie von den Feuerwinkeln und der Beweglichkeit sehr eingeschränkt. Gerade Dark Eldar können die FLieger sehr gut unterlaufen und ignorieren.


    Direkte Flugabwehr haben wir nicht. Der Void-Raven und Razorwing sind eher schlecht als recht. Sie wollen Raketen auf die Infanterie regnen lassen und nicht mit läppischen 2 Lanzen irgendwelche Flieger zum abstürzen zu bringen.
    Auch rechtfertigen die Punktkosten keinen De Flieger zur Luftabwehr.


    Ignoriere sie lieber, da kommst du besser bei rum.

    Möchtest du damit Fluffspielespielen, mittelharte Gefechte oder Turnier?
    Ist Forgeworld bei eich erlaubt?
    Wie viele Punkte spielt ihr?
    Spielt ihr mit/ohne Allys/Befestigungen?


    So pauschal kann man nicht sagen ob Eldar vernünftig spielbar sind.

    Hallo Snaiw,
    da wir noch nicht das Vergnügen hatten, Du aber so ein netter Zeitgenosse bist, würde ich die Herausforderung gerne annehmen - allein aus Spaß an der Freud' ;)
    Ich denke, das würde bei uns auch nur auf der RMM oder eben dem Bembel Cup klappen.


    Na super ^^
    Beweglichkeit+Feuerkraft vs Geschwindigkeit+Feuerkraft, das wird auf jedenfall interessant :up:

    Von der Kombination hab ich ja noch nie gehört o.O Klingt irgendwie interessant, muss ich auch mal testen.
    Hast du schonmal damit / dagegen gespielt?


    Ja, wird öfter gespielt, auch sehr erfolgreich auf Turnieren.
    Für 260-320p bekommt man eine stabile Einheit, die überall auftauchen kann wo sie Lust hat, und dazu noch gut im Nahkampf ist.
    Sie macht dadurch sehr viel Druck, da nicht alle Armeen mit so einem Brocken umgehen können.

    Ich find die Liste so aufjedenfall spielbar.
    Die Grotesqeun fänden sicher einen Champion schön, damit der Archon sich nicht mit jedem dahergelaufenen Impsarge kloppen muss.
    Die Bestien würde ich gegen Champions bei den Hagashin mit Giftklinge tauschen, dann können sie auch mal Infanterie angreifen.

    Oder sollte ich mir doch die Franzosen mal näher anschauen?



    "Stark gepanzert" ist für mich der T95 - er hält alles außer APCR ab.
    "Passabel gepanzert" bedeutet, die Panzerung kann im gleichen Tier mal was bouncen, drunter auch, drüber eher nicht.


    Der T9 Franzose kommt angewinkelt schon an den T95 ran :whistling:
    Man beachte auch, dass man mit dem Franzosen aufgrund der Genauigkeit auf anderen Distanzen als der T95 kämpft.
    Der grind ist aber so naja, T4, 6 und teils 7 sucken.


    Beim Jagdtiger habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich besitze den Jagdtiger 8,8 (ja, ich habe mehrere Premium-Panzer. Einigen wir uns auf "zu viele" :D ), und wenn sich der Richtbereich des normalen Jagdtiger nicht großartig unterscheidet, ist mit Anwinkeln nicht viel los


    Er reicht um sich "etwas" anzuwinkeln. Wichtig ist aber nach dem Schuß während man nachlädt sich richtig anzuwinkeln, dann kommt nicht viel durch.
    Durch den ANgewinkelten Aufbau kommt wirklich nichts. Wir reden hier von Panzerungswerte von weit über 300mm


    Dass die Deutschen TDs "wenig" aushalten, war einfach nur meine Schlussfolgerung aus dem Vergleich der Panzerungswerte mit dem durschnittlichen Durchschlag eines Heavy bzw eines TD auf gleichem Tier bzw eins höher. Das sind die Gegner, auf die ich am häufigsten treffen werde. Alles nur graue Theorie, deshalb frag ich ja nach. :)


    Aber im Schnitt sollte der Durchschlag auf Tier 8 für die nicht angewinkelte Front des Ferdinand reichen (ausgenommen der T32), bei Tier 9 Gegnern sowieso. Dass der Richtwinkel der Waffe ausreichen groß ist, um den Ferdinand anzuwinkeln, ist aber schonmal gut zu wissen.


    Unangewinkelt ist jeder Deutsche Panzer tod ;)
    Man muss mit den deutschen Panzern sehr konzentriert spielen, wenn man den Takt aber mal raus hat sind sie super ^^
    Psst, das lustigste am Ferdi ist, dass je nach Panzer aufgrund des Winkels gerne mal die untere Wanne kein Schwachpunkt mehr ist.


    Aber stock bis zur 12,8er ist der Ferdi ziemlich eklig zu spielen.

    Hyho,

    Archon
    - 2 x Staubklinge


    Die 2. Staubklinge bringt nichts außer 35p zu verbraten ;)
    Der Archon bekommt auch durch seine Pistole die extra Attacke für 2 Nahkampfwaffen. Hier könnte man 35p sparen. Für die puntke könnte man zB einen Wahngaswerfer für offensiv und Defensivgranaten kaufen ;)



    Ich würde vielleicht die Raketen streichen.
    Die unterscheiden sich effektiv kaum von den anderen Raketen, kosten aber doch recht viele Punkte. Dazu empfinde ich bei Fliegern das Flackerfeld als zu gut um es nicht mitzunehmen, Flieger werden meist nur vereinzelt getroffen, da ist es gut den ein oder anderen treffer zu verhindern ;)
    Für die gesparten punkte kannst du noch einen Schattenjäger mitnehmen, damit du auch Fahrzeuge angehen kannst. Auch würde ich mir überlegen bei so einer Nahkampfarmee vielleicht auf die Nahctfelder zu verzichten ;)


    Das könnte dann so aus sehen



    oder so für ganz viel Gewalt ;)


    Deutschland:
    Urpsrünglich wollte ich zum Jagdpanzer E100 und stehe aktuell beim Jagdpanther, auf halbem Weg zum Ferdinand. Allerdings scheinen mir die deutschen TDs ab Tier 8 weder Fisch noch Fleisch zu sein: gepanzert, aber zu schwach, um wirklich was auszuhalten.


    Warum halten die deutschen den nichts aus?
    Ferdinand:
    Super Richttwinkel und kann deshalb angewinkelt stehen+ schießen.
    Ist angewinkel nur an gewissen Punkten an der unteren Wanne durchschlagbar. T9 Tds kommen durch den Aufbau.
    Das ist alles andere als schlecht gepanzert.


    Jagttiger:
    Wir sprechen hier von einer 0,33er genauigkeitswaffe, du solltest eh auf Distanzen von mehr als 250 meter kämpfen.
    Und auf der Distanz trifft man kaum noch deine untere Wanne. Die obere angewinkelte Wanne wird von kaum etwas mit Ap durchschlagen.
    Hulldwon nicht durchschlagbar.


    E100:
    Joah, an der unteren Wanne kommt man durch, sonst niergendwo.



    USA:
    Nachdem ich den E100 Jagdpanzer abgeschrieben habe, schien mir der T95 ein gutes Ziel.


    Der T95 wäre mir zu langsam. Deutlich langsamer als der E100.


    Frankreich:
    Sehr mobil, passabel gepanzert,


    Die Franzosen sind stark gepanzert.
    Bis auf den Waekspot oben ist die Wanne des T8 unangewinkelt gegen 210mm und weniger Waffen immun. Bei dennen kann man echt nicht meckern.


    Wegen der goldmuni, mach dir darum nicht so einen Kopf.
    Statistisch wird pro 3 Spielen mit 30 Spieler 2 Goldmurmel benutzt ^^
    Das ist fast nichts ^^

    Deshalb sind Rhinos für meine Wolves auch weiterhin durchaus eine Option: Ab nach vorne, feindliche Aufstellungszone erreichen, Nahkampf! Dann können mich die gegnerischen Flieger mal am Bobbes schnullern... :D


    Graumähnen in Rhinos mag die Airforces nicht ^^
    Gerade, da sie mit Plasma dann noch ein paar FLieger runterholen können, ohne das sie sich wehren können.


    klar haben eldar einige coole features, aber sind insgesamt gelinde gesagt mehr als schwach auf der brust atm. darum würde ich mein statement auch auf andere armeen übertragen.


    Das ist jetzt ne andere Disskusion ^^
    Ich seh sie irgendwo im Mittelfeld, noch vor den Tyraniden, bei Tau, Sw und Ba, Eldar sind halt recht würfel und Matchupabhänig.

    Die Grotesquen würde ich vielleicht so spielen:



    Und die Folterer haben sich bei mir so bewährt


    Flexible Armeen brauchen eigentlich nicht mehr als eine Aegis-Linie ohne Waffe. Davon mal abgesehen hängt das von der Liste ab. Necron-Airforce kann man Defensiv unter kontrolle bekommen. Ist ja schön das da ein Strahl kommt und ein paar Schuss Tesla, wenn ich aber einen 2+ Decker bekomme ist mir das auch relativ egal.


    Im sinne davon, dass du dich hinwirfst? Also eher defensiv bleibst? Lustig, ich geh gegen Airforces und Flieger allgemein ganz anders vor. Ab in den Nahkampf und tanzen ^^.
    Bis 2-3 Flieger kann man so meist am schießen hindern. Bei einer Airforce versuche ich meist einfach nur seine Aufstellungszone zuzustellen, bis sich so eine Airforce gedreht hat dauert es sehr lang, und sobaldsie das fast geschafft hat, boosted man wieder um sie herum ^^


    Void-Raven:
    kann ich so nur unterstreichen. Ich spiel atm mit meinen eldar gegen unterschiedlich viele flieger. da ich ja keine habe und gegen allierte bin, bleibt mir keine wahl als mass infanterie bzw mass bodentruppen mit psi zu spielen. ich habe bis jetzt fast immer sehr sehr gute ergebnisse mit ignorieren der flieger, deckungs- und stellungsspiele und gezieltes ausmanövrieren der flieger gemacht.


    Nun Eldar sind wohl eines der Völker die am wenigsten Probleme mit Fliegern haben. Sie spielen kompentativ zumindest kaum etwas anderes als Harlequine und den Rat.
    Und auf 2+ wiederholbare Deckung zu schießen ist nicht so toll, die einzige Gefahr ist der Drache mit Flamer.


    Sicarius:
    ich spiele selber keine flak (oder bastionen mit installierten waffen), aber die regeln sind eindeutig dass der schütze seine fertigkeiten auf die benutzte waffe überträgt. bei gw ist eigentlich selten was mit logik xD aber warum sollte ein scharfschütze, panzerjäger etc. diese fertigkeit plötzlich verlieren?


    Die Fähigkeiten übertragen sich zwar, aber die kombi ist mir persönlich viel viel zu teuer. Entweder der Gegner hat eine Airforce und ihm ist der Verlust eines Fliegers recht egal und dann wird die Flakk ausgelöscht, oder er besitzt einzelne Flieger, dafür eine groß genuge Bodenstreitmacht und vernichtet einfach die Flakk. Für eine kleine Ablenkung wären mir ~170p deutlich zu viel.

    Dir muß ja nicht jeder Panzer liegen, wenn du so spielen willst, spiel deutsche Jagdpanzer, die haben genaue Kanonen die stark genug sind frontal zu durchschlagen und sind flach und gut getarnt und haben auch eine gute frontpanzerung.


    Ich musste bei dem Satz an meinen alten Jagdpanzer IV denken und grinsen :D
    Der hat gar nichts, aber auch wirklich gar nichts frontal durchschlagen, sogar an den T5 Heavys ist man oft genug nicht durchgekommen ^^


    Hat jemand Erfahrung mit der Maus Linie? Wie ist der T9er? Die Panzer sprechen mich optisch unglaublich an, und ich würde die doch ganz gern spielen ^^