Beiträge von Hurricane

    Also ich kann diese Stelle bei den Reserven nirgends sehen.
    Dort steht nur, dass eine Einheit und ihr angeschlossenes transportfahrzeug als eine Einheit zählen.


    Ein Beispiel:



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 920


    Laut RB (so wie ich es verstehe) dürfte ich hier nur 3 Einheiten in Reserve lassen was bedeutet, dass 2 taktische Trupps aufgestellt und deren Kapseln leer schocken müssen.
    Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, wenn möglich mit Textstelle aus dem RB.


    Gruß
    Hurricane

    Genau so mach ich es auch, wenn die Punkte reichen. am besten noch 2 Fenriswölfe dazu als Meatshield. Die Frostaxt ist ja mal echt ne richtige Alternative zum Hammer für den Lord geworden, und die kostet nur noch 10 Punkte, das ist mal ne Ansage, genau wie die E-Faus


    Da bringst du was durcheinander.
    Die 10P für diese Waffen zählen nur, wenn er ne Terminatorrüstung trägt, und dann kann er keinen Donnerwolf bekommen.


    Und die Frostaxt als Alternative zu Faust lohnt sich nur, wenn man sie zusammen mit einer Bolt-oder Plasmapistole spielt, wegen der Bonusattacke.
    Ein Lord mit Sturmschild fährt mit einer E-Faust immer besser als mit einer FrostAXT.


    Gruß
    Hurricane

    Stormraven zählt immer extra, soviel ist sicher


    Falsch.
    Ein Stormraven zählt NICHT gegen das 50%-Limit da er das Spiel in Reserve beginnen MUSS (Flieger).


    Ob nun allerdings der transportierte Trupp im Stormraven gegen das Limit zählt weiß ich auch nicht.
    Wäre interessant wie Einheiten in Landungskapseln zählen.


    Wenn man für jede Einheit eine LK kaufen würde und die Tupps würden gegen das Limit zählen müsste die Hälfte der Kapseln ja leer schocken, weil die Trupps nicht in reserve bleiben dürfen :| .


    Gruß
    Hurricane

    Ich finde das die 6te Edi der endgültige Tod für die Blutwölfe ist.


    Da sie im Vergleich zu den Graumähnen eh schon einen schweren stand haben haben die sich eigentlich nur gelohnt, wenn man sich sicher war den Angriff zu haben (Berserkerangriff).


    Ich habe sie ab und zu mal in nem Rhino eingesetzt einfach weil ich sie stylisch fand.
    Da man nun aber überhaupt nicht mehr aus einem normalen transporter heraus angreifen kann (selbst wenn stationär) fällt das auch flach.
    Und als Fußlatscher sind sie viiiiiel zu schlecht.


    Die einzige Möglichkeit sie halbwegs brauchbar einzusetzten ist im LandRaider mit angeschlossenem Wolfspriester für 1en weiderholen, da kein Wolfsbanner.
    Das wiederrum ist richtig teuer.


    Die Lücke zwischen Graumähnen und Blutwölfen ist meiner Meinung nach jetzt noch größer,
    weshalb man die Blutwölfe nun noch weniger auf der Platte sehen wird, was eigentlich schade ist.


    Gruß
    Hurricane

    1. Steht bei reserven: Soweit keine sonderregel vorhanden ist darf eine einheit die aus der reserve erscheint in diesem zug nicht angreifen.

    Wow das hab ich dann tatsächlich übersehen. Das ändert dann natürlich so einiges.


    2. 30"= 12" bewegung, 6" sprinten 12" angriff. da du die würfe für sprinten und nahkampfbewegung widerholen darfst ist das durchaus machbar

    Sprinten ist aber doch nur noch ein Wiederholungswurf für die 2W6 in der Angriffsbewegung.
    Alles andere ist rennen und danach darf man nicht mehr angreifen.


    Gruß
    Hurricane

    Okay. Die flankenden Donnerwölfe muss man auch gut ausrüsten da sie nach dem flanken nicht angreifen können. Somit wird das für mich relativ uninterressant, da die Donnerwölfe mit Glück in einer Phase 30" in den nHakmpf gehen können. Sowas reicht aus um in der ersten oder der zweiten Phase im Nahkampf zu sein. Bei den Reserven hast du das Problem das du den 3+ Wurf versauen kannst.

    Wieso sollten sie nicht angreifen dürfen?
    Und wie sollen die 30" weit kommen?
    12" Bewegen wegen Kavallerie + 2W6 angreifen mit Wiederholungswurf wegen sprinten sind max 24".


    Oder ich hab einiges überlesen....



    Gruß
    Hurricane


    Genau an solche spielchen hatte ich auch gedacht.


    Oder:






    *************** 1 HQ ***************




    Held der Wolfsgarde


    - 1 x Frostklinge
    - 1 x Sturmschild
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - 2 x Fenriswolf
    - Saga des Jägers


    - - - > 220 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************




    Donnerwolf-Kavallerie


    5 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiehammer
    - 1 x Melterbomben


    - - - > 345 Punkte


    Gesamtpunkte Space Wolves : 555




    Leider gehen dann Himmelswölfe doch nicht (oder nicht ganz so effektiv^^)


    Gruß
    Hurricane

    Generell geil. Leider darf der Held der Wolfsgarde nur zu Fuß sage des Jägers kriegen (jedenfalls laut Onlinecodex). das macht das ganze bisschen blöd (muss sich dann immer abspalten um bewegung der donnerwölfe oder der himmelswölfe nicht zu behindern). generell aber ne ganz gute Methode. Werd sie mal ausprobieren.


    Das wär mir neu.
    Allerdings kann ich leider grade nicht nachschaun. Muss ich gleich mal kontrollieren wenn ich zuhause bin.
    Wäre natürlich schade den flankende Donnerwölfe wären der oberwahnsinn^^


    Gruß
    Hurricane

    Nachdem ich das mit dem übertragen der Sonderregeln und UCM´s nun hoffentlich richtig verstanden habe fällt mir auf, dass es nun möglich ist mit fast JEDER Einheit der SW zu flanken.


    Einfach einen wolfspriester oder Held der wolfsgarde mit saga des Jägers in die Einheit und schon müsste es gehen.
    Zusätzlich müsste dass dann sogar funktionieren, wenn die Einheit im Transporter sitz da dieser dann auch flanken kann.


    Flankende Donnerwölfe :thumbsup:
    Flankende Graumähnen im Rhino oder Landraider :thumbsup:
    Flankende Himmelswölfe :thumbsup:


    Somit macht die Regel Scharfe Sinne für SW plötzlich auch wieder mehr sinn in der 6ed.


    Da eröffnen sich uns nun ganz neue Möglichkeiten.
    was haltet ihr davon?


    Gruß
    Hurricane

    Kann sie ja auch ins Gelände teilweise schocken lassen, muss ja dann erst ne 1 und dann noch meinen 5+ Retter verpatzen, damit was passiert. Kenne ein-zwei Dämonenspieler die das auch ohne Hemmungen machen. ;)


    Nach der neuen Edi steht dir gegen einen verpatzten Test für gefährliches gelände sowieso der normale Rüster zu.
    Allerdings weiß ich gerade nicht ob das für Schocktruppen anders gehandhabt wird.


    Gruß
    Hurricane

    Habs gestern mit dieser Konfig (Faust und Schild) mal getestet.
    Ich find eigentlich ziemlich geil weil:


    - man ein gegnerisches UCM das auch mit Ini 1 (E-Faust Captain) zuhaut ohne Probleme herausfordern und somit autokillen kann
    - man gegnerische CM mit E-Faust und ohne ReW killen kann und selbst eine hohe überlebenschance hat
    - man gegnerische E-Waffen CM auch überleben und dann killen kann


    Man kann einfach IMMER die eine Herausforderung annehmen oder aussprechen und hat auch IMMER die chance zu überleben und was zu töten.


    Hab gestern z.B. nen Scriptor herausgefordert, seine 2 Verwundungen mit 3++ gesaved und ihn dann autogekillt
    Ein anderer sergeant mit E-Klauen hat abgelehnt und konnte somit nicht zuhauen.
    Shrike hab ich auch herausgefordert und der hat mich dann gekillt^^


    Gruß
    Hurricane

    Wieso von der Boltpistole? Geil finde ich nun das man den Lord nicht mehr zwangsläufig mit einem Sturmschild ausrüsten muss da dank Deckung Sir und 2+ Rüster er fast unantastbar ist.
    Gibt eine Pistole immer noch eine zusätzliche Attacke (als zweite Nahkampfwaffe)?


    MfG
    Thorgas

    Wegen +1 Attacke für zwei Nahkampfwaffen.


    Allerdings ist man ohne Sturmschild in den Herausforderungen wieder etwas benachteiligt.
    Wobei es allerdings nicht wirklich viel gibt das in einer Herausforderung mit Donnerwolflord bestehen kann^^


    Ich finde auch dass es nichtmehr ganz so wichtig ist ein Sturmschild zu nehmen würde aber trotzdem nicht drauf verzichten.


    Gruß
    Hurricane

    Mal abgesehen davon dass man nurrnoch aussteigen darf, wenn sich das Fahrzeug max. 6Zoll bewegt hat.
    Wenn mich nicht alles täuscht zählt das für JEDES Transportfahrzeug (Landraider, Schattenbarken u.s.w).


    Vorher wars bei offenen Fahrzeugen eben 12" Bewegen +2" um die Luke aussteigen +6" angreifen (+ 0,9" Basedurchmesser) = 21,9" Angriffsbewegung
    Jetzt: 6" Bewegen +6" Aussteigen +2W6 angreifen = 14" - 24" Angriffsbewegung.


    Viel schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass man aus Rhinos (und allen anderen nicht offenen Fahrzeugen) nach dem aussteigen überhaupt nicht mehr angreifen kann (selbst wenn stationär)!


    Gruß
    Hurricane

    Der desilord gibt soweit ich weiß sein Erzfeind nicht weiter, da er ein UCM ist und diese keine Sonderregeln an Einheiten übertragen solange es nicht explizit erwähnt ist.


    Gruß
    Hurricane

    Ich würde mal über Sturmschilde für die Faustgardisten nachdenken, da du ansonsten in den Herausforderungen von normalen E-Waffen Charaktermodellen ziemlich leicht ausgeschaltet werden kannst (oder selbst nicht zuschlagen darfst wenn du ablehnst).
    Sobald ein Faustgardist allerdings nen Sturmschild trägt kannst du bedenkenlos jede Herausforderung annehmen und dein gegner wird es sich zweimal überlegen, ob er eine herausforderung gegen solche gardisten ausspricht.


    Gleichbedeutend kannst du natürlich den gegner herausfordern und evtl. sogar seine IC´s autokillen.


    Gruß
    Hurricane

    cool danke, in der Errata nicht gefunden, wobei noch nicht drinsteht das jetzt Terminatoren unaufhaltsam sind, oder ich bin zu doof zum lesen...


    Aber einen Eintrag zum DS Ehrenklinge habe ich auch nicht gefunden, ist das eine ungewöhnkliche Waffe mit DS 3? Fragen über Fragen...


    Ich danke im Voraus...
    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

    Sollte die Ehrenklinge nicht im Errata aufgeführt sein müsste es sich um eine Ungewöhnliche Energiewaffe handeln, da sie ihre eigenen Nahkampfregeln hat (+2 Stärke im Nahkampf).
    Somit hat sie DS3


    Geisterwolfklingen müssten eigentlich auch als ungewähnliche Psiwaffen gelten, da sie ebenfalls eigene Nahkampfregeln besitzen (Dämonen auf 2+ verwunden). Also auch DS3



    Was allerdings ziemlich schwammig ist sind ganz normalen Energiewaffenarten.
    Wenn man sich ein Modell selber zusammenbaut (z.B. Sergeant) und es eine Energiewaffe haben kann entscheidet man die Regeln der E-Waffe anscheinend danach welches Bit man anklebt^^
    Dadurch hat man wenigstens mehr Möglichkeiten was ja auch nicht übel ist.


    Gruß
    Hurricane

    Genau so sieht es aus.
    Im Kapitel der Nahkamfphase ist es nochmal explizit erwähnt:


    Sobald einem Modell eine Verwundung zugeteilt wurde, musst du diesem Modell solange weitere Verwundungen zuteilen, bis es entweder als Verlust entfernt wurde oder der Verwundungsvorrat erschöpft ist.


    Im Nahkampf eben zuerst den in direktem Kontakt befindlichen Modellen. Da dies mehrere sein können darf sich der kontrollierende Spieler aussuchen, mit welchem er beginnt.


    Es ist immer nur vom Schutzwurf die Rede also alles^^


    Allerdings muss man dazusagen, dass die Modelle mit den besseren Schutzwürfen (meistens) die wichtigen sind, die man ungerne verlieren möchte und daher wohl nicht an die front stellt.



    Hab gerade den Teil mit den Charaktermodellen überflogen.
    Wenn einem Charaktermodell (was und wer genau ein Charaktermodell darstellt hab ich noch nicht gefunden. Als Beispiel ist ein SM Sergeant genannt. Evtl FAQ) eine Verwundung zugeteilt wird, kann es diese verwundung auf ein beliebiges anderes Modell (der gleichen Einheit) innerhalb von 6" auf 4+ ablenken. Die Verwundung wird dann gegen dieses Modell abgehandelt.


    Jeder trefferwurf von 6 (Nahkampf und Beschuss) eines Charaktermodells darf vom besitzenden Spieler auf die gegnerische Einheit verteilt werden.


    Herausforderungen folgen......


    Gruß
    Hurricane