Beiträge von Skjolnir

    Najoah, ich dachte schon dran, den General etwas größer darzustellen. Immerhin ist er Chaosgeneral... Hab auf den Bildern natürlich kein Rhino daneben.


    Inspiration ist hierher, wo man ihn nur neben anderen Bikes sieht... *mal an den Schrank geh und guck*


    Okay, also wenn ich mal so zoome, dass mein reales Bike so groß ist wie das auf dem Bildschirm und ich dann das Rhino an das große halte (letztes Bild), dann ist das Bike noch 1-2 cm kürzer als ein Rhino :) Ist dann wohl eher ein Termi-Bike, aber cool aussehen tuts in der Größe ja schon... :)

    So, ich hab mir nun Gedanken über eine 2000 Punkte Chaos-Armee gemacht und werde mein Weihnachtsgeld wohl in folgende Einkäufe investieren:


    • 1-2x Schmiedemonstrum
    • 2x 3 Biker des Chaos
    • 1x 10 Chaos Space Marines
    • 1x Upgradeset der Noise Marines
    • 1x Seuchenmarines (optional, um aus dem Rest CSM genug Seuchis zu bauen um alle Spezialwaffen in ausreichender Stückzahl zu haben: 4 Flammenwerfer, 4 Melter, 4 Plasmawerfer)
    • 1x Warhammer: Schablonenset (sieht besser aus als der Warhammer 40k Psi-Kram)
    • 1x Warhammer 40.000: Munitorum-Fahrzeugmarker
    • 1x Warhammer 40.000: Munitorum-Maßband
    • 1-Klick-Paket Spezialeffektfarben (halt die 6 neuen Farben)



    Was den Chaosgeneral auf Bike angeht dachte ich an eine Bike-Figur von Scibor, die ich dann umbaue. Welche von diesen Figuren würdet ihr für einen Slaanesh-Biker wählen? und habt ihr Ideen für einen Umbau?
    Wie sieht es mit Magnetisieren aus? Hier gibt es ja einiges an Scheibenmagneten. Dann wäre wohl auch noch ein Handbohrer oder sowas gut... Wie geht man da denn ran?


    Hier nun die beiden Armee-Listen, die zur Auswahl stehen



    Najoah, ich wollte den Flamer-General-Seuchi-Trupp dann eher offensiv spielen... Aber ja, stimmt.. ist irgendwie blöd ^^


    Für die zwei Schmiedemonstren muss ich aber keine Trupps streichen, sondern nur die Veteranen-Upgrades:


    ich schon wieder :D


    Irgendwie hab ich mich gedanklich in die Schmiedemonstren verliebt, da sie mit "Macht der Warpschmiede" auch gut und gerne mal Flieger vom Himmel holen (mal ich mir zumindest so aus, dass ich bei 8 Angriffen wenn ich die verpatzten Würfe immer wiederholen darf irgendwann genug 6en zusammen hab :))


    Zudem hat nun kein einziger Trupp mehr Veteran, weil...
    - Terminatoren bekommen vom Chaosgeneral des Nurgle Furchtlos
    - Biker bekommen vom Chaosgeneral des Slaanesh Furchtlos
    - Seuchenmarines und Noisemarines haben eh Furchtlos
    - Punkte reichen eh nicht


    Bewaffnung der Termis lass ich aus Stylegründen so :) Das einzige, was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte:
    5er Trupp Termis mit der gleichen Bewaffnung, dafür den General ohne Termirüstung und mit Handwaffe/Kombibolter/Seuchengranaten bei den Seuchis mit :flame: unterbringen. Zudem hat der Trupp noch mal Melterbomben spendiert bekommen, da ich erst bei 1996 Pkt. war.
    Vorteil: beim 5er Trupp Termis kann ich den Schweren Flammenwerfer statt dem Kombi-Flammenwerfer nehmen
    Nachteil: Nurgle-General sitzt eventuell mit Seuchis auf Missionsziel fest


    Okay, vielen Dank für euer Feedback.


    Sobald ich dann erste Spielerfahrungen habe, berichte ich mal wie sich die Liste schlägt. Hab gerade neulich meinen Spielbericht-Thread wiedergefunden.
    Werd wahrscheinlich beides mal ausprobieren, hab das Gefühl, dass ich durch Noisemarines und Kyborgs schon paar Schablonen hab und daher die Hadeskanonen nicht schaden können.
    Aber das wird dann die Erfahrung zeigen :)


    Gruß, Skøll

    Manche Upgrades sind vllt. wirklich unnötig, aber ohne die währe ich nicht auf 2000 Pts. gekommen! :3

    In genau diesen Fällen solltest du vielleicht über weitere Marines nachdenken.
    Wenn du mit Missionszielen spielst sind die 10 Chaoskultisten und die 5 Marines schnell weg.
    Wenn du dann auf 10 Marines kommen solltest, ist auch der schwere Bolter drin.
    Vielleicht sonst auch den einzelnen Kyborg dafür opfern, deine Erfahrung müsste dir ja zeigen, dass er für sich alleine gesehen nicht so viel zum Sieg beiträgt, oder?


    Ich hab hier mal die Ausrüstung des Rhinos der Besessenen verändert und den Kyborg gegen 5 Marines und einen schweren Bolter eingetauscht. Zudem habe ich dem aufstrebenden Champion mal die Plasmapistole aus der Hand genommen und dafür einem Chaos Space Marine einen Plasmawerfer in die Hand gedrückt. Hat für gleich viele Punkte ein besseres Profil.


    Wie du siehst ist der Anteil deiner Standard-Auswahl von 8.9 % auf 13.4 % gestiegen und du hast insgesamt mehr Figuren auf dem Feld (vier).


    Als wie nützlich hat sich denn der Warpschmied erwiesen? Und hast du den Dämonenprinz derzeit alleine auf dem Feld oder an die Thousand Sons mit angeschlossen?
    Mir kommt da so die Idee eines Hexer des Tzeentch, der mit den Thousand Sons rumläuft. Dann hast du die auch in der Standard-Auswahl.
    Ich hab aber allgemein wenig Ahnung von Psi-Krams, da sie bei mir flufftechnisch nicht reinpassen.


    Ansonsten glaube ich aber, den roten Faden in deiner Liste gefunden zu haben:


    Psi: Dämonenprinz und Thousand Sons
    Beschuss: Chaosterminatoren, Predator, Schmiedemonstrum, unterstützt durch Warpschmied
    Nahkampf: Besessene
    Missionsziele: Chaoskultisten und Chaos Space Marines
    Panzerjäger: Raptoren
    und dann eben noch den Höllendrachen


    Gruß, Skøll

    Hey,


    danke für die Liste.


    es hat mich leider etwas Zeit gekostet, diese Liste zu verstehen, da ich


    A) Die englischen Begriffe nicht alle sofort parat habe
    B) Einige Sachen meiner Meinung nach gar nicht möglich sind (bei 4 CSM n Heavy Bolter? Das geht doch erst ab 10?)
    C) Die Aufstellung durch OnlineCodex.de gewohnt bin :)


    Mir fehlt genau das, was auch bei mir immer bemängelt wird: Der rote Faden :)


    Sind das die Figuren, die du so hast? Hast du noch andere Figuren? Was sind so deine Gedanken hinter den von dir aufgestellten?


    Ich sehe bislang "zu viel Speck", d.h. unnötige, teure Upgrades und zu viel Elite / zu wenig Standard. Es sei denn ihr spielt nie mit Missionszielen.


    Gruß, Skøll


    Tante Edith meint, ob dies hier deine Liste ist:


    Also, SavageSkull und Carnifuchs, euch beiden vielen Dank für das konstruktive Feedback.


    Ich hab jetzt noch mal eine Liste gebastelt, hab da aber noch zwei Fragen:


    1. Ist hier noch irgendwo Speck, den ich abschneiden kann? Für eventuell einen dritten Kyborg oder etwas anderes sinnvolles?
    2. Schmiedemonstrum oder Geißel?


    Geißel/ Schmiedemonstrum : Die Geißel hat das Kampfgeschütz, das ihr eine Daseinsberechtigung gibt. Ich seh das Ding als mobile Feuerplattform mit Nahkampfoption (und nicht andersherum).
    Das Schmiedemonstrum hat wenige, dafür starke Attacken im Nahkampf und sonst nix. Dafür ist es billiger und schnell. Bewährt hat sich das Vieh (ich spiel derzeit 2) in erster Linie gegen diese ekeligen Serpents, Landraider und Co.
    In der letzten Liste hättest du dagegen aber die Biker & Kyborgs.


    Ich glaube, du verwechselst gerade das Schmiedemonstrum mit dem Klauenmonstrum.


    Das Schmiedemonstrum hat für 175 Punkte zwei Hades-Maschinenkanonen oder zwei Ektoplasma-Kanonen und kann für 25 Punkte noch eine dritte Ektoplasma-Kanone erhalten.
    dh
    2x 36" S8, DS4, Schwer 4, Niederhalten
    oder
    2x 24" S8, DS2, Schwer 1, Explosiv (3 Zoll), Überhitzen


    Das wären dann... 8 S8 DS4 Schuss, right?

    Vielleicht solltest du nachts um 4 nix mehr schreiben. Was soll eigentlich der letzte Teil bedeuten?


    Ich glaube ja, dass das "wann" ein "kann" sein soll: "Schlägt er eh zuletzt zu, kann er auch die Faust nutzen."


    Ich hab versucht, mich an deiner Liste anlang zu hangeln und nur das zu ändern, was ich sinnig fand.


    :thumbsup:


    Faust beim Termichamp, damit er immer die passende Waffe dabei hat, wenn er deinem General in Herrausforderung abnimmt. Ist seine Ini höher oder gleich die des Feindes, nimmt er die Klaue.
    Schlägt er eh zuletzt zu, wann er auch die Faust nutzen.
    Kombibolter nehm ich nur mit, wenn Punkte über sind.


    Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt ne Faust hab, fällt mir gerade so ein... Aber das ist ja ein lösbares Problem
    Kombibolter sollte ich aber haben, der ist ja dabei.


    Für den zusätzlichen Seuchi gillt das Selbe. Wobei die ein bißchen Headcount gebrauchen können, da sie ja wohl offensiver eingesetzt werden.


    Bislang haben die zwei 7er Trupps eigentlich gut allem standgehalten mit W5 und FnP


    Schallblaster sind nur bessere Bolter. Da verfolge ich den Grundsatz "go big or go home". Vorstellen könnte ich mir die Dinger in einem 9er Trupp im Rhino mit Hexer des Slaanesh.
    Grundsätzlich parken die Noisemarines eh nur auf den Zielen rum - da werden die Schallblaster zu selten zum Einsatz kommen um sich zu lohnen. Der Schockbooster vom Chef ist gut, dazu fehlten aber Punkte.
    Bassblaster wiederrum ist mit Deckung ignorieren + DS3+ hohe Reichweite der Tot für Dosen - super Sache.


    Okay :)


    Rhinos : 8 statt 16% Wahrscheinlichkeit, das sich die Transporter festfahren sind locker 5 Punkte wert.
    Kakophon muss dir gegen normale Gegner nur 0,5 Marines im Abwehrfeuer retten um sich zu rentieren. Gegen Tau ist das Ding sowieso Pflicht.


    Okay :)


    Bikertrupp : Ich werde zukünftig 6 oder 9 Bikes schon auf 1750 Punkte spielen. Je größer der Trupp, desto "billiger" wird die Ikone pro Modell. Nach dem boosten hat man nen 3+ Rüster oder 4+ Decker, also weniger als 50% Wahrscheinlichkeit, ein Modell zu verlieren. Danach kommt gegen die meisten Wunden nochmal 5+ Feel no Pain. Das macht das Konstrukt ziehmlich haltbar, ist allerdings auch keine Fire-and-forget Lösung wie Melterraptoren.
    Zu "Veteran" habe ich eine fast automatische Neigung, da es bei meinen Listen fluffmäßig passt, ein hoher Moralwert Gold wert ist und man eh häufig gegen Dosen spielt.


    Okay


    Geißel... ja, was soll man sagen ?
    Wahrscheinlich bekommt sie als aller erstes das Panzer - Abwehrfeuer ab, da sie ein dankbares großes Ziel ist und das Kampfgeschütz ordentlich reinhaut.
    Unterm Strich kann man sie schlecht sinnvoll verstecken und Kosten -Nutzen mäßig ist sie nur die kleine bucklige, stinkende Schwester vom Seelenzermalmer.
    Das der Geißel wirklich mal eine lohnende Beute vor die Nahkampfwaffen läuft, halte ich für unwahrscheinlich. Also lieber billig gehalten und als Geschützplattform genutzt.
    Das ist auch der Vorteil vom schw. Flamer : billig.


    Okay stimmt, Infanterie war tatsächlich nie wirklich in sinnvoller Reichweite, soweit ich mich erinnern kann. Letztes Match ist ja auch 3 Jahre her ca.
    Ich frage mich nun aber, ob der Flamer dann sinnvolle Ziele findet... Aber gute Alternativen sind ja auch nicht gegeben. Inferno-Raketenwerfer hat nur 1 DS mehr als die ZwiMaschKa, ist aber auch keine Flugabwehr, was mir ja fehlt.
    Wäre hier vielleicht ein Schmiedemonstrum eine gute Alternative?


    Flieger kannst du nur ignorieren. Anti - Air ist, wie in deiner Vorgabe, nicht vorhanden.


    Und was ist dann, wenn ich auf ne Flieger-Liste treffe? Zapfenstreich und direkt HQ umkippen und "Schachmatt" sagen? :)