Beiträge von Nimor

    uiuiuiui.... Nicht sync.. 7 Krisis mit jeweils 2 RakMags... 7x4 macht 28 Schuss auf 36" mit Stärke 7 und DS 4 ... ulala..!


    Das ging vorher auch schon, dazu war nur die Hälfte der Schuss sync. Jetzt gehts halt auch ohne sync.

    Ja, mit den MBG von den Broadsides bin ich auch stark am hadern. Finde es echt schade das die so genervt wurden, aber ich stehe total auf DS1. Mit meiner 5te Edi-Tauliste habe ich massenweise Gegner durch DS1 getötet, explodierende Panzer 4tw ;)
    Das allermeiste bekommt man mit 3x BF3 sync. S8 DS1 dann halt doch auf, besonders auf 1850. Und für 14 hat man dann die Marker und den Hai, zur Not die Nova Ion vom Riptide.


    Also 5 Marker find ich schon fast zuviel. Vergiss nicht, die Drohnen haben BF5. Und alle Marker gehen auf ein Ziel, das wären dann sowas wie Landraider oder Monos um dem Hai einen Treffer zu garantieren. Das BF3 macht mir auch keine großen Sorgen, bisher habe ich damit immer genug getroffen und viele Waffen sind eh sync.


    Vor Masse fürchte ich mich echt nicht. Klar kann man überrannt werden, aber die Chance dafür ich relativ gering. ich habe 8 sync Schwärmer-Systeme, 2 große Schablonen und ne Menge Pulsgewehre. Zudem kommt noch die neue U-Feuer Regel der Tau + def. Granaten, falls wirklich was rankommt. Die Krisis hauen ja auch ordentlich Schuss raus, ich denke das reicht schon.


    Mit Commander und Fusi sehe ich auch nicht so eng. Wenn jemand wirklich 3 LR's haben sollte (worüber ich mich eigentlich sogar freuen würde ^^) dann müssen die eh nah ran. Einem werden die Marker verpasst, der andere bekommt den Fusi. Dann geht das geballer los, ich denke zumindest 2 LR direkt auszuschalten ist durchaus machbar. Commander bleibt ja eh nur solange in den Drohnen, wie es wirklich wichtige Ziele gibt. Bei einem LR würde ich ihn wahrscheinlich eh nem Broadside-Team anschließen, direkt von Beginn. Kommt halt immer darauf an was da noch so steht beim Gegner.


    Missiziele ist tatsächlich eine Schwäche dieser Liste. Bis jetzt hat es zum Glück immer geklappt, da ich dem Gegner meistens ziemlich zusammengeschossen habe. Letzte Runde hüpfte dann der ein oder andere Firewarrior-Trupp über die Aegis und hat noch gesichert. Aber klar, ist ne Gratwanderung. Liste ist aber auch klar darauf ausgelegt den Gegner von der Platte zu ballern.


    Eine AA reicht mir vollkommen. Habe auch schon oft Flieger mit Krisis oder Koloss (damals) Teams runtergeholt, snyc 4tw.


    Aber danke für deine ausführliche Antwort :)

    So,


    ich habe mich jetzt auch zu genüge im neuen Dex ausgetobt. Schönerweise funktioniert mein altes Listenmodell noch ganz gut, glaube ich zumindest. Habe es mit einigen neuen Spielereien in die 6te übertragen.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + - 1 x Fusionsblaster
    - Drohnensteuerung
    - Multiple Zielerfassung
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - Reinflut-Engrammneurochip
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 177 Punkte
    Geht in die Drohnen und verteilt seinen BF für die Marker. Hat MZE für den Fusi, der Chip ist an sich in der Listenkonfig nicht unbedingt nötig. Allerdings ist das ding einfach zu geil. Ist Vorsorge falls die Markerdrohnen schnell gehen oder allein operieren. Mit dem Chip kann der Commander sich dann ganz enspannt einem Broadside- oder Krisisteam anschließen.


    *************** 3 Elite ***************
    XV104 Sturmflut
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - Ionenbeschleuniger
    - - - > 185 Punkte
    Ohne Drohnen, ohne Injektor. Der Bursche hält so schon genug aus, Nova wird wohl meistens für RW genutzt, sonst für den Ion.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - Klingenbund
    - - - > 198 Punkte
    Schöne, recht stabile Beschusseinheit gegen alles außer Masse.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - Klingenbund
    - - - > 198 Punkte
    Schöne, recht stabile Beschusseinheit gegen alles außer Masse.


    *************** 3 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    - 1 x Pulskarabiner
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - - - > 100 Punkte
    Fireliner mit einem Kara wegen der Chance auf Niederhalten.


    10 Feuerkrieger
    - 1 x Pulskarabiner
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - - - > 100 Punkte
    Fireliner mit einem Kara wegen der Chance auf Niederhalten.


    10 Feuerkrieger
    - 1 x Pulskarabiner
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - - - > 100 Punkte
    Fireliner mit einem Kara wegen der Chance auf Niederhalten.


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Drohnen
    - 6 x Markiererdrohnen
    - - - > 84 Punkte
    Für den Chef. Mit BF5 sollten die schön Marker verteilen können, um das gewählte Ziel sicher zu vernichten.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Lenkrakete
    - Klingenbund
    - - - > 230 Punkte
    Standard-Ausrüstung und eine Lenkrakete für die Marker. Ich habe den Glauben in das SMG nicht verloren, ich werde es testen. Wenn es sich als tatsächlich nutzlos erweist, bekommen die Jungs RakMags.

    Koloss Kampfanzugteam
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Breitseite
    - sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Lenkrakete
    - Klingenbund
    - - - > 230 Punkte
    Standard-Ausrüstung und eine Lenkrakete für die Marker. Ich habe den Glauben in das SMG nicht verloren, ich werde es testen. Wenn es sich als tatsächlich nutzlos erweist, bekommen die Jungs RakMags.


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    - sync. Bündelkanone
    - 2 x Lenkraketen
    + - Filteroptik
    - - - > 147 Punkte
    Knackt dicke, inkl. 2 Raks für die Marker.


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    Schutzwall mit AA.


    Gesamtpunkte Tau : 1849


    -genug DS2 und besser vorhanden
    -genug Massenabwehr
    -gute Defensive
    -Viel Range-Output
    -Flexibler Commander
    -Panzerknacker
    -AA
    -mein Tauspielstil


    Mir geht es nicht um Max-Effektivität, ich will keine Turniere gewinnen. Ich wollte einfach mal mein Konzept vorstellen, so spiele ich Tau am liebsten. Vorschläge könnt ihr natürlich trotzdem machen, sollte aber Gunline bleiben, vllt habe ich ja noch irgendeine nette Combo übersehen. :)

    Wenn man einen mobilen Trupp nutzt der sich eh bewegt sollte man den Karabiner nutzen. 2 Schuß S5 DS5 hat man so oder so, dann wenigstens noch kostenlos Niederhalten mitnehmen.


    Ich Rüste eigentlich in jedem Trupp einen Karabiner aus, egal welche Rolle er hat. Über 18'' kostet es einen Schuss, ab 18'' hat man die chance auf Niederhalten. Lohnt sich, wie ich finde. Besonders gegen CC-orientierte Armeen.

    Ich denke den Stimulanzinjektor braucht der Riptide nicht. Sein hoher W und die 5 LPs sollten reichen. Tuts auch beim Tervigon und sogar beim Nemesisritter.


    Als Bewaffnung reichen imho Ionenbeschleuniger (wegen der DS2 Schablone) und weils vom Waffenprofil dazu passt - das syn. Plasmagewehr.


    Seinen Vorteil gegenüber Krisis sehe ich vor allem in seinem RW2+ und das er durch doppelte Stärke nicht sofort ausgeschaltet werden kann. Da es noch genug andere Bedrohungen in einer Tau Armee gibt, verzichte ich auch auf die Drohnen. Und bei dieser Bewaffnung kann ich ohne Reue den Novareaktor für den ReW nehmen ... Novaladung ist hier nicht nötig.
    Außerdem ist der Riptide so auch ohne Zielmarker effektiv. Ein nicht zu verachtender Vorteil!


    Sehe ich ganz genau so.

    Man darf halt grad beim 1. WK nicht alles über einen Kamm scheren. Der Grabenkrieg war vor allem ein Merkmal der Front in Frankreich (zugegeben der Hauptschauplatz). Russland schied ja sehr früh aus, aber in einem Spiel wäre das sicher nicht so. Grabenkämpfe müssten auf jeden Fall rein, das ist einfach zu Charakteristisch. Ist Stelle mir da ein spielbareres System vor, Armeen hätten z.B. die Möglichkeit sich einzugraben. So ähnlich wie in anderen Teilen von TW als Armeen sich noch Forts etc bauen konnten. Das wäre zwar abgespeckt, aber so macht man das ganze spielbar ohne den ganzen historischen Charme zu verlieren.


    Beim 2. WK ist das Thema natürlich brisant. Grade hier müsste man natürlich schauen, wie historisch korrekt das ganze abgehandelt wird. Aber andere Titel mit dem Szenario gibt es ja auch schon lange. Du shreibst doch selber grade diene alternative Story, sowas wäre doch auch in TW möglich. Ich hätte auch Probleme damit ein historisch korrektes Deutschland zu spielen, aber ein TW könnte ja davon ausgehen, dass ein Hitlerattentat erfolgreich war, oder die NSDAP nie an die Macht kam. Die Reichswehr hatte ja schon lange vor Hitler damit begonnen sich für einen Angriffskrieg aufzurüsten. Dieser sollte aber laut Planungen erst 1955 beginnen, der Verbrecher Hitler hat das ganze nur deutlich beschleunigt.


    Aber klar, das sind alles Phantasiegebilde von mir. :D

    1. und 2. WK fallen aus, die eignen sich nicht für Total War.


    Sehe ich anders. Ich finde eine Umsetzung dieser beiden Kriege in TW sehr Reizvoll, wäre mal was ganz anderes. Die Schlachten in diesen beiden Kriegen wurden ja auch noch auf eine ziemlich kurze Distanz geführt. Was die Größe der Armeen angeht, das stimmte noch bei keinem TW-Teil. Ist einfach eine Sache von Rechenleistung. Es gibt ja durchaus Mods und Anleitungen mit denen man die Anzahl der Truppen drastisch erhöhen kann, dies läuft aber nur auf den wenigsten Rechnern noch vernünftig. Historisch korrekt ist TW aber eh nie, nicht nur bei den Truppenzahlen. Man muss es einfach so sehen, die gespielte Schlacht stellt nur einen Teilausschnitt eines größeren Ganzen dar. Oder man ignoriert es einfach weil man damit übereinstimmt, dass CA den Spagat zwischen Rechenleistung, grafischem Anspruch und der Truppenanzahl finden musste. ;)


    Ein Szenario in China interessiert mich z.B. überhaupt nicht. Shogun fehlte aus meiner sicht schon das gewisse etwas, da ich immer ein wenig mit Japan gefremdelt habe. Ich kämpfe dann doch eher in bekannten Gefilden, nehme gerne Städte ein die ich schon besucht habe etc. Ist für mich viel reizvoller.

    Nettes Projekt.


    Der Marine sitzt da n bissl wie ein Affe auf dem Schleifstein, aber ich denke das lässt sich nicht vermeiden.
    Was ich an deiner Stelle allerdings noch einmal überdenken würde, ist das Feuer. Die Mini ist so schon ausladend genug für ein Infanteriemodell, das feuer macht es aber noch heftiger. Mich persönlich nerven solche Minis auf der Platte immer, stoßen immer überall gegen und beim platzieren hast du besonders im Frontbereich Schwierigkeiten mit Gelände und anderen Minis. Das Feuer würde ich nicht festkleben, sondern irgenwie modular machen. Nur meine bescheidene Meinung. ;)

    Nice! :)


    Ist bestimmt dem neuen Codex geschuldet. Das Artwork und die Sounds gefällt mir ausgezeichnet. Passt sehr gut zu dem Eindruck von den Tau, den ich in dem Ultramarines-Band gewonnen habe. Nur die himmlischen halten die Tau unter Kontrolle, ohne deren Einfluss wären es wilde Bestien, die den Menschen an Aggressivität und Hass gegen alles Fremde in nichts nachstehen.

    Sehr schöne Rezension, die mir Lust auf mehr macht. Schön geschrieben und auf den Punkt gebracht. Leider habe ich noch so einige HH-Bände hier rumliegen, aber die Eldar-Reihe ist auch fest eingeplant.

    Überhaupt sind die Goten ein "Vielvölkerstamm" durch mehrere Generationen Ethnogenese letztlich zu einem Volk verschmolzen. Gab es sie schon früher? logo.. Aber sie passen definitiv nicht in den Zeitrahmen den Rome II für seine Kampagne vorgibt.


    Die Sueben waren auch nur eine ich sage mal "Leitkultur", der viele Stämme angehörten. Das die Goten erst später Kontakt zu den Römern hatten ist klar, aber mir war nicht bewußt das dies ein Kriterium für die Auswahl der Kampagnenvölker ist. Denke aber schon das die Goten iwann als DLC dazukommen.


    Das würde zu Seleukia bzw. den Seleukiden passen.


    Naja, so weit im Osten sind die Seleukiden nun auch nicht. Wenn die Karte wirklich bis tief nach Asien reichen soll, ist da noch ne Menge Platz. Trotzdem sind sie natürlich ein heißer Anwärter, mehr noch als Ägypten denke ich. Obwohl Ägypten ganz klar den Vorteil der Bekanntheit hätte. Aber die Zeit spricht klar gegen Ägypten, zu der Zeit war Ägypten ja mehr oder minder geschlagen durch Alexander (noch BC) und die Römer.