Beiträge von Kama


    Ich habe gerade mit eine meiner Begleiterinnen gesprochen. Sie würde gerne einmal ein richtiges 40K Spiel sehen, da ich ja nur Samstag komme wäre es für mich zu aufwendig meine Armee mitzubringen, aber wenn du für deinen Termin noch keinen Spielpartner hast, würde ich da mitmachen, gerne auch mit der von dir geposteten Liste.
    Ich habe Dark Angels, kenne Space Mariens also ein bisschen, sonst nur Necrons. Man müsste mir nur den Codex auch zur Verfügung stellen und die Armee.

    Wichtig ist natürlich noch zu sagen, dass auch für ihn die normalen Regeln von schwierigen und unpassierbaren Gelände zählen, Jimmy hat mit seinem gesagte aber dennoch vollkommen recht.


    PS: Ich habe den Thread einmal aus dem Listenbereich in den Allgemeinenbereich verschoben.

    Ich finde es gut, allerdings sollte beim austausch noch erwähnt werden, dass man erst nach dem Würfelwurf entscheiden muss ob man austauscht und ob man die zu tauschende Fähigkeit vor dem Wurf bestimmen muss oder ob ich erst Würfel und dann sage ich vergesse Fähigkeit Nr.3 dafür.
    Wen es halt anders gedacht ist, das ich mich also vorher entscheiden muss welche Fähigkeit ich vergesse, wenn ich tauschen will, sollte man das eben so rum formulieren, aktuell sind aus meiner Sicht beide Interpretationen möglich, oder aber ich habe eine Textstelle überlesen. ^^

    So ich habe die Tabelle und den Thread auch gelesen und denke aktuell das alles so passt.
    Wegen der Widerstandssache ja das stimmt, das kann ein wenig abstrus werden, die Wahrscheinlichkeit darauf ist aber natürlich relativ gering, zu dem könnte man es immer noch mit Bionics etc erklären, das wäre das was mir einfällt.
    Eine andere Alternative: Man deckelt das ganze z.B das jeder Profilwert maximal um 3 Punkte steigern kann, oder auf das doppelte des ursprünglichen Profilwerts: Ein AM Anführer also auf 6, ein Space Marine auf 8 und ab W5 dann eben auf 10 (was bei W5 Modellen alle Slots verbrauchen würde). Ich denke da wäre das +3 aber tatsächlich sinnvoller und einfacher, da für alle die selben Regeln herrschen, und die meisten Modelle so im besten Fall ebenfalls auf W6 kommen was Sofort Ausschalten durch ST negiet, was ja anzeigt das sie ziemlich hart sind, immerhin haben sie dafür dann auch mehr als die Hälfte ihrer Slots verbraucht, da wäre das Gerechtfertigt.
    Bei ST, Kampffähigkeiten etc zählt natürlich das selbe mit der selben Argumentation, nur statt hart eben Stark, Geschickt, Zielsicher usw usw.

    So der Titel sagt ja schon einiges aus, dennoch werde ich die ganze Sache und den Gedanken den ich hier habe noch ein wenig erläutern, einfach gesagt, wie setze ich den Desilord sinnvoll ein? Sein neuer Einheitentyp, Infanterie mit Schwebemodul macht das ganze ziemlich schwierig.
    Packt man ihn in normale Infanterie, bremst sie ihn aus, außerdem kann da ein Overlord die Aufgaben besser erfüllen, da dieser das bessere KG und BF hat (auch wenn ihm Erzfeind und ein Punkt Widerstand fehlen), packt man ihn in Sprungtruppen wie z.B Phantome, verlangsamt er diese zu sehr, so dass sie ihr volles Potenzial nicht entfalten können.
    Natürlich kann man die Sache ein wenig komplexer aufziehen z.B hat Gambler an anderer Stelle vorgeschlagen ihn in einen Trupp Destruktoren zu packen, diese hinter den Phantomen zu lassen, so dass sich der Lord ihnen in der Bewegungsphase vor dem Nahkampf anschießen kann, funktioniert vll, sogar hat aber natürlich je nach Spiel und Gegner einige Unwägbarkeiten etc. und sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Gleichzeitig sehe ich selbst aber auch keine bessere Möglichkeit, ich habe den Desilord schon seit dem ersten Codex gerne gespielt, aber jetzt sitzt er zwischen den Stühlen, ich kann ihn mir einzig in kleinen Spielen vorstellen, wo er alleine rumdüst und sich hinter LOS-Blockern etc versteckt, aber in großen wird selbst das nichts bringen da er, sobald er im offenen steht, vermutlich weggeschossen wird etc, trotz möglichen 2+/4++
    Also meine Frage, hat von euch jemand irgendeine Idee wie man ihn integrieren kann, so dass er gleichzeitig (halbwegs) effizient arbeitet?

    Okay, das mit dem Desilord hatte ich gar nicht auf den Schirm und auch vollkommen ignoriert gerade, ich war noch immer bei Sprungtruppen, naja kommt vor, ich habe jetzt aber noch eine Liste geschrieben, dieses mal mit Alpträumen, weil diese mich jetzt schon reizen.
    Besonders bei der HQ bin ich aber offen für andere Vorschläge, da ich gerade wenig Plan habe was ich da spielen soll, die alternative wäre ein billiger (Over)lord und die Punkte dann in etwas anderes stecken meiner Meinung nach, oder einen Desilord spielen der alleine rumdüst, was er aber vermutlich nicht sehr lange macht. Bin da wie gesagt offen für Vorschläge.
    Das ich ein paar Punkte drüber bin ist auch nicht schlimm. ^^ Sollten aber nicht mehr werden.


    Aktuell, tatsächlich ja, weil mich erst einmal mit dem Grundlagen des Dexes, also den Einheiten als solche vertraut machen möchte ohne noch auf etwaige Formationsregeln zu achten. Habe die mir noch nicht genau angesehen, wenn da aber etwas gutes und sinnvolles bei ist, dann höre ich mir das gerne an und lese es nach, wir spielen aber auf einem freundschaftlichen Niveau, durchaus etwas härter aber nicht pure Effizenz. ^^


    Edit: Zu dem fehlen mir bei recht vielen aktuell die passenden Modelle, ich besitze z.B keine Spinnen, daran scheitert es in vielen Punkten auch. XD
    Machbar wären: der Desikult und der Rat, sonst war es das auch schon. ^^´

    So nach langer Abstinent komme ich auch endlich mal wieder zum spielen, entweder gegen CSM oder Eldar, mein Spielpartner hat sich noch nicht entschieden. Angesetzt sind 1850 Punkte und es ist mein erstes mal mit dem neuen Codex, ich habe also mal versucht etwas zusammen zu bauen. ^^
    Spielen tun wir am 9.5 habe also genug Zeit hier ein bisschen was umzubauen.


    Liste 1




    Liste 2

    Viel zu wenig Zeit gehabt und das hier komplett verpasst. XD
    Ich bin gespannt auf einen neuen Dex, hoffe aber nicht zu viele neue Bases besorgen zu müssen, das wäre ein wenig lästig, ein paar Punktkosten wären auch schön den Gleiter vll etwas teurer (er ist zu billig) und Alpträume z.B besser oder sehr sehr viel billiger. XD

    Ich versuche mich aktuell zum dritten mal an Dantes göttliche Komöde, ich finde sie wirklich interessant, aber der Sprachstil etc neigt dazu manches recht komplex zu machen und der Buchaufbau im kompletten Blocksatz hilft da auch wenig, habe es deswegen nie durch bekommen, im Gegensatz zum Verlorenen Paradis von Milton (das fand ich auch immer gut^^)

    Codes Dark Angels Seite 47 Sonderregel: Ravenwing-Kampftrupp


    "Die Punktkosten für die Trikes und Landspeeder der Schwadron werden gemeinsam mit denen für die Bikes der Schwadron entrichtet, doch darüber hinaus agieren sie als völlig unabhängige, einzelne Einheit."


    Anders gesagt, man kauft das Bike und den Speeder mit dem Angriffsschwadron, aber beide können vollständig unabhängig von dem Bikertrupp agieren. Zu so einer Situation wie du sie beschreibst kann es also nicht kommen.

    Jaaaa da habt ihr was von mir, 10 Sachen sind voll wenig. XD


    1. Ich liebe Merchandis Artikel, insbesondere Schlüsselanhänger, Poster und T-shirts, was man daran sieht das jede Wand in meinem Zimmer voller Poster ist, ich einen Karabiner habe wo ich einen Schlüsselring mit Schlüsseln und 3 mit anderen Sachen habe und ca 24 T-shirts (Pokemon, Animemotive, Zelda sind da die meisten), die Shirts hat teilweise meine Freundin weil ich keinen Platz/Zeit habe sie alle zu tragen und sie die auch gerne anzieht
    2. 90% meiner Freunde sind Mädchen, ich bin also der gefriendzonteste Kerl auf dem Planeten...
    3. … was mir aber egal ist da ich in genau einer Woche seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen bin.
    4. Ich bin ein Nintendokind und finde das sie großartige Spiele machen, von Zelda über Metroid usw.
    5. Ich schlafe meistens weniger als 5 Stunden die Nacht was daran liegt, dass ich spät ins Bett gehe und wenig schlafe.
    6. Mein Lieblingstier ist das Flusspferd und ich habe über 200 verschiedene Sachen, von Bettwäsche über Hosenkopf bis hin zum Blumentopf
    7. Ich gebe ein Großteil meines Geldes für Spiele, Anime und Manga aus, da liebe ich besonders “To Aru Majutso no Index“ (ACCELERATOR!)
    8. Ich hasse Stille, außer wenn ich schlafen will, wobei ich auch mit Lärm schlafen kann, da bevorzuge ich aber Stille was irgendwie komisch ist
    9. Ich kann besser mehre Sachen auf einmal machen als nur eine
    10. Ich könnte noch viel mehr erzählen aber hier mit ist es ja zu Ende. XD


    So wer darf den nach mir.
    Gambler
    Kelpie (ich darf sie noch mal damit ich zwei Leute habe, sie hats mir erlaubt XD)

    Ich finde die Idee von Gambler tatsächlich ziemlich gut, darauf wäre ich selbst gar nicht gekommen und wenn man die Phantome geschickt stellt werden sie am Anfang eh nicht so sehr beschossen, zu dem würde er ja weiter ein Kugelfang für die gegnerische Runde sein, wenn man das aussteigen passend macht und ihn vor di Phantome platziert. ^^
    Das ist also eine sehr schöne und nette Idee und ziemlich kreativ, lohnt sich sicher mal auszuprobieren. ^^


    Ich hänge eh nicht zu sehr an dem Konzept mit dem Lord vorne vor, ich suche ja nur nach Methoden den Trupp, der nicht so gut ist, möglichst gut zu machen und Gamblers Vorschlag erscheint mir als prima Alternative zu meiner Idee.

    Das sie nicht gut sind bzw. es viel besseres gibt ist mir klar und erwähnte ich ja auch, der Trick ist es eben aus dem was da ist das beste zu machen und wenn der Trupp sich nicht bewegen darf um die Waffen zu nutzen ist er vollkommen verschwendet, deswegen der HL.
    Ich wollte gerne Hinweise und Ideen haben wie bzw in welchen Kombinationen man aus dieser Einheiten zusammenstellung das beste herausholen kann, mehr nicht. Natürlich sind Nahkampfphantome mit Desilord weitaus besser und schlagkrtiger, aber eben weil die so viel eingesetzt werden suche ich nach Alternativen und haben mir dafür die unbeliebteste Option heraus gesucht.

    So ich habe mich schon ein paar mal gefragt wie man sinnvoll diese Waffe benutzen kann. Getragen werden kann sie nur von Phantomen, die ja eher Nahkämpfer sind, gegen Fahrzeuge, außer Läufer, ist sie auch komplett unnütz und die Reichweite von 12“ macht sie ebenfalls nicht leichter einzusetzen. Das alles sind die Gründe warum sie nicht gespielt wird, sie ist einfach schlecht für die Punkte und die Einheit die sie bekommen kann, das ist mir bewusst, aber genau darum geht es mir, ich suche aktuell einen Weg sie doch sinnvoll einzusetzen.
    Gedacht habe ich da an folgendes.





    Der Hochlord schließt sich den Phantomen an, dadurch hat man immerhin eine 6“ Bewegung und erhöht die Waffenreichweite effektiv auf 18“, was immer noch nicht die Welt ist wie wir wissen. Dafür ist der Trupp ziemlich stark im Beschuss einstecken, der Lord steht vorne, so lange nicht viele Laserkanonen etc kommen, selbst Plasna ist nicht so schlimm, da man diese Wunden auf die Phantome legen kann.


    Bleibt die Frage, gegen was kann man sie einsetzen: Ich spiele viel gegen Tau und Eldar und genau da will ich ansetzen, unser Tauspieler benutzt gerne den 2+ bei seinem Commander, aber so ein Stärketest ohne Schutzwurf ist mal schnell verpatzt, im allgemeinen umgeht man dadurch wunderbar hohe Rüstung, vll auch bei Terminatoren.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Trupp gut genug im Nahkampf ist um nicht von allen angegangen zu werden oder auch gerne selbst in den Nahkampf zu gehen, da man dort immer noch genug reißen kann.


    Ich gebe zum sicher keine optimale Vorstellung, aber der Gedanke es zu versuchen reizt mich doch ein wenig.

    Ich bin ja eher ein verfechter von Gauss-Waffen und spiele meine Extis auch nur damit, was aber auch daran liegt das in meinem Spielumfeld einige 4+ Rüster Armeen dabei sind wie z.B Orks, Tau oder Eldar, so dass der DS auch wirklich zum tragen kommt.
    Entweder der Gegner marschiert auf dich zu und durch den DS macgst du dann sicherer Wunden als durch Tesla, da kommt ja immer noch der Rüstungswurf oder aber der Gegner bleibt möglichst lange in Deckung, das schränkt dann natürlich seine Bewegungen ein wenig ein und man hat eine größere Chance ihm das eigene Spiel aufzuzwingen, dazu kommt dann noch ein wenig mehr potenziall bei der Fahrzeugabwehr, wobei Gambler ja bereits sagte, dass diese bei dir gedeckt sein sollte.


    Zu dem spiele ich auch immer mindestens 2 Trupps Extinktoren die dann mit ihren Waffen auch einen wesentlich größeren Bereich abdecken, was mehr Einfluss auf die Bewegung hat etc. Trotzdem sollte man bei der Wahl der Waffen eben auch bedenken auf was man am meisten treffen wird, sind es z.B Space Mariens wäre der DS der Waffe meistens egal. ^^