Beiträge von anchoress

    meh, mach mal den kram in spoiler rein =D


    und ich muss grad blind gewesen sein, was hab ich denn da zusammengeklickt oO der runenleser ist im bike trupp drin, steht wohl nicht dabei, ein bug der testversion vom onlinedex evtl. naja. ich hab ein paar dinge richtig gestellt, und die Matrix nebst dem versehentlich gesetzen holofeld rausgenommen. die droiden verlieren ihren serpent - ich lass sie mit dem ritter laufen. so hat der noch ein nettes schutzschild dabei. für eventuell schockende termis haben die droiden ihre warpsensen im gepäck, ds2 flammenschablone x 5 - aua? freie punkte wurden in ranger und nen schützengardistentrupp investiert. wir sind wieder auf 5 std und haben nicht viel an punch verloren. eher gewonnen. situationsbedingt.


    Ok ok, ich spoilere in Zukunft ;)


    Scheint in der Tat ein Bug zu sein. Der Trupp kostet ohne RL 183 Punkte. Der RL kostet 55, macht insgesamt also 238. Die 50 für den Leser und Bike hat der Onlinedex wohl verschluckt ;)
    Das mit den Droiden... hm. Als Schutzschild für den Ritter funktionieren sie nur, wenn Du sein Sprungmodul nicht benutzt. Und ich finde, das ist eine seiner Stärken. Außerdem hast Du dann 5 Modelle mit Flamern und 6" Bewegungsreichweite, d.h. die kommen im ganzen Spiel vllt 30" weit. Angreifen wird sie kein Gegner, der klar bei Verstand ist (5W3 S4D2 Abwehrfeuer o.O), aber ihnen ausweichen ist leicht... Ich glaube, mit einem Serpent werden sie ihre (ohnehin hohen) Kosten viiiel leichter wieder reinholen!


    Ansonsten gefällt mir die Liste insgesamt gut. Ich würde wie gesagt wohl auf den Ritter verzichten, aber das ist ja das gute am neuen Dex, alles ist möglich!

    Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob das so klappt :/ Die Einheiten an sich sind alle nicht schlecht (wie eigentlich alle Auswahlen im Codex, weshalb ich ihn so gut finde), aber mir fehlt noch die wirklich Synergie zwischen den Truppen. Ohne die könnte es schwer werden. Ich schreib mal meine Gedanken dran.

    Dass Du dich mal zu Eldar verirrst (und überhaupt nochmal zu 40K) finde ich ja interessant :D Aber coole Sache, gebe gern mal meinen Senf dazu ;)



    Spielst Du wieder in HH? Wenn ja, lass mich gern mal wissen, wo. Würde meine Eldar gern mal wieder aufs Feld bringen und hab gegen den Austausch von Spieleerfahrung nichts einzuwenden :)

    Da sich hier ja gerade nichts mehr tut, halte ich im Thread vor allem mal meine Gedanken fest. Und der Gedanke des Tages ist: Du könntest das Necron-Thema noch stärker in deine Armee integrieren, und zwar folgendermaßen:



    Der TT und die Krieger stellen die Grundlinie dieser Liste und sollen einfach nur die Stellung halten, werden dabei vom Gleiter unterstützt. Die Phantome + Lord sowie die Extinctoren + Lord und Bote überbrücken schnell die Entfernung zum Gegner und bringen diesen hoffentlich in Schwierigkeiten. Die DW-Termis + Belial sind dann der Re-Counter für alle unschönen Tricks des Gegenspielers. Eine weitere Synergie, die man einbauen könnte, wäre ein Techmarine mit KFG und einem weiteren Gleiter. Das wären 170-195 Pts. für 4+ Retter an zwei Gleitern. Der TM könnte zudem Rumpfpunkte reparieren und ein Geländefeld für den TT oder die Krieger befestigen. Wäre eine echte Alternative zu Belial+Termis, 562 Pts. sind fast 1/3 der ganzen Armee... würde dann so aussehen:


    So, habe am Wochenende mal ein Spiel 1K Pts gegen einen Eldar gemacht. Das waren ungefähr unsere Listen:


    Meine DA


    Die Eldar


    Wir hatten 7 Geländestücke, relativ gleichmäßig verteilt, und 5 MZ - alles auf einer relativ kleinen Platte. Weils ein Freundschaftsspiel war haben wir je 2 MZ in unseren Zonen aufgebaut und eine im Zentrum.


    1. Runde, DA
    Hab meine Bikes mit aufgestellt und vorfahren lassen. Haben dann in die Ranger gefeuert und einen aus der Deckung geschossen. Mein Cybot mit E-Faust und StuKa ist vorgerückt um das MZ in der Mitte anzufechten, das mein Gegner offensichtlich mit seinen Gardisten einnehmen wollte. Dann haben beide Cybots und die TTs (habe die 10 Taktischen Marines in Kampftrupps aufgeteilt, Azrael zum PlasWe) auf den Gardistentrupp mit RL und RP geschossen und ihn von 22 auf 13 Modelle reduziert (Nebelschleier ist immer noch gut ^^). Er hat seinen MW bestanden.


    1. Runde, Eldar
    Er hat seinen Serpent vorgefahren und die Jäger ausgeladen. Der Prophet hat Verdammnis auf den Kampftrupp (mit Azrael) gezaubert und dann hat er seine Jagdkatapulte per Shurikensturm in den Trupp gepumpt. 3 Marines und der Sergeant sind draufgegangen. Dann hat er seine Kampfläufer vorgezogen und auf meinen StuKa-Cybot angelegt - ergab 1 Streiftreffer. Die Sternenkanone der Gardisten fügte ihm den 2. hinzu.


    2. Runde, DA
    Meine Termis kamen, schockten hinter die Monofilamentweber und Kampfläufer - und wichen um ein Haar vom Tisch ab ^^ Die Schussphase begann mein ehrwürdiger Cybot ziemlich spektakulär, indem er mit seinen beiden Synch. MaschKas die beiden Kampfläufer vom Tisch fegte. Die Gardisten wurden vom Kampftrupp noch etwas dezimiert (4 Verluste), aber richtig gut waren die Bikes, die 2 weitere Ranger ausschalteten. Der Nahkampf war dagegen enttäuschend. Der Exarch sprach eine Herausforderung aus, als Azrael angriff. Ich nahm an. Natürlich(!) fügte er Azrael eine Wunde zu bevor er ins Gras biss -.- Und der Cybot hatte noch mehr Pech. Der Prophet schlug zu und fügte ihm mit seinen 2W6+3 genau einen Streiftreffer zu... klasse. Bei den Bikern lief es besser - sie töteten alle Ranger ohne Schaden zu nehmen.


    2. Runde, Eldar
    Der Serpent legte als erstes auf den übrig gebliebenen Cybot an und machte mit seinen 2 ShuKas einen Streiftreffer im Heck (hätte schlimmer kommen können!). Der Prophet zauberte Verdammnis auf meinen zweiten Kampftrupp und der Trupp mähte alle bis auf die PlasKa um. Die Artillerie wich komplett ab und schon ging es in den Nahkampf. Azrael machte mit den Jägern kurzen Prozess, tötete 4 und sie verpatzten ihren Test.


    3. Runde, DA
    Mein beiden Kampftrupps (bzw die einzig übrigen Marines mit den beiden Plasmawaffen :D) holten den Serpent vom Himmel. Die Bikes und der Cybot kümmerten sich in der Zwischenzeit um die Gardisten. Alle übrigen 6 gingen im Kugelhagel unter und der Prophet und der Leser ergriffen die Flucht. An diesem Punkt lief uns leider die Zeit davon. Aber es war ziemlich eindeutig. Ich hielt 3 Missionsziele, und er hatte nur noch 2 punktende Einheiten, die beide auf der Flucht waren.


    Mein Fazit:
    Bis auf die eine Nahkampfphase habe ich gut gewürfelt und auch der Gegner war nun nicht gerade eine Hard-Hit-Liste. Was kann ich also aus diesem Kampf mitnehmen?
    Azraels Moralwert lohnt sich in der Tat! Von seiner Fähigkeit, Termis und Bikes zu punktenden Einheiten zu machen mal ganz abgesehen. Wenn er einen eigenen, passenden Kommando- oder Veteranentrupp bekommt, wird er seine Stärke noch mehr ausspielen können!
    Die Bikesund das Trike haben mir gut gefallen. Mobil, schwer auszuschalten, und sogar im Nahkampf nicht aufgeschmissen. Dazu haben sie noch den Peilsender (auch wenn ich ihn nicht benutzt habe). Für 150 Puntke eine echte Bank und ich überlege, einen zweiten Trupp mitzunehmen!
    Die Cybots haben ihre Sache gut gemacht. Natürlich war es nicht klug, den Allrounder in die Hagun Zars der Eldar laufen zu lassen, aber nach den neuen Regeln (nur noch 2W6+3) fand ich es nicht mehr so bedenklich. Ein taktischer Fehler, aber so hab ich was gelernt. Auf der anderen Seite hatte mein Gegner keine Waffe mit Stärke 7+ dabei, also will ich ihre Wirkung nicht überbewerten. Aber der Abschuss der beiden Kampfläufer war schon eindrucksvoll!
    Zu den Termis kann ich eigentlich nichts sagen. Kamen früh, aber das eigentliche Ziel (die Kampfläufer) wurden ihnen vor der Nase weggeschossen. Habe sie vllt falsch platziert (wäre ja auch fast schief gegangen). Mit einem zweiten Trupp Bikes hätte ich 2 Peilsender und wäre variabler, was die Schocktruppen angeht! Aber sonst kann ich zu ihnen eigentlich nichts sagen.


    Ich hoffe, euch hat dieser kurze Spielbericht gefallen. Ich hoffe, dass ich bald weitere folgen lassen kann :)

    Geht mir eingentlich genau so. Wenn du also meine Minis positiv reduziert findest, freut mich das umso mehr, weil ich immer wieder denke, ich sollte weniger Details bemalen...


    Ich finde es sehr stimmig, ganz ehrlich. Habe mir eben nochmal das Gruppenbild angesehen und dann die einzelnen Minis. Du hast Recht, du kümmerst dich um viele Details, aber du hast eine gute Farbwahl getroffen! Klar, der Marine mit der Plasmawaffe fällt extrem auf - aber das ist ok. Ansonsten fallen Knochen- und Goldfarben halt nicht negativ(!) auf - und das gefällt mir ;)

    Valenric
    Ja. Aber so ganz sicher bin ich mir darüber noch nicht. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.


    Sooo, nun zum eigentlich interessanten Thema: Dem AOP! Habe heute mal die Zeit genutzt und was gebastelt. Was haltet ihr davon?


    So, das ist die komplette Liste. Habe alles bereits kommentiert, mit Bedenken, Vorteilen und taktischen Gedanken versehen. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass sie fü 1.750 Punkte recht ausgewogen ist. Schwere Waffen haben wenig Ziele, und wenn sie auf die Cybots anlegen werden sie Deathwing-Fahrzeug kennenlernen ;) Ich denke, was noch fehlt wäre eine gute Antwort auf schnelle Nahkämpfer oder Fahrzeuge. Aber ich fürchte, gegen alles kann man sich kaum absichern.


    Worüber ich immer noch nachdenke ist, ob sich Azrael wirklich lohnt. Die Fähigkeit frei wählen und eine Einheit mit nem 4+ Retter buffen zu können ist großartig - vom Moralwert 10 für alle mal abgesehen!!! Aber ist das 215 Punkte wert? ?(



    Edit: Habe mir nochmal Gedanken gemacht. Diese Variante würde Azrael einen Platz in der Armee geben:


    Ich habe das Gefühl, dass meine Armee so flexibler wäre (die LK könnte ein eigenes MZ sichern oder ein gegnerisches bedrohen) und ich einen Platz für Azrael hätte. Effektiv habe ich folgendes getauscht:
    - Allrounder-Cybot
    - 5 Scouts
    + 8 Veteranen + LK
    + KFG (am Scriptor)
    + 1 Melter (am Ravenwing)
    Allerdings stört mich daran, dass der Veteranentrupp nicht angreifen kann - soll heißen, ich muss ihn klug aussteigen lassen und auf die Schutzwürfe hoffen. Hat jemand mit Nahkampftruppen in Landungskapseln schon Erfahrungen in der 6. Edition gemacht?

    Valenric
    Ist ja nicht weit entfernt ;)


    seraph
    Danke, das motiviert :)
    Habe mich heute mal mit neuen Farben und Washes eingedeckt! Die ersten Versuche starten bald...!!!


    Kleines Update: Heute sind außer den Farben der Codex, eine Packung Sturmtermis und die Necron Prätorianer in meinen Besitz gewandert. Hab dabei noch festgestellt, dass es um die Ecke einen kleinen, privaten Laden gibt, der meine Fahrzeit von 60 auf 5 Minuten verringert und zudem auch noch Rabatt anbietet O.O Es geschehen doch noch Wunder :D


    Nachdem ich eine Zeit die Armeeliste studiert habe, bin ich aber immer noch unsicher. Also nochmal im Detail, was soll die Liste erfüllen (neben dem Potential, Spaß beim Umbau zu machen und gut auszusehen versteht sich ;) ) :
    + starke psionische Affinität (Scriptoren, Hexer, Runenpriester)
    Teilweise erfüllt. Hat nach der leichten Umstellung auf den eher technisch/necrotischen Hintergrund aber auch keine höchste Priorität mehr. Zudem sind die Scriptoren der DAs immer noch hervorragende HQ-Auswahlen.
    + das Reinkarnationsthema ägyptischer Pharaonen (Cybots, Höllenschlächter)
    Teilweise erfüllt. 2 sind drin, der 3. Eliteslot ist den Knights vorbehalten.
    + Umsetzung des oben angeführten göttlichen Kastensystems (verschiedene Einsatztrupps, oder auch Chaosmarines mit Göttersegen)
    Lässt sich problemlos umsetzen, durch Unterteilungen der veschiedenen Sektionen wie Standard, Elite, etc.
    - wenig Fahrzeuge (passen mMn einfach nicht in ein ägyptisches Szenario)
    Teilweise erfüllt. Lassen sich über die schockenden Termis substituieren. Macht die Armee allerdings sehr statisch, bis auf ...
    + dafür schnelle, wendige "Hard Hitter", könnten so auch das Pyrae-Thema erfüllen ["Scarlet Phoenix" als Ordenssymbol] (Landspeeder, Höllendrache)
    Teilweise erfüllt. Die Liste gibt es zwar her, allerdings fehlen mir immer noch die endgültigen Ideen für den finalen Umbau! Hat hier jemand noch einen neuen Gedanken? Vielleicht mit einem ganz anderen Ansatz?
    + evtl. dazu entweder eine langsam aber stetig vorrückende Infanterie... (Thousand Sons)
    Da keine Panzer vorhanden sein sollen, wird es eher eine zweigeteilte Armee sein (Stand+Shoot und Shock-Termis). Zu welchem Problem das führt erkläre ich unten.
    + ... die aber wahrscheinlich total zerschossen wird, deshalb eher Fokus auf Schocktruppen (Terminatoren)
    siehe oben
    - Landungskapseln wären dabei unpassend (das plötzliche Auftauchen aus dem Nichts ist stimmungsvoller)
    siehe oben


    Und hier kommen wir zum entscheidenden Punkt...
    Am besten erkläre ich es an folgender Liste:


    Das ist KEINE endgültige Liste, aber sie kann das Problem, das ich gerade habe, gut verdeutlichen. Denn sie erlaubt nur folgenden Taktiken:
    a) Alles aufstellen, stehen, schießen und hoffen, dass die Missionsziele günstig verteilt sind.
    b) Alles bis auf die Termis und Ritter aufstellen, und diese reinschocken. Problem: Azrael langweilt sich hinten zu Tode, während vorne die Termis keine Peilsender haben, zu denen sie schocken könnten - und sind zudem noch völlig auf sich allein gestellt.
    Ich sehe eine Armee immer gern als eine Art Mannschaft, wie beim Fußball z.B. Man braucht eine gute Verteidigung, einen eiskalten Sturm - aber auch ein Mittelfeld, was reagiert und sich verschiebt, um die Räume eng zu machen. Je nachdem, wie die Mannschaft spielt, würde man das heute wohl 4-4-2 oder 4-2-3-1-System nennen. Doch das da oben ist ein 6-0-4 oder so was in der Art. Die Angreifer hängen einfach komplett in der Luft und der Gegner kann auf meine Verteidigung viel zu ungestört reagieren. Ich brauche also dringend(!) eine gute Idee für das Mittelfeld. Das einzige, was mir hierzu einfällt (Panzer schließe ich weiterhin aus!) sind Bikes, Landspeeder, Sturmtrupps und die Talons. Leider habe ich für keines der Modelle eine gute Idee für einen passenden Umbau, der zudem zum Thema der Armee passt. Favorieren würde ich die Bikes (alleine wegen "Scout" und den Peilsendern). Was uns also wieder zur Frage bringt:


    Wie könnte ich die Bikes passend umbauen?!?

    Astariel
    Ich mich auch :D
    Aber bitte erwartet keine Wunder in den nächsten Tagen. Bin derzeit privat leider ziemlich eingebunden und werde vor Ende nächster Woche zu keinen Malversuchen kommen! Aber das heißt nicht, dass es hier nicht spannend bleibt ;)


    Valenric
    Ok? Nicht falsch verstehen, aber bist du dir sicher? Ich zitiere mal von der Lexicanum-Seite:
    " "Das Fleisch ist schwach - das Schwache wird vergehen". Im englischen Original allerdings: "Iron in Mind. Iron in Body", was übersetzt "Eisern im Geiste. Eisern im Köper". bedeutet. (Anzumerken ist die signifikante Ähnlichkeit zum Schlachtruf der Iron Warriors : "Eisern im Innern, Eisern nach Außen!") "
    Ist der "O-Ton" von der Iron Hands-Seite. Sonst müsste man die Jungs mal auf den Fehler hinweisen ;)


    Ja - das passt in der Tat ^^

    Klingt auf jeden Fall bislang sehr interessant!


    Danke :)


    Mein Plan für die nächsten Tage:
    1. Den Codex genauer ansehen
    2. Farbschemaexperimente an "Testsubjekten" durchführen...
    3. Ein Armeekonzept festhalten
    4. Armeelisten aufstellen (Grobe Zielsetzung: 700, 1.200 und 1.750 Pts)
    5. Den nötigen Stuff besorgen (Dafür die verschiedenen Armeelisten - ich arbeite gerne in Stufen. Kaufe ich mir sofort zu viele Minis demotiviert mich das beim Pinseln, also schön der Reihe nach. Und mich dabei nach jedem Trupp mit einem besonderen Modell belohnen.)
    Dazwischen mit Story würzen, um Hintergrund zu erschaffen. Damn, ich weiß immer noch nicht, welche Herkunft der Orden haben könnte...



    Edit: Habe mich gerade nochmal durchs Lexicanum gelesen. Und glaube, ich kann eine gute Geschichte um einen Klan der Iron Hands stricken. Quick Facts:
    - Tapfer und erbarmungslos
    - bestehen aus 10 Klankompanien, wobei jede für sich autark und selbstverantwortlich ist
    - haben keine Ordensfestung und keinen Anführer, sondern 10 einzelne, mobile Festungen und ebensoviele Kommandanten (einige davon Cybots)
    - Eisenväter vereinen Rolle der Ordenspriester und Techmarines in sich
    - Motto: "Iron in mind. Iron in body." --> perfekter Hintergrund für die Necrotisierung! Denn was gibt es für bessere mechanische Technik im Universum, als die der Necrons? A la "Fight fire with fire" ;)
    - tragen auf ihrer rechten Schulter nicht die Truppkennzeichnung sondern das Klansymbol (passt zu den ägyptischen Schulterpanzern)


    Fazit: Sounds good to me :D Cybots, Termis, Technik, schwaches Fleisch, Eisenväter, Motto nahe dem der Iron Warriors, ... da ist viel rauszuholen! Und die Regeln des DA Codex passen extrem gut!!

    Hm... machen wir doch mal eine Rechnung:
    1 Bike = 11,50 €
    3 DA Bikes = 32,50 €
    Trike = 22,50 €


    Destruktor = 17,50 €
    3 Phantome = 37 €
    3 Nekropolenritter = 43 €
    Ich könnte die unten angehängten für 12,50 € das Stück kaufen, muss bei puppetswar ja eh die ägyptischen Helme/Schultern bestellen. Sehen Bikes deutlich ähnlicher und könnten "necrotischer" nicht sein! Das Problem wird, an einen Biker heranzukommen ^^ Da kommt mich deine Destruktor-Idee im Endeffekt vllt doch günstiger, da ich - wie du schon sagtest - die Marines einfach wie Hellions oben raufstellen kann (oder eben auf die Phantome/Nekropolenfiguren). Und SM Modelle sind nicht das Problem - im Gegensatz zu Bikern...

    Tuomas
    Danke für den Vorschlag! Grundsätzlich - ganz grundsätzlich - eine echt gute Idee! Aber dann bin ich über etwas gestolpert. Der Cybot könnte nämlich eigentlich nur von meiner Khalida-Figur gesteuert werden. Aaaber - das bedeutet, dass die Maschine ja gar keinen Sarkophag hat. Und tatsächlich kann ich auf den Bildern keinen erkennen. Und den brauche ich, denn darauf fußt ja die Hintergrundgeschichte (zu der ich vllt. bald mal ein paar Kurzgeschichten veröffentliche). Aber ich behalte die Idee im Hinterkopf. Was ich machen könnte, ist 2 Cybots aufzustellen. Einen ehrwürdigen in Form des ehemaligen Kommandanten (ich brauche langsam echt Namen ^^ ), und daneben dann diesen mit Khalida als Steuer"frau". Wenn ich dann noch die Servitoren links und rechts durch eine Art Ehrengarde o.ä. ersetze, könnten die beiden ein echt schönes "Paar" abgeben ;) Und welchen Grund hätte sie schon, zu Fuß zu gehen :P
    Es hat nur einen Nachteil - sie wäre nicht mehr in der HQ-Sektion. Und das fühlt sich irgendwie... falsch an -.- Hm...


    Astariel
    Ja, oder? Ich finde auch, die Hellebarden(?) und Schilde der Prätorianer passen perfekt! Zum gesamten Setting. Zumal in der Box einfach sooo viele Bitz und Umbauteile sind, das wird ein Fest ;) Ich bin sicher, dass sich auch was mit den Handklingen machen lässt. Könnten z.B. meine Energieschwerter-Pendants werden. Darauf freue ich mich wirklich! Und was das für Bionic-Möglichkeiten gibt O.O
    Die Idee klingt zumindest eines Tests würdig ;) Danke! Aber Tuomas' Cybotthron-Idee ist auch gut. Ich werde definitiv erst dahingehend eine Entscheidung treffen, und danach einen eventuellen Versuch angehen!


    Bobby
    Mit Azrael ginge ja sogar beides! Und da ich eh alle Modelle proxen würde, könnte ich auch einfach ein Charaktermodell bauen und je nach Bedarf als Belial oder Azrael einsetzen. Was mich bisher von dem Ravenwing abhält sind a) der Coolnesfaktor der Termis (ich sah einen Termi mit Sturmkanone und habe mich so zu diesem Hobby überreden lassen - ich kann also behaupten, ich mochte die Jungs schon immer!), und b) die hohen Umbaukosten, die im Falle von Bikes auf mich zukommen würden. Bisher plane ich, die entweder mit den Phantomen der Necrons oder den Nekropolenrittern der Gruftkönige umzusetzen. Obwohl die Nekropolenritter etwas teurer sind, wären auch deutlich mehr Teile in der Box, mit denen man wieder die Cybots u.a. verzieren könnte. Auch das bedarf noch einer reiflichen Überlegung.


    Bevor ich mit einer unüberlegten Armeeliste aus dem Onlinecodex weitermache, werde ich die Tage selber mal einen Blick in das Buch werfen. Vielleicht kann ich die Zeit ja mit den oben angesprochenen Kurzgeschichten überbrücken. Mal schauen, was der Kopf so hergibt ;)

    So, nach einer langen Nacht bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Dark Angels bieten sich sehr(!) an!
    Danke nochmal, Bobby, für den Tip :)


    Folgende Einheitenideen existieren bis hierhin:


    - Scriptor (ein Khalida-NecronHQ-Umbau... der "Kopf" der Armee, aber wohl nicht der Warlord)
    - Belial (ein schicker HQTermi-Umbau mit H/S-Equivalent... dies soll die rechte Hand des ehemaligen Kommandanten darstellen [der jetzt im Cybot hockt])
    - DW-Kommandotrupp (weitere Termi-Umbauten)
    - Ehrwürdiger Cybot (möglicherweise mit weiteren Necronbitz... der ehemalige Kommandant)
    - DW-Ritter (mit Hellebarden und Schilden der Necron-Prätorianer)
    - 2 taktische Trupps (mit Plasmawaffen und den ägyptischen Helmen/Schultern)


    So etwas in der Art. Ist bisher noch unausgewogen und basiert nicht auf Spielbarkeit, sondern auf Umbauideen. Da Techmarines freie Auswahlen sind, habe ich überlegt, einen solchen auch noch einzubauen (ebenfalls sehr "necrotisch"), zusammen mit einem Plasma-Devastortrupp. Dazu vllt. noch ein paar Schwarze Ritter auf den Khemrischlangen (Namen vergessen...) oder Necronmaschinen könnte auch gut aussehen! Aber alle Ideen sind noch Pre-WIP.


    Ganz verrückte Idee: hat schon mal jemand versucht, einen durchsichtigen Schild herzustellen? Ich überlege, ob ich die Khalida-Necron-Figur irgendwie in eine Servorüstung aus "Energie" hüllen kann - in der Vorstellung wäre es der Hammer :D Aber geht das? Irgendwie?

    @Hjalfnar
    Wie gesagt, sind mir durch ihre Spezialfähigkeiten zu unpassend. Und auch das Thema der heranbrausenden Rhinos und Sturmtruppen passt mMn nicht. Ich stelle mir eher eine langsame, schwerfällige, dafür aber teleportierende Armee vor. Eher eine Mischung aus Necrons und Thousand Sons (vom Bewegungsstil her!).


    Tol
    Ich denke, es wird auf Mischung hinauslaufen, ja ;) Idee: Die Trupps tragen das Schulterwappen ihres Sergeants bzw. dessen Helms. Sozusagen als eine Art Ehrerbietung. Dazu würde natürlich gut der Chaos Codex passen mit seinen Malen. Man könnte das dann so ummünzen:
    Apis = Nurgle (symbolisiert Stärke)
    Sobek = Khorne (symbolisiert Wildheit)
    Bastet = Slaanesh (symbolisiert Anmut)
    Apophis = Tzeentch (symbolisiert List)
    Anubis = bekommen die Terminatoren (symbolisieren die Totenbringer)
    Horus = Chefsache ;) (symbolisiert den "Hüter der Kinder")
    Finde deine Idee mit den Sektionen aber auch interessant! Da würde es dann wohl so aussehen:
    Horus = HQ
    (Apophis = Scriptoren)
    Anubis = Elite
    Apis = Standard
    Bastet = Sturm
    Sobek = Unterstützung
    Hm... verdammt, gefällt mir auch gut ^^


    Astariel
    Danke :)
    Khemri hatte ich zuerst auch überlegt. Bin mittlerweile aber fast mehr bei den Necrons gelandet. Warum? Wegen der Technikteile, sehen einfach besser aus! Z.B. habe ich überlegt einen Trupp Sturmterminatoren mit den großen Schilden und Hellebarden der Prätorianer auszustatten. Das wird hoffentlich großartig aussehen :) Aus den Sprungmodulen des Kits lassen sich schöne Details an Veteranen-Marines bauen, und die Arme und Beine zu Bionics umfunktionieren (<-- dann könnten sie allerdings nicht mehr von den TS abstammen, da die ja bei Rüstungsschäden einfach "verschwinden").


    @Ronon
    Ah, gut zu wissen, danke :)


    Butch
    Habs gefunden - sieht großartig aus! Werde ihn mal fragen, wie er das hinbekommen hat :) Danke!!


    seraph
    Kann den Thread leider nicht finden :/ Hast du vllt einen Link für mich?


    Bobby
    Danke! :) Aber ich will es mit den Cybots auch nicht übertreiben. Ich hatte heute die Idee, ein Liebespaar (klingt kitschig, ich weiß, passt aber wieder zur ägyptischen Reinkarnationsthese) als HQ aufzustellen. Und zwar einen ehrwürdigen Cybot und Khalida (wobei das Modell mit Teilen eines Necron-HQs gemischt werden soll, am liebsten mit dem Umhang + Kapuze von Trazyn - aber das wird ein ***** voll Arbeit :D ). Das hätte was von die Schöne und das Biest, von Big Daddys aus Bioshok 1+2... irgendwie gefällt mir das als Thema! Mehr Cybots sollten es dann gar nciht werden ;)
    Meinen SM Codex hat gerade einen Kumpel (wir haben zum Lesen gerade IA gegen SM getauscht - sehr günstig -.-). Könntest du mein Gedächtnis bzgl der Ordenstaktiken nochmal auffrischen? :) Hm, in den DA sollte ich das nächste Mal im Laden unbedingt reinschauen! Klingt ganz gut ;) Danke für die Anregung!!



    So, aber ganz ehrlich? Habe immer noch keinen Codex, bei dem ich sage: Der ist es!! Wird wohl ne lange Lesestunde beim nächsten GW-Besuch. SM (+ interne Unterorden), BA, DA und CSM mal durchforsten... Grey Knights habe ich auch noch gar nicht bedacht... auweia...

    Sorry für den Doppelpost! Aber da ich eben gerade schon so viele vorangegangene Antworten bearbeitet habe und nun ein völlig neuer Themenabschnitt kommt, fand ich es angemessen. Wenn nicht, schicke ich hiermit im Voraus eine Entschuldigung raus!


    Ich mache mir gern ein Bild von dem, was mir zur Verfügung steht. Es folgt eine kurze Übersicht zu den als Helme bzw. Schulterpanzer verfügbaren Gottheiten und deren Bedeutung:
    Bastet - Ägyptische Katzen-, Glücks- und Fruchtbarkeitsgöttin (Emotional, hat eine zerstörerische Seite in Form ihres Schattens)
    Sobek - Krokodilgott mit vielen Eigenschaften (vor allem Gott des Wasser und der Fruchtbarkeit)
    Horus - „Der Ferne“; Himmel-, Welten-, Lichtgott und Beschützer der Kinder; Hauptgott der frühen Mythologie (Träger des "Sonnen-" und des "Mondauges", umspannt mit seinen Schwingen die Welt)
    Anubis - Ägyptischer Gott der Totenriten (ein Art Seelenfährmann a la Charon)
    Apis - Der heilige Stier von Memphis (ein Orakel und Zeichen für Fruchtbarkeit, die Inkarnation einer göttlichen Entität)
    Apophis - Ein Schlangendämon, der die Auflösung, die Finsternis und das Chaos verkörpert (am ehesten das klassische "Böse", Sinnbild für Naturkatastrophen, ewiger Kreislauf im Kampf mit dem Guten)


    Edit: So, weiter gehts! Und zwar mit der "Was die Armee erfüllen sollte"-Liste.
    + starke psionische Affinität (Scriptoren, Hexer, Runenpriester)
    + das Reinkarnationsthema ägyptischer Pharaonen (Cybots, Höllenschlächter)
    + Umsetzung des oben angeführten göttlichen Kastensystems (verschiedene Einsatztrupps, oder auch Chaosmarines mit Göttersegen)
    - wenig Fahrzeuge (passen mMn einfach nicht in ein ägyptisches Szenario)
    + dafür schnelle, wendige "Hard Hitter", könnten so auch das Pyrae-Thema erfüllen ["Scarlet Phoenix" als Ordenssymbol] (Landspeeder, Höllendrache)
    + evtl. dazu entweder eine langsam aber stetig vorrückende Infanterie... (Thousand Sons)
    + ... die aber wahrscheinlich total zerschossen wird, deshalb eher Fokus auf Schocktruppen (Terminatoren)
    - Landungskapseln wären dabei unpassend (das plötzliche Auftauchen aus dem Nichts ist stimmungsvoller)

    Wow, so viele Antworten!! Großartig, dann wollen wir doch mal :)


    Zitat

    Da fallen mir natürlich die Thousand Sons ein, allerdings gehören
    die zum Chaos. Aber an sich ein sehr interessantes Umbauprojekt, gibt ja
    auch Schulterpanzer oder Rhino-Umbaukits.

    Die Thousand Sons sind mir auch in den Sinn gekommen. Aber sind die Modelle nicht alle noch aus Zinn? Meine Umbaukünste sind zwar ordentlich, aber mit Zinn arbeite ich echt ungern. Zumal ich mir die Helmaufsätze auch zutraue selber zu bauen (diese Streifen lassen sich auch auf den Panzerplatten eines Cybots kinderleicht reproduzieren und geben der Armee so etwas einheitliches). Einzig die Schärpen und Schürze wären vllt. interessant, aber da gibt es auch so einige schöne Bitz-Pakete, mit detaillierteren Versionen mittlerweile :) Und ja, die Schulterpanzer sind bereits lose eingeplant!


    Klingt gut - wieviel steuerst du denn bei? :D Nein, Scherz beiseite ;) Und danke erstmal!!
    Ja, das mit den Cybots ist seit jeher ein Problem :/ Ich liebe die Modelle und bin absolut kein Panzerfreund - also wird es wohl eher eine fluffige Liste werden, als eine Brecherliste. Aber dafür habe ich einfach viel zu sehr Lust, eine Idee umzusetzen :) Und nein, von Necrons halte ich nichts! Ich mochte die Aufsteh-Mechanik noch nie. Und ich kann mich ja schlecht darüber jahrelang aufregen und sie jetzt selbst in Anspruch nehmen, so was tu' ich nicht ;)


    Zitat

    Nach Chaos Codex könnte man die Khemri-Skelette vielleicht nach den Regeln für Seuchenzombies spielen.

    Skelette wollte ich gar nicht reinnehmen! ;)

    Ich oute mich jetzt mal - das erinnert dich an was? :D Ich muss mal googeln gehen beizeiten...
    Sie alle nehmen? Wie stellst du dir das vor? ^^
    Die BA sind aber durch ihre Spezialfähigkeit sehr unbeherrscht. Natürlich sind das die SW vom Fluff her auch, aber man merkt es an ihrer Liste nicht so sehr durch Sonderfertigkeiten. Ich finde, zu einem ägyptischen Stil muss auch ein beherrschtes, kalkulierendes Denken und weniger ein innbrünstiges Feuer. Die Geschichte von Pharaonen war schon seit jeher eine sehr gottgleiche Stellung, da passt für mich dieser Blutrausch nicht hinein.
    Die Helme sind tatsächlich nicht uninteressant! Ich hab auch noch welche gefunden:
    http://666kb.com/i/cbhbsnfqpyxmadbag.jpg


    Und jetzt gehe ich mal bei den Khemris nach Bitz schauen.
    Weiß von euch jemand, wie man gut das Türkis aufträgt? Evtl. mit folgenden Schritten:
    Grundierung - Foundation - Wash
    Das als Grundlage, weitere Details würde ich dann normal Schichten. Aber ich habe noch nie mit Türkis gearbeitet und kenne mich in dem Farbsektor schlecht aus :/


    Edit: Ups, da sind schon die nächsten Antworten da! Ok, vermeiden wir mal einen Doppelpost!


    @Carnifuchs:
    Klasse Helme! Sind eine Überlegung wert, definitiv! Wenngleich mir bei den puppetswar-Bitz gefällt, dass es zu jedem Helm den passenden Schulterpanzer gibt ;) Ich glaube, ich lese mich heute abend nochmal in die einzelnen Götter und ihre Aspekte ein. Habe nicht umsonst über Eldar den Weg zu 40K gefunden - vllt kann ich die Idee der "Aspekte" ein wenig auf diesen Orden übertragen. Es hätte zumindest was für sich!
    Die Idee mit Pyrae ist nicht übel - wird auch nochmal genauer unter die Lupe genommen. Wenn ich aber wirklich eine Spire Guard mit aufstellen sollte, dann nur Modelle, deren menschliche Köpfe man nicht sieht - das ist für das Flair unabdingbar ;) In Frage kämen hier zB die Kasrkin. Hätten zudem den Effekt, dass die Space Marines neben den Jungs eine ganze Ecke eindrucksvoller aussehen - die Termis natürlich noch einmal.


    Tol:
    Wow, du hast dir echt schon eine Menge Gedanken gemacht! Zustimmen würde ich dir sofort bei den Plasmawaffen! Passt thematisch unglaublich gut in die Armee. Finde Carnifuchs' Idee mit den Imps aber nicht übel. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ja, an Flieger hatte ich auch schon gedacht. Bin mir aber noch nicht so sicher, was da in Frage käme. Aber das brauche ich auch noch nicht sofort anzugehen. Erstmal muss ein Grundstock und - schema her! Interessant wäre es mal, die Vor- und Nachteile der Codices gegeneinander abzuwägen. Am besten vorher eine Pioritäten-Liste aufstellen, was typisch für diesen Orden sein soll, und dann schauen, wo sich das am besten umsetzen lässt!

    Ich habe mich die letzten Tage durch die Threads gelesen, konnte aber diesbezüglich nichts finden. Meine Hintergrundidee:


    Kein Orden, der antik-griechisch/römisch geprägt ist, sondern ein ägyptisches Konzept verfolgt! Dafür wollte ich folgende Helme benutzen:
    http://puppetswar.com/product.php?id_product=99 und evtl. noch passende Schulterschützer. Nach welchem Schema genau habe ich noch nicht entschieden (evtl. bekommen nur die Sergeants die Götterhelme und ihre Trupps die dazu passenden Schulterschützer - vllt. bekommen aber auch die Veteranen bzw. der Kommandotrupp unterschiedliche Helme, und die Trupps einheitliche).
    Dabei dachte ich an ein Farbschema etwa im Khemri-Stil (erste Idee siehe angehängte Grafik). Nahkampfwaffen sollen möglichst durch Hellebarden ersetzt werden, die Boltpistolenarme sollen passende Schilde bekommen.


    Nun meine Frage an all euch Fluff-Kundige: Gibt es einen Orden, der sich anbietet? Als Abstammung oder sogar direkt? Kennt ihr außer den Puppetswar-Bits noch andere, passende Teile? Und welche Armeeliste passt eurer Meinung nach am Besten? Ich war zuerst auf dem Chaos-Trip, aber ich finde, dabei gehen die Helme und ägyptischen Details einfach unter. An der Schlichtheit der Space-Marine-Rüstungen kommen sie viel mehr zum Tragen. So bin ich hier gelandet. Doch ich bin nicht sicher, ob ich sie nicht vllt. nach SW-Codex aufstellen sollte - Cybots passen vom Sarkophag-Thema her einfach unglaublich gut, und der verstärkte Nahkampfaspekt ebenso! Aber ich bin gerne offen für neue Ideen :) Habt ihr welche? Immer her damit ;)