Beiträge von thorgas

    Die Feuerkraft ist stark keine Frage. Aber wie kriegt ihr die Eradicators ins Ziel?


    Sie können in kein Fahrzeug, sie können nicht schocken, sie können entweder nur laufen oder per Reserve über eine Kante ab dem 3. Spielzug reinkommen.

    Wie gesagt: Wenn wir mal von Stratagems ala Raven Guard absehen.


    Für mich hören die sich vom Gefühl her viel zu langsam an um sie ins Ziel zu bekommen.:huh:

    Ok also hab ich das schon richtig verstanden. Die Enden der Würste werden dick^^.


    Ansonsten bin ich beim GSC mal gespannt. Die Erhöhung von Lying in Wait finde ich schade aber verständlich, dank den Flamerbomben (zum Glück hab ich meine noch nicht fertig :whistling:). Beim GSC kann ich aktuell echt überhaupt nicht abschätzen wie der sich in der 9. spielen wird. Dafür gibt es einfach zu viele Änderungen.


    Die Eradicator klingen bisschen komisch. Für Raven Guard ist es einfach sie in Schussreichweite zu kriegen, aber für den Rest? Selbst mit 5" + rennen sind die viel zu langsam. Da Trikes z.B. keinen Abzug mehr beim bewegen und schießen mit einem Multimelter kriegen, sind die weitaus brauchbarer als diese Jungs (meiner Meinung nach). Oder wie seht ihr das?

    Das mit den 5" Vertikal ist sehr schön. Dadurch kann man nun auch mal nur mit einem Teil einer Einheit ein Stockwerk in der Ruine höher (oder in dem Sektor Mechanicus Gelände). Vorher ging das ja nicht weil die EInheit nicht mehr in 2" zueinander war.


    Finde ich einen guten Ansatz - ich fand diese Schlachtfeldüberpannenden Linien echt nicht schön.

    Wie kommst du darauf dass das nun nicht mehr geht bzw. erschwert wird?

    Wegen den "min. 2 Modellen"? Das bedeutet doch nur das die Bolognese breiter wird^^. Oder übersehe ich was?


    Bei dem Transporter-Stratagem bin ich zwiegespalten. Wieder etwas, was wie das Tripointen, eine der Taktiken von Nahkämpfern war. Auch das kann ihnen nun mittels Stratagem verweigert werden.



    Gerne :) Ich finde das wieder ne relativ dicke Nummer, wenn man sich dumm anstellt, kann man echt viele Modelle an die Formation verlieren. Wird mir bestimmt ein paar mal passieren, bevor ich es verinnerlicht habe ^^


    Normalerweise nimmt man doch im ersten Impuls immer von außen oder hinten Modelle weg oder? Jedenfalls seh ich das auch immer bei Battlereports so und mache es intuitiv immer so. Nur in manchen Situationen wo ein wegnehmen der Verluste zur Aufhebung der Coherancy führt (weil vllt. der Sergeant an der falschen Stelle steht oder ein Missionsziel sonst verloren geht), wurde das extra so gemacht. Und das geht nun nicht mehr. Find ich in Ordnung. Hätte man lassen können, finde es aber auch nicht schlimm wenn das wegfällt.

    Tripointen ist zwar wirklich stark, aber für mich auch so ziemlich die einzige Stärke von Nahkämpfern. Dazu ist das alles andere als leicht zu erzwingen, meistens ist man darauf angewiesen, dass der Gegner einen Stellungsfehler macht, damit es überhaupt geht.

    Genau das meine ich.

    Tripointen ist eine der wenigen (wenn nicht sogar die einzige) Möglichkeit deine Nahkämpfer in der Gegnerrunde zu sichern. Es ist schwierig und gegen gute Spieler fast nicht möglich, aber wenn es doch mal dazu kommen sollte (und Nahkämpfer das Glück haben "sicher" zu sein), dann gibt es jetzt für den Gegner das passende Stratagem um sich auch mit nicht FLY Einheiten daraus zu lösen.


    Mir persönlich gefällt das Tripointen auch nicht, aber dadurch das sich jede Einheit aus dem Nahkampf zurückziehen darf ist diese Mechanik notwendig. Hoffe GW hat den Nahkämpfern dafür was anderes gegeben. Aktuell lese ich nicht wirklich viel gutes was für Nahkämpfer spricht. Dank im Nahkampf schießenden Fahrzeugen und diesem Stratagem, gepaart mit der Tatsache das man nun alle angesagten Einheiten im Charge erreichen muss wird es für Nahkämpfer noch schwerer nicht einfach nur eine "One use only" Einheit zu sein.


    Das "Cut them Down"-Stratagem gibt es zwar, aber unterm Strich ist das vollkommen egal in dieser Situation. Denn es geht nicht darum, das die sich zurückziehende EInheit unbedingt getötet werden muss/ getötet wird. Es geht einzig und allein darum, dass die geg. Nahkampfeinheit in der Schussphase frei steht.

    Hmm die Frage ist jetzt ob sich auch in der 9. Edition alle EInheiten aus dem Nahkampf lösen können. Falls ja, ist dieses Stratagem echt übel. Denn im entscheidenden Moment eingesetzt, können so Nahkampfeinheiten frei gemacht werden um sie zu beschießen. Wodurch Nahkampf noch schlechter wird.


    Ich hoffe sich aus dem Nahkampflösen wird genau wie Overwatch nur noch per Stratagem möglich sein.

    Ich glaub das war in einer früheren Edition so ja. Aber welche kann ich dir nicht sagen.


    Spannend wird wirklich die Frage ob du alle Einheiten nur theoretisch erreichen musst (mit dem Wurf) oder wirklich am Ende des Angriffs innerhalb von 1" stehen musst.

    Aktuell darfst du so viele Einheiten wie du möchtest ansagen und musst MIN. eine davon mit dem Wurf erreichen. Nicht alle.


    Dadurch kannst du Einheiten auf über 12" theoretisch erreichen (durch das reinpilen). In der neuen Edition musst du alles mit deinem Angriffswurf erreichen. Man muss also besser abwägen ob man auch die Einheit in 9" Entfernung als Ziel ansagt oder nicht.


    MfG

    Thorgas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tabletop Tactics haben ein Video auf Youtube gestellt, wo sie über ihre Erfahrungen als Spieletester für die 9. Edition reden. Recht interessant.


    MfG

    Thorgas

    Servus und herzlich Willkommen hier in der 40k-Fanworld :welcome:


    Zu deiner Frage zwecks Tyraniden:
    Tyraniden sind jetzt nicht die stärkste Armee aber sie sind auch keine absoluten Looser. Da dir die Modelle am meisten gefallen würde ich dir auf jedenfall raten diese zu spielen.
    Für Bier und Brezel Spiele sind sie vollkommen in Ordnung.


    Sehr stark bei den Tyraniden sind aktuell Symbionten aber auch die Klassiker wie Exocrine, Schwarmtyrant, Schwarmwache, Tervigon,.. sind alle gut spielbar (jedenfall würde ich das als nicht Tyranidenspieler so sehen).


    Unterm Strich: Wenn du Bock auf die Käfer hast und sowieso schon welche daheim hast, dann leg damit los. Wenn sie dir vom Spielstil dann doch nicht gefallen, hast du trotzdem schöne Vitrinenminis.


    Gruß
    Thorgas

    Servus,


    das ist eine vollkommen berechtigte Frage. Bei der Antwort gibt es auch keine richtige oder falsche, das kommt darauf an was du bevorzugst.


    Die Gegenfrage die ich dir dabei gerne stellen würde ist: Willst du die Minis direkt bemalen oder erstmal eine kleine Armee zusammenbauen?


    Ich für meinen Teil bin eher der sehr langsame Maler und lege mehr Wert aufs spielen. Aus diesem Grund baue ich z.B. meine Marines direkt komplett zusammen. Würde ich bei jedem warten bis ich die Brust und den Körper bemalt habe, hätte ich nur einen Bruchteil meiner Minis fertig. Desweiteren kann die Farbe an den Klebestellen wieder abgehen bzw. verschmieren und das mag ich überhaupt nicht. Da nehme ich lieber in Kauf mal an ein paar Stellen nicht hinzukommen oder nur sehr schwer.


    ich würde dir raten probiere es aus. Wenn du damit zufrieden bist halbgebaute Minis rumstehen zu haben, die auf ihre Bemalung warten dann mach das. Es ist auf jedenfall weniger fummelarbeit beim bemalen an sich. Möchtest du deine Minis schonmal unbemalt in die Schlacht führen und deine Minis warten lange auf einen Anstrich, dann bau sie komplett zusammen und hab dann bis zu einem gewissen Grad eine schwierige Bemalung an manchen Stellen.


    Viele Hobbyisten sagen auch: Ich bau die Mini komplett zusammen und da wo ich beim bemalen nicht dran komme, da kommt dann halt auch keine Farbe hin. Das ist auch ein Ansatz.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    MfG
    Thorgas

    Also ich muss mich berichtigen. Mittlerweile, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, gefallen mir die Ranger auf Pferd gut. Die fliegenden Frösche mag ich aber immer noch nicht.
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen eine kleine Post-Apocalyptische Truppe aufzustellen. Aus Rangern, Vanguards und den Reitern. Problem ist nur, Spieltechnisch macht das wieder wenig Sinn. Die Reiter werden wahrscheinlich genau wie die Atalan Jackals beim Cult zu 90% geil aber spielerisch nutzlos sein. Finde ich echt schade.

    Stimme meinen Vorrednern zu.


    Im ersten Moment fand ich die Minis ne coole Idee und sie sahen schick aus. Aber je länger ich sie anschaue, desto schlimmer finde sie. Sie passen genau wie der Da-Vinci Flieger nicht zum Mechanicum.


    Unterm Strich bin ich froh: Eine weitere Ankündigung die mich kalt lässt.