Das waren die Aufwärmrunden, jetzt geht es in das Wochenende, 1k Punkte spielt man ja nicht ohne Grund, sondern als Vorbereitung für ein örtliches Turnier!
Ich trete mit den Sororitas an, ich habe eh noch nicht wirklich viel Ahnung was mich in dieser Edition so erwartet, und Sebastians Mädels sind sehr schön bemalt und haben es echt verdient mal etwas Tisch-Zeit zu bekommen!
Von den 6 Anwesenden Spielern erwische ich natürlich die drei Stärksten als Gegner aber nicht anderes wünsche ich mir das!
Ich spiele nach den White Dwarf Regeln mit allierten Grey Knights um die Punkte voll zu bekommen:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter, Melterbomben
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung
*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
Exorzist
1 Läuterer
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1000
Punkte hab ich weg gemacht, da die mit dem Onlinecodex ja für die IPad Version sind, leider sind die Sachen im alten etwas teurer ...
Spiel 1:
Die Ladenleitung kommt als Springer in das Turnier, er stellt Space Wolves mit 2 Kapseln und 2 Langfangrudeln, dazu ein Runenhansel. Da zu viele Kunden kommen übernimmt dann aber die zweite hälfte gegen meinen Gegner der mich in Spiel 3 erwartet die Wölfe und macht mir das Leben schwer.
Die Kapseln machen mir echt angst, und ich stelle mich sehr defensiv in die Ecke der Karte. Coteaz hingegen ist einfach der Hammer, ich liebe es einfach das "Ich habe dich erwartet!" laut auszusprechen wenn der Gegner gerade seine Modelle plaziert hat! Der halbe trupp aus der Kapsel stirbt, reißen aber noch meinen Läuterer in den Tod bevor sie hops gehen. Dafür stirbt der Trupp. Ich sende meine Springerinnen und den zweiten Sorotrupp um eine Festung der Erlösung um seine Langfänge unter Druck zu bekommen, und er wirft mir die zweite Kapsel dann auch dort hin und löscht die Seraphim aus. Dafür schaffen ein Erxorzist und die 10 Schwestern den Trupp in einem Haps und schalten danach die Kapsel aus.
Seine Langfänge bearbeiten meinen Großen Trupp mit Chars ziemlich hart, Celestine liegt eine Weile im Dreck, und es leben nur noch 4 Schwestern. Coteaz erschlägt die Kapsel im Nahkampf und versteckt sich dann hinter den Exorzisten vor dem Langfangbeschuss.
Meine Exorzisten rücken langsam vor, können aber nur sehr wenige Schüsse generieren und kriegen die Langfänge in der Deckung einfach nicht klein. Ich schnappe mir noch den Runi der etwas zu wenig an der Seite steht während ein Langfangrupp noch um die Ecke der Festung stürmt und sich im Nahkampf mit den 10 Schwestern fröhlich versteckt.
Das Spiel auf Killpoints endet 6 zu 4 für mich, 6/10 möglichen Punkten ist o.k. aber ich hätte gerne mehr gehabt, dafür hätte ich aber viel früher mir Celestine aggresiv über den Tisch gemusst und das habe ich mich halt nicht getraut ...
Spiel 2:
Jetzt geht es gegen Christoph der mit den Tau schon kein Glück gegen mich hatte, gespielt wird auf 6 Missionsziele die je 2 Punkte wert sind.
Er hat eine Slaanesh-Chaosdämonenlsite dabei, 2 Hüter 1 Dämonenprinz, 2*10 Dämonetten, 1*5 Seeker und 2 von den billigen 40p Streitwägen.
Er holt sich reichlich Beschwörungssprüche aus der Dämonologie (ich weiss aber das er zu wenig Modelle bei hat und die fast nur zum neu beschwören der Modelle die er hat wenn sie sterben nutzen kann, er hat irgendwie vergessen mir Bescheid zu sagen das ich ihm noch ein paar Dämonen mitbringen soll ...)
Dafür kriegt Coteatz in diesem Spiel die Sanctic-Lehre, ich bekomme die Novakraft (mööööh) und Sanctum (YAAAAAAAY! da schluckt mein Gegner schon recht kräftig, alle Soros 5+ Rettungswurf und das Gelände ist übel) dazu die Primärkraft die ich leider mit dem fälschlich auf der Karte angegeben Wert von Warp3 gespielt habe, ich doof, aber auch so war das die einzige Kraft die ich im Spiel benutzt habe, und verdammt sie war es selbst mit Warp3 schon wert!
Ich habe die Ini, Runde 1, ich gehe mit Coteaz vor und zauber -1 Rettung auf seinen Prinzen mit dem Buch, die Exorzisten feuern und er hat weder Prinz noch Buch.
Nun kommt das übliche Slaanehsstürmen, +3" Rennen bei der Kavellerie +6" Er steht nun direkt vor mir.
Macht nix, eine gute Feuerphase später hat er noch 3+1 Lebenspunkte auf seinen Hütern (und die sind alle mit +1 Lebenspunkt vom Geschenk gestartet) und insgesamt glaub 8+3 Dämonetten.
Der Läuterer stibt nachdem ich seinen Hüter angestürmt hatte aber das macht nix, ich fange nun an zu rennen und Turboboosten um noch alle Missionsziele zu bekommen bevor er ausgelöscht ist, und das gelingt mir auch, Celestine bindet den großen Nettentrupp und ab gehts.
Es endet 15 zu 0, mehr Punkte sind nicht holbar.
Damit liege ich nun auf Platz 2 der Spieler, und muss im nächsten Spiel gegen die 1 ran, er hat im ersten Spiel mit 10zu6 gewonnen und im zweiten auch 15 zu 0 geendet, liegt also 4 Punkte vorraus. Das wird eine harte nuss, nicht nur gewinnen sondern auch noch mit 4 Punkten vorsprung für den Turniersieg, nun gehts um die Wurscht!
Spiel 3
Es wird eindlich eine neue Malsrom Missions gespielt, die gleiche die ich in Bericht 1 schon hatte, wo man für das Kontrollieren von Zielen erst die Karten generiert, die 6 Ziele stehen schön immer in einer Linie vor der Aufstellungszone beider Spieler, auf 72x48" ist da reichlich Platz für ....
Meine Gegner Liste ist aus dem Codex Space Marines, aber als Red Scorpions mit dem besonderen Forgeworld Modell für "Carab Culln", wie beim schreiben des Berichtes aufgefallen ist leider ein paar Pünktchen über der Limit, hätte aber vermutlich zumindest bei diesem Spiel nichts geändert.
*************** 2 HQ ***************
Carab Culln, Ordensmeister der Red Scorpions
--> 160
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1100
Er lässt Culln mit den Termis schocken, und stellt den Rest gut verteilt hinter seine Missionsziele, und rückt verhalten vor,
Ich stehe recht kompakt zwischen zwei Missionszielen und halte das andere nur mit den Inquisitionsgardisten, nur die Hüpfer sind noch etwas aggressiv aufgestellt.
In meiner ersten Schussphase versuche ich mit je einem Exorzisten auf je einen Cybot etwas zu erreichen, dies geht aber reichlich schief und beide verlieren je einen Rumpfpunkt, einer ist lahmgelegt, das macht aber Dakkacybots nicht ganz so viel aus denn er steht gut und umkämpft das Missionsziel. Der muss weg, ich geh mit meinen Springern in den Nahkampf, hätte ich ihn direkt mit der Melterbombe geknackt hätt ich reichlich Karten für das Ziel hinter ihm geholt, so kommt ihm ein 5er Kampftrupp zu Hilfe, ich zerlege den Cybot noch aber die Marines rauchen mich auf, auf dieser Flanke steht er sicher, mein Vorstoß ist gestoppt.
Meine restlichen Truppen halte ich kompakt, Celestine geht alleine nach vorne und töten den Scriptor + Kampftrupp, braucht dafür aber leider sehr lange. Der Läuterer stürmt panisch nach vorne und gibt First Blood ab, ihn irgendwo zu verstecken wäre aber auch nicht möglich gewesen, er ist halt zum Feuer ziehen da ... leider hat er in keinem der Spiele auch nur einmal zuschlagen dürfen, echt schade!
Die Termis schocken hinter meine Reihen, weichen dabei noch so günstig ab das sie gerade außerhalb von 12" von Coteaz landen. Määääääh, "Das hatte ich nicht erwartet!"
Sie töten einen Exorzisten direkt mit der Stuka, ich lege mit Coteaz die neue alle Schüsse sind Rending Fluch Psikraft auf sie, gefällt mir richtig gut, alle 20 Schwestern + Psiadler + Exorzist hinein, es steht noch 1 Termi und Culln mit einem Lebenspunkt. Die beiden Rauchen dafür einen 10er Trupp Schwestern, und sterben dann nach einem weiteren Fluch durch den Coteaz Trupp.
Inzwischen ist sein Zweiter Cybot weit genug rum gewandert und hat den anderen Exorzisten lange genug barbeitet das er den Dienst einstellt, ich habe aber ganz gut Karten gesammelt und es steht noch recht ausgeglichen, Celestine schafft den Scriptor Trupp und springt zu einem seiner Missionsziele für das ich 2 Karten halte, es muss nur ein Taktischer 5er Trupp in einer Runde sterben dann bekomme ich 1+1+1w3 Punkte und kann in eine gute Führung gehen und da ich den w3 mit Warlordskill wiederholen kann echt Boden gut machen. Leider nippelt Celestine im Abwehrfeuer gegen den Melter ab, und steht auch nicht wieder auf.
Das gibt noch mal einige Punkte für meinen Gegner und das Spiel endet 10 zu 6 für Ihn.
Wieder Malstrom und wieder finde ich das die Punkte den Spieverlauf sehr gut wiedergeben, hätte ich am Anfang einen oder gar beide Cybots erwischt hätte ich echt Druck machen können und einen guten Sieg heimfahren können. So bleib es ausgeglichen, wir sind beide Risiken eingegangen um Druck aufzubauen und haben damit die Punkte in der Waage gehalten, und am Ende hab ich mit meinem Celestine Kamikazekauf versagt und das Spiel abgegeben. Bin ich sehr zufrieden so mit.
Da mein Gegner den Preis für den ersten Platz gesponsert hatte bleib er nun auf seiner Kiste sitzen, geschieht ihm recht! Ich konnte leider nicht zum Ende bleiben, gehe aber von dem Stand bis dahin aus das mir der zweite Platz geblieben ist, da ich insgesamt ja in allen Spielen mit guten Punkten raus gegangen bin.
Mein Fazit bisher:
Ich mag die neue Edition und vor allen Dingen auch die neuen Maelstrom Missionen! Gut ausgeglichene Listen spielen sich sehr gut, wenn Space Marines + Sororitas um den ersten Platz kämpfen und Tau und eine AM+Shadowsword Liste um die letzten Plätze feilschen dann gefällt mir was da ab geht!
Wie ich mit den Tyraniden klar komme bin ich noch sehr unsicher, da der Smasch-Nerf + Flieger-Nerf sie wirklich hart trifft, dafür machen mir meine Eldar jetzt schon Angst, die neue Edition scheint für die Art wie ich sie spiele geradezu geschaffen zu sein, das könnte durchaus verheerend werden.