Beiträge von RedGobbo

    Hallo,
    hast du eventuell schon Testspiele mit der Liste gehabt und kannst ein wenig von deinen Erfahrungen berichten? Wenn ich die Regeln der Custodes so lese, scheinen sie immer nur langsam übers Feld zu gehen, auf Rüstung und Imperator vertrauend.

    Gojira: Das dachte ich mir schon, dass manche Beiträge einfach untergehen. Danke fürs Lob. Das mit dem Übersichtsbild, tja, das ist im Eifer des Turnierspiels untergegangen. :rolleyes:


    Das zweite Spiel (ohne Übersichtsbild) ist jetzt oben auch in der Übersicht zu finden: 18. Bedburger Scheunenkloppen
    [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]

    Das kann ich natürlich nur unterschreiben und ist ein deutliches Zeichen, was für nette Spieler auf Turniere kommen und einen schönen und angenehmen Hobbytag verbringen wollen. :)
    Allerdings muss ich noch eine Lanze für meinen Gegner aus Spiel 1 brechen, nach dessen erster Runde der Broodlord tot war und sein Angriff mit den Ravener misslang, weshalb klar war, dass für ihn das Spiel gelaufen war. Und er trotzdem noch ein tolles Spiel geliefert hat und die Niederlage ohne murren oder meckern über sich ergehen ließ.


    Sobald Zeit ist, kommt noch der letzte Bericht.

    Nach Spiel 1 stand ich an der Tabellenspitze und durfte gegen den Tabellenzweiten ran...mit Tyraniden. :rolleyes: Diesmal allerdings mit einem vollkommen anderen Konzept. Er spielte einen Geflügelten Schwarmtyranten, eine Neurotrophe, 3 Schwärme, 30 Termaganten, 30 Hormaganten, 6 Schwarmwachen, Morgon, Exocrine, alles wiederholt 1 beim Beschuss, wenn es stationär bleibt.
    Aufstellung war die kurzen Kanten, die Mission "Riskante Taktik".


    Die CSM -Aufstellung sah so aus, die Dämonenmaschinen nach vorne, um Ganten aufzuhalten, die Beschussunterstützung in die Ruinen.


    Die Tyraniden bauten sich demgegenüber, die Schwarmwachen hinter dem Gebäude, Morgon und Schwärme wieder in Reserve.


    Wie das so ist, wenn man den gegnerischen Codex nicht kennt, fehlte mir die Möglichkeit, die Liste zu analysieren und einzuschätzen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass er nach vorne kommt und mit den Ganten die Feldkontrolle erlangen will. Außerdem stellte ich die Havocs früh in die Ruine, um seine dicken Dinger auf die andere Flanke zu zwingen.
    Die Tyraniden begannen. Sie blieben stehen und ballerten mit den Schwarmwachen zwei Mal auf die Geissel und zerstörte sie, Ganten bewegten sich gar nicht, sondern dienten lediglich als Schirm vor dem Beschuss. Die Exocrine und der Helbrute lieferten sich ein Duell, was in einigen Runden der Bot für sich entscheiden konnte, weil der Warpschmied immer wieder reparierte. Dummerweise vergaß ich die Schiesswut. :whistling:


    Was konnte ich jetzt tun? Mit den Laserkanonen kam ich nur an die Hormaganten dran. In einem späteren Gespräch gab mir mein Gegner den Tipp, die schweren Waffen natürlich erst am Ende aufzubauen. :up:
    Entweder konnte ich stehen bleiben und einfach meine Zone halten oder ich griff an und schaute mal, was dabei herauskam. Chaos = nehmen wir mal Tor 2. Also mit Klauenmonstrum, Prinz und Drache nach vorne. Letzterer kam dann auch an und nahm ein paar Ganten raus. Beim Prinz misslang die Warpzeit trotz Wiederholungswurf, schade.


    Weil der Drache das nächste Modell war, wurde er entsprechend unter Feuer genommen und zerstört.
    Klauenmonstrum und Prinz nach vorne, pro Runde nahmen mir die Schwarmwachen einen meiner Einheiten raus. Das Klauenmonstrum griff dann die Hormaganten an. Leider wurde Warpzeit gebannt über eine Schlachtoption (nur 1 Würfel und -1 auf den Wurf=unmöglich), so dass der Dämonenprinz einen 8"-Angriff auf die Schwarmwachen hatte, der trotz Wiederholungswurf nicht gelang. An dieser Stelle hätte ich außerdem noch einen Angriff auf die Hormaganten ansagen können, den ich allerdings verpeilte. Mein Gegner bot mir fairerweise an, dies nachzuholen, aber ich war zu fokussiert auf die Wachen, weshalb ich eben mit dem Fehler leben musste.


    Jetzt kam Bewegung in die Reihen der Tyraniden. Die Hormaganten lösten sich aus dem Klauenmonstrum, dass im Beschuss durch die Schwarmwachen zerstört wurde. Die Psioniker kamen nach vorne und schwächten den Prinz, so dass er im Nahkampf leichte Beute für den Schwarmtyranten war (Ziel: Einheit im Nahkampf besiegen).


    Damit war der Vorstoß vorbei und die CSM kämpften gegen die Niederlage. Die Versuche, Schwamrtyrant oder Morgon unter Feuer zu nehmen, misslangen, keine der Kreaturen starb. Die Kultisten opferten sich nach und nach um Marker zu halten, während die Reihen der Tyraniden immer näher kamen.


    Glücklicherweise endete das Spiel früh genug. Die Punkte waren ganz in Ordnung. Obwohl mein Gegner haufenweise Punkte erringen konnte, konnte ich jedes Mal einen Gambling-Punkt bekommen und einige Karten erfüllen, die mir jeweils 2 Punkte gaben. So konnte ich einige Punkte retten und lag in der Wertung auf Rang 8 vor dem dritten Spiel.
    Wieder ein Spiel auf einer tollen Platte gegen schön bemalte Tyraniden mit einem sehr netten und fairen Mitspieler, der wirklich drauf bedacht war, dass wir beide ein angenehmes Spiel haben. :thumbsup:

    Trainingsspiele gegen Space Marines/Ultramarines:


    2017
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    -


    2018
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    -


    Trainingsspiele gegen Necrons:
    2018
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]


    Kampagnen - Spiele:
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    - [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]


    Turnierspiele:

    15. Bedburger Scheunenkloppen

    1. [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    2. [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    3. [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]


    18. Bedburger Scheunenkloppen
    1. [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    2. [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [16.03.2018: 1. Spiel Bedburg / NECROONSS!]
    3. [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [26.03.2018: 3. Spiel Bedburg / NECROONSS!]

    Hier der Link zum Turnier: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=20252
    Hier meine Liste:


    Im Vorfeld hatten sich viele Tyranidenspielrer angemeldet und es wurde schon gewitzelt, dass man am besten fordert, um wenigstens ein Spiel nicht gegen Tyraniden spielen zu müssen. Sowas mache ich natürlich nicht! Wenn ich verliere, kann ich behaupten, ich hätte Pech beim Zulosen gehabt. :rolleyes: ^^


    Spiel 1 vs Tyraniden
    Klar, warum nicht? Noch nie gegen gespielt. Er hatte einen Broodlord, eine Malantrophe, 2x20 Genestealer, 10 Termaganten, 3 Schwärme, 7 Ravener und eine Exocrine. Für alle Tische wurden die Spielfeldviertel ausgewürfelt, sowie die Mission, in der man pro Runde für jeden Marker Punkte holen kann, den man kontrolliert, zusammen mit Killpoints. Seine Aufstellung sah so aus, wobei 1x Genestealer, die Ravener und die Schwärme in Reserve blieben.


    Das Chaos baute sich gegenüber auf, die Dämonenmaschinen in die zweite Reihe, dabei möglichst wenig Platz für seine Reserve lassend.


    Trotz mehr Einheiten beginnt das Chaos. Alles bleibt stehen, bis auf das Klauenmonstrum, dass sich nach vorne hinter den Turm bewegt, um Druck auf seine Aufstellungszone zu machen, und dem Drachen, der nach vorne fliegt, um Druck auf seine Aufstellungszone und die Exocrine zu machen. Das mit dem Klauenmonstrum wär gar nicht nötig gewesen, weil der Drache ja seinen Beschuss aus dem Spiel nehmen sollte.
    Der Beschuss geht auf seine Symbionten und Ganten, von denen ein paar sterben. Der Drache greift die Exocrine an und die beiden großen Monster bewerfen sich die nächsten Runden mit Wattebäuschchen.


    Die Tyraniden ignorieren den Drachen und stürmen nach vorne. Alter Schwede sind die Viecher schnell. Broodlord und Friends stehen dann auch schon direkt an meinen Kultisten und dem Klauenmonstrum, das viel zu weit vorne steht. Oben kommen die Ravener aus dem Tunnel, im Gepäck die restlichen Genstealer, und die Schwärme gehen in ein freies Viertel und sammeln an einem Marker fleißig Punkte.


    Sein Beschuss fällt aus, somit der Nahkampf. Und hier entscheidet sich das Spiel: Zum einen kommen die Ravener nicht an meine Kultisten ran, wodurch er keinen Killpoint schafft, nicht an den Marker kommt, während in der Folgerunde die Kultisten weiter punkten. Zum anderen schnappen sich die Genstealer das Klauenmonstrum, während der Broodlord Läufer und Kultisten angreift.



    Was war passiert? Seine ausgedünnten Genstealer schafften es nicht, das Klauenmonstrum zu zerstören, 2 Kommandopunkte später haute es auf den Broodlord und konnte ihn auslöschen.


    Das war die Chance für das Chaos. Geissel und Prinz bewegten sich nach vorne, die Chaos Space Marines Richtung Mitte zu den Termaganten und einem Marker, der Warpschmied rannte und kam in Basekontakt mit dem Klauenmonstrum und reparierte es um 3 Lebenspunkte. Psiphase, Schmetterschlag auf die Genstealer:


    Im Beschuss gingen durch Warpbolter und Bolterbeschuss die Termaganten, während die Laserkanonen vom Helbrute und den Havocs 5 Ravenger ausschalteten. Im Nahkampf wurde es dann kurz und blutig, der Prinz haute ordentlich rein und wischte mit den Dämonenmaschinen die Genstealer aus.


    Viele Optionen hatten die Tyraniden damit nicht mehr. Die Ravenger schnappten sich die Kultisten, konnten aber den Trupp nicht besiegen. Die anderen Genstealer griefen den Helbrute an, zerstörten ihn und positionierten sich in Richtung Havocs.


    Um so mehr Optionen besaß noch das Chaos. Das Klauenmonstrum umrundete den Turm und machte sich auf den Weg, den Heldrake zu unterstützen. Die Chaos Space Marines wendet sich dem Spielfeldviertel mit den Schwärmen zu, während der Warpschmied den mittleren Marker einnahm. Die Kultisten zogen sich aus dem Kampf mit den Ravener raus und kontrollierten weiter den Marker, während die Havocs die Ravener aus dem Spiel schossen. Währenddessen kam der Prinz Dank Warpzeit an die Genstealer ran, unterstützt durch die Geissel.


    Während der Heldrake nur Samthandschuhe dabei hatte, packte das Klauenmonstrum die Schlagringe aus und löschte die Exocrine aus, wanderte weiter und tötete auch noch die Malantrophe im Folgezug


    Der Dämonenprinz rastete aus und nahm den halben Genstealertrupp raus, den Rest wischten Geissel und Moral weg.


    Durch den freigewordenen Heldrake wurden dann noch die Schwärme beschossen und vom Chaos Space Marine angegriffen, überstanden mit einem letzten Lebenspunkt, starben aber letztendlich durch die 6 bei der Moral. Endstand: 28 zu 8 / Das Eisen siegt über das Fleisch.


    Einen herzlichen Dank an meinen Gegner, der trotz seiner verpatzten Würfe ruhig und freundlich blieb. Nach dem misslungenen Charge der Ravener und dem Tod seines Broodlords sah es schon richtig übel aus. Und dafür lief bei mir alles wie am Schnürchen, siehe den Schmetterschlag. Aufgrund des sehr guten Ergebnisses stand ich also an der Tabellenspitze und durfte gegen den Zweitplatzierten ran. Fortsetzung folgt...

    Ich kann auch nur warnen, aus Frust die Modelle zu verkaufen. Irgendwann wirst du es bereuen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass es super ist, wenn man für spätere Projekte auf alte Bestände zurück greifen kann. Nimm dir erstmal ein neues Projekt vor, auf das du Lust hast, und vielleicht macht es irgendwann "klick" und du machst hier weiter. :)

    @ Calaman: Die Ultramarines sehen klasse aus. Freu mich schon auf die Revanche.

    Glückwunsch zum 2ten Platz.
    Ich hab gerade geschaut. Bis zum Veranstaltungsort fahre ich knappe 2 Stunden. ;(

    Auch von mir Glückwunsch zum 2. Platz!

    Glückwunsch!!!! :respect:
    Bin auf den Bericht gespannt :)

    Moinsen...


    gut hin gedängelt RedGobbo... :thumbsup:


    Glückwunsch...

    Vielen Dank. Da ich für mein Empfinden eine eher entspannte Liste hatte, die sehr elitär aufgestellt war, hatte ich mir nicht allzu viele Chancen ausgerechnet. Aber es wurde ziemlich deutlich, wie man aufs Treppchen kommen kann: Glück bei den Paarungen. Und zwar nicht nur bei den eigenen. Ich will noch nicht zu viel verraten, sonst nehme ich die Ergebnisse vorweg, aber gehe in einem kurzen Fazit nochmal auf das Thema ein. Leider kommen die Berichte erst nächste Woche. Im Moment drängt noch die Arbeit.

    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Armeeaufbau.
    Die Idee bietet sicherlich Platz und Möglichkeiten für Umbauten und Alternative Farbschemata. Ich bin gespannt. Der Hintergrund liest sich schonmal ganz gut. Ein kleiner Tipp: in den Texten finden sich noch kleine Rechtschreib- und Zeichenfehler. Eventuell lässt du die Texte kurz gegenlesen oder nutzt ein Schreibprogramm von einem PC. Dann sind die Texte etwas flüssiger zu lesen.

    Teilnehmende Armeen: Ultramarines (Calaman) vs. Iron Warriors (RedGobbo)
    Bespieltes Einsatzziel: 1. Erobern - um jeden Preis! (Imperium) oder 3. Stellung halten - um jeden Preis! (Chaos)
    Sieger des Spiels: Iron Warriors (Chaos)


    Highlights des Spiels: Die Rache ist geglückt. Die Iron Warriors entfesseln ihre Feuerkraft und löschen die Ultramarines aus. Gerade der Renegade Knight zeigt seinen Wert, stapft ins Zentrum der Marines und lässt den Einheiten an den Flanken die Möglichkeit, diese aufzurollen.


    Spielbericht und Fotos: [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [26.02.2018: Bedburg Spielbericht 3 / Nachbesprechung Testspiel] (Bilder) & [40k] Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [26.02.2018: Bedburg Spielbericht 3 / Nachbesprechung Testspiel] (Bericht)

    (...)
    Und bevor ich da den Spaß wieder verliere, lasse ich es mit der Suche nach der TTM-Liste. Es wird das geholt, gekauft, bemalt und gespielt, was mir gefällt, ohne harte Turnierlisten im Hinterkopf. RedGobbo und ich werden in diesem Jahr wohl auf mehrere Turniere fahren (wie z.B. am Samstag nach Bedburg), aber wir werden uns gezielt ein paar Turniere aussuchen, deren Umfeld und Randbedingungen uns zusagen - also eher nicht so was wie TTM - und ansonsten die gewohnten abendlichen Spiele zocken und Spaß am Hobby haben. :)

    1.000x :thumbsup: .
    Genau so machen wir es.

    Damit es zu keinem Turnierspielstau kommt, will ich noch kurz von meinem letzten Spiel berichten, eigentlich das abgefahrenste Spiel an dem Tag. Das fing schon mit der Liste von meinem Gegner an: Blood Angels (Index noch) mit 5 Cybots (Scriptor-Bot, Furioso. Beschuss-Cybot, Primaris-Bot und ein Todeskompanie-Bot) und ein Storm Raven. Ende. Die Modelle kamen auch erst am Vortag an und wurden in einer Nacht und Nebelaktion zusammen gebaut.



    Die IW bunkern sich in ihrer Zone ein.



    Die BA sind zum Sturm bereit. Der TK-Bot ist übrigens im Raven drin.
    Der fliegt zu Beginn auch direkt nach vorne und nimmt den Heldrake und die Kultisten aus dem Spiel. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Reserven aus Kyborgs und Lord schocken in meine Zone, der Prinz fliegt Richtung Flieger und los geht die Schießerei. Nachdem sich der Pulverdampf legt, ist der Flieger Geschichte und ein TK-Bot steht in meiner Zone. Also ran mit dem Dämonenprinz, der beim verwunden versagt und Punkt genau umgehauen wird.



    Das Klauenmonstrum rückt in die Mitte vor, schaltet den Scriptorcybot aus und überlebt den Angriff des TK-Bots Dank guter Schutzwürfe. Es löst sich aus dem Nahkampf, wodurch die Kyborgs und Havocs den TK-Bot ausschalten können. In der Folge nimmt der Primaris-Bot das Klauenmonstrum unter Feuer und lässt es explodieren, wird daraufhin aber selbst durch die Feuerkraft der IW ausgeschaltet.


    Am Ende versteckt sich der Beschusscybot hinter dem großen LOS-Blocker und verhindert eine Auslöschung der BA. Der Ansturm der BA wurde aufgehalten, leider fehlte mir die Zeit, nach vorne zu rücken auf die Marker, wodurch die BA nach Punkten gewannen.


    1 Stunde später war unser Spiel rum und wir konnten in Ruhe quatschen und den anderen Spielen zuschauen. ^^