Beiträge von Slavomir

    Abgesehen davon freu ich mich auch richtig darauf, meine Scions weiter zu machen. Ich war anfangs etwas verhalten in bezug auf sie, weil Marines jetzt immer noch nen 5+ Schutzwurf haben. Aber dann sah ich die ganze Befehlssache: Befehle werden automatisch bestanden, der Prime darf nun zwei Befehle geben und erstes Glied, zweites Glied feuer! macht aus meinen HE-Lasergewehren Schnellfeuer 2 also auf 9 Zoll 4 Schuss pro Scion! Dazu kommt noch, dass nun erst ab einem Widerstand von 6 meine Gewehre auf 6+ verwunden. Das alles macht aus den Scions die Laserpointer Schützen des Todes!^^

    Und sie können 2 Spezialwaffen pro 5 Modelle nehmen, also 4 Spezialwaffen in einem 10 Mann Trupp.

    Ich sehe da einige positive Seiten:
    erstens halten die Panzer jetzt mehr aus, haben keinen dünnen Heck und können nicht mehr so leicht ausgeschaltet werden.
    zweitens, haben die gut gerüsteten Ziele jetzt schlechtere Rüstung, weil sie modifiziert wird, ob jemand 2+ oder 4+ würfelt, ist schon ein Unterschied. Wir dagegen hatten eh fast nicht unsere Rüstung verwendet, wenn es um den Beschuss ging.
    drittens, wir verwunden jetzt besser, T5 auf 5+ und nicht mehr auf 6+ und werden selbst schlechter verwundet. S5 verwundet uns nur auf 3+ und nicht mehr auf 2+. Anderseits, haben unsere schwere Waffen jetzt es schwerer die kleine ziele zu bekämpfen.
    Viertens: Feuer aufteilen für alle!
    fünftens: besseres Overwatch_ auf 5+ und nicht auf 6+.
    Rückzug aus dem Nahkampf!

    Obwohl der Gewaltmob mal 3 ist bestimmt auch eine Option.
    Das ist zwar eine extrem teure Nummer, aber über einen den klassischen AoP kann man noch Psyker und Priests rein kaufen.
    Mit dem Befehl den nur die Zug Kommandanten an Trupps aus ihrer eigenen Formation geben können ist das bestimmt ne fiese Nummer.

    Das Problem ist, dass die Formation weder Komissare, noch Prediger hat. Ohne diese laufen die Infanteristen weg. Da muss man noch ein mal ein HQ und 2 Standarts nach CAD nehmen oder anderswo nach guter Moral suchen. Oder die Lord-Komissare nehmen. Das ist indgesamt eine teure, sperrige und unflexible Formation, die keine wirkliche Vorteile mitbringt

    Was ich allgemein sehr schade finde ist die Begrenzung für die Auxiliary-Auswahlen. Jedes mal ne Kernauswahl ist ziemlich doof bei nem Mindestpreis von ~600.
    Schränkt die Möglichkeiten dann doch sehr ein. :S

    Man kann 3 Unterstützungsformationen pro Kernformation nehmen. Betrachtet man die Größen der Formationen, ist das absolut ausreichend und stopft eine 2000 Armee schnell voll.


    Ich finde die Panzerformation, die Sentinels, die Artillerie und die Flieger gut. Die Psykerformation ist situativ und schwer zu spielen, kann aber mal richtig böse sein.
    Der Rest ist schwach oder zu groß.

    Zitat

    Die Vendetta kann man schon 1-2 Runden auf dem Spielfeld vermissen, sie bleibt trotzdem gut. Vor allem, wenn sie feindliche Flieger jagt, darf die ruhig nach ihnen auftauchen.

    Zitat

    Hmhm, gemischte Teams mag ich eigtl nicht sonderlich gerne.

    Mag ich auch nicht, 2 Melter sind einfach zu wenig um einen Panzer zu vernichten, auch falls man mit beiden trifft und durchschlägt, sind das nur 2 HPs. Die Zerstörung auf 5+ ist nicht besonders Wahrscheinlich.


    Zitat

    Von dem Veteranentrupp in der Walkyre habe ich schon des öfteren gelesen. ist die denn wirklich so gut? Klappt der Absprung recht gut? Und vor allem Lohnt die Walkyre selbst? Was beschießt du damit?

    Nein, ist sie nicht. Die Walküre selbst ist zu speziell was die Zielauswahl angeht. Der Absprung klappt mal, mal nicht. Und die Veteranen fehlen dir 2-3 Runden auf dem Tisch. Die Kombination ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut.

    Die Veteranen sind nun mal die erste Wahl, wenn es um die mobile Einheit geht, die den Missionszielen nachjagt (Standard). Dass sie mal drauf gehen, ist das Los eines imperialen Soldatens. Aber ich kann nicht bestätigen, dass sie sehr verwundbar sind.

    Der Bolter ist nur da weil es auf dem Model ist.
    Die Efaust hat mich schon mehrmals gerettet. Klar, damit machst du dich nicht zu einem Nahkampfmonster, aber es ist so, dass es öfter ein zusammengeschossener Gegner ankommt, gegen welchen die normalen Imps nichts machen können: 1-2 Terminatoren oder Bikes, Monströse Kreaturen mit 1-2 Wunden und so weiter. Die Plasmapistole und Efaust sind sehr gut um ihnen den Gnadenstoß zu setzen.


    Und Pioniere... Ja, teuer, aber das ist eine große Sprengladung, die gleich am Gegner ran ist und 10 Melterbomben, mit denen man die monströse Kreaturen abfangen und vernichten kann.

    Eine kleine kompakte Armee, die sich leicht transportieren lässt.


    Die Taktik ist recht einfach, Kommandotrupp, 2 Veteranenteams und der Panzer verschanzen sich und überleben lange genug bis Hilfe kommt. Harker kommt per Flankenmarsch und überrascht den Gegner mit einer Sprengladung und 6 Plasmablitzen. Die Chimäre gibt ihm Schutz, Mobilität und einen schweren Flammenwerfer, der dem Gegner direkt vor die Tür geliefert wird. Die Gardisten schocken und versuchen wichtige Ziele auszuschalten. Vendettas kämpfen um die Luftüberlegenheit.




    Die Liste gefällt mir nicht.


    Du bezahlst 200! Punkte für zwei recht ungenauen Schablonen, und 2 Offiziere und 8 Soldaten mit hohem BF stehen das ganze Spiel ohne Beschäftigung.
    Die Veteranen sind nicht optimal: "Grenadiere" rentiert sich sehr selten und auch hier wir gutes BF verschenkt, weil sie kaum Waffen haben.
    Die Plasmakanonen bei den Sentinels sie eine gute Möglichkeit sich selbst wegzubrennen.


    Generell vermisst man in dieser Armee Panzreabwehr, 4 Melter sind zu wenig, die LR MBT sind nicht effektiv gegen andere schwere Panzer, die Artilleriebeobachter sind zu ungenau. Und du hast nichts, aber wirklich nichts gegen die Flieger.

    Als "Devastoren" schreckt mich halt immer ab, dass man sofort schwere Waffen entfernen muss. Oder man riskiert seinen Techmarine, aber das kann auch nach hinten losgehen.

    Und wer verbietet dir 2-3 weitere Marins als Kugelfang mitzunehmen?

    Wozu der Sturmschild bei dem letzten Build? Durch den Leichentuch hast du guten Deckungswurf und den 4++ hat man eh, die Steigerung auf 3++ ist nicht viel und durch den Schild verliert man eine Attacke.

    Hallo alle zusammen.
    Da ich an sich finde ,dass man relativ viele Rekruten für wenig Punkte bekommen kann
    allerdings nicht wiess wofür sie sich so eignen wollte ich euch mal um eure MEinung fragen !
    Benutzt ihr sie überhapt ? Und wenn ja welche Aufgaben übernehmen sie ?


    mfg Vukov

    Nur, dass die normale Infanterie alles besser kann und unwesentlich mehr kostet...

    So unser Bereich ist so eingeschlafen, ich hoffe ihr habt nicht alle mit der 6ten Edition aufgehört zu spielen :)


    1) Was sind bisher eure Erfahrungen mit dem Gewaltmob?
    2) Lohnt er sich noch?
    3) Wenn ja - habt ihr etwas geändert? Was?
    4) Wenn nein - warum?

    1) nur positiv
    2) ja, ja, ja
    3) zweiter Komissar kam dazu, die Sergeanten haben Ihre Schwerter gegen die Äxte getauscht. Sprenggraneten und Melterbomben werden jetzt öfter mitgenommen. Oft nehme ich noch die AEGIS Linie dazu. Gerne sind jetzt dabei die Prediger und der Lord-Komissar (welcher es sich an der Steuerung der Flak bequem macht).


    Mit der 6. Edi hat der Gewaltmob nur gewonnen. man muss nur aufpassen, wie man die Modelle stellt. Mich selbst zitierend:



    Der Gewaltmob hat es besser denn je, weil:
    1. Wir haben jetzt eine breite Auswahl an E-Waffen, darunter Äxte mit DS2 und +1S.
    2. Durch viele Charaktermodelle können wir die Herausforderungen nach belieben annehmen oder ablehnen, ohne dass wir im Nachteil sind.
    3. Der Gewaltmob ist jetzt ein sicherer Versteck für die unabhängige Charaktermodelle, die wiederum den Gewaltmob mit nützlichen Sonderregeln unterstützen.
    4. Dank den neuen Regeln für die Granaten können wir jetzt im Nahkampf theoretisch jeder Monströsen Kreatur ihr Hintern bis zu den Ohren aufreißen.
    5. Abwehrfeuer
    6. Flankierende Feinde können nicht mehr angreifen.
    7. Die Transporter sind schlecht geworden -->Einige Gegner haben mehr Probleme zu uns zu kommen.
    8. AEGIS!!!
    9. In der Bewegung verlieren wir jetzt kaum an Feuerkraft
    10. Zufällige Angriffsreichweiten, es kann passieren, dass der Gegner einfach im offenen Feld stehen bleibt und dazu noch Abwehrfeuer schlucken muss.
    Und das ist nicht mal alles.

    Das macht schon irgentwie sinn... Mal ne frage wen ich ja warscheinlich eh stationär bleibe, würde es da nich Sinn machen nur
    Veteranen mitzunehmen und die mit den waffenteams vollzustopfen und dan alle ankommenden Blechsoden abschießen?


    Ich mach mich hier mal auf die suche nachner Liste gegen SM und schau mal was ich da nochso machen kann.

    Du kannst natürlich nur Veteranen mitnehmen, aber ein gut ausgerüsteter Infanteriezug ist eine gute Wahl für die Imps.