Beiträge von Nachtschatten

    Zitat von »TheSalamanderlord«




    wir sind alle mehr oder weniger weit gekommen das ich bei mir dannach noch rausgekommen irgendwie hatt mich der ehrgeiz gepackt noch WIP

    Ich übersetze das für mich mit:


    "Wir sind alle mehr oder weniger weit gekommen. Das ist bei mir danach noch rausgekommen (Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt ... ist noch WIP):"


    War das ungefähr gemeint? :D


    Satzzeichen wären aber wirklich nett für die Zukunft.


    Die Energieklaue gefällt mir gut, ich finde den Verlauf beeindruckend. Allerdings erzeugst Du damit eine Art "Glüh-Effekt". Ist das gewollt? Ich hätte mir bei denen eher so eine Art diffusen "Energieschirm" vorgestellt oder Energieblitze, die wir Überspannungen über die Klingen laufen ...

    Also die Ausführung ist schon sehr schön. Die Kugeln der Waffe könnten schon was größer sein und der Griff etwas kürzer, muss aber nicht.

    Naja, sinnvollerweise ist der Stab der Waffe ein gutes Stück länger als die Ketten - sonst trifft man nämlich, wenn man vorbeihaut, durch den Schwung der Kugeln die eigene Hand :D


    Wird zwar oft anders dargestellt, aber die Quelle eines solchen Kriegsflegels ist tatsächlich der bäuerliche Dreschflegel gewesen ...


    Ich find die Mini total klasse, bin schwer beeindruckt vom gestalterischen Talent, das dahintersteckt, und erkläre mir den "Kittel" nun einfach damit, daß er gebraucht wird, um das Gesamtbild eines gerüsteten Ritters zu erzeugen. Freue mich schon tierisch auf die bemalte Version!

    Butch: Danke, mache ich vor dem Grundieren noch weg ...


    Hier mal ein Bild des aktuellen Standes von Ogryn Nr. 4:



    Wie man sieht, habe ich die Waffenläufe deutlich gekürzt, außerdem hat er noch ein Kampfmesser auf dem Rücken (ausführliche Bilder dann, wenn er ein wenig bemalt ist).


    Ogryn 5 müßt Ihr nun leider nehmen, wie er ist ... Ich hab vorhin ein wenig rumexperimentiert und plötzlich war er - zack - nahezu fertig konzipiert, ohne daß ich ein einziges Foto gemacht hätte. Ich erkläre aber gern ausführlich, was ich gemacht habe ...



    So. Zuallererst habe ich von dem Lanzen-Arm des Oger-Rahmens die Lanze abgeschnitten und eine Sentinel-Maschinenkanone drangeklebt. Daraus ergibt sich a) daß der Ogryn die Schußwaffe links hält (immer rechts ist ja langweilig), und b) hält er sie ziemlich in die Luft. Als nächstes kam dann der Kopf dazu, dem ich zuvor schon einen Irokesenschnitt verpaßt (von einem Eldar-Helm abgeschnibbelt) und eine Zigarre in den Mund gesteckt habe (aus einem Stück der Scoutbike-Antenne). Blickrichtung folgt ungefähr der Waffe, woraus die Idee entstand, den Dicken einfach entspannt irgendwo dranzulehnen, von wo aus er dann in die Luft ballert (vermutlich auf nen Vogel oder irgendwas anderes, was ihn in der Zigarettenpause stört :D ). Also mußte ein Fels auf die Base, und der linke Fuß mußte abgeschnitten werden, damit er eine passendere Haltung bekommt.


    Wie man auf dem rechten Bild gut erkennt, ist der linke Arm ein wenig "auf Abstand gestiftet", und zwar deshalb, weil der Ogryn sonst die Munitionstrommel direkt im Gesicht gehabt hätte. Das unterstützt aber die entspannte Körperhaltung gut, wie ich finde.


    Das Kettenschwert in der rechten Hand stammt wieder vom Sentinel, allerdings war es mir für ein "richtiges" Kettenschwert (das andere war ja mehr ein Handersatz) zu kurz, weshalb ich zwei der Dinger zerschnitten und aneinandergeklebt habe. Die Hand hält normalerweise eine Keule, von der das untere Stück auch noch dran ist. Die Energie für die Waffe kommt aus einem Energiepack am Handgelenk, der auch vom Sentinel-Kettenschwert stammt und noch mit einer Energieleitung aus Gitarrensaite versehen werden wird.

    Und wieder mal ist die naheliegendste Antwort die, auf die man nicht kommt :D Hätte ja auch einfach mal nen Blick auf meine Granatwerfer werfen können.


    Der "Bad Ass" sieht nun übrigens richtig genial aus. Witzig: Ich fand die Frisur von dem auch total daneben, habe sie ebenfalls mit GS abgewandelt. Aber das Ziegenbärtchen topt das nochmal. Super!

    Ich finde die Umbauten absolut klasse (und würde ggf. das eine oder andere davon abkupfern, sofern es noch in meinen Umbaufortschritt paßt). Lediglich das Kettenschwert unter dem Lasergewehr beim letzten Veteranen sieht in meinen Augen zu übertrieben aus. Das ist ja größer als das Gewehr selbst - evtl. mal nur ein großes Kampfmesser nehmen und die Zacken reinschnitzen?.


    Welche Bits hast Du denn für die Munitionstrommel und den Granatwerfer genommen? Und spielst Du den Vet mit dem Granatwerfer auch als Granatwerfer, oder als normales Lasergewehr?

    Ich finde die blauen Linien (wie schon gesagt wurde: TRON läßt grüßen) total klasse. Aber auch wenn ich früher Necrons wg. ihres Metall-einheitslooks langweilig fand, ist mir an dem hier zu wenig Metall zu sehen. Der ist ja quasi komplett "grau lackiert". Das ist mir dann - vor allem, weil Waffe und Necron auch noch genau gleich gefärbt sind - ein bißchen zu eintönig.


    Aber ich hab vollstes Vertrauen in Dich, Wazdakka, daß Du da noch einen Tacken mehr rausholst :-)

    Ich würde die Schläuche metallfarben machen. Du weißt, daß ich Deine Farbgebung mag, aber wenn Du nur mit Lila, Rosa und dem Grün arbeitest, in dem Du Deine Waffen anmalst, dann wirkt das m.E. nicht.


    Ich tue mich bei Deinen Scouts aber ohnehin schwer mit den Farben. Eine komplette SM-Rüstung in Rosa ist eine Sache, ein kerniger Kerl wie ein Scout mit Rosa Suspensorium und Schulterplatten eine andere. Ganz überzeugt bin ich von der Figur insgesamt nicht farblich, obwohl mir wie gesagt Deine übrigen Minis bislang sehr gut gefallen.

    Sehr schöne Arbeiten! Besonders die Imps gefallen mir ausgesprochen gut. Der Raketenwerferschütze hat einen echt irren Blick drauf, genauso wie Gefreiter Kippe, der eher völlig weggedröhnt aussieht. Erstaunlich, wie viel man aus diesen kleinenGesichtern rausholen kann ...


    Und das Buch Deines Skriptors ist der Oberhammer. Alles Freehand, nehme ich an? Das sieht dermaßen gut aus ...

    Ja, mach das unbedingt, ich warte schon sehnsüchtig drauf ...


    Was die Schrotflinten betrifft, hast Du recht. Ich finde aber, daß auch die originalen Ogrynknarren nicht wirklich nach ner Schrotflinte aussehen ... Die Absicht dahinter war, ein bißchen optische Abwechslung reinzubringen, anstatt alle sechs mit Heavy-Bolter-Umbauten auszustatten. Ich finde, die Waffen sehen ein bißchen nach überdimensionierten Pistolen aus, deshalb hat er auch zwei statt einer einzigen.


    Für den nächsten hab ich was ganz anderes vor, der soll ne richtig fette Waffe bekommen, die ich aus dem Rest der MaschKa gebaut habe. Das wird auch ganz sicher nicht nach Schrotflinte aussehen, aber ich dachte, weil Ogryns ja per se keinen anderen Optionen haben als ihre Ogrynknarre, kann ich so Spielchen gefahrlos machen, ohne daß es auf dem Tisch nachher zu Regeldiskussionen kommt ...


    EDIT: Mein Sohn meint auch, die Läufe sind zu lang. Menno :D


    Die Frage ist nun: Wo abschneiden? Direkt hinter den Verdickungen mit den Lüftungsschlitzen, oder noch ein Stück Lauf davor dran lassen?


    Ich fände es wirklich sehr sehr toll wenn du noch (viel) mehr an Fotos, vor allem Zwischenschritte, der Umbauarbeit posten würdest. Dazu gehören vor allem das Schließen der Bäuche, sowie der Umbau der Waffen.

    So, wunschgemäß habe ich bei der Arbeit an Ogryn Nr. 4 ein wenig mehr Fotos gemacht. Es sind wirklich etliche Fotos, wenn also jemand der Meinung ist, daß die Strecke besser in einen Spoiler gesteckt werden sollte, mache ich das gern noch :D



    Links: Standard-Arbeitsschritt: Schuhsohlen an die Füße kleben. Da die vorne spitz zulaufen, werden die Füße danach "abgerundet" durch heftiges Schnipseln und Feilen, bis sie entweder ungefähr die Form von Armeestiefeln haben, oder bis man mit ein wenig Greenstuff eine "Stahlkappe" draufmodellieren kann. Ogryn 1 und 2 haben GS-Stahlkappen, Ogryn 3 und 4 kommen vermutlich ohne aus.



    Als nächstes kommen die Arme an die Reihe. Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, die Ausrichtung des Oberkörpers zu verändern (werde ich bei Ogryn 5 vermutlich mal probieren), sollten man allerdings VORHER den Oberkörper oberhalb des Gürtels absägen und in einer anderen Ausrichtung wieder aufkleben, da die Arme sonst im Weg sind.


    Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, den Bauch zu schließen, wenn man das mit Greenstuff tun will. Ich hab das blöderweise vergessen und muß es später machen :D Wenn man GS nimmt, schneidet man vorher eine runde Scheibe aus PlastiCard oder anderem Material und klebt diesen ins Loch (auf die "Rille", die sich innen befindet). Das reduziert die Menge, die zum Füllen des Lochs dann noch gebraucht wird, deutlich. Anschließend kommt ein Kumpen GS ins Loch, der solange mit dem Modellierwerkzeug bearbeitet wird, bis er aussieht, wie man möchte. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll ... Bei den bisherigen Fotos weiter oben kann man sehen, wie das mit der Scheibe funktioniert (in einem Bild ist sie gelb, in einem anderen dunkelbraun, weil mein "Plasticard" eine ausrangierte EC-Karte war ...)



    Jetzt kommt ein bißchen Kleinkram: Der gebogene Munitionsstreifen dieses Bits wird zu einem Armband umfunktioniert. Einfach abschneiden, das Armband des Oger-Arms von Nieten oder ähnlichen Erhebungen befreien, und stattdessen den Munigurt drumkleben. Das Ergebnis ist weiter unten zu sehen.



    Links die Original-Hand, von der die Klinge abgeschnitten wird. Danach muß die Schnittfläche ggf. noch ein bißchen nachgearbeitet werden, bis die richtige "Neigung" entsteht, die man braucht, damit die neue Waffe (rechts) auch überzeugend sitzt. Die Waffe ist natürlich gestiftet. Die Anregung zu dem Teil stammt von einem anderen Ogryn-Umbau, den ich irgendwo gesehen habe. Wie sie gemacht wird, kommt gleich noch ...



    Ausgangspunkt ist die Maschinenkanone aus dem Waffenteam-Gußrahmen (eine baugleiche diente schon beim Standarten-Ogryn als Waffe. Dort wie hier wird einfach der Lauf direkt hinter der vorderen Verdickung abgeschnitten):




    Aus dem Scoutbike-Rahmen (ja, es lohnt sich wirklich, Scoutbikes und Oger gleichzeitig umzubauen :D ) stammt diese Waffe, von der das vordere Stück abgeschnitten wird. Außerdem wird recht gleich hinter dem dreieckigen Stück ein wenig abgefeilt oder -geschnitten, so daß die Waffe später sauber auf die Hand paßt. Hier im Foto ist das schon passiert.



    Aus dem Lauf der Maschka und dem Rest der Scoutbike-Waffe wird nun die neue Ogrynknarre. Weil ich den MaschKa-Lauf zweifach übrig habe, kriegt Ogryn 4 zwei baugleiche Waffen, die natürlich wie eine normale Ogrynknarre gespielt werden.




    Für die linke Waffenhand hab ich die Keulen-Hand als Ausgangspunkt genommen. Wie man auf dem rechten Bild sieht, wurde oben die Keule abgeschnitten (und die Schnittfläche nachbearbeitet wie bei der anderen Hand, bis die "Neigung" der Schußwaffe paßt). Vom unteren Stück der Keule wurde ein Stück herausgetrennt und dann der "Knauf" wieder auf den Rest aufgesetzt, um den Griff der Schußwaffe darzustellen. Die Schnittfläche, an die der Knauf geklebt wurde, ist schräg ausgeführt, wie man sieht.



    Als nächstes habe ich die Hosennaht abgefeilt (Bild rechts - die Reste, die noch zu sehen sind, werden mit Liquid Greenstuff verschlossen). Da Ogryn 4 einen Brustharnisch bekommen soll, mußte ich eine große Menge des Ogerbauches wegschneiden, da sonst weder der Harnisch noch der Ogrynkopf später gepaßt hätten.



    Nun kommt wieder GS zum Einsatz, um ein Unterhemd darzustellen. Gemacht habe ich das mit zwei GS-Würsten, die jeweils links und rechts des Halses wie eine Art "Hosenträger" bis runter zum Gürtel angesetzt wurden. Danach habe ich sie so lange breitgedrückt, bis eine geschlossene Fläche auf dem Rücken entstand (vorne war das nicht ganz so wichtig, wie man auf dem rechten Bild sieht). Anschließend glatt streichen und mit dem Modellierwerkzeug Falten reindrücken. Gegebenenfalls die Kanten sauber glätten (da bin ich auch noch nicht ganz fit, wie man sieht).


    Die Brustplatte ist - wie die meisten meiner Ogryns-Rüstungsteile - ein Abfallprodukt vom Scoutbike-Umbau. Diese Teile fallen an, wenn man aus einem der Frontbleche des Bikes die Lampe rausschneidet, und müssen nur noch zusammengeklebt werden.


    Auf dem rechten Bild ist übrigens auch das Munitionsgurt-Armband gut zu erkennen.



    Auf dem linken Bild sind die Schulterpanzer hinzugekommen (wie schon beschrieben aus den abgeschnittenen Schutzblechen des Scoutbikes der Space Marines), auf dem rechten Bild sind auch die beiden Waffen an den Armen und ein Kopf ist probehalber aufgesetzt.


    Damit die Waffen nicht nach unten zeigen, habe ich die Drahtstifte recht lang gelassen und die Waffen anschließend in die richtige Position gebogen. Die dabei entstandenen Lücken zwischen Hand und Arm werden natürlich mit Greenstuff geschlossen. Zu sehen ist das auf diesen Bildern allerdings noch nicht, das kommt dann im nächsten Post.

    Gruppenbild kommt, sobald die übrigen 3 fertig sind (was bedeutet, daß ich noch ein Bike kaufen muß). Aktueller Status ist: 1 fertig, 1 fast fertig, 1 grundiert, 1 liegt zum Zusammenbau auf meinem Arbeitstisch, 1 steht noch im Ladenregal :)


    BOB: Kommt mir entgegen. Meld Dich, wann immer Du Bock hast - ich bin wie gesagt derzeit auch so motiviert. Hab gestern ein paar Ideen für die nächsten beiden Ogryns gehabt ... Das Schöne bei denen ist ja, daß sie lt. Profil immer dieselbe Waffen haben, d.h. ich kann denen in die Hand drücken, was ich will, ohne daß es Verwirrung gibt.

    Butch: Sag Bescheid, wenn Du wieder Bock auf einen BOB hast. Ich motivier mich dann schon. Die Frage ist nur: Treten wir dann mit der selben Figur an, oder jeder mit was anderem?


    So, hier mal ein weiterer "Rough Rider". Das wird mein Kavalleriesergeant, und damit er unter den übrigen Riders entsprechend auffällt, habe ich für sein Kopftuch eine auffällige Farbe gewählt - mit besten Grüßen an Butch :D




    Der Arm mit der Sprenglanze (die noch nicht fertig bemalt ist) ist magnetisiert und kann durch einen Arm mit Laserpistole oder ein Kettenschwert ersetzt werden. Der silberne Punkt vorne auf der Lampe ist übrigens ein Totenschädel, und zwar der von der Scoutbike-Antenne. Der ist mit einem Stück Antenne in die Lampe "gestiftet".


    Rider Nr. 3 wird übrigens ne Frau - ich habe Köpfe bekommen ...

    Ich finds ziemlich cool! Kritik kann ich gar nicht viel anbringen, höchstens, daß es ein wenig "steif" wirkt, d.h. es fällt nicht wie ein Netz, wirkt mehr wie ein Drahtdach. Aber das ist nur normal bei so einem kleinen Stück Stoff, und von dieser Winzigkeit abgesehen wirkt es toll. Bin fast ein wenig neidisch - und geneigt, das eventuell auch mal zu probieren, wenn dann irgendwann mit meiner zweiten Streitmachtbox drei neue Waffenteams bei mir Einzug halten :-)

    So, wie versprochen hier noch zwei Bilder vom Ogryn Nr. 3:



    Wie man sieht, hat er vor dem Bauch mittlerweile ein überzähliges Stück Sentinel-Frontpanzerung (befestigt mit einem Klumpen Greenstuff und Kleber), ein paar Taschen und Accessoires, die aus den Gußrahmen der Taktischen Spacemarines, des SM-Scoutbikes und der Stoßtruppen der Imperialen Armee stammen.


    Die Schulterpanzerung ist ein Plastikteil, das von irgendeinem anderen Spielzeug mal abgefallen ist. Keine Ahnung, was das mal war, aber es paßte irgendwie ... Mittlerweile ist da noch eine Scheibe mit einem Totenkopf-Symbol drauf, die ich aus der SM-Scoutbike-Flagge ausgeschnitten habe, die dort normalerweise an die Funkantenne gehört.


    Dem Kopf habe ich mit GS ein Barett verpaßt. Die Waffe ist, wie weiter oben erwähnt, eine Maschinenkanone der imperialen Waffenteams mit abgeschnittenem Lauf, die an eine Oger-Schwertfaust montiert wurde. Vom Heft der Klinge habe ich ein Stück stehen lassen, um den überstehenden Haltegriff der Waffe zu simulieren.


    Mittlerweile sind Ogryns 2 und 3 auch grundiert, und Ogryn zwei hat einen Schulterpanzer mit aufmontiertem Suchscheinwerfer bekommen :D Davon mache ich dann Bilder, wenn sie angemalt sind, grundiert sind beide mittlerweile.


    (Der Greenstuff-Klumpen unter dem linken Fuß ist dort übrigens nur, damit die Figur während des Fotos nicht nach vorn kippt ...)