Beiträge von Nachtschatten

    So mache ich das auch meist. Der Nachteil ist, wenn man zuviel Leim und Sand etc. nimmt, sieht es aus, als ob die Figur mit den Stiefeln bis zum Knöchel eingesunken ist. Eventuell würde helfen, wenn man direkt unter die Füße der Mini jeweils ein Stück Plasticard o.ä. klebt, dann steht sie immer noch gerade, aber höher.


    Bei der anderen Methode - erst Sand etc., dann die Mini - passiert das nicht, dafür gibts das Risiko, daß sie weniger gut hält. Dem könnte man mit einem Stift entgegenwirken (habe ich aber noch nicht gemacht).

    Die Schäden sind der absolute Oberhammer. Beim ersten Foto von der Schulter dachte ich fast, das seien aufgeklebte Fotos, so sauber ist das gemacht.


    Ich muß allerdings sagen, daß es in seiner Gesamtheit dann schon fast wieder zu viel wirkt. Sieht beinahe aus, als wäre der Bot aus Stein und würde gerade auseinanderbröckeln :D Aber die Ausführung an sich ist absolut anbetungswürdig ...


    Erster Schritt war das Ankleben der Schuhsohlen (die noch bearbeitet werden müssen, da die Eisenspitzen nicht wie Armeestiefel aussehen). Danach kam der rechte Arm dran, und ich habe eine Waffe gebaut, die als Ogrynknarre durchgehen soll. Auf die Waffe gehe ich weiter unten noch ein, die Hand dafür hielt ursprünglich eine Keule. Die Waffe ist recht groß, größer sollte sie nicht sein, denke ich. Möglicherweise paßt eine kleinere SchweBo-Variante besser, das wird noch getestet.




    So, hier ist der Gute schon nahezu fertig. Zwischenschritte gibts leider nicht ...


    Das Loch im Bauch habe ich hier mit einem Original-Schild verdeckt. An diesem wurden die "Zacken" an den Schildrändern weggeschnitten/geschliffen, so daß eine flache Schildfläche entstand. Auf diese habe ich dann mit Greenstuff das Tor von Cadia modelliert.


    Als nächstes habe ich versucht, dem Herrn ein Unterhemd aus Greenstuff anzuziehen. Im Original sieht das einigermaßen glatt aus, hier erkennt man deutlich, daß mir da die Übung fehlt ... Bin gespannt, wie es angemalt dann wirkt.


    Die Panzerung an Schultern und Rücken stammt aus unterschiedlichen Quellen: An den Schultern wurden jeweils zwei Schutzblech-Hälften zusammengeklebt, die ich beim Umbau meiner Scoutbikes dort weggeschnitten hatte. Die Rückenpanzerung stammt aus dem Sentinel-Gußrahmen und dient dort normalerweise dazu, die Sturmsentinelvariante zu bauen. Das Messer ist ein Original-Ogermesser und kaschiert, daß die Ausbuchtungen in der Panzerung auf unserschiedlichen Höhen sitzen ...


    Beim Kopf habe ich mich einigermaßen nah am Original-Blechkopp gehalten, er bekam einen "Visor" (das Bit dazu fällt ab, wenn man ein Scoutbike für die Imperiale Armee umbaut. Dabei werden ja die Reifen schmäler, und man muß ein Stück an der Achse des Vorderrades entfernen, damit die Gabel wieder paßt ... Voila!), ein Headset aus Draht und Bits, zusammengehalten von einer "Metallplatte" Greenstuff.


    Die Schuhe wurden massiv beschnitten und umgefeilt, dazu kamen "Stahlkappen" aus Greenstuff. Die "Nieten" sind mit einem alten Pinsel, dessen Haare entfernt wurden, in den Greenstuff gestanzt.


    Die Accessoires am Gürtel stammen von den Granatwerfer-Soldaten der Imperialen Stoßtruppen-Gußrahmen.




    Die Waffe ist ein Schwerer Bolter vom Imperialen Waffenteam, die Munitionstrommel stammt aus demselben Gußrahmen. Bei der äußeren Hälfte der Trommel habe ich das "Holzstück" aus dem Handgriff geschnitten, so daß es genau an den Aufbau auf der Waffe paßte, die innere Hälfte wurde komplett vom Handgriff befreit und so lange beschnitten, bis sie sauber unter die Waffe paßte. Die Lücken sind mit Greenstuff verschlossen.



    Der Munitionsstreifen stammt von der zum SchweBo gehörenden Munitionskiste.

    Wenn man in der Imperialen Armee Ogryns haben möchte, scheint es ja eine allseits beliebte Option zu sein, sich diese aus den Fantasy-Ogern selbst zu bauen. Nimmt man die normalen Ogerbullen, erhält man sechs Stück für den Preis, den man für zwei originale Zinn-Ogryns bezahlt. Die Bleispucker-Box ergibt nur vier Modelle, aber dafür haben die eine passenderer Armhaltung für große Waffen ...


    Da ich schon oft gelesen habe, daß jemand das gemacht hat, aber nur wenige Bilder dazu gefunden habe, geschweige denn Anleitungen, dachte ich mir, ich mache dazu mal einen eigenen Thread. Wer auch immer von Euch gerade am selben Thema arbeitet (hallo, Thorgas, Inquisitor Voltaine https://40k-fanworld.de/index.php?user/201 usw. :D ), ist herzlich eingeladen, hier mit Bild und Text mitzuwirken.


    Leider kam mir die Idee zu einem Zeitpunkt, wo mein erster Ogryn schon sehr weit fortgeschritten war, und wenn mich das Bastelfieber packt, vergesse ich den Fotoapparat gern. Deshalb kann ich aktuell noch nicht viel Bilder bieten, aber zumindest erläutern, was ich gemacht habe.


    Um das Ganze übersichtlicher zu machen, werde ich einzelne Schritte jeweils in einzelne Beiträge packen. Wenn es unerwünscht ist, daß das zu Mehrfachposts führt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

    Butch: Da war ich dann beim letzten Mal schlicht sprachlos :D Freut mich, daß Du mein Können so hoch einschätzt, aber daß das "vielleicht sogar besser" nicht stimmt, werde ich Dir gleich beweisen, fürchte ich:


    Hier kommt ein Bild von meinem ersten Biker mit fertig angemalter Lanze. Und da das Bild ausnahmsweise mal einigermaßen scharf ist, kannst Du gut erkennen, wie viele unsaubere Stellen der Kerl noch hat. Ich finde, wenn er auf der Platte steht, sieht er richtig gut aus. Aber unter dem unbarmherzigen Auge einer Zig-Megapixel-Kamera ...




    Trotzdem, mit dem Umbau bin ich zufrieden. Demnächst gibts Bilder vom zweiten, der ist zumindest schon grundiert.




    Ach, und die beiden fehlenden Flammenwerfer-Veteranen sind auch fertig:



    Dem linken habe ich ne neue Frisur spendiert, der komische Irokesenschnitt ging gar nicht. War der erste Einsatz vom flüssigen Greenstuff. Das Zeug gefällt mir :-)


    In Kürze reiche ich die drei Plasmawerfer-Veteranen nach, die hab ich - bis auf die Bases - auch fast fertig.

    Heyho,
    Also ich finde das sieht nicht schlecht aus. Kann man durchaus durchgehen lassen. Die Dinger sind aber echt ein bisschen groß.
    ich habe meine Ogrynknarrenknarren aus Raketenwerfer(der waffenteams) gebastelt. Wenn man den hinteren teil abschneidet sind das schöne Schrotflinten.
    Mal gucken ob ich morgen nen Foto machen kann. dann kann ich es dir zeigen (natürlich nur wenn du willst).

    Natürlich will ich! Auch Deine Bike-Umbauten würden mich interessieren, hab ja schon gelesen, daß wir beide gerade im Prinzip an denselben Sachen basteln ...


    P.S. Mich würde brennend interressieren wie du die Löcher im bauch stopfen wirst^^. Also zeig das dann bitte auch mal. ich hab dafür die Eisenschilde so verkleinert das die reingebast haben (rest mit Green Stuff aufgefüllt).
    Genauso würde mich intererssieren was du in die andere Hand machst (ich finde die Knüppel und die Schwerter sau geil aber zu un-40k haft). An dem Problem bin ich selbst noch dran was in die andere Hand kommt ^^

    Für die Löcher im Bauch habe ich verschiedene Pläne. Bei meinem ersten Ogryn (das wird der Blechkopp) habe ich einen der Originalschilde von überflüssigem Schnickschnack befreit und das Tor von Cadia stattdessen draufmodelliert. Ist ein bißchen grob geworden, aber ist auch mein erster Versuch, sowas zu machen.


    Bei zwei oder ggf. drei weiteren werde ich wohl statt der Schilde die Sentinel-Frontpanzerung für die Stahllegion über das Loch kleben, da ich bei meinen Sentinels die andere verwendet habe.


    Bei den letzten werde ich wohl versuchen, das Loch mit Greenstuff zu stopfen und wieder Bauch bzw. Hose draus zu modellieren. Da das das Schwierigste werden dürfte, mache ich das am Schluß. Stelle aber gern Bilder vom Fortschritt ein, entweder im Armeeaufbau - oder wir machen einen eigenen Ogryn-Umbau-Thread ...?


    Hände: Der Blechkopp hat die Hand am Mund, weil er gerade Befehle brüllt. Ein weiterer wird einen Bionik-Arm bekommen, da habe ich die Hand durch das Kettenschwert vom Sentinel-Bausatz ersetzt. Bei den übrigen bin ich noch am grübeln. Ein Sturmschild wäre nett, müßte ich aber selbst bauen. Einer bekommt vielleicht den Speer-Arm zu einer Standarte umgebaut - beim Kommandotrupp-Gußrahmen waren ja zwei Flaggen dabei ... Und mindestens einer wird vermutlich sein Schlachtermesser behalten.


    Wenn ich wüßte, wie ich es machen soll, würde ich auch einem ne Granate in die Hand modellieren, aber da fehlt mir noch jeder Plan.


    Übrigens: Die Schutzblechteile, die ich den Scoutbikes weggeschnitten habe, geben prima Schulterpanzer ab :-)

    Ogrynknarren brauchen Bayonette. :8o:

    Stimmt. Bei diesem wirds allerdings wg. der Armhaltung unmöglich bei der Größe der Waffe. Der Lauf ist auch so schon auf dem Boden. Aber von den übrigen Ogryns werden welche Bayonette bekommen. (Von den vier offiziellen Modellen hat aber auch nur eines ein Bayonett ;-) )

    Ratet, was ich gestern gekauft habe :-)


    Nun gleich die nächste Frage: Ich habe dem ersten Ogryn eine fette Ogrynknarre gebaut, und zwar aus dem schweren Bolter aus dem Waffenteam-Gußrahmen und den halben Munitionstrommeln der Maschinenkanone, auch aus dem Waffenteamgußrahmen. Optisch bin ich mit dem Ergebnis bislang durchaus zufrieden, ich frage mich nur, ob die Waffe nicht ein wenig zu groß geraten ist. Was meint Ihr - geht das so durch oder ist das übertrieben?


    Okay, ich sehe schon: Es werden erstmal Ogryns werden. Danke an alle für die hilfreichen Tipps!


    MW10: Jetzt hab ichs kapiert, wie Du das meintest. Ich hatte "zu groß" mit "punktemäßig zu teuer" übersetzt (was ja auch irgendwann Sinn hätte, aber nicht in meiner momentanen Situation, ich kann aktuell alles, was ich kaufen kann, auch punktemäßig unterbringen)


    @Nazdrag: Stimmt, Chimäre ist ein Pflichtkauf, werde ich auch nicht soo lange mehr aufschieben (es gibt da einen coolen Umbausatz, um sie mit sechs Rädern auszustatten ...), aber die Ogryns locken mich wirklich momentan mehr.


    Inquisitor Voltaine: Hydra ist natürlich auch ne Idee. Wobei ich die Maschkas eigentlich schon in den Ogryn-Umbauplan einbezogen hatte, die brauchen ja fette Knarren. Aber die kann ich vielleicht auch aus was anderem bauen.
    Ob du meine oder Thorgas' Umbauten gerade im Kopf hast, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe von meinem ersten Biker-Umbau in meinem Armeeaufbauthread auch Fotos untergebracht. Wenn Du die meintest: Danke für das Lob :D

    Hast du GWs Taktikas schon gelesen, auch gut....

    Nein, noch nicht - aber danke für den Hinweis!

    P.S.: Ist Nachtschatten nicht ein Betäubiungsmittel?

    Wenn meine Posts langweilig genug sind ... :D


    Ansonsten hat Hjalfnar schon richtig aus der Wikipedia zitiert, das wollte ich auch gerade. Meine "Inspiration" kommt aber von einem Charakter aus ner alten Fantasy-Bücherreihe (Diebeswelt, eine Shared-World-Reihe aus den Achtzigern).

    Also, das waren beides schon sehr hilfreiche Kommentare. Für eine eindeutige Tendenz ist das noch zu früh, aber vielleicht kommen ja noch welche dazu?


    thorgas: Was die Frage betrifft, ob sich die teuren Ogryns bei meiner jetzigen Punktgröße lohnen, solltest Du folgendes wissen: Meine potentielle Spielergruppe besteht aus meinem Sohn und seinen Freunden, die alle in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen und - zum Glück - jeder eine andere Armee sammeln. Die Punktezahlen von deren Armeen bewegen sich mittlerweile alle bei 1200-1500 Punkten, nur der Tyranidenspieler treibt sich punktemäßig in meiner Region rum. Das heißt, daß jeder, mit dem ich spielen würde, die Hälfte seiner Armee im Koffer lassen muß, damit es ausgeglichen ist. Von daher kann ich theoretisch ALLES brauchen, was mehr Punkte in die Liste bringt, oder? (Was dann auch für den Leman Russ gelten würde, der nach MW10s Ansicht zu teuer für meine kleine Armee ist ...)


    Bin übrigens sehr dran interessiert, Deine Fortschritte in Sachen Ogryns und Bikes zu sehen. Gibts Bilder?


    MW10: Ich würde den 5er-Trupp Kavallerie längerfristig natürlich weiter aufstocken. Aber wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, müssen es mindestens fünf sein, damit ich sie überhaupt aufstellen kann, richtig?

    Ich hab mal wieder eine Frage. Meine Armee sieht mittlerweile so aus:



    Nun hätte ich so ca. 30-40 EUR für (eine) nächste Anschaffung(en) zur Verfügung, bin aber ratlos, was ich dafür am ehesten holen soll. Wenn möglich, sollte es etwas sein, was spielerisch sinnvoll ist, aber ich will auch ein bißchen Spaß mit Basteln und/oder Bemalen haben ... Folgende Optionen sind mir schon eingefallen:


    - eine weitere Chimäre (für den Kommandotrupp? Oder besser den anderen Veteranentrupp?). Reizt mich aber momentan weniger, weil ich das Bemalen dann noch ne Weile aufschieben müßte (Ich will die Grundfarbe mit Airbrush aufbringen, hab aber noch kein Equipment)


    - Einen Leman Russ? Wenn ja, welche Variante? Soll irgendwann auf jeden Fall auch Teil meiner Armee werden, reizt mich aber aktuell aus demselben Grund nicht so wie die Chimäre: Keine Airbrush zum bemalen ...


    - eine Box Fantasy-Ogerbullen, die ich dann zu Ogryns umbaue (wären dann sechs Stück ...). Darauf hätte ich, was das Bauen und Bemalen betrifft, total Bock, weiß aber nicht, ob es spielerisch sinnvoll ist und ob ich der Herausforderung schon gewachsen bin


    - drei weitere Scoutbikes, damit ich eine komplette 5er-Staffel zusammenhabe, die ich als Kavallerieschwadron aufs Feld führen kann. Bringen die in meiner aktuellen Armee was? Haben will ich sie auf jeden Fall irgendwann, aber wäre das der sinnvollste nächste Schritt?


    - Einen Trupp Kasrkin. Will ich unbedingt irgendwann haben, hätte aber am wenigsten "Bastel-Reiz", weil fertige Figuren. Spielerisch jetzt sinnvoll?


    - ein paar Miniaturenpacks, die ich bei GW bestellen müßte: Halbling-Scharfschützen, einen Kommissar ...


    Was meint Ihr? Würdet Ihr irgendwas davon als nächstes anschaffen - oder etwas ganz anderes?


    Irgendwann will ich mir auch noch eine zweite Armeebox holen und daraus einen Infanteriezug bauen, aber das ist mir zur Zeit ein zu "großer" Brocken finanziell ...

    Meine Sentinels sind mit dem Pinsel bemalt. Das geht auch ohne Probleme. Meine Chimäre steht allerdings noch grundiert im Regal, weil ich mit dem Pinsel bei größeren Flächen irgendwie keinen gleichmäßigen Farbauftrag hinbekomme. Da wird wohl irgendwann doch ne Airbrush fällig. Oder kann mir jemand sagen, wie man das mit dem Pinsel sauber hinbekommt?

    Ich hab denselben Handbohrer wie Butch und bin damit völlig zufrieden. Hab mir dann im örtlichen "Alles außer Tiernahrung"-Baumarkt noch ein Bohrerset mit verschiedenen Bohrerstärken geholt:


    0,8 mm
    1,2 mm
    1,6mm
    2,0mm
    2,4mm
    2,8mm
    3,2mm


    Dazu noch 3mm-Bohrer für die Magnete, und ich bin für alles gerüstet :-)

    WOW. Ihr seid ja wahnsinnig! :D


    Wie viele Leute sind denn da mittlerweile am Bauen? Habe gerade mal einiges bestaunt, bin mit dem Zug nach Schweinebühl gefahren. Irre.


    Warum habt ihr die Mobs ausgeschaltet? Weil es nervt, daß die Endermans ständig Steine klauen? Oder weil die Creeper in all die liebevoll erbauten Dinge Löcher sprengen?


    Wenns diese beiden Viecher nicht gäbe, hätte ich mit den Mobs ja kein Problem ...


    Und habt Ihr das alles im Creative Mode gebaut, oder echt hardcoremäßig im Survival Mode?

    Der "Harnisch" ist die gesamte Rüstung,

    Ist das bei Space Marines so? Bei Ritter-Rüstungen wurde ursprünglich auch die ganze Rüstung als Harnisch bezeichnet, später dann aber nur noch der Teil, der den Oberkörper bedeckt. Das ist heute auch die Varianten, die allgemein gemeint ist, wenn jemand Harnisch sagt.


    Aber ich gebe zu, es sähe komisch aus, wenn ein Space Marine sich einfach den Bolter vor die Wampe pappt :-)