Beiträge von Bobby197

    Viel weiß ich dazu auch nicht. Auf der GW-Homepage gabe es jedoch mal einen Ravenwing-Cybot zu sehen. (Mit Bemalanleitung usw.). Der war vom Profil her dann ein Ehrwürdiger Cybot. Aber Fluffauszüge zu diesem Cybot kenne ich sonst keine.

    @ Feuerwolf


    Zu 1.: Ok, ich war mir halt nicht sicher, wie es zu der Zeit war. Ich wusste halt nicht, was schon gegeben war und was sich erst durch die Jagd nach den Gefallenen ergeben hat.


    Zu 2.: Dieses Bild hatte ich auch von Jonson. Mich würde halt das Verhältnis zu Leuten wie Dorn, Corax, Magnus usw. interessieren.


    Auf jeden Fall schon mal danke für deine Informationen :)



    Tavor


    Das mit Curze wusste ich gar nicht. Ich kannte halt nur die Parallelen zwischen Corax und Curze. Auch dir danke^^

    1. Also es geht mir primär gar nicht um den Deathwing und den Ravenwing wie es sie jetzt gibt. Es geht mir halt um die Abteilungen zur Zeiten des Primarchen.


    2. Die Geschichte vom Löwen und den Wolf kenne ich auch. Ich hatte bisher allerdings eher das Gefühl, dass Jonson nicht unbedingt ein Fan von Horus gewesen ist. Besonders die Tatsache, dass Horus Kriegsmeister wurde, lag ja nicht im Interesse Jonsons.

    Hallo Community,


    ich habe einige Fragen zur ersten Legion und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    1. Kann mir jemand Quellen zu den Kampfdoktrinen der Dark Angels, vor der Häresie, empfehlen? Also die Dark Angels waren ja schon immer ziemlich hartnäckig (wie die Imperial Fists auch). Aber was war noch besonders? Hat vielleicht jemand Informationen zu den verschiedenen Abteilungen (Dreadwing, Stormwing usw.)?


    2. Lion El'Jonson hat ja ziemlichen vielen Menschen misstraut. Ich wollte hier jedoch trotzdem mal Fragen, ob es andere Primarchen gab, mit denen er sich besonders gut verstand?



    Ich freue mich über alles, was ihr mir erzählen könnt. Bekannt ist mir natürlich das Lexicanum und auch die Horus Häresie Romane (lese gerade falsche Erlösung).


    Wie kommst du darauf? Dann hätte die Spaltung von Legionen in Orden ja gar keinen Sinn ergeben, wenn doch wieder alle an einem Strang ziehen. Lies mal die Blood Angels Romane, da wird deutlich dass selbst Orden der ersten Gründung sich in Zeiten großer Not vor ihren Nachfolgern rechtfertigen müssen, wenn sie Ressourcen benötigen.

    Robal zählt ja auch Ultramarines, Imperial Fists und Dark Angels auf. Bei den Ultramarines könnte ich mir gut vorstellen, dass da einige Orden mitziehen würden. Sie haben halt wirklich viel Einfluss. Bei den Imperial Fists weiß ich gar nicht, wie eng die noch mit ihren Unterorden verknüpft sind. Bei der Legion der Sühne bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass alle mitziehen würden. Immerhin zieht sich auch der innere Zirkel durch die verschiedenen Orden und allen steht der oberste Großmeister der Dark Angels vor.

    Spoiler enthält Inhalte aus dem Roman "Nemesis"

    Ich bin eigentlich auch ein Fan von Terminatoren im Nahkampf. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Dark Angels spiele und Deathwing-Terminatoren schon noch flexibler sind. Besonders Hammer-Termis sind sehr gut geeignet, um als Bunker zu dienen.

    Nachtschatten


    Das Problem ist einfach die Reichweite. Der Multimelter kommt 24" weit. Wenn ich ihn richtig nutzen will, muss ich auf 12" ran. Das heißt allso, dass im Umkreis wohl noch viele andere Gegner auf meinem Landspeeder schießen können. Der Typhoon kommt allerdings 48" weit. Also kann ich diesen viel weiter weg aufstellen und trotzdem schießen. Zum einen kommen nicht alle Waffen des Gegners so weit, der Gegner steht auch nicht direkt vor meiner Nase und ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten, meinen Landspeeder so zu stellen, dass er möglichst wenig abbekommt.

    Allgemein halte ich von Landspeedern mit Multimelter auch eher weniger. So gut kann man sie auf der kurzen Distanz einfach nicht verstecken. Sie gehen viel zu schnell kaputt.


    Bei den Bikes habe ich mir das gleiche gedacht, wie Old Faithful. Natürlich richten sie nicht wirklich schaden an, aber sie sollen den Gegner halt ein wenig "nerven". Außerdem habe ich so noch ein Trike. Bei Hobbes gefällt mir halt die Idee, einen zweiten Whirlwind spielen zu können, auch wenn ich wohl wirklich eher die Typhoon-Variante beim Landspeeder favorisieren würde. Hier kann ich mich aber wirklich noch nicht entscheiden, ob ich Bikes+Trike oder Whirlwind+Landspeeder spielen soll...
    Vielleicht sollte ich das auch einfach mal ausprobieren...

    Also es kommt ganz darauf an wo du hin willst. Eigentlich sieht man zur Zeit eher weniger Belial-Listen. Listen, welche sich um das Banner der Vergeltung sammeln trifft man da schon sehr viel häufiger. Hier versuchst du halt möglichst viele Boltermarines zu stellen, um das Banner voll auszunutzen. Viel spezielles Zeug benutzt du da eigentlich gar nicht (höchsten in anderen Einheiten, um Schutz zu bieten). Das Konzept muss nicht mit Taktischen Marines gespielt werden. Andere Möglichkeiten sind Bikes oder Scouts.


    Die Deahtwing-Listen sind, wie oben geschrieben, eher seltener geworden. Trotzdem versuche ich gerade eine sinnvolle Liste mit Belial zu schreiben (ist auch hier im Forum). Normalerweise spiele ich aber auch eher den Ravenwing.

    So, ich habe jetzt nochmal den Cybot gestrichen und dafür wieder einen Sciptor dabei. Der Sciptor wird natürlich mit Prophetie gespielt. Ich habe jetzt noch einen Whirlwind in die Liste getan, um besser gegen Masse vorbereitet zu sein. Dafür musste ich bei einem Bikertrupp auf Flammenwerfer umsteigen. Ich weiß aber nicht, ob dies gegen Massearmeen ausreicht. Es ist halt echt schwer, irgendwie Punkte frei zu bekommen. 25 Terminatoren sind halt schon teuer...


    Ich spiele zwar meistens gegen Chaos, trotzdem will ich halt gegen alles vorbereitet sein und keine Antilisten spielen.





    Du beziehst dich glaube ich noch auf meine alte Liste^^


    Ein paar Beiträge weiter unten habe ich die Liste schon mit Hobbes Hilfe geändert.


    Ich setze sie einfach nochmal rein:


    Hobbes


    Ich habe auch schon überlegt, einen zweiten Cybot zu spielen und dafür ein paar Bikes zu streichen. Ich glaube, da werde ich ein wenig rumprobieren...



    Eldracor
    Meiner Meinung nach stellt es eher eine Ausnahme dar, Deathwing zu spielen. Entweder wird Ravenwing gespielt (was ich ja eigentlich auch mache) oder dein Vorschlag wird benutzt. Man sieht doch oft genug Listen, welche möglichst viele Bolter stellen u.ä.
    Man braucht sich ja nur mal die ETC-Listen ansehen. Dort sieht man nur Sammaels, Azraels und Scriptoren^^

    Erstmal danke für deine Antwort :)


    Im Grunde sprichst du genau das an, was ich selbst schon befürchtet habe (ich wollte es nur nicht wahrhaben^^)


    Ich fühle mich fast wieder, wie beim letzten Codex. Damals habe ich versucht vom Deathwing wegzukommen und heute weg von Ravenwing^^
    Ich habe versucht, einige Tipps von dir umzusetzen, habe aber immer noch das Gefühl, dass man einfach nicht genug Punkte frei bekommt. Zur Zeit sind Ravenwing-Listen und/oder Bolterlisten wohl einfach effektiver...




    Hi,


    normalerweise spiele ich bei meinen Dark Angels meistens Sammael und den dazugehörigen Ravenwing. Nun wollte ich aber mal gerne etwas anderes ausprobieren. Wichtig ist mir, nicht eines der so oft benutzten Konzepte (z.B. Sammael + Ravenwing und wahlweise Bolterbanner oder Azrael + Imps) zu spielen. Ich habe mir jetzt mal eine Liste mit Belial erstellt und wollte eure Meinung dazu hören. Ich muss dazu gleich sagen, dass es mir irgendwie schwer fällt, ein gesundes Maß zwischen Terminatoren und genügend Modellen auf der Platte zu finden. Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt. Aber hier erstmal die Liste:






    Taktik:
    Belial und der Sciptor sollen zusammen in den 10er-Trupp Termis. Dieser soll zusammen mit dem Land Raider und den Deathwing-Rittern offensiven Druck aufbauen. Die Schwarzen Ritter sollen hierbei unterstützen. Scouts, Devastoren und Taktische bleiben hinten bei der Aegis und schießen.



    Ich freue mich über jede Hilfe.


    PS: Wieso muss unser Termi-Sergeant eigentlich das blöde E-Schwert behalten -.-

    Also ich spiele meine Termis oft so:


    Sturmkanone+E-Faust, 2*Hammer+Schild, 2*E-Klauen



    Wahlweise kannst du auch Sturmbolter+E-Faust oder Kettenfaust benutzen. Früher habe ich oft den Cyclone verwendet, da man diesen auch zusammen mit Hammer und Schild benutzen kann, aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder zurück zur Sturmkanone.

    @Old Faithful


    Jetzt haben wir ja beide zur Liste beigetragen :D




    Nachtschatten

    Keine Ahnung, ob der Kraftfeldgenerator gut ist - er wurde mir eingangs empfohlen Der Scriptor sollte in diesem Tipp zu den Devastoren, und die sollten sich mit ihm hinter der Äegis verschanzen. Die Termirüstung war zum einen auch eine Empfehlung, allerdings nicht aus demselben Tipp, glaube ich, zum anderen habe ich mir gerade einen Scriptor in Termirüstung gebaut und will ihn auch nutzen

    Also der Kraftfeldgenerator ist schon gut, wenn er richtig gespielt wird. Nur wenn du deinen Termiscriptor offensiv mit einigen Termis spielen willst, von denen sowieso einige einen Sturmschild tragen, braucht man den Generator meiner Meinung nach nicht. Wenn der Sciptor allerdings bei den Devastoren bleibt ist der Kraftfeldgenerator natürlich ziemlich gut.

    Okay, also Kettenschwerter raus, Bolter rein. Oder Boltpistolen raus, Bolter rein? Oder Bolter und was ganz anderes als Zweitwaffe? Ich ging mal davon aus, daß der Trupp nicht unbedingt in den Nahkampf will, sondern sich da aufhalten soll, wo möglichst viele Bolterschützen um ihn herum sind, oder? Ich will aber auch wg. der Optik gern einen Kompanieveteran drin haben, das würde die Nahkampfstärke doch erhöhen, wenn sie denn gebraucht wird ...? Und über nen Apothecarius hatte ich auch nachgedacht ...

    Ich würde wohl die Kombo Bolter+Boltpistole spielen, da ein Kettenschwert keinen Vorteil gegenüber der Pistole besitzt.


    Ehrlich? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht ... Ich habe an Modellen aktuell 2x Sturmkanone und E-Faust, 4x Stubo und E-Faust, 2x Stubo und Kettenfaust, 3 mal Termisergeant mit Stubo und Energieschwert. Können aber durchaus umgebaut werden. Was wäre denn Emfehlenswert für eine Kombi? Oder soll ich, wie Old Faithful unten überlegt, die Termis rausnehmen und stattdessen die Taktischen auf je 10 aufstocken?

    Old Faithful gibt dir eigentlich schon eine gute Bewaffnung vor. Wichtig finde ich eigentlich immer ein paar Sturmschilde.


    Der Flammer war eine Empfehlung von Old Faithful, die Kombiwaffen habe ich jeweils so gewählt, daß sie zur Truppbewaffnung passen, und weil ich doch diese ganzen tollen Bits in den neuen Protektorgarden- und Taktischen Trupp-Boxen habe

    Der Flamer kann auch gut sein, ich wollte halt nur das Banner stärker nutzen. Gegen Kleinvieh kann der Flamer natürlich gut sein. Nur wolltest du ja eigentlich hinten stehen und Schießen (wenn ich das richtig mitbekommen habe) und da bietet sich der Bolter mehr an.



    Naja, ich hatte irgendwie den Eindruck, daß Plasma so ne Art Markenzeichen der DA ist, und wollte sie deshalb wenigstens irgendwo unterbringen. Außerdem sind die SdV-Bikes zum Teil halt damit ausgestattet.

    Das mit den Plasmawaffen ist richtig. Und es kann auch sehr gut sein, mobile Plasmawerfer zu besitzen. Ich bin nur nicht so Risikofreudig^^


    Bei den Landspeeder habe ich einfach nicht drauf geachtet, welche Bewaffnung sie besitzen, habe die Modelle nämlich fertig gebaut geschenkt bekommen. Der eine hat nen SchweBo und nen schweren Flammenwerfer, der andere nen Multimelter und nen Typhoon-Raketenwerfer.

    Die Typhoon-Variante gefällt mir persönlich besser. Wobei du hier vielleicht schon ein wenig Overkill hast. Außerdem musst du halt mit dem Multimelter näher ran. So kannst du die Reichweite des Typhoons nicht so ausnutzen. Dafür hast du natürlich ordentlich Power.



    Ich nehme mal an, die Deathwing-Ritter sind für den Nahkampf geeignet, hm? Aber denen kann ich keine Sturmkanone geben und auch keine anschließen, richtig? Das heißt, ich müßte auch meine geliebten Ritter verzichten, um stattdessen den anderen Trupp nahkampftauglich zu machen?

    Ich gebe Old Faithful recht, die Ritter eignen sich vielleicht eher für größere Spiele. (Oder du weißt vorher, dass du gegen Chaos Space Marines spielst^^)


    Auch ansonsten finde ich OFs Ratschläge ziemlich gut.