Beiträge von PowerPaule

    Man ich hab Wingcomander früher geliebt, gerade 3 und 4 waren damals einfach nur geil und ich sehe das Thema erst jetzt unf finde erst jetzt raus, das es sowas gibt ?


    Schande über mich.

    So, frisch nach der Mahlstrommission:
    Ich geb jetzt pauschal einfach mal mir recht, aber auch allen anderen.


    Klar Glück gehört nun definitiv dazu, vor allem mMn was die position der Ziele angeht, die man nun einnehmen soll, das ist aber grundsätzlich doch zu kompensieren, auch wenn ich dort schwerfälligere und elitärere Armeen grundsätzlich etwas im Nachteil sehe. Aber drauf einstellen kann man sich prinzipiell schon sehr gut.


    Was den Spaßfaktor angeht sehe ich ein deutliches Plus, ebenso beim taktischen Anspruch, 40k wird um einiges interessanter und spannender.


    Das mit dem Glück und dem Turnier sehe ich nach wie vor noch so, gebe Naz aber prinzipiell recht.

    War noch 6. Edition :)

    Die GK-Liste wäre noch interessant!

    Here you are!



    Ist jetzt aus dem Kopf, kann sein, das ich hier und da was verwechsel :|


    Tod und ewige Verdammnis allen Verrätern!


    Meine Absicht war es die Ketzer erstmal ins offene Gelände zu locken und so gab ich den ersten Spielerzug ab.
    Mein Techmarine befestigte die von mir aus gesehene rechte Ruine und erhöhte so ihren Deckungswurf auf 3+.


    Meine Grundidee bestand darin, mich erstmal zu verschanzen und die Ketzer erstmal in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Sollten sie das Relikt ruhig erstmal haben. Zwar würde es wohl einige Zeit dauern, das Artefakt vom Makel des Chaos zu säubern und wieder zu weihen, aber dafür hat man ja schließlich Ordensdiener.
    Sobald ich mithilfe meiner Purgatoren und des Nemesisritters eine Lücke in die Verteidigung geschossen hatte, sollten die verbleibenden Angriffstrupps und vor allem der Stormraven tief in die Finsterniss vorstoßen und die Verräter und Ketzer ihrer gerechten Strafe zukommen lassen und das Artefakt sichern.
    Die Terminatoren waren quasi mein Joker.


    Da mir, wie jedem treuen Diener des Imperators natürlih absolut bewusst war, dass das Chaos in Wirkleichkeit keine Stärke, sondern Schwäche verleiht ging der erste Teil meines Planes auch sofort auf und der Beschuss der Ketzer prasselte gegen an den heiligen Kriegsmaschinen der Rechtschaffenheit und seinen gesalbten Engeln des Todes ab und sorgte nur für geringen Schaden an dem Razorback des Angriffstrupps, schaltete jedoch den RB der Puris aus und zwang diese an die frische Luft.
    Mir gelang es es die Flugabwehr auszuschalten, da die verbleibenden Ketzer, eine gewisse Inteligenz muss man ihnen wohl doch zugestehen, sich dazu entschlossen der gerechten Strafe durch einen Sprung in den Tod zu entgehen. Ansonsten hier ein bisschen, da ein bisschen, nicht wildes. Das wichtigste war aber, das sich der Nemesisritter dazu entschloss auf die Ruine zu springen, um seinen Schnellfeuerpsipulser zum Einsatz bringen zu können, was auch einen Havoc ausgeschaltet hat.
    Ich meine ernsthaft, W6, 2er RW und einen 3er Decker durch die befestigte Ruine, was soll denn da bitte groß passieren :whistling:


    In der Nächsten Runde bekam ich dann genau dafür die Quittung.
    Klar hatte irgendein niederer Diener des Mechanicus die Tür des Manufactorums einen Spalt weit offen gelassen und ein ganzer Trupp der Verräterlegion stürzten sich auf die Prugatoren, doch verursachte der Beschuss nur eine Wunde beim Inquisitor und ein Bruder mit einem Psibolter wurde ausgeschaltet, ansonsten passierte nicht viel am Boden der Ruine.
    Dennoch traf den Nemesisritter jetzt das Plasmafeuer des Höllenschlächters und der Verräter vor der Ruine, aber hey, wie schlimm kann das schon sein, 3er Deckungswurf. Joa. Ich kann mich daran erinnern tatsächlich mal eine 2 gewürfelt zu haben. Der verbleibende Lebenspunkt wurde dem Nemesisritter dann durch einen Boltertreffer entrissesn, aber wie schlimm kann das eben sein, W6 und 2er Rüster sollten das eigentlich regeln. Eigentlich.
    Auf meiner linken Seite trafen jetzt die Verräterterminatoren ein, die mit Kriegsherr auf meine Puris schossen, es aber nicht schafften den Rest Trupps vollständig zu vernichten und somit standen noch 2 Psibolter.


    Als nun, den Ernst der Lage erkennend meine Terminatoren eintrafen, landeten diese durch den Schmerzenschrei des sterbenden Nemesisritters abgelenkt leider nicht wirklich da wo sie sollten. Dennoch und das ist mit das größte Erfolgserlebniss für mich, konnte ich diesmal den Vortex der Verdammnis tatsächlich entfesseln, ohne bei dem Versuch meine Kriegsherren sowie alle Terminatoren zu verlieren, ohne das diese überhaupt irgendwas gemacht haben und ich schaffte es den Trupp CSM bis auf 2 Überlebende auszulöschen, die dann ihre Moraltest tatsächlich mit der Doppeleins bestanden haben.
    Die Purgatoren haben die Noisemarines beschossen, aber die Ausfälle hielten sich in Grenzen. Auch war der zweite Angriffstrupp ausgestiegen, um die Purgatoren bei der Bekämpfung der Noisemarines zu unterstützen, aber der zusätzliche Beschuss zeigte wenig Wirkung.
    Links war ich nun in einer eher misslichen Lage, da ich nun entweder den schon angeschlagenen RB ins offene Gelände vor den Predator und den Höllenschlächter fahren, oder mich den Terminatoren stellen konnte.
    Die beiden Puris, der RB und der Angriffstrupp schalteten tatsächlich auch einen Terminator aus.


    Die Antwort des Chaosgenerals ließ nicht lange auf sich warten nach 2 Verlusten beschloss der Angriffstrupp sich erstmal taktisch zurückzuziehen und so eine Lücke im Bollwerk der Ketzer zu finden und irgendwann später diese dann auch tatsächlich vieleicht zu nutzen. Verdammte Feiglinge.
    Da die Noisemarines den Beschuss tatsächlich weitestgehend unbeschaded überstanden hatten, konzetrierten diese nun ihr Feuer auf den zweiten Angriffstrupp und löschten diesen aus, während das Plasmafeuer des Höllenschlächters und die schweren Bolter der Havocs drei Terminatoren vernichtete und dem Scriptor einen seiner beiden Lebenspunkte entriss.
    Der Höllenschlächter und der Predator konzentrierten ihr Feuer nun auf die verbleibenden Puris und konnten einen der beiden verichten.


    Mein Stormraven kam nun endlich und flog sein Ziel, den Trupp mit dem Relikt an, schaltete mit dem Multimelter den Höllenschlächter mit der Plasmakanone aus und mit einer Blutschlagrakete einen Verräter am Relikt. Die Purgatoren, beide Razorbacks und der verbleibende Puri schafften es einen weitern Chaosterminator zu vernichten und meine verbleibenden Terminatoren marschierten auf die Noisemarines zu und dezimierten diese bis auf den letzten Mann. Um wieder etwas näher in Richtung Relikt zu bekommen griff ich den Überlebenden an, doch leider erwiesen sich die Terminatorrüstungen als zu schwerfällig und ich kam sehr sehr kanpp nicht an.


    Die Chaoten nahmen nun blutige Rache für den Verlust ihrer Kameraden und der Predator schoss mit seinen Laserkanonen und der MaschKa auf den Stormraven. Lange Geschichte kurz:
    LasKas traf, Volltreffer => Trümmerregen und der Justicar der Puris stand nun alleine vor der Chaoshorde mit dem Relikt.
    Die Terminatoren des Chaos vernichteten nun den verbleibenden Puri und rückten in Richtung RB vor. Die Havocs und verbleibenden Chaoten schossen sich auf meine Terminatoren ein und so stand nur noch der Scriptor und einer seiner getreuen mit Hammer. Vor diesen manifestierten sich nun die Warpkrallen, welche jedoch die rechtschaffenen Krieger des Imperators nicht blenden konnten.


    Der Puri riss seinen Sturmbolter hoch und erschoss zwei CSM beim Relikt, überlebte das Abwehrfeuer der Bolter und wurde dann durch einen Plasmatreffer dahingerafft.
    Die Warpkrallen überlebten alle den Vortex der Verdammnis und das Bolterfeuer des Terminators.
    Mein Scriptor entschloss sich nun anzugreifen und ging dank Hammerfaust des Termis, rasender Angriff und Titans Macht doch mit einem sehr sehr breiten Grinsen die Warpkrallen an, da diese über die Sonderregel Dämon verfügen und so der Erzfeind(Dämon) zum tragen kommen sollte.
    Alle Warpkrallen überlebten, der Terminator wurde in Stücke gerissen und der Scriptor überrannt.


    Jetzt entschied ich mich zu dem, was mein Angriffstrupp an der linken Flanke getan hatte und trat einen sehr geordneten taktischen Rückzug an, um die Situation zu überdenken und so weiter.
    War jetzt aus dem Kopf und ich habe glaube ich das ein oder andere vergessen, aber im Wesentlichen sollte das so passen glaube ich.


    War nen gutes und lustiges Spiel, die Platte und auch der Tisch der sie trägt sind absolut super!


    Edit:
    Andreas, wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir das richtig gemacht und der normale Trupp hat bestanden ?

    Das mit der einzel Startbox pro Armee finde ich auch nicht schlecht.
    Klar, man muss erstmsl sehr viel investieren, was wohl dagegen sprechen würde, aber dafür hat man dann eine lange, im Vergleich sogar sehr lange Stehzeit der Artikel. Was beim Spritzguss ja immer wünschenswert ist, da es sich sonst nicht rechnet. Das dürfte auch der Grund sein, warum SdV wiederkommt.


    Oder man fügt, hab ich ja such schon mal irgendwo vorgeschlagen, den bestehenden Boxen ein Snapfit HQ und ein Minidex für die enthaltenen Modelle hinzu und ist so erstmal sicher.
    Könnte mir auch gut vorstellen, das die aktuelle Box ein Testlauf genau dafür ist.
    Dann könnte man den Einstieg erleichtern, vorhandene Objekte nutzen und die Papiersachen leicht austauschen. Denke das wird so kommen.

    Ich gehe auch nicht davon aus das Jeder Mathematik und Physik kann, nur weil es
    Pflicht Fächer sind.

    Ja, genau deßhalb sind die Preise zum Vergleichen im Supermarkt auch manchmal als pro 100g und pro kg angegeben und die Maxipackungen ab und an auch mal teurer als das Zeug einzeln zu kaufen.
    Auch ist es schön erklären zu können, warum es im Raum wärmer wird, wenn der Kühlschrank offen steht, warum ein Kühlschrank wenn er voll ist weniger Strom verbraucht, als wenn er leer ist und wie man sein Wasser am stromsparensten erhitzt.
    Oder man ist tatsächlich in der Lage nicht auf so ne Abzockerscheiße wie Solarroadways reinzufallen, weil man weiß das z.B. flache Solarzellen einen geringen Wirkungsgrad haben, Glas sehr weich ist, auch wenn man es Gorrila Glas nennt und es wärmebehandelt, usw. Trotzdem haben die Typen mit einer offensichtlich nicht durchführbaren Idee Geld im Millionenbereich gesammelt.


    Weil die Leute immer dümmer werden. Generation like in 3 Sekunden wenn du, oder Heftig Ein Vater macht usw. schlägt hier mal wieder voll in die Kerbe.


    Oder mal überhaupt zu Wissen, das z.B. Wasserstoff in Brennstoffzellen Autos keine Nullemissionen hat, wie ein Ruspartickelfilter funktioniert und warum er dann nach nem Jahr kaputt ist, nenene braucht man ja alles nicht.


    Idiocrazy lässt echt schon grüßen.


    Scheiße man, wir leben in einer verdammt aufgeklärten und faszinierenden Welt und es ist verdammt noch mal verdammt cool zu wissen, das der Tisch auf den ich gerade meinen Kopf schlage zum größten Teil aus nichts besteht.
    Oder das Kohlekraftwerke mehr strahlendes Material in die Atmosphäre blasen als Atomkraftwerke, oder wie Strahlung funktioniert.


    Ich erinner mich da noch an dieses tolle Bild nach Fukuirgendwas mit der mehrfach verfärbten Fläche, die übers Meer gezeichnet war. Da sich die Leute nicht mehr für Physik interessiert hatten, stand das dann für alles mögliche total übertriebenes tödliches blabla, obwohl die eigentliche Aussage total harmlos war.
    Mal in den Nachrichten mitreden können, wenn sowas passiert, das wär doch mal was.


    Ich hatte mal nen Kumpel, der dachte, wenn er den 3. Gang einlegt wird noch mal nen Zylinder dazugeschaltet, weil der Corsa ja nur 4 hat, ebenso wie 4 Gänge.
    Willst du wirklich so einer sein ? Ernsthaft ?


    Da du mit deiner Meinung nicht alleine bist, gehts auch in manchen Dingen rapide bergab, aber hey, leb deinen Traum Junge, leb deinen Traum...


    (und jetzt mach deine Hausaufgaben)


    Edit:

    Es gibt durchaus "Dönerenglisch". Habe zufällig am Samstag mit meinen britischen Schwager in spe über das Thema unterhalten - die haben durchaus Dialekte (und vor allem Akzente!), die auffallen. Insbesondere negativ. Manche davon lassen den Sprecher sogar dämlich erscheinen, wie eben bei uns auch die Friesen, die Schwaben, die Bayern und die Sachsen irgendwie dappisch rüberkommen mögen. Und Cockney-Englisch wird auch bei weitem nicht von jedem Oxford-English-Sprecher verstanden (oder auch nur als gleichwertig empfunden).


    Ja, aber bei weitem nicht so stark wie bei uns.
    Auf internationaler Ebene kann man eben durchaus auch mal ein Englischtalent wie den Oettinger öffentlich reden lassen, während wolle Rose kaufe es niemals in den Bundestag schaffen wird.

    Paule zielt darauf ab, dass es sein kann, dass man mehrmals hintereinander Karten zieht, die quasi Selbstläufer sind und sofort erfüllbar sind, während der Gegner Pech mit unerfüllbaren Missionszielen haben kann, die er ja nicht komplett alle austauschen kann.


    Genau.

    Ich sehe das Problem dabei ehrlich gesagt nicht. Hier zieht sich bei den Missionszielen schlicht die Linie durch das gesamte Spiel. Wenn mein Termi-Trupp (oder Äquivalent) beim Rüsten von sieben Wunden sechs 1en würfelt, dann heule ich doch auch nicht rum, wie unfair das Spiel ist. Glücksabhängig waren doch auch die meisten der anderen Missionen. Jede der Missionen bevorzugte bestimmte Listen und alle Listen mit Missionszielmarkern waren ebenso glücksabhängig. Dazu kommt dann noch die Platzierung des Geländes und und und. WH40k ist eben mindestens genauso Glücksspiel wie Strategiespiel. Wem das nicht passt, der muss eben wirklich so etwas wie Schach spielen.

    Ja.
    Wir spielen eh schon mit Wahrscheinlichkeiten.
    Warum sollte man jetzt in einem Turnier, das darauf abzielt das Können miteinander zu vergleichen, sich zu messen usw. jetzt noch die Vergabe von Siegpunkten auch noch glücksabhängig machen ?

    Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst. ?(


    Ich beim Lesen auch nicht.


    Sagen wir, ich sitze auf 3 und bekomme halte 3. Dann habe ich einen Punkt und du hast nichts. Dein Ziel ist es eine Psikraft freizusetzen, das kannst du aber nicht, weil du ein blauer Fischkopf bist. Darum ziehst du jetzt neu und bekommst halte 3.
    Prinzipiell kannst du das jetzt erfüllen, trotzdem habe ich jetzt einen Punkt und bekomme ein neues Ziel und du hast erstmal nichts.
    Auch habe ich den Punkt einfach so bekommen und du musst erstmal dafür arbeiten.
    Jetzt habe also ich einen Punkt und du hast die Chance aus deiner Karte später irgendwann vieleicht einen zu machen und was passiert ? Ich habe nicht nur den Punkt, sondern ziehe eine neue Karte.


    Da ist für mich der Glücksfaktor echt zu hoch und das begünstigt nicht Völker mit schnellen Einheiten oder schnellen Standards, sondern welche mit Landungskapseln ;)


    Und sagt mir jetzt nicht sowas kann nicht passieren. Allein im ersten 7th Edition BatRep war genau das der Fall. Der Typ hat mehrere tausend Punkte überhang gehabt und dennoch nur ein Unentschieden, weil seine Ziele im Vergleich einfach schlechter waren.

    2. Mission die nicht erfüllt werden können (PowerPaule hat ein paar Beispiele genannt): Lösung: neu würfeln

    Ja, aber du kannst trotzdem die Situation haben, selbst wenn nur erfüllbare Ziele gezogen werden, das der eine es prinzipiell erfüllen kann und der andere eben nicht.
    Dann bekommt der eine direkt nen neues und der andere kann wieder neu ziehen mit dem Risiko nochmal Grütze oder unerfüllbares zu bekommen, während Spieler 1 schon durch nichtstuen gepunktet hat.


    Paules Beispiel finde ich hier ziemlich überzogen. Hier wurden die gezogenen Karten genau auf die entsprechende Liste zugeschneidert. Das wird im richtigen Spiel nie passieren.

    Klar war das überzogen.
    Es ist aber durchaus möglich, das dies eintritt. Gibt ja viele Völker, die kein Psi benutzen, eher keine Flieger spielen etc. Oder es gibt mal kein Gebäude auf dem Tisch, auch das sind alles Ziele, die man ziehen kann.
    Ansonsten gillt das gleiche wie oben, selbst wenn nur halte X gezogen werden kann der eine Glück und der andere Pech haben. Ich zieh, seh ich steh drauf und bekomm meine Punkte, ohne irgendwas gemacht zu haben, während der andere mich da runter ballern muss.


    Oder eben eine vollständige Einheit auslöschen muss usw. usw.


    Das kann durchaus so kommen.


    Kapselliste ist eh das beste, was man machen kann mMn. Ob das werfen mit billigen Standards in Kapseln oder leeren Kapseln jetzt die hohe Schule ist, naja ich weiß nicht.

    Die Frage ist nur, warum Englisch.


    Weil Englisch eine Sprache ist, die mit ihren eigenen Regeln sehr lax umgeht und man sich dennoch untereinanter versteht.
    Setz mal den Öttinger, den Bierhoff, einen aus Texas, einen aus London, einen Inder und nen Chinesen der das gelernt hat zusammen und die verstehen sich immer noch ohne weiteres. Deßhalb und wegen des Comonwealth hat sich Englisch international einfach durchgesetzt. Bei anderen Sprachen, wie z.B. Mandarin oder Japanisch hast du ja mitunter schon das Problem, das du je nach Betonung der Silben eine ganz andere Bedeutung bekommst.


    Auch gibt es kein Dönerenglisch.
    Das heißt jemand mit dem Sprachniveau von "Eyy Junge wolle konkrete Rose kaufe ?" Fällt nicht auf, da es eh schon sehr viele verschiedene Auslegungen und Dialekte gibt. Die sich aber genau deßhalb alle verstehen und funktionieren.


    Wer mal nen internationales Meeting oder ne Telefonkonferenz mitgamacht hat weiß was ich meine.
    Wir Deutschen kommen aus einer Sprachkultur, in der es z.B. Sitte ist, ein Sachbuch, oder eine Abhandlung so mit Fachbegriffen und nicht gebräuchlichen Wörtern vollzumüllen, das es möglichst unlesbar wird. Wer das nicht tut hat offensichtlich eh keine Ahnung und sowas stellt einen selbst immer ne Stufe höher.


    Ist auch hier im Forum so, wenn die Diskussion hitzig wird, glänzen einige auch eher mit der Verwendung eben solcher Wörter, als denn mit Inhalt, nur um dem Gegenüber die jeweilige Wertlosigkeit zu vermitteln.
    Wer das im englischen Sprachraum macht, ist nicht der gehobene Wissenschaftler oder Argumentierer, sonder schlichtweg ein Vollidiot der nichtmal in der Lage ist sich so auszudrücken, das es sein Gegenüber oder sein Leser tatsächlich versteht. Ein eingebildeter Spasti halt.
    Hier ist verständliche Umgangssprache in den Kreisen jedoch ein Zeichen fehlender Eloquenz.
    Auch solche Sachen begünstigen international die englische Sprache.


    Auch ist mit einigen sehr wenigen Ausnahmen eh alles was man zum Spielen benötigt auf Deutsch verfügbar.


    Edit:

    Wenn was nur auf englisch gibt und ich das haben will, dann ist es auch was
    anderes.


    Es gibt doch bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen alles auf Deutsch. Und wenn ein limitiertes (!!!!!!!!!!!!) Teil jetzt auf Englisch erscheint, wo ist dann da das Problem ? Alles was du brauchst bekommst du idR auch auf Deutsch.

    Ich halte das deßhalb nicht für Turniere geeignet, weil das eben sehr glücksabhängig ist.


    Wenn man das jetzt kompetativ betrachtet ist das Ziel erstmal so viele Missionsziele dort zu platzieren, wo der Gegner keinen Zugriff hat.


    Sagen wir, Necrons gegen SM
    Der SM bekommt halte das Missionsziel 3.
    Der Necron soll eine Psikraft freisetzen.


    Der SM hockt auf dem Missionsziel bekommt den Punkt, der Necron schaut in die Röhre.


    Der Necron bekommt halte Missionszeil 3.
    Der SM bekommt halte Missionsziel 2.
    Der Necon muss sich jetzt dorthin durchkämpfen, der SM wirft seine zweite Kapsel ohne Inhalt und macht den Punkt.


    Der Necron bekommt Flieger abschießen.
    Der SM bekommt Psikraft freisetzen
    Der Necron schaut in die Röhre, weil der SM keine Flieger dabei hat, der SM setzt die Psikraft frei und bekommt den Punkt.


    usw usw


    Das hat dann meiner Meinung nach mit spielerischem Können absolut nichts mehr zu tun und ist einfach nur noch Glück. Und ja, sowas kann passieren.
    Wenn man jetzt sagen könnte beide Spieler hätten unabhängig von ihrem Volk die gleichen Chancen auf was nützliches wärs immer noch glück, aber nicht mal das ist aktuell gegeben.
    Für Spaßspiele sicherlich nett, aber für Wettbewerbe nicht geeignet, da pures Glück und die Bedingungen nicht gleich sind.

    hast selbst schon in einem vorherigen Post erwähnt, dass es Wettbewerbsverzerrung sei, dass Lonewolf seine Schulterpanzer rot malt aber da ist halt echt was dran.


    Hey, so ernst war das nicht gemeint ;)


    Jo. Das mit den Schriftrollen und Bändern ist mir durchaus bewusst und ich beiß mir da selbst in den Arsch, ich habs einfach verpeilt mir den Fineliner zeitgerecht zu organisieren. An nem Freitag Nachmittag durch Dortmund zu rennen hat leider nichts gebracht :\



    Ansonsten Danke an alle für das Feedback, das freut mich riesig :)

    Sorry, aber NEIN, ist es nicht. Dann ist eure Umgebung, wo ihr dieser Bücher aufbewahrt, zu feucht. Ich habe hier ca. 30 Codizes/Regelbücher stehen und davon ist nicht mal eines ansatzweise gewellt. Schon gar nicht von Anfang an. Das liegt an eurem Umgang damit bzw. im Vorfeld bei GW bzw. Händler, wo ihr das dann natürlich umtauschen hättet können.


    Ne, denke ich nicht, das alte Regelbuch und die alten Dexe sehen bei weitem besser aus und sind der gleichen Umgebung deutlich länger ausgesetzt und wurden deutlich öfter gelesen :)

    wir leben in Deutschland da wird deutsch gesprochen, wenn
    man kein berufe hat, wo man englisch sprechen muss und sonst keine andere Verwendung
    für die Sprache hat, braucht sie auch nicht zu lernen

    Das ist lustig. Man merkt das du aus der Stadt kommst. Mit der Geeration meiner Eltern werden eine ganze Menge Dialekte aussterben, Deutschland war schon immer ein Land mit unglaublich vielen Sprachen, früher hat jedes Dorf seinen eigenen Unterdialekt gehabt und wenn du aus der Generation meiner Eltern mal nen Hesse, nen Schwabe, nen Hamburger und nen Bayer zusammensetzt und die ihre Muttersprache reden lässt, dann gibt sich der Köllner die Kugel ;)


    Ansonsten würde ich dir schon empfehlen deine Haltung zu Sprachen und ganz besonders zu Englisch dringenst zu überdenken.
    Ich hab in meiner Jugend BT gespielt und da gabs bei weitem nicht alles auf Deutsch, war kein Problem, dann hat man es eben gelernt.
    Du kaufst ein englisches Produkt, dessen Firma dich des weiteren mit allem in deutscher Sprache versorgt, was du zum Spielen brauchst. Selbst die FAQs sind wohl (hoffe ich mal) noch mehrsprachig angedacht, da ja in dem einleitenden Text noch auf Übersetzungsfehler hingewiesen wird ;)


    Bei Musik sollte man mMn auch in der Lage sein so ungefähr zu wissen, was man sich da eigentlich anhört, aber der Anspruch der Popmusik ist mittlerweile eh bei generischen Brüsten und Schmalzlocken hängengeblieben die das bohlensche LALALA trällern.


    Es gibt doch so gut wie alles auf deutsch, das es bestimmte limitierte Sachen nicht gibt war schon immer so. So what ?

    Naja, man sollte nie vergessen, das die Gussformen scheiß teuer sind und sich bei einem Startstet mit eigenen Modellen erstmal wieder finanzieren wollen. Der Absatz ist bei weitem nicht so groß, wie z.B. die des taktischen Trupps oder des Rhinos etc.. Noch dazu ist der Verkaufspreis pro Gussrahmen eher gering.
    Von daher sind Modelle, die sich voraussichtlich weniger verkaufen auch teurer.
    Kann insofern schon verstehen, das es keine Extramodelle gibt, oder nur sehr wenige, da SdV noch nicht so lange auf dem Markt ist.