Beiträge von AlexChristo

    Will ich gar nicht sagen :)
    Ich denke nur, dass bei einer direkten Befragung, ob jemand gut gemachten, neuen Fluff haben wollen würde, andere Ergebnisse herauskämen, als man erwarten würde. Das Problem ist eben oft, dass GW und Firmen im Allgemeinen es den Leuten nicht recht machen - das bedeutet aber nicht automatisch, dass es nicht möglich wäre.
    Und wenn nicht, hätte man auch sein Ergebnis. Aber so lange bleibt das persönliche Geschmackssache.


    Naja, ich hatte es schon eben angeschnitten. Grundlegende Veränderungen verursachen erstmal Widerstand und Gemecker, (Thema Changemanagement) egal wie die Veränderung ist. Gerade bei einem so eingespielten Fluff wie bei W40k. Aus diesem Grunde denke ich, dass es nie eine großartige Veränderung geben wird.

    Ja, der Fluff, eine spannende Frage.


    Ich persönlich mag Geschichten und es interessiert mich sehr, wie der "Fluff" weitergehen soll bzw. könnte. Was passiert mit dem Imperator? Fressen die Tyraniden allen die Haare vom Kopf? Was passiert in der Stadt der Dark Eldar usw. Im Moment finde ich es eher ermüdend, wenn wieder ein Codex oder so auftaucht, in dem wieder auf den "Untergang" angespielt wird.


    Ich persönlich finde, es könnte ruhig etwas "schlimmer" werden. Wie wärs mit Chaoten, die sich langsam den Weg nach Terra bahnen? Die Angriffe der Tyraniden noch schlimmer werden usw? Ich glaube, man könnte noch viel passieren lassen, ohne dass der eigentliche "Höhepunkt" (und damit eine Wende) erreicht wird.


    Denn dass der "Fluff" durch eine spektakuläre Wendung so verändert wird, dass er vielen Leuten nicht mehr passt, ist schon groß. Veränderung erzeugt immer bei den Betroffenen Gefühle. Stagnation erstmal nicht ;-).


    Wenn GW Innovativ wäre, könnten die ja mal Warhammer50k starten, so als kleiner Ableger oder Test um zu schauen, wie ihre Kunden reagieren :D. 10.000 Jahre später, keiner weiß so genau, was wirklich passiert ist oder so. Das als Skirmisher-System, in dem an aber alle möglichen Modelle nutzen kann. Das wäre doch witzig :-), aber nur herumgesponnen ;-).


    Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich im Fluff viel ändert, auch wenn ich das langweilig finde. Ein paar besondere Wendepunkte würden dem Fluff nicht weh tun. Hier und da auftauchen eines Primarches. Vielleicht bewegt der Imperator auf dem Thron sein kleinen Finger. Ich lasse mich überraschen.

    Bei 1000 Pkt die Artisian Formation zu spielen ist... teuer ;-).


    Wenn du das machen willst, würde ich dann aber alle weiteren teuren Sachen weglassen und mit dem Rest auf Beschuss gehen. Bei Missionsziele setzen wäre es dann dein Ziel, die Missionsziele schön zusammen zusetzen.


    Über eins muss du dir klar sein. Die Dark Artision Formation kann sehr schnell in irgendwelchen Massentrupps (Termaganten, Rekruten, Kultisten usw.) versumpfen und dann machen die nichts mehr.

    Zitat von »Toshiro« Wenn ich welche nutze dann nur mit 2 Flamern + Kombiflamer (den ich je nach Ordenstaktik auch mal einspare). Der Sergeant darf nur Waffen aus der Liste der NK-Waffen erhalten, also keine Kombiwaffen möglich.


    Mit Ultra-Regeln könnten Sprungtruppen durchaus mal etwas bringen, aber wirklich sinnvoll werden sie wohl nicht sein. Es sei denn, die Spielplatte verfügt über entsprechend gutes Gelände, damit die Sprungtruppen ihre Vorteile richtig ausnutzen können. Im Normalfall kommt nämlich nichts von denen an und dafür sind sie dann zu punktkostenintensiv.
    Bei den BA waren sie früher ja immerhin noch Standards, aber das ist nun auch Geschichte und somit fällt die Sturmtruppen-Front bei denen auch eher mau aus.


    Bei den BA kann ein Trupp 3 Melter haben (2 normale, 1 Kombimelter) . Da setzte ich sie gerne ein :-).

    Moinsen,
    unabhängig von eigener Armeediskussionen, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon spieltechnische Erfahrungen mit Strumtruppen hat. Mir geht es vor allem um die Springer-Variante. Einige sagen ja, dass sie nicht wirklich effektiv sei (zu wenige Attacken und zu zerbrechlich). Aber wer von euch hat sie schon mal im Spiel ausprobiert und wie ist es gelaufen? Ich hab sie selbt eigentlich nur vor Ewigkeiten als einen Störtrupp gespielt, da war er allerdings doch ganz nett und brachte den Gegner doch ein wenig aus dem Konzept. Wie ist es bei euch?


    mfg
    Zerzano


    Hi,


    ich habe bei den BA Sturmtruppen in der vorhergehenden Edition intensiv gespielt. Für mich ist die Frage, was genau sollen die tun, was andere nicht vielleicht besser können. Wenn ich normale Space Marines spiele, setze ich mehr auf Beschuss als auf Nahkampf. Mit den Springer kann man natürlich gut Missionsziele einnehmen, sie ggf. schocken lassen. Es kommt echt drauf an, welche Rolle sie übernehmen sollen und ob du in deiner Liste ansonsten schnelle Einheiten hast, die beweglich sind und Missionsziele einnehmen können.

    Hi,


    kann man schon sagen, ob diese Robos ungefähr eine passende Größe zu den Castellax Battle-Automata von Forgeworld haben? Ich weiß nicht ,ob ich mich mit den Robos anfreunden kann. Vielleicht kann man einen coolen Umbau machen.

    Hi,


    die Deathstormbox ist eine gute Entscheidung. Ich spiele die Blood Angels und mit einem Freund zusammen haben wir die Deathstorm-Missionen durchgespielt.


    Mein Tipp: Spielt die auch einfach mal durch. Dadurch lernt man schon mal die Regeln und bekommt ein Eindruck.


    Bezüglich der Ausrüstung. Hast du vor, Turnierspiele zu machen? Oder willst du just for fun spielen? Bei letzterem nimm einfach die Ausrüstung, die in der Deathstormbox beschrieben wird. In meinem Freundeskreis wird es sehr locker gesehen, wer welche Ausrüstung hat. Ich könnte mir auch vorstellen, du bist ziemlich heiß drauf, anzufangen. Deswegen, fang an.


    Meiner Meinung nach: Bis du zu dem Punkt kommst, wo du überhaupt Ahnung hast, was du gerne spielst und demnach eine Liste aufbaust, wird einige Zeit ins Land gehen.

    Hi zusammen,


    zum Thema Gerüchte. Es gibt das Gerücht, dass nach dem näcshten Mechanicus-Codex es später einen "Main-Codex" geben soll. Natürlich ist das nur ein Gerücht. Aber da wir das Thema hatten, wollte ich das schonmal anbringen. Ich bin am hadern mit mir, ob ich dann lieber erstmal warte, bevor ich mir den Codex kaufe.


    Ist okay, ich kann deine Meinung gut akzeptieren. Vielleicht hört sich das, was ich geschrieben habe, wie eine Plattitüde an. Dann versuche ich besser zu formulieren, worum es mir geht. Ich höre heutzutage oft, was die einen oder andern stört, unabhängig von GW. Sei es im Job, in der Freizeit oder sonstwo. Vieles kann man aber dadurch lösen, dass man für sich Entscheidungen trifft und die Verantwortung für bestimmte Dinge bei sich selbst sucht und sich nicht durch Impulse von außen steuern lässt. Das soll übrigens kein Totschlag-Argument sein. Das soll auch keine Diskussion abwürgen. Aber ich persönlich kann es auch nicht mehr hören, wenn sich welche beklagen, wie viel Geld sie bei GW ausgeben müssen, nur um sich alles zu kaufen, was sie anbieten. Theoretisch, wenn ich Geld sparen möchte, könnte ich jetzt bis zum nächsten BA-Codex meine Blood Angels spielen und bräuchte kein Geld mehr auszugeben.


    Eine andere Sache, bei der ich nur den Kopf schüttle: Woanders habe ich gelesen, dass sich welche darüber beschweren, dass zuerst die Modelle veröffentlicht werden, dann erst der Codex. So weiß man nicht, was die neuen Modelle können. Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem, dann wartet man einfach.



    Zur Sache selbst: Weshalb brauche ich mehrere Codizes? Bei AM kann ich doch auch die Scions einsetzen, die sind im Buch drin. Nur wenn ich ne reine Scion-Armee stellen will, brauche ich den Militatarum-Tempestus-Codex. So hatte ich das auch bei AdMech erwartet, d.h. ich kaufe den "großen" Codex und kann Skitarii auf die Platte stellen. Ist das anders?


    Diese Kritik kann ich gut nachvollziehen. Ich bin gespannt auf den nächsten Codex und werde mich darüber aufregen, wenn er den Skitarri-Codex überflüssig macht. Oder ich werde mich darüber beschweren, warum beides nicht in einem Codex steht.


    Was mich persönlich übrigens verwirrt ist, dass ich bei GW nicht sehe, dass sie wirklich ordentlich Geld verdienen wollen. Das mit den zwei Codizies ist zwar komisch und man hat schon den Eindruck, sie wollen Geld scheffeln... (was ich übrigens nicht schlimm finde), aber sie tun auch viele meiner Meinung nach dumme Dinge, die ihren marktwirtschaftlichen Interessen entgegenwirken.


    Da bin ich halt zu weit entfernt von zu wissen, was die anderen Einheiten so können. Da ist es auch egal, ob es neue Codizies gibt oder nicht ;-). Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, die Regelzusammenfassung und die Profiliste sich einfach aus dem Codex eines Freundes zu kopieren :-).

    Naja, es ist ein neues Buch, offensichtlich, daher hatte ich einen neuen Thread aufgemacht. :D Steht ja dann auch schön in den aktuellen Threads in der Übersicht. :zwinker:


    Ab davon...wie gesagt, die Kuh wird gemolken, so viel es geht.



    Naja, niemand ist gezwungen, sich die neuen Sachen zu kaufen. Auch wenn ich mir den Skitarii-Codex gekauft habe und nun gespannt bin, was im nächsten Codex drin ist. 8| Aber ich hatte die Gerüchte gelesen , dass zwei Codizies rauskommen und die Möglichkeit besteht, dass der 2. der "richtige" ist und muss nun damit leben ;) . Ich persönlich finde es toll, dass es den Adpetus Mechanikus als eine Armee gibt. Mit so einer wäre ich auch am lieben eingestiegen.




    Edit: Das ist übrigens das beste Beispiel, warum mir im Moment die Lust an 40k vergangen ist. Finanziell übersteigt GW seit etwa zwei Jahren definitiv meine Möglichkeiten. Auch wenn ich durchaus jetzt nach dem Friesenthing Lust auf basteln (nicht auf spielen, mag den SW-Dex einfach nicht) habe, weiß ich nicht WAS ich basteln soll, da ich immer für eine gut spielbare Armee gebastelt habe. Mann, es gab Zeiten, da habe ich mir jeden Codex zugelegt und mal "spontan" 1-2 Einheiten oder einen Panzer...das geht jetzt einfach nicht mehr. 150% Preissteigerung in 3 Jahren ist für mich zu viel. Und dann solche Minidexe, die monatsweise rausgehämmert werden. Wer soll denn da an Spielern noch nachwachsen?! Kann sich ja keiner mehr leisten!


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich brauche ich nicht alle Dexe, um zu spielen, sondern nur einen passend für die Armee. Wer den Anspruch an sich hat, immer alle Einheiten zu kennen, für den sieht es in der Tat etwas bitter aus.


    Ich persönlich kaufe nur das, was mir gefällt und für mich interessant ist. Wobei, wäre der Adeptus Mechanikus nicht dazwischen gekommen, würde ich mich näher mit dem Grey Knights beschäftigen :-).


    Ich hatte gehofft, dass es reicht, wenn ich ein helleres Gelb nehme, dann den Braunton und darin ggf. Metal. Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut man das auf den Fotos sieht.

    @ Battledamage: Im Prinzip schon auf dem richtigen Weg. Die Akzentlinie würde ich auf den unteren Teil der Schäden beschränken. So, sieht es eher, nach einfach nur Flecken aus. Mach dir Gedanken, wo, wieviel Schäden auftreten können und was für Welche. Mach ich selbst viel zu oft falsch und handel da öfters auch mal zu wild, aber ich will(und muss) mich dahingehend auch noch stark verbessern. Variiere mit der Größe der Schäden, bring mehr Abwechslung rein und überlege genau, an welchen Stellen Schäden auftreten können.


    Ja, es ergibt Sinn sich zu überlegen, was schaden bezieht. Wobei ich sagen würde, dass der Oberkörper am meisten abbekommt ;-).


    Was meinst du mit Akzentlinie?


    Und sieht man die "Schatten" durch den Shade?



    Und noch ne Frage. Es gibt ja auch Battledamage, da wird in das Modell z. B. eine Kerbe (beispielsweise in der Schulterpanzerung) reingemacht. Das habe ich insbesondere bei Fahrzeuge gesehen. Was haltet ihr davon?

    Die Liste ist sicher bei der Punktzahl eine Ansage, alleine die Kapseln zu töten ist eine langwierige Sache und dürfte viele Armeen überfordern.
    Deine Trupps sind aber recht klein und damit auch sehr schnell zusammengeschossen. Die 3er Trupps Biker sind gefährlich, du musst bei jedem Verlust einen Moraltest machen. Und ein Biker ist auch nur ein Marine mit einem LP.
    Die Todesompanie sind halt schon harte Jungs :D


    Naja, die Bikes haben zumindest einen höheren Widerstandswert, der schon einiges ausmacht und sie ausweichen. Das kann die Todeskompanie nicht. Dafür haben die Bikes ein anderes Anwendungsgebiet als die Todeskompanie.

    Ich habe eine ganz klare Nemesis:


    Tau


    Ich habe mit Dark Eldar oder mit Blood Angels gegen sie gespielt und bisher immer verloren. Wobei ich nicht sagen würde, dass ich gegen Extremlisten gespielt habe. Ich selbst habe auch keine Extremliste gespielt.


    Mir bereitet der starke Damageoutput der Tau probleme. Mit Dark Eldar sind "Deckung ignorieren" sehr übel. Gegen Necrons habe ich noch nicht so oft gespielt, deswegen könnte ich nicht sagen, welche Probleme sie für mich darstellen. Eldar sind schwierig, aber mit Übung machbar.


    Ich persönlich sehe den Tau-Codex im Moment als stärksten Codex.

    Ein paar Kommentare von mir:
    weder gute Nahkämpfer, noch taugen sie im Beschuss (andere Dinge wurden ja bereit genannt)
    Interessant werden sie im Einsatz von Formationen, da es dann besondere Regeln und Möglichkeiten gibt.


    Pro: Schönes Modell ;-)