Beiträge von Kusanagi

    Index


    Post I: Übersicht


    Post II: Index

    Post III: Flagge

    Post IV: Fluff

    Post V: Armeelistung und Ausrüstung

    Post VI: Galerie


    Post VII: Der Weg des Aufbaus


    Post VIII: Schlachtberichte


    Post IX:


    Post X: Credits

    Es würde etwas länger dauern wenn ich was zu jedem Modell sagen würde.
    Aber es lässt sich eine gemeinsamkeit bei allen feststellen: Sie sind awesome.


    Also ich mag deinen bemalstil sehr gerne und bin da echt begeistert. :D :8o:


    Deine Vitrine der Schande macht mir auch hoffnung. XD
    Auch wenn du seehr viel mehr angemalt hast als ich im Verhältnis zu meinem Berg der Schande.
    Aber tolle Minis insgesamt! :thumbsup:

    Qualität un tempo... der Gottimperator hat dich gesegnet.


    Ich bin auch weiterhin begeistert!
    Und bewundere deinen Eifer.
    Bei mir ist momentan eher wieder eine Pause nach 16 Minis.
    Aktuell bastel ich an anderen Ideen.
    Bin aber imme rwieder begeistert von deinen Minis! :)
    Immer gerne mehr davon!

    @Anleitung
    Wow. 8|
    Du nutzt ja extrem viele Farben.
    Ich dachte schon, ich würde viele nehmen aber du hast ja sogar das doppelte an Farben.
    Vor allem nutze ich nur einen Wash und du gleich 4.
    Aber gut, di eErgebnisse unterscheiden sich deswegen auch so herb.


    Aber danke für deine mühen und das du einen Einblick in deine Arbeitsweise gegeben hast. :)
    Das Ergebnis kann sich eben auch sehen lassen!


    @Minis
    Bei deinen aktuellen Minis gefällt mir vor allem der Effekt auf der Plasmawaffe sehr gut.
    Das leuchten geht sogar bis auf die Gasmaske und sieht echt toll aus.

    Butch
    Ja, also insgesamt hab ich jetzt wieder 16 Modelle bemalt.
    Ich vergleiche auch hier und da.
    Meine ersten Anfänge sahen da etwas grausig aus.


    Echt?
    Hmm, also für meine 3 Laserkanonen waren es 6 bis 7 Stunden.
    Je nach Modell größe eben aber ich hoffe auch mich zu verbessern.
    Ich weiß eben nicht wie schnell oder gut ich das ganze umsetzen kann.


    Dann sollte ich das mal austesten und schauen wie das am besten geht.


    Also genauer gesagt, war sein persönlicher Geschmack eher das Tyraniden ohne trockenbrüsten als Technik nicht so gut aussehen würden.


    Ich hab schon immer so ein gewisses Farbgefühl. Also ich hab mein Schema und weiß schon ungefähr wo ich welche Farbe hin haben will.
    Meist fehlt wohl etwas die tiefe, weswegen ich gern eben Shades nutze dafür.

    thamior
    Das wäre echt toll. ^^
    Mal schauen, ich weiß nicht ob ich sie je so schön hinbekommen werde wie du.
    Aber das ist sicher spannend einen Einblick in deine Arbeitsweise zu haben.


    Verstärkung ist nie verkehrt!
    Bei mir hatte ich überlegt die Veteranstrupps irgendwie gesondert darzustellen.
    Bisher sind sie eigentlich das normale Infanterie-Modell eben nur als 10er Trupp.
    Mir fiel da noch nicht ein, wie ich sie etwas abheben könnte von der Masse der Platoons.


    Aber Leman Russ sind so meine Favoriten was Panzer vom Imperium angeht.

    Ja, du kannst sowohl Trockenbürsten als auch Shading als letzten Schritt machen, dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein. Beim Bürsten sollte man also wirklich wenig Farbe im Pinsel lassen, während man das Shade einfach stärker verdünnen und/oder nur partiell auftragen kann. Dadurch bauen sich die Effekte wesentlich langsamer auf, sodass man nicht Gefahr läuft, die Mini auf die letzten Meter mit einem einzigen Handgriff zu versauen.


    Ich bin selbst ein sehr langsamer Maler, dennoch halte ich die Farbkonsistenz für einen wichtigen Faktor beim Maltempo. Dafür ein Gespür zu entwickeln, kann die Arbeit sehr deutlich erleichtern, bzw macht man es sich unnötig schwer, wenn man mit der "falschen" Konsistenz arbeitet. Das sieht man auch relativ häufig in Videos, da sehen die Minis nach der ersten Schritten oft etwas seltsam oder auch ziemlich mies aus, dann kommt das Glaze ins Spiel und haut einen vom Hocker. Beispielsweise kann man mit drei einfachen Schritten schon sehr gute Ergebnisse erzielen: 1. Akzente Bürsten, 2. Schatten Shaden, 3. mit Glaze aussoften (Grundfarbe).


    Neulich habe ich die Konsistenz beim Malen etwas vernachlässigt und mich im Nachhinein wieder mal geärgert, weil mir der Effekt dann viel zu heftig ausgefallen ist, dabei wäre das leichtvermeidbar gewesen.


    Ja, also so weit ich das aus dem Video richtig verstandne habe, sollten da nur noch sehr wenige farbpartikel an dem Pinsel sein.
    Also weniger ist buchstäblich mehr was das angeht.
    Bei dem Shade ist zumindest ein schöner Effekt dabei, so das man dei ganzen Details auch gut erkennen kann.


    Das ist es ja, ich überlege gerade wie ich das verbessern könnte bzw. den Stil oder die Richtung zu finden die für mich passt.
    Bei meinen DkoK ist der Berg an Minis relativ "endlos" und irgendwie will man auch mal fertig werden. Deswegen war meine Überlegung, auch wenn das ergebnis eher müh ist, es trotzdem hier zu zeigen und ich finde es auch echt toll hier so viel Hilfe zu bekommen.
    So kann ich eben auch schauen wie ich das am besten mache oder mir überlegen ob ich es für die "Masse" so lasse oder eben nur besondere Modelle auf die zeitintensive Art und weise bemale.


    Ich male jetzt eigentlich auch nicht so sonderlich schnell glaube ich. Also für die 10 Minis hatte ich grob 4 bis 5 Stunden gebraucht.


    Mein eigene Spielweise gerne Massen-Armeen zu spielen aber eher lieber wenige Figuren aber dafür gut zu bemalen geht etwas auseinander. Da überlege ich gerade wie ich die mitte finde, wie es Black Fist ja bereits sagte.


    Du kannst so ziemlich alles in beliebiger Reihenfolge machen. Es wird halt immer ein anderes Ergebnis sein. Was für den einen passt, muss nicht für andere Maler gelten. Wichtig ist, dass du den für dich richtigen Stil bzw. Aufwand findest.
    Es ist schon mal sehr gut, dass du dich im Vorfeld mit den Maltechniken beschäftigst. Schon alleine dadurch kannst immer wieder auf einer soliden Grundlage etwas ändern.


    Trockenbürsten gibt in der Regel eine kreidige Optik. Daher sollte man das eher nicht am Schluss machen (außer bei Steinen z.B.). Spielfiguren sollen aber auf dem Tisch gut aussehen. Also auf rd. 1 Meter Entfernung. Da kann das im Endeffekt auch shcon wieder egal sein. Viel wichtiger finde ich da gute Kontraste und aufeinander abgestimmte Farben.


    Also die Reihenfolge ist belieblig?
    Ein Freund von mir meinte, Tyraniden würden ohne trockenbürsten gar nicht gehen. Eventuell werden auch die 3 Modelle die ich davon bemalt habe auch als Versuche dafür herhalten.
    Ich dachte daran mit dem Knochenweiß die Minis trocken zu bürsten für den Highlight effekt zu verbessern und weil es generell zu ihrer Optik ja passt oder nimmt man da die Grundfarbe vom Modell dafür eher?
    Also dann ein helles grün für das Fleisch?

    Genau, die Videos von TWS sind auch klasse.


    Trockenbürsten macht man entweder mit einem alten Pinsel, oder wenn man sich wleche kauft, dann nimmt man billige Schminkpinsel.


    Also wenn ich die Videos richtig verstanden habe:


    1.
    Grundieren
    Da gibts ja sogar diese lichteinfall-Technik die er aufzeigte.
    Aber ich hab leider kein grau und weiß da.


    2.
    Danach Grundfarbe auftragen aufs ganze Modell.


    3. Dann kommt der Shade bzw. auch der Layer.
    Aber letzteres scheint doch sehr viel aufwändiger zu sein.


    4. Danach die ganzen Detailfarben und das man sich eine Nasspalatte anrühren soll.


    5. Trockebürsten.


    Ich versteh zumindest, wo mein Fehler war bzw. war meine Reihenfolge eher murks bzw. wie ich die Farben benutzte.
    Also ich hab sie grundiert.
    Und bei meinen DkoK den teil der Grundierung auch für die Farbe genommen aber er trägt ja aufs ganze Modell farbe auf.
    Zumal der Shade bei mir am Ende erst kam.


    Kann man das trockenbürsten auch noch nachträglich machen? ich überlege gerade das bei den Tyraniden mal zu testen.

    Ich empfehle dir folgendes Video von TWS: *hier*


    Da werden die wichtigsten Techniken inklusive Grundieren (Und deren Auswirkungen) und Drybrushen erklärt. Sind vier Teile und bringen das Thema gut rüber!


    wow
    Ich hab mir jetzt die ersten 3 Teile angeschaut.


    Das beantwortet genau die Fragen, die ich wissen wollte.
    Zumindest weiß ich jetzt wie man trocken brüstet.
    Eine echt coole Idee.


    Ich hatte den Shade immer als letztes eigentlich aufgetragen und nicht direkt nach der grundfarbe @_@
    Aber mal gut zu wissen, danke. ^^



    Jagdgruppe 067.02.04.01 von der 67. Krieg Infanterie, 2. Kompanie, 4. Zug, 1. Gruppe - Ausgestattet mit 7 Schützen, 1 Flammenwerfer, 1 Veteranen, 1 Watchmaster mit Energieschwert


    Das sind in etwa auch die Modelle die ich habe aber sie sehen bei dir echt viel besser aus.
    Vom Schema sind sie sogar sehr ähnlich aber du setzt das einfach grandioser um.
    Die grünen Gläser der Gasmasken wirken durch den Effek einfach super und a llein wie die Falten des Mantels betont sind:
    Ein Traum. :thumbsup:
    Gerade auch die Knöpfe.
    Du malst wirklich einfach großartig.


    @Reiter
    Oh achso ja gut.
    Ich hab auch welche und zwar 20 Stück.
    10 Forge World Modelle und 10 Eigenbauten weil ichs ie auch sehr mag.
    Das Modell wirkt episch und ist großartig. Zum allgemeinen mag ich auch die Reiterei und wollte es mir einfach nicht entgehen lassen.
    Ich hab auch einen Kommissar auf dem Pferd.


    Fließbandarbeit ist immer so eine Sache. Man muss sich dabei immer etwas von der Qualität verabschieden. Kann aber nichtsdestotrotz schicke Armeen erzeugen. Ich gehe selbst einen Mittelweg bei meinen eigenen Projekten und der ist immer noch sehr zeitaufwendig. 8|  :wacko:  :whistling:


    Aber dennoch ein paar grundsätzliche Dinge =>


    Es ist immer gut, eine systematische Vorgehensweise in dem Schema zu entwickeln. Also welche Grundfarben zuerst aufgetragen werden, wann getuscht wird und wo, welche Farben als Schmuckfarben folgen (weil sie u.a. nicht mit der vorherigen Farbe getuscht werden sollen), usw.! Mach dir einen Plan und eventuell kannst du dadurch noch einfacher erkennen, wo du etwas verkürzen kannst!?


    Black Fist
    Also ich hatte ganz am anfang mal Mischungen versucht aber das habe ich dann komplett gelassen.
    Mittlerweile arbeite ich auch nur mit Grundfarben.
    Aber du sagst weniger ist mehr?
    Bei meinen Tyraniden hab ich nur halb so viele Farben, aber bei den Deatk Korps sind die recht viele.


    Also ich verwende Metall/Eisenfarbe, Gold, Bronze, hellgrün, knochenweiß und braun.
    Eigentlich sollte die Farbzusammstenllung so passen oder was denkst du?


    Also ich fang dann in der Regel mit der Metallfarbe an. Also zu erst Helm und Schultern, wie das Sauerstoffgerät.(gut auf den Forge World Fotos wird es bemalt in hellbraun und mit detail.)
    Danach mach ich mit Knochenweiß die Maske und dann die Augen und den Helm mit Gold.
    So mal ich dann den Gasten für den Sauerstoff an vorne und den Behälter unterhalb des Rucksacks in metallfarbe.
    Danach kommt das restliche Knochenweiß an den Rucksack.
    Ich male dann den rest Braun, also der hauptteil des Rucksack, die Schuhe und die Handschuhe.


    Danach gebe ich den Shade drüber an die Stlellen und in der Dosierung das es ungefähr passt.
    Also das war ungefähr meine Arbeitsweise.


    Das wäre eine Idee mit der Motivation. Also einen Trupp + Spezialmodelle, auch wenn ich da leider nicht mehr so viel zur Verfügung habe.
    Wobei ich 10er Trupps so wie diesen hier immer mal bemale. Ich könnte einen der Reiter dazu nehmen?





    Butch
    Oh ja, das mit dem trockenbürsten hat mir ein Freund bezüglich meiner Tyraniden auch gesagt.
    Wie genau mache ich das am besten?
    Er meinte mit einem alten Pinsel am besten.
    Meinst du mit schwarz nachziehen mit Shade oder mit gewöhnlicher Farbe?
    Ich hab ja auch den Detailpinsel mit dem ich die Augen mache.


    Ja, da muss ich mal nach Youtube schauen, wie er das am besten macht.


    JimmyCFH
    Oh interessant.
    Also 30 Stück in 6 Stunden?
    Das ist in etwa der Aufwand den ich für 10 Minis jetzt habe.
    Also die Methode klingt interessant.

    Toller Schlachtbericht!


    Ein weiterer Sieg für die Death Korps of Krieg!
    Da hast du ihn aber gut mit 5 Punkten bsiegt.
    Freut mich für dich.


    Noch dazu sehen sie ienfach großartig auf dem Schlachtfeld aus.


    Wie gut waren die Reiter?
    Kann man sie im Nahkampf gebrauchen? ich hab von ihnen 20 Stück und überlege wie ich sie taktisch am besten einsetze.

    Das Mäntel kneten hat doch gut geklappt. Da muss man schon recht genau hinschauen, um den Eigenbau zu erkennen, auf Spielentfernung bemerkt man das sicher nicht. Bei der Bemalung habe ich den Eindruck, dass einige Details mehr betont werden könnten, so Kleinigkeiten wie die Knöpfe, vielleicht Gürtel und sowas. Dass das Blau direkt unter der Gasmaske ansetzt, irritiert mich, da würde ich irgendwie eine andere Farbe erwarten; geht die Maske denn direkt in den Mantel über?


    Lustig finde ich den Typen vorne in der Mitte, der freut sich wohl nicht so, auf seinen nächsten Einsatz ^^


    Hmm ja
    Also ich hab sie wohl nicht ganz getroffen mit dem Knochenweiß. Ich hab mir nochmal das Forge World Vorschau Bild angeschaut.
    Da muss ich wohl noch nachbessern.
    Aber die gehen eigentlich direkt in den Mantel über. Also man sieht keinen Hals sondern mehr nur den Kargen des Mantels.


    Freut mich aber um so mehr das der Eigenbau zumindest aus der Distanz überzeugt. :D


    Die sache ist eben ich hab noch 70 Modelle die in etwa fast identisch zu denen hier sind und nolch unbemalt.
    Die Masse macht es schwierig die gleichzeitig alle so gut und ausführlich zu bemalen aber irrgendwo aufch fertig werden zu wollen.


    Kennt ihr da irgendwie Techniken mit dem Pinsel bei denen man eine gewisse Qualität aber auch Schnelligkeit hat?
    Danke, freu mich über Feedback!


    Der eine ist auch nicht so begeistert durch den Matsch zu kriechen. xD'
    Bei Gelegenheit sollte ich mir noch etwas für die Base Zierde überlegen.

    Sollte es doch nochmal dazu kommen, dass sich hier eine Gruppe findet, habe ich soeben auf dem foreneigenen Discord-Server (den ihr als angemeldetes Mitglied über den Link oben rechts in der Leiste entweder via Browser oder Discord-Client nutzen könnt) soeben einen Rollenspiel-Sprachkanal eingerichtet. Aktuell auf 6 Personen begrenzt, sollte das zu wenig oder zu viel einfach mich anschreiben über Discord und ich passe das kurzfristig an, damit ihr ungestört spielen könnt.


    Das wäre doch eine super Sache und unterstütze ich.
    Also der Discord würde sich doch dafür anbieten, eventuell eine Rogue Trader Pen & Paper Gruppe zu machen?
    Da hätte ich als Spieler interesse dran.


    Falls es auch ein anderes System sein darf, könnte ich Das Schwarze Auge anbieten.