Beiträge von Andreas

    ufff
    ich bin momentan bei 40%
    und eigentlich erst bei 30 % da ich recht schnell gemalt habe und es nicht so besonders aussieht ^^


    ma sehen ob ich überhaupt fertig werde


    Hallo an alle Teilnehmer,


    darf ich kurz fragen, ob ihr abschließen werdet? Die letzte Nachricht von Kernsystem und meine Erfahrungen im BoB der mittelmäßigen Maler machen mich ein wenig nervös. Ich muss meine Biker auch noch fertig bekommen und würde mich in den nächsten zwei Tagen auf den Hosenboden setzen, um das zu schaffen. Wenn dann in letzter Minute die Absagen eintrudeln würden, wäre das sehr ärgerlich und Schade um die Mühe des Endspurts. Diese Frustration würde ich mir gern ersparen...


    Ich hoffe auf eure Rückmeldungen.


    Gruß,
    Andreas

    gescheitert ist dein PSI Test, wenn du nicht mit deinen Würfeln aus deinem Pool nicht genug 4+ geworfen hast. Wenn du eine 3 brauchst und nimmst 5 Würfel und hast zum Beispiel 1, 2, 3, 4, 6 geworfen ist der PSI Test nicht bestanden.


    Und dann würfle ich alle Würfel neu? Und warum nicht nur die nicht erfolgreichen? Und warum würfle ich nicht generell die nicht erfolgreichen Würfel neu, unabhängig davon, wieviele Erfolge ich brauche?
    Ich teile deine Ansicht, aber ich hab noch nicht klar, wie ich die anderen Möglichkeiten ausschließen kann.

    Hallo Zusammen,


    welche Auswirkung hat der Zauberhomukulus in der 7. Ed.? Ich habe gestern mein erstes Spiel mit Hexer und der neuen PSI Phase gemacht und mir war nicht klar, wann ein PSI Test gescheitert ist und wann ich was neu würfeln darf.


    Gruß,
    Andreas

    Hey Skoll,


    das ist ja mal eine gute Idee, ein Tutorial daraus zu machen :thumbsup: Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung für all die, die keinen 20qm Hobbyraum haben und ihre Platte nicht stehen lassen können.
    Mein Rahmen ist in der Mitte geteilt. So entstehen zwei etwa quadratische Module mit etwa 125 cm Kantenlänge. Sowas kann man dann eher mal verstauen. Zusammengehalten wird das Ganze von solchen Spannverschlüssen.



    Zur Führung habe ich Holzdübel benutzt. Diesen Tip finde ich recht wichtig, weil es theoretisch möglich wäre, die Module weiter zu verkleinern und so selbst unterm Bett im Jugendzimmer oder in der Studentenbude zu verstauen.


    ->> Modulare Platten für ALLE )))


    edit: Die Bauzeit war bei mir recht ähnlich. Die Kosten trotz anderer Platten ebenfalls. Allerdings blieben einige Materialien für spätere Projekte über (z.B. Schrauben und Syrodur), die ich voll eingerechnet habe, weil sie nunmal gekauft werden mussten. So komme ich auch auf etwa 160€.

    Welche Sachen hast du denn derzeit in Planung? Interessiert mich ja dann schon, nachdem ich da mal durchgeguckt habe.


    Gruß, Skøll


    Als erstes das hier:


    Gebaut wird aus Zuckerwattestäbchen für die Unterkonstruktion und Styrodur.


    und sowas dann später: (1. Hälfte 2015)


    weil ich neben meiner Armee erst die anmalen muss: (sind letzte Woche gekommen :thumbsup: )


    Ich muss halt mal schauen, wie sich das Gelände auf der Platte macht. Meine Planungen gehen zwar häufig auf, aber es ist meine erste Platte und daher mache ich Schritt für Schritt und passe den Plan dann nach Bedarf an. Ziel ist ein imperialer Raumhafen mit weitgehend intakten Gebäuden. Im Moment überlege ich, ob ich mir eine Styrodurschneidemaschine (Thermocut) kaufe.

    Zuerst einmal, die Platte und insbesondere der Rahmen sehen toll aus. :thumbsup: Ich bekomm wieder richtig Motivation, an meiner weiter zu arbeiten. Schwarz ist auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Farben jetzt ganz oben, da es mit dem Grau sehr hochwertig aussieht. Allerdings würde ich einen Verbesserungsvorschlag machen. Vorher war das mit den Klappböcken ja egal, aber jetzt würden schwarze Tischbein sooo gut kommen und die kosten bei Ikea nur 2,50€. Sind sogar Höhenverstellbar.


    Andreas
    Ich habe mich derzeit noch gegen Getränkehalter entschieden, eigentlich aus gleichem Grund wie ich mich gegen Stoff entschieden hab (s. Absatz an Plastiker). Vielleicht bau ich das eines Tages noch nachträglich ein.


    Das soll mir recht sein. Vieleicht kann ich ja wieder einen vorlegen und berichten, wie es geworden ist.


    Gras und Schnee direkt auf die Module aufbringen oder Gras und Schnee über modulare Geländestücke realisieren


    Beides. ;) Ich würde gleichmäßig verteilt kleine Areale Schnee und Gras über die Platte verteilen, so dass die Module weiterhin austauschbar sind. Größere, dichte Flächen würde ich auf Geländestücke machen. Wenn Du nur Geländestücke gestaltest, entsteht ein Kontrast zwischen Gelände und der Platte, die dann wieder trist wirkt. Wenn aber beides gestaltet ist, geht es in einander über.


    OK. Flüsse sind für mich die einzige sinnvolle Begründung für modulare Spielfelder.


    Ich hätte da noch eine. :) Verstaubarkeit. Meine Platte ist modular, weil ich sie nicht stehen lassen kann. Das dabei unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten entstehen ist nur ein Zusatzgimick.


    @all: Jemand eine Idee, was ich damit anstellen kann:


    Soll´s nicht auf die Platte? Also, warum kannst du es nicht verwenden? (Wenn Du´s nicht brauchn kannst, ich hätte Interesse :D )

    Das sind insgesamt meine ersten Miniaturen die ich bemalt habe


    Das sieht richtig gut aus. Für eine erste Mini wirklich beachtenswert. Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob du neben Talent noch die zweite wichtige Eigenschaft hast: Die Disziplin, eine ganze Armee zu bemalen. :P Ich drück´ dir die Daumen.

    Dann ging es daran, alle Platten auf den Boden zu legen und mit Leim und Vogelsand einzukleistern... Bin von meiner Technik, Vogelsand und Leim vorher zu mischen aber nicht begeistert und werde da morgen nochmal nachbessern:


    Wie du schon geschrieben hast, funktioniert das nur schlecht. Viel komfortabler und besser geht es mit Leim, dann Sand drüber. Wenn das getrocknet ist, nochmal mit Leim-Wasser Gemisch drüber. Das ist sinnvoll, weil die Körner bis dahin nur von unten gehalten werden. Durch das nochmalige Überpnseln wird die Oberfäche auch versiegelt. Ich mach das so auf meinen Bases und das wird dann zu einer festen Struktur. Bei ner Platte würde ich mindestens zweimal drüber gehen, weil die mechanische Belastung höher ist.
    Alternativ oder auch zusätzlich würde ich Acryllack drüber gießen und verteilen. Das hat Richard auf seiner Sandplatte gemacht und werde ich auch auf meiner machen, um die Oberfläche langfristig bespielbar zu machen.

    Sodele, wie versprochen ein paar WIPs. Leider nicht die beste Qualität, weil eben in der Malpause nur kurz drauf gehalten. Aber wie man sieht, sie bekommen Farbe (so weit man bei der Black Legion davon sprechen kann :P)


    Ich muss noch ein bisschen Gas geben und wünsche euch weiterhin gutes Gelingen.




    Ach, das freut mich. Schön, dass meine Idee für mich funktioniert hat, aber noch besser, wenn sie für dich auch passt. Hast Du gut gemacht und in einigen Punkten sogar noch besser konstruiert, wie ich gerade sehe. :up: Da bin ich ja mal gespannt, wie sich unser beider Platten weiter entwickeln.

    Na dann wollen wir mal. :) Der BoB ist zu Ende und es geht ans Feedback für die Teilnehmer.


    Zuerst herzlichen Glückwunsch an alle "finisher". Da dies mein erster BoB war, weiß ich nicht, ob dieser ungewöhnlich verlaufen ist. Ich fand es sehr schade, dass so viele nicht abgeschlossen haben. Davon muss sich niemand angegriffen fühlen, ich bin schließlich keine moralische Instanz. Es ist nur mein Eindruck, der insbesondere vor dem Hintergrund entstanden ist, dass es noch weitere Interessenten gab, die abgewiesen wurden. Auch die Abschlusspräsentation habe ich beim parallel stattfindenden BoB zwischen Paule, Lonewolf und Schmuvness als respektvoller empfunden. @ Ferienchiller: Ich verstehe, dass dein Interesse geringer ist, weil du selbst nicht mehr teilnimmst, aber ein bisschen mehr als

    Die Ergebnisse sind auf den letzten beiden Seiten.

    hätte ich angemessen gefunden.


    Sei´s drumm, zu den Minis:


    Eisschatten: Deine Interpretation von CSM gefällt mir gut. Das Farbschema ist eigenwillig, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Deine Minis würden sicher noch gewinnen, wenn sie durch Inks noch ein wenig Tiefe bekommen würden. Beispiele sind z.B die Lamellen auf den Rückenmodulen oder die Spitze des Melters. Da würde eine dunklere Farbe in den Vertiefungen mehr Dreidimensionalität verleihen. Positiv fallen mir einige Punkte auf. Deine Präzision finde ich weiterhin beeindruckend. Eigenständigkeit durch die Umbauten ist ein weiteres Plus. Die Bolter sind aufgebohrt und die Bases ordentlich gestaltet. Der Kopf des Champions ist sehr gelungen. Und zu guter letzt finde ich deine Fotoqualität sehr gut.


    von Branitz: Deine Minis gefallen mir ebenfalls. Das Farbschema finde ich gut, allerdings will mir nicht gefallen, dass die roten Oberflächen so glänzen. Die Bases finde ich merkwürdig. Das Weiße sieht aus wie Kokosflocken und klebt leider auch an den Beinen der Minis. Die Idee, Raptoren als Basis für Marines zu nutzen ist der Hammer und bringt eine schöne Dynamik in die Standards der CSM. Ebenfalls verdienen deine Freehands und die Gebrauchsspuren an den Waffen Anerkennung. Insgesamt sieht man, dass du dir viele Gedanken gemacht hast.


    Mitternachtsberg: Die einzigen Nichtchaoten im verbleibenden Teilnehmerfeld. Deine Minis sind am Besten durchschattiert. Das finde ich ordentlich umgesetzt und verleiht den Minis Tiefe. Insbesondere auf Aquila, Rangabzeichen und den Siegeln kommt das gut zur Geltung. Schade finde ich, dass die Bolter nicht aufgebohrt sind. Die Materialien auf den Bases wirken ein wenig zusammenhanglos, aber dafür mag es Hintergundgründe geben. Meine sind ja auch langweilig grau, weil das die Farbe meiner Stadtplatte ist.


    Insgesamt bin ich froh, euch als Mitbewerber gehabt zu haben und bedanke mich für den schönen BoB. Meine Stimme geht an Eisschatten, dessen Präzision in Bemalung und Präsentation mich beeindruckt hat.

    Was ich euch beiden nochmal dringend ans Herz legen würde:
    Mehr Gelände und vor allem mehr (größere) Sichtblocker auch im Zentrum, da wo sie wirklich was nützen.


    Wir sind da ganz deiner Meinung und der Plan ist, eine dichte Besiedlung aufzubauen. Das erste eigene Gelände ist bestellt, Baupläne für Eigenbauten sind schon fertig. Kommt alles :) Mein optimistischer Plan sagt, dass bis Weihnachten ein vorzeigbares Ergebnis vorliegt.



    Durch die breite Straße ist das natürlich schwieriger, aber dann muss man halt kreativ werden.


    Die Straße muss da nicht sein. Die Platte ist ja modular und die Straßen können auch an den Rand. Zudem sind für den Aufbau mit der Straße in der Mitte unter anderem riesige Werbetafeln in Arbeit.



    Hehehe... dann müsste ich Black Legion spielen, weil meine wenigstens grundiert sind


    :thumbsup: Genau so mach ich das. So gehen zwar die bemalten Figuren manchmal unter, aber einheitlich ist es.



    Toller Bericht und schön deine Platte mal in Action zu sehen Andreas!


    Danke dir, ich bin auch sehr glücklich. Läuft alles sehr gut und macht Lust, weiter zu arbeiten.

    Edit:
    Andreas, wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir das richtig gemacht und der normale Trupp hat bestanden ?


    Nope, die regulären waren zu zweit. Der Noise war alleine und brauchte die Doppel Eins. Meine ich zumindest. So oder so, wusste ich nichts von der Furchtlos Regel. Danke für deine ergänzenden Beschreibungen. Ich habe nur einige Punkte nicht verstanden. Zum einen habe ich diese ominösen "Ketzer" von denen du schreibst in meinem Codex nirgendwo finden können. ;) Alles redliche Streiter für Recht und Ordnung. Und es heißt Mal des Chaos, nicht Makel... :P