Beiträge von Andreas

    Ich schließe mich bei blau an. Die blauen Schläuche wirken zugehörig, während das Camo zwar sehr giftig wirkt, aber plötzlich einen "Erdton" in die Mini bringt. Dein Farbschema ist eher "unnatürlich" (was nicht schlecht heißen soll). Dem würde ich treu bleiben. :up:

    Ich denke auch, dass snot green zwar knallt, aber die Jungs auch schnell wie Clowns wirken können, da die anderen Farben schon sehr stark sind. Ich würde es mit "Eitergrün" versuchen oder konservativ bei einem hellen Blauton bleiben, ähnlich dem der Highlights, und das dann bis ins weiß hochakzentuieren. Das wirkt bei Energiewaffen zumindest immer ganz gut.

    Danke für die vielen Rückmeldungen :up:


    Gute Idee, die auf so nen "Sockel" zu packen. Was hast Du da an Material verwendet?


    Sieht mir schwer nach Hirst Arts aus.


    So ist es. :)


    Die Statue ist allerdings wirklich etwas zu bunt geworden.


    Ich hab´ mal was neues probiert. Nach gefühlten 10000 Statuen in der immer gleichen Optik, wollte ich was "neues". Ich mag´ ihn so ganz gern, auch wenn es kein Klassiker ist.


    Ein bissl Gras oder Büsche oder auch nur Geröll würden in meinen Augen zur optischen Auflockerung noch ganz gut tun. Vielleicht kannst Du da noch was ergänzen?!


    So geht es mir auch. Wenn mir was geeignetes in die Hände fällt, werde ich es hinzufügen. Im Moment hab´ ich noch nichts gefunden und ich will es auf keinen Fall kaputt machen. Ich hatte kurz ein paar kleine, alte GW Bäume drauf. Gruselig :wacko:


    Oh Andreas, das find ich wirklich klasse! Da musst du unbedingt mal erzählen, was du gemacht hast


    Im Prinzip nix Wildes. Der Hügel ist mit einer groben Feile aus Styrodur herausgearbeitet. Bei Hornbach gibt es eine Variante, die sehr feinporig ist und ohne große Nacharbeit eine gute Oberflächenstruktur ergibt. Der Sockel ist aus Hirst Arts Steinen, die ich noch über hatte. Um den Sockel habe ich Sand mit Muschelbruchstücken verklebt, der Rest ist Sand/Basestreu in verschiedenen Körnungen.
    Danach habe ich alles mit Abtönfarbe grundiert, zwei Graustufen trockengebürstet und dann den Weg und den Moosbewuchs drauf "getupft". Die beiden Marines sind alte Modelle, die ich geschenkt bekommen habe und einfach mit braun/gold Mix und wash auf alte Bronze Statue getrimmt habe.

    Hallo Fanworld,


    so langsam nimmt mein Orden mehr und mehr Gestalt an. Viele Ideen sind dazu gekommen, kleine Details aus dem Lexicanum bringen Stück für Stück Fleisch an die Knochen.
    Ich habe beschlossen, mir Zeit zu nehmen und möglichst viele Schritte ganz detailliert zu planen, bevor ich in Aktionismus verfalle. Dieser Orden soll wirklich stimmig und codextreu sein.
    Dazu gehören Gedanken zur Struktur der Einheiten, zu den Markierungen, aber auch wer trägt welche Accessoires und warum?
    Welche Einheiten will ich haben, welche kommen erst später? Den neuen Codex bekomme ich Ende Juni. Dann werde ich wahrscheinlich mit der konkreten Planung einer Armee wieder weiter kommen.
    Bis dahin gibt es aber noch viele andere Themen zu beackern, wie Fluff und konkrete modellbauerische Umsetzung uvm.
    Zuerst habe ich ein wenig Hintergrund zum Lesen für euch. Ich habe mich weitestgehend an der Struktur im Lexicanum orientiert. Diese Infos sind nicht vollständig und ich freue mich auf Korrekturen und Verbesserungsvorschläge, aber auch auf Rückmeldungen, welcher Teil euch gut gefallen hat und vielleicht ausgebaut werden sollte.


    Ivory Guard


    Der Orden
    Die Ivory Guard steht in der Tradition der Imperial Fists. Während des gesamten Großen Kreuzzuges stellten die Imperial Fists die persönliche Leibgarde des Imperators. Im Schatten des 6. schwarzen Kreuzzuges, wurde die Ivory Guard geschaffen, um Abaddons Black Legion entgegen zu treten. Die Ivory Guard beschützt, wie ihr Genvater Rogal Dorn, den Imperator. Das Schlachtfeld ist jedoch nicht Terra, sondern Sie treten seinen schlimmsten Widersachern entgegen, wo immer sie sich zeigen. Sie kämpfen im ewigen Krieg und spielen das ewige Spiel, schwarz gegen weiß.


    Kultur
    Chaturanga
    Die Ivory Guard folgt einem uralten Ehrencodex, der das Chaturanga genannt wird. Sie bergreifen ihr Dasein als Bestandteil des ewigen Spiels und ihr Ziel ist der Sieg ihres Königs.
    Nach dem Glauben der Ivory Guard, lehrte der Imperator selbst die Menschen das Chaturanga. Im Bewusstsein, dass die Menschheit um ihr Überleben würde kämpfen müssen und das große Opfer zu erbringen wären, legte er den Grundstein für die Bereitschaft, sich in den Dienst des größten aller Ziele zu stellen. Er schuf ein Spiel, dass die Menschen Strategie und Mathematik lehrte und mit dem Spiel wuchs das Verständnis. Jede Figur hat ihre Aufgabe, sie schützen sich gegenseitig und müssen bereitwillig geopfert werden, wenn der König bedroht ist. Gemeinsam trachten der König und seine Untertanen danach, den Gegner zu unterwerfen.
    Der Imperator lenkte die Geschicke der Menschen und so wie die Menschheit reifte, veränderte sich auch das Spiel. Der Berater des Königs, der Mantri war zu Beginn so unbeweglich wie die Pedati, doch im Laufe der Zeit wurde er zum General, dem Senapati und gewann an Bedeutung und Stärke. So wie er veränderten sich auch andere Figuren im Wiederhall der Geschichte bis zu Ihrer heutigen Form, dem Regicide (Königsmord).
    Das Chaturanga entspringt dem tiefen Verständnis des Imperators in das Universum und das Spiel zu beherrschen bedeutet, in seinem Sinne zu leben und zu kämpfen. Jedes Mitglied der Ivory Guard ist ein Meister des Chaturanga und seiner verschiedenen Spielweisen, sei es Schach, Xiangqi oder Regicide.
    Die Guardians der Ivory Guard leben im Geist des ewigen Spiels und zelebrieren seine Metaphorik. Die Symbole des Chaturanga sind in Ihrem Alltag verwurzelt und allgegenwärtig. Das Schlachtfeld wird wie ein Schachfeld aufgeteilt und Positionen entsprechend zugeordnet. Fahrzeuge bekommen Namen aus der Geschichte des Chaturanga, Cybots erhalten die Namen legendärer Spieler.


    Wie Rogal Dorn zeigen die Guardians ihre Gefühle nur sehr kontrolliert. Ihr Verhalten wirkt stets durchdacht und besonnen.


    Organisation und Kampfdoktrinen
    Das Wort Chaturanga ist Sanskrit und bedeutet "vier Elemente" oder "vier Teile". Mit diesem Begriff wurde die indische Armee bezeichnet, welche aus den vier Elementen Infanterie, Kavallerie, Streitwagen und Elefanten zusammengesetzt war. Bis heute findet sich diese Tradition bei den Space Marines, denn jeder Kommandant verfügt über vier Truppengattungen. Die Ivory Guard bedient sich der Symbolik der Schachfiguren, da die komplexen Figuren des Regicide für die Einteilung der Truppen ungeeignet ist.


    [table='Space Marines,Chess,Schach,Chaturanga']Imperator[*] King [*]König [*] Radscha [*]HQ[*] Queen [*] Dame [*]Senapati, General [*] Veteranen [*]Knight [*]Pferd [*] Ashva [*] Sturm[*] Bishop [*]Läufer[*] Gajah, Kriegselefant [*] Devastor[*] Rook[*]Turm [*] Ratah, Streitwagen[*]Tatktische [*]Pawn [*]Bauern [*] Pedati [*] [/table]

    Glauben
    Die Ivory Guard bewahrt das Andenken an Ihre gefallenen Brüder. Aus deren Gebeinen werden Spielfiguren für die Regicide Spiele des Ordens gefertigt. So bleiben sie nicht nur durch ihre Gensaat erhalten, sondern werden zu Lehrmeistern zukünftiger Guardians.


    Ordensheraldik
    Die Ivory Guard folgt in Ihrer Heraldik dem Codex Astartes. Die Kompaniemarkierung wird farblich auf der Umrandung der Schulterpanzer dargestellt.


    Schlachtruf
    We are just pawns, fighting for the King.


    Das Farbschema



    Taktischer Marine



    Sergeant



    Captain



    Apothecarius



    Das ist wo weit der zur Präsentation bereite Teil. Viele Bausteine sind noch in Arbeit. Beispielsweise soll der Orden flottenbasiert sein, aber dazu fehlen mir noch einige Informationen. Eine Einbindung in die Geschichte soll es auch geben, aber ich will möglichst nicht mit dem Fluff kollidieren, also auch da mit Ruhe.
    Zum Farbschema werde ich in den nächsten Wochen einige Testversionen pinseln (diesmal mit mehr Zeit) und dann schauen, wie es am Ende aussehen wird. Dazu gehören auch die Experimente zu den Ordens- und Truppenabzeichen.
    Auch die Überlegungen zum Schachbrettmuster sind noch in Arbeit. Wo sehen sie gut aus? Was ist machbar?
    Wie ihr seht, es gibt viel zu tun. Ich hoffe auf eure Unterstützung :up:



    Ich würde es tatsächlich in einem dunklem Rot machen, also in Richtung Bordeaux. Inschriften machst du dann in einem Schwarzbraun, auf Siegeln und z.B. auf freien Flächen beim Schulterpanzer oder den Beinen.

    Ich werde ein paar Testläufe machen. Im Moment find´ ich schwarz doch wieder gut. Aber Versuch macht "kluch". ;)

    Absolut super! :thumbsup: (mal wieder)


    Wenn mich das nächste mal jemand fragt, was 40K ausmacht, schick ich ihm den Link. Wenn ich jemanden "anfixen" will erst recht. Wer dann nicht spielen will... Da kann man dann auch nix machen.


    Auch thematisch für mich als Chaot heute allerfeinst. Ach, nach all dem Codexgejammer der letzten Tage, ist so ein schöner Einblick ins Hobby wirklich belebend. Toll!

    Hallo,


    ich habe zwei Beiträge. Einen weniger konstruktiven, zugegeben. Der kommt für die nicht Interessierten in den spoiler



    So, nun mein Beitrag zum Thema Balancing.
    Ich nehme an, ihr diskutiert nur um des Diskurses willen? Denn so lange es Menschen gibt, die Würfel mit unterschiedlich tiefen Bohrungen fordern, um ein gerechtes Balancing zu bekommen, kann es keinen Konsens geben. Allein der Versuch von BF und Nazdreg, etwas mehr Klarheit in das System zu bringen, hat schon einen Sturm von "ja, aber..." und "geht nicht" ausgelöst. Auf der Ebene des Spielsystems ist es fast unmöglich, objektive Fairness herzustellen. Die subjektive Fairness ist absolut unerreichbar, denn es gibt unterschiedliche Beurteilungskriterien für "fair" oder auch Balance.


    Was ich aber eigentlich sagen will: Systematische Gerechtigkeit ist eine Illusion, aber Gruppen von Menschen sind durchaus in der Lage sich gemeinsam auszutauschen und festzulegen, was die Beteiligten als fair oder zumindest tragbar erleben. Deswegen hatte ich noch nie Probleme beim Spiel. Wenn die Regeln unfair waren, haben wir das Spiel, unsere Listen oder unsere Haltung angepasst. Wieso scheinen so viele Spieler hilflose Sklaven der Regeln von GW zu sein? Das ist ja schlimmer als die Bibel :rolleyes:

    Hi Eisi,


    ich stimme Olli zu. Für den ersten Versuch ist er ordentlich. Tatsächlich finde ich deine Idee, da noch ein paar Bitz dran zu schrauben sehr gut. Ich denke, da ist noch einiges an Potential. Wenn man bedenkt, dass Du neulich noch in der "Krise" gesteckt hast, finde ich das ein sehr ambitioniertes Projekt. :up:

    Na dann will ich Dich mal nicht "hängen lassen" :D


    Ich sitze im Moment meistens hier:


    Allerdings seltener zum Malen ;) Außerdem sind wir viel auf dem Fahrrad unterwegs. Aber ein bisschen geht´s dann doch voran.


    Bei meinen Bruten trocknet gerade der Leim auf den Bases.


    Währenddessen hab ich bei meinen Obis angefangen, die Grundfarben aufzutragen.


    Bilder sind natürlich nicht der Hammer, aber es geht ja auch mehr um die psychologische Unterstützung. ;)

    Ich hoffe du genießt deinen Urlaub und hast ähnlich gutes Wetter, wie es hier inzwischen auch angekommen ist.


    Ja und ja! :D Weil wir hier viel Fahrrad fahren, hab´ ich "erst" meine Chaosbruten fertig bekommen. Sobald die Bases auch bemalt sind, gibt´s ein paar sonnige Bilder ;)


    Deine Marines finde ich sehr gelungen. Ich bastle ja gerade weiterhin an meinem eigenen SM Orden und Deine Jungs zeigen, dass es sich lohnt, sich vorher ordentlich Gedanken zu machen.
    "Pre-shading" ist Bestandteil der AB Bemalung? Erzeugt das mehr Tiefe, oder warum machst Du das?

    Es gäbe vieles zu schreiben, vieles könnte auf Motive, Kommunikationstechink und Subtext untersucht werden. Aber ich bin im Urlaub :)


    Nur eines: Manchmal sagt ein Rechtschreibfehler mehr als jede Diskussion:


    "Der Shas´ui hackt nach" sollte wohl heißen "hakt nach" ?


    Aber das ist es dann tatächlich. Nachhacken. Herumhacken. Ich muss da an Revierkämpfe von Hühnern denken.


    Also was Kelpie sagt. Und ergänzend: Du bist mir bisher nicht negativ aufgefallen, Shas´ui. Das hast Du hiermit beendet. Hacken ist nicht nett.


    Mach ruhig mal eine Pause. Beruhige Dich. Entschuldige Dich. Komm wieder.


    Das ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit dein Gesicht zu wahren und mit einem blauen Auge aus der Nummer raus zu kommen.

    Hallo Jimmy,


    als ich Deine Umfrage gelesen habe, hab´ ich gedacht: Was soll das denn? Ist das "fishing for comliments"?
    Aber es scheint ja tatsächlich Gegenstimmen zu geben. Ich persönlich bin großer Fan des Hobbykellers. Du repräsentierst hier "die Breite" des Hobbys, lässt uns daran teilhaben und schaffst damit in einem manchmal einsamen Hobby eine virtuelle Verbundenheit. Große Worte, die aber berechtigt sind, denn ich sehe eine wichtige Dimension und Ressource der Fanworld bedroht.
    Sowohl Spielberichte, Kampagnen, Malchallenges und Bastelergebnisse sind toll. Bleib´ dabei! Es muss nicht jeder Dein "Fan" sein. Vielleicht ist das Interesse einiger, aufrichtig interessierter Leser hier wichtiger als eine Abstimmung?

    Hi Skoll,


    ich bin gerade im Urlaub angekommen, deshalb etwas verspätet.


    1. Cool, dass Du in meiner Abwesenheit die Motivations-BoB-Standarte hoch hälst :up:
    2. Gute Ziele, die Du auch erreichen kannst.
    3. Die Marines sind super. Ich muss mich doch mal mehr in die verschiedenen Serien der Anzüge einarbeiten. Ich kenn´ mich offensichtlich zu wenig aus.
    4. @Bastelupdate: Ich steh´ wohl auf dem Schlauch ?( Was ist es? Es sieht aus wie eine... Plasmawerfer-Axt? :wacko: