Beiträge von Narf

    Sehr viel zu Fuß unterwegs... Das kann man bei einigen Einheiten schon machen, aber zum Beispiel die Fire Dragons kommen da sicher zu nichts, die kommen mit rennen zwar 12" weit aber haben durch ihr hohes bedrohungspotenzial auch ein Fadenkreuz überm Kopf, die solltest du schon in ein Fahrzeug stopfen, um ihre Chancen da anzukommen wo sie ihren Job machen können zu vergrößern.
    Dire Avengers sind gut aber lohnen sich mit 5 man nicht wirklich. Es sind halt nur 5 leuts mit W3 und 4+... Die sterben sogar an bolter Beschuss ziemlich schnell.
    Dark Reaper und Spiders sind okay.
    Gardisten sind mal gar nicht mein Fall. Aber das ist Geschmacksache. Ich würde da eher das windrider host spielen. Jaja ich weiß die Bikes sind Imba und lame und OP.
    Ich weiß nicht was sonst für Listen gespielt werden, aber wenn ich diese Liste aufstellen würde, dann wäre ich sicher in runde 3 komplett ausgelöscht. Eldar halten nichts aus und große Mobilität hast du nun in der Liste nicht um das auszugleichen, auch wenn das 6" sprinten schon sehr gut ist.

    Ich habe aber nur die Bots, wie in meiner Liste angegeben. Wieso soll7ist der Libbybot deiner Meinung nach so gut? Ich finde denn fast besser, als den Furioso.


    Das ist dann natürlich was anderes, was du an Dreads da hast ist mir unbekannt ;)
    Ich finde die Waffe vom Furioso halt schon ziemlich geil und denke das er dadurch den anderen Dreads überlegen ist. Der Libby ist halt als MG2 schon ziemlich teuer, dafür das er dann halt doch mal durch nen Lucky Melter Schuss einfach mal platzen kann.


    Ich habe doch 2 Standards in der Liste, 1x Tatkische und 1 Scouts. Als Detachment habe ich auch das Baal Strike Force genommen.


    Ich glaube ich meinte Standard Pods, habe nur vergessen es zu schreiben, tut mir leid. Mit nur 1 Standard-Pod wäre ObSec in meinen Augen nicht so wichtig.


    Ja, wäre auch eine Idee, statt den Warden einen Crusader zunehmen. Wobei, ich irgendwie gerne doch die TK NK Waffe haben wollte/möchte.


    Das ist natürlich auch persönlicher Geschmack. Weswegen hättest du gerne das TK-Schwert dabei? Du hast ja doch einiges mehr an Spielpraxis als ich, und es würde mich interessieren wieso du das TK-Schwert den Vorzug gibst.

    Lustige Liste :thumbsup:


    Aber da du nur 1 Standard Einheiten hast, weiß ich nicht ob sich der Normale AoP wirklich lohnt. Vom Libby Bot und auch dem DC Bot halte ich nicht so viel.
    Ich würde wohl den Baal Strike Force AoP nutzen und dann 4 Furioso aufstellen und nur 1 Libby Bot, das wären dann ebenfalls 5 Bots.
    Bei dem Knight würde ich ebenfalls den Crusader Bevorzugen, da er mehr Feuerkraft Bietet und S10 Attacken im NK sind immer noch ne Ansage.


    Ich hab da auch mal was zusammengeklickt:



    Da hat man nun zwar 10 Pods, eine blöde Zahl, aber einen 11ten bekommt man leider nicht mehr rein.
    Den Libby Bot habe ich nun auf Stufe 1 gelassen, da ich denke, dass der eine Würfel keinen so Gravierenden unterschied machen wird.

    Sieht bisher von der Planung Super aus das ganze, aber ich muss noch anmerken, dass du unbedingt eine Klimaanlage da unten brauchst ;) das war im Sommer echt warm da unten, vorallem wenn da 8 Leute in dem Raum waren :D


    Bin mal gespannt was du da noch anstellst.
    Am ende müssen wir vielleicht noch auslosen ob wir dann deinen Keller oder loschi 's Keller für das nächste treffen verwenden.

    Also mit der Liste gewinnt man keinen Blumentopf.
    Als HQ nen Dreadnought für 255p ? da stellt man lieber den Wolfslord auf Hund mit Hammer und Schild, da hat man für ungefähr die gleichen Punkte Modell das ordentlich zuhaut und nicht einfach nur da ist.
    Bei den Gramähnen würde ich ich die Kombi-waffen verzichten, da man noch den Pack leader kaufen muss und dadurch kostet die Kombiwaffe einfach mal 10p mehr, was totale verschwendung ist. Auch das mit dem Sturmschild und der Wolfsklaue kann ich net nachvollziehen, da es unsinn ist. Kostet zu viele Punkte und bringt 0, außer vielleicht den Gegner zum lachen zu bringen.
    Man kann da einiges weglassen und dafür dann zumindest einen Hammer für die Donnerwölfe zu kaufen damit die auch mal richtig zuhauen kann.


    Um richtig effektiv zu sein sollten die SW mit den DA zusammen gespielt werden wie DisasterPeace schon sagte. Aber ich denke für Spiele im freundeskreis die nicht mit komplett ausgemaxten listen spielen sind die SW gut dabei.

    Landungskapseln kann man bei den Wölfen spielen aber am effektivsten würde ich es nicht bezeichnen. Die donnerwolfkavellerie ist ziemlich stark und auf der kann sehr gut aufbauen, das ist meiner Meinung auch die coolste Einheit der Wölfe.
    Mit den Space wolves solltest du im großen und ganzen aber gut dastehen.

    Also eldar werden hier schlimmer dargestellt als sie sind, klar sind sie stark aber das sind Tau und Space Marines auch, die Niden sind eher weiter unten anzusiedeln. Eigentlich sind die top 3 momentan Marines, Tau und eldar, gefolgt von den Necrons.
    Wenn dir die eldar gefallen sollte da kein Problem sein wenn du die spielst

    Naja Eldar haben halt mit ihren Aspekten spezialisierte Truppen, und gerade wenn Ranger vorher das Gebiet erkundet haben, die Stärken und Schwächen der Feinde festgestellt haben, dann ist es möglich diese halt auch gezielt einszusetzen. Eldar haben da schon bessere möglichkeiten als die im Vergleich Primitiven Astartes.
    Im Grunde kann man fast alles Aufstellen an Aspekten, finde ich. Wraith und Gardisten eher weniger, da diese bei Alaitoc eher die letzten verteidigungslinien sind.




    Auf 1850Punkte würde ich wahrscheinlich sowas in die Richtung spielen:


    Mit Aspektkriegern macht man denke ich aber nie was falsch die sind nunmal die regulären Truppen der Eldar, vielleicht solltest du bei Alaitoc darauf achten, Aspekte einzusetzen, die ein bisschen der Guerilla-Taktik entsprechen, wie Warpspiders (die kann man immer gebrauchen) oder Shining Spears.


    Da hast du recht. Aber die aspekte sind nun nicht gerade die, an die ich denke wenn man von Guerilla-Taktik redet, sondern Striking Scorpions, die eben die Infiltratoren der Eldar sind und auch dazu ausgebildet werden die "anführer" auszuschalten.



    Im großen und ganzen kann man sicher eine nette Aspektlastige liste bauen für Alaitoc. 2-3 trupps ranger, die man dann im spiel dazu einsetzen kann die auf MZ zu infiltrieren und evetuelle scoutmoves des gegners zu verhindern, als hauptkern dire avenger, und dazu von den andern Aspekten ein paar trupps.

    Sers Oller,


    Also das mit den Rangern ist schon zutreffend ;)


    Also ich habe vor einer Weile die Bücher über die Pfade der Eldar gelesen und da ging es um Eldar von Alaitoc.
    Dort waren in den Schlachten eher die Aspekte vertreten und die Ranger waren für die erkundung zuständig.
    Sowas wie Phantomwachen usw. kommen da auch auch nicht wirklich zum einsatz in einer "normalen" schlacht.
    Ich denke aber, dass du eigentlich jede einheit der Eldar aufstellen kann und das okay ist für alaitoc. Vielleicht keine Gardisten, das ist nur die Miliz und die hat nichts auf dem Feld zu suchen, außer es geht nicht anders ;)

    Ein Carnifex mag mit unseren Regeln immer noch ein Problem sein, um einen Imp-Mob zu binden. Drei Carnifex als Monströse Einheit sind es aber nicht. Keine Wiederholer mehr für den Trupp und nur S3 wird gegen W6 nicht mehr viele Wunden erreichen und dann haben die auch noch einen 3+ Rüster. Bei drei Cybots als Monströse sieht es dann ähnlich aus. Man muss dann halt seine Taktiken überdenken, aber das ist ja auch gut so. Zumal ich keinen Mob mit einer guten Einheit binden möchte, bevor ich nicht ordentlich den Mob verkleinert habe, z.B. durch Schablonenwaffen meiner befreundeten Einheiten.


    Naja das mit dem Carnifex ist meiner meinung nach auch nicht dafür ausgelegt, und der Dreadnought schon, und mit eurer änderung wird der Dreadnought einfach nur untauglich diese zu erfüllen und verliert damit seine berechtigung in jeder Liste. 3 Dreadnoughts um nen 30er Mob imps zu binden ? wieso sollte ich die 400+ punkte nicht anders investieren um dann lieber was gescheites dabei zu haben... dreads sind mit der änderung dann unnützer ballast.



    Sorry, aber ihr seht es weiterhin nur schwarz (zumindest die Teilnehmer dieser Diskussion) und das ist eben überhaupt nicht förderlich für ein konstruktives Feedback. Was erreicht ihr damit denn? Das ihr so lange meckert, bis wir es endlich aus unserem RB löschen, ohne es vorher zu testen? Wie gesagt, das wären dann ca. 20-30 Std. Arbeit umsonst, die wir uns gemacht hätten und dabei habe ich die Zeit für diese Diskussion nicht mal mitgerechnet.


    Ich glaube nicht das es schwarz sehen ist, die leute die hier die Regeländerung bemängeln sind wohl eindeutig in der Überzahl, da sollte man vielleicht überlegen ob sie nicht vielleicht doch recht haben. Das mit den 30h Arbeit ist ärgerlich aber man hätte sich vielleicht vorher darüber gedanken machen sollen ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht.


    Wirklich, das ist einfach absolut uneinsichtig und unvernünftig und daher sage ich wiederholt: Erst testen, dann weiter sehen und gegebenenfalls ändern!?


    Da redest du wohl eher von dir selbst, denn du kannst gerade die Kritik der anderen nicht ab, und die Kritik ist total gerechtfertigt. Erst testen ist ein guter Punkt, hast du überhaupt schonmal die 7te Edition getestet ? es macht manchmal nicht den eindruck das es so ist. Klar es gibt sicherlich einige Kritikpunkte aber die sind nicht so gravierend, dass man das RB komplett neu schreiben müsste.

    Womit habt ihr Eure Hobby-Zeit in diesem Jahr verbracht und was waren Eure persönlichen Highlights?


    Also mein Highlight in diesem Jahr war eindeutig das Hobbykeller-Treffen bei Jimmy und Fresskasten, nochmal ein dank an beide, dass sie einen Haufen fast-Fremder in ihr Haus eingeladen haben. Es war wirklich ein gutes WE das wir hoffentlich 2016 wiederholen.


    Wie lief es am Bastel-, Mal- und Spieltisch?


    "gebastelt" wurde nur das was auch bemalt wurde, keine Umbauten oder sonst was, nur das zusammenbauen der Einheiten, die halt dann auch noch Farbe bekommen haben. Insgesamt waren es dann im Jahr 2015 meine BA (Ca. 2600 Punkte) und ich habe meine Eldar noch aufgestockt (ca. 1500 Punkte) hinzu kam noch etwas unterstützung in form von ca. 500 Punkten Dark Eldar.


    Spielerisch war nicht ganz so viel los, jeden monat vielleicht mal ein Match, die waren immer recht ausgewogen und mir fallen momentan 2 Spiele ein, die ich als Highlights sehen würde, das 2v2 zusammen mit Loschi gegen Jimmy und A3BC.. und dann noch ein Spiel gegen Meto50, in dem wir beiden die Gefahren fließenden Gewässers kennenlernten...


    Worüber habt ihr Euch gefreut? Was hat Euch geärgert?


    Das ist schwer zu sagen über was ich mich so wirklich geärgert habe, da wäre eigentlich nur das kleine motivationsloch von 2 monaten in denen es bei meinen BA gar nicht voran ging, was dann zur folge hatte, dass meine eldar wieder aufmerksamkeit bekommen haben. Also ist es eigentlich gar nicht so ärgerlich, nur das noch ca. 1500 Punkte marines OVP im Schrank liegen die noch irgendwann mal Farbe brauchen.


    Gefreut habe ich mich, meine Eldar das erste mal komplett in einem 1850 Punkte spiel auf der Platte stehen zu sehen. Das wertet das spiel schon um einiges auf, wenn alles Bemalt ist.



    Welche Dinge haben Euch überrascht und welche Neuentdeckungen habt ihr gemacht?


    Da war nicht wirklich etwas großartiges, nur das ich über mich selbst überrascht war, als ich feststellte, dass ich ein interesse an Khornekin und Necrons entwickelt habe, zumindest Spielerisch, den beinen Völkern/codices war ich eigentlich immer ziemlich abgeneigt. und das führt zum nächsten punkt:


    Stehen Hobbysachen auf Eurer Wunschliste für Weihnachten?


    Ich habe mir selbst zu Weihnachten eine 1850 Punkte Armee Necrons geschenkt, die gestern (Samstag) angekommen sind... Das ist ein ganz schöner Haufen Kartons in denen sich unbemalter Kunststoff befindet.


    Was sind Eure Pläne für's kommende Hobbyjahr?


    Also da steht ganz oben:
    -Die Necrons bemalen
    -Eldar weiter aufstocken
    -Die bereits vorhandenen Modelle der BA bemalen
    -Turniere in der Umgebung besuchen
    -Hoffentlich ein 2tes Hobbykellertreffen
    -Die RPC
    -Wenn ein neuer CSM Dex erscheint oder Tzeentch oder Slaanesh-kin eine Armee von mindestens 1850punkten zusammenstellen


    das war es erstmal an Planung, sonst mal schauen was das jahr 2016 noch so bringt.




    mfg
    sascha

    Naja Läufer und MC haben halt verschiedene Einsatzgebiete. Ich würde nun keinen carnifex in ne 50er Horde imps jagen, der ist dann carnifutsch. Mit einem dreadnought würde ich das auf jeden Fall machen, die können dem nämlich so gut wie nichts.
    Aus solchen unterschieden die sich im Einsatz dieser Typen ergeben finde ich eine Verallgemeinerung ziemlich unangebracht.




    Edit: der storm surge hat freibewegliche Gliedmaßen zumindest die die vorhanden sind, die der dreadnought nicht hat.

    Naja tyraniden kann man nicht als Läufer einteilen, das ist klar, die haben nämlich nicht mal mechanische Bauteile. Der schädelherrscher ist was nochmal ? Das war das riesige Vieh oder? Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das der ein gigantischer Läufer ist der aber auf Stahlwalzen Tabelle Rollen darf anstatt stampfen.
    Ok dem Storm surge fehlen die arme aber er hat Kniegelenke und wirkt immerhin etwas humanoid


    Und nein ich habe keine Clown gegessen, es gab wie gesagt Kekse und vorher noch pulled Pork.


    Wie gesagt ich wollte niemanden verarschen oder sonst was, aber bevor einer von euch den andern erschlägt wäre etwas Auflockerung der Stimmung vielleicht nicht schlecht.

    Geile Sache Olli, da Hobel ist echt ein klasse Schlitten, schade das es nur keine orkinnen gibt die blauk damit aufreißen könnte.
    Was die Farbe angeht, soll er wirklich blau werden? Die Orks selbst sind ja schon blau, da würde ich eher eine andere Farbe wählen.
    Welche Farbe hat denn die Kleidung der Ork Jungs? Das wäre dann vielleicht auch eher die geeignete Farbe für da Hobel, zumindest in meinen Augen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber zur Zeit wirkt da Hobel etwas zu bunt mit den Farben und macht eher den Eindruck wir ein spielzeugauto. Aber genug der Kritik. Der Umbau ist echt genial, ich will auch so einen. :thumbsup: