Beiträge von Cala79

    Wahnsinn. Wobei ich nicht geglaubt hätte, dass die kleinen Winkelchen mit den Spaxschrauben am Ende den Schuh dauerhaft sauber auf dem Fuß halten. Das sind doch Gummi-Sohlen, oder? Hält die Schraube da wirklich lange drin, oder reißt das nach ein paar Kilometern Lauferei dann aus?


    Also beim SM hält es bisher gut. SInd aber auch in Summe 10 Schrauben pro Fuss und der Schuh samt Stelze wiegt ja nur ca. 1 Kilo. Da muss nicht viel gehalten werden. Und wenn ich stehe ist da keine Last drauf.

    Ich find die auch Klasse. Gerade die dezentere Bemalung mit weniger Farben finde ich ansprechend. Sieht realistischer aus als mit viel Klimbim an der Rüssi. Und SM bzw. Primaris sind eh die coolsten Stecher :D.

    Der erste Lauftest im Wohnzimmer lief erste Sahne. Nur die abklappbaren Vorderteile der Schuhe machen Geräusche beim zurück klappen. Aber da habe ich schon eine Idee wie ich das wech bekomme.
    Hier nochmal das ganze Teil in voller Pracht.

    Und hier angezogen. Würd sagen die Schuhe passen mir :D



    Was man nicht sieht ist, das ich die Stiefel deutlich gekürzt habe. Denn beim ersten Versuch die Schuhe samt Beine zu tragen, reichten die Stiefel bis ins Knie und behinderten die Bewegungsfreiheit. UNd gerade Flucht meine Frau hinter mir beim einnähen der Reissverschlüsse :D . Da habe ich für heute verschissen..... ;(


    Die Tage gehts dann mit dem Innenleben der Beine und der Verbindung zur Hose weiter.

    Wie angekündigt habe ich mich heute mit der zweiten Stelze befasst , nachdem das geplante System gestern gut funktioniert hat. Beim SM habe ich die Stelen ja aus mehreren Lagen Dachlatten zusammen geschraubt. Was einerseits viel Arbeit ist und andererseits viele potenzielle Bruchstellen bedeutet. Also habe ich mich diesmal für einen anderen Aufbau entschieden. Und zwar aus Styrodurplatten die ich auf der Baustelle "besorgt" habe :D .
    Der Aufbau läuft wie folgt:
    1. 4 Gewindestangen M6, jeweils 33 cm lanf geschnitten. Unten eine Sicherungsmutter samt Unterlegscheibe.

    2. Diese von unten durch die Sohle in den Schuh rein, wobei die Sicherungsmutter an der Holzplatte der Sohle anliegt. Von oben mit einer weiteren Mutter gekontert.

    3. Auf die Gewindestangen kommen zwei Blöcke Styrodur mit insgesamt 28cm Höhe.

    4. Darauf kommt als Abschluss noch ein 6mm starke Holzplatte. Das wird dann noch Mutter und Unterlegscheiben zugeschraubt, also sauber durchgeankert.

    5. Zum Schluss den Stiefel drauf mit Winkel an den Holzplatte und in die Sohle geschraubt.

    Bin voll überzeugt davon. Das gesamte Paket hält wie Bombe durch das durchankern und es knirsch nix. Einfach ein Block und unglaublich leicht das ganze.

    Das ist echt fett...

    Echt krasses Teil! Bin echt gespannt auf den weiteren Weg!

    Großartige Arbeit bisher! Das wird ein hammer Teil.

    Wahnsinn ...


    Erstmal vielen dank fürs positive Feedback ! Ja jetzt schon was her :D


    Bei der Größe machst du aber diesmal die Hände nicht in die Arme oder?


    Du könntest ja zweimal die Hand mit seilzügen bauen.


    Das ist der Plan. Meine Hand soll eigentlich im Unterarm stecken und die mechanische Hände davor. Ich hoffe das dann auch die Arme eine korrekte Länge bekommen.

    Bin mal pespannt ob die Position deiner Ellenbogen auch mit der Proportion der Rüstung harmonisiert.


    Das könnte zu einem Knackpunkt werden. Aber da ich den oberen Teil des Arm wieder mit dem Schlauch mache, hoffe ich zumindest das ich da passende Bewegungsfreiheit bekomme bzw. man unter dem Schulterpanzer es nicht so genau sieht, das mein Arm da nicht passt. Das lässt sich halt nicht ändern.

    Mal als kurzes Zwischenspiel ein Bild von der ersten Teilanprobe, da ich gerade die Stelzen baue. Detailbilder gibt es aber erst später.....

    Morgen mache ich die zweite Stelze startklar, samt Baubildern und dann wird mal ne Runde gelaufen mit den Schuhen.


    Haben auch mal ausgemessen. So angezogen ist die Gesamthöhe bis zur Haube 2,24m.

    Bekommt die Haube noch einen Rand an der Sichtkante? Das Material sieht dort sonst so dünn aus.


    Das kann ich gerne machen. Ich muss die Haube eh noch überarbeiten um sie höher zumachen, das der Helm drunter passt (wenn ich ihn auf habe).

    aber auf den kleinen Bildern wirkt es so also ob der Torso zu lang ist und etwas gedrungener sein müsste.


    Ja das liegt am Ständer. Wenn ich die Teile anhabe, ist die Lücke zwischen Brust und Hose praktisch geschlossen. Da muss ich das Querholz im Ständer noch anpassen. Das ist zu dünn und dadurch hängt die Hose tiefer runter.

    Und das letzte Highlight war dann die Haube um den Helm. Ich könnt immer noch kotzen, wenn ich nur dran denke. Bis ich das Schnittmuster zusammen hatte um die geschwungende Form um den Helm herum zu bekommen, wechselte ich zwischen Amoklaufgedanken und tiefster Depression (in der Phase habe ich dann auch vergessen Bilder zumachen ;( ).



    ABER ....... ich habs geschafft und hier ist das Ergebnis:



    Leider deckt sich das Schwarz vom Helm etwas mit dem Hintergrund, aber ich hoffe man sieht soweit alles. Ganz fertig ist es aber noch nicht. Die Haube muss noch etwas höher, da ich den Helm nicht drehen kann, wenn meine Rübe drinsteckt. Und vorne am Kragen fehlt noch der mittige Ausschnitt. Das sind aber Sachen fürs nächste Jahr. Also morgen :D . Ach ja die Haube wird nur auf den umlaufenden Kragen aufgesteckt, um das an- und ausziehen des Helms zu ermöglichen. Das zeige ich dann, wenn der Rest auch fertig ist.

    Und mal gleich voll auf die Schnauze gefallen.... ;( . War nämlich nicht so easy wie ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht habe. Der Obere Rand des Kragens soll ja praktisch waagerecht sein. Erstmal kein Ding. Aber der untere Rand muss ja der geschwungenden Form des Brustpanzers folgen. Somit ändert sich ja alle cm der Abstand bzw. die Höhe des Kragens.


    Hat ne Weile gedauert bis ich auf eine Lösung kam. Zuerst habe ich aus Karton die Aufsicht geschnitten wie der Rand um den Helm verlaufen soll. Um den Rand vom Karton habe ich mir die cm aufgetragen und das Teil unter den Helm geklemmt.

    Dann fing das nervige an. Mit einer Hand den Karton waagerecht halten und mit der zweiten den Abstand zur Brust messen.

    Und das alle zwei Zentimeter. Die Werte habe ich dann auf ein Papier übertragen um ein Schittmuster zu erhalten.

    Die gemessenen Werte habe ich immer + 7 Zentimeter gerechnet um eine ausreichende Höhe vom Kragen zuerhalten. Am Ende kam das Schaumstoffteil bei raus.

    Bis hierin hat mich der ganze Schei..... ähhh die Arbeit schon knapp 6 Stunden gekostet. Also mit Hirn zermattern wie ich an das Schnittmuster komme. War stolz wie Oskar als beim ersten anhalten das Teil super gepasst hat. Und dann ist mir eingefallen, das das ja nur der vordere Kragen ist und ich hinten rum am Helm ja auch ein brauche. GEIL !!!!! Also die ganze Geschichte nochmal gemacht. Wieder 4 Stunden wech.....

    Zum Jahresende möchte ich euch auch noch den letzten Fortschritt präsentieren. Da ich allein war, habe ich das mit den Stelzen erstmal sein lassen. An und ausziehen ist allein die Hölle beim SM und das wollte ich mir ersparen. Daher habe ich weiter an der Brust gebaut und da glaub ich meinen persönlichen Endgegner gefunden und nach vielen Stunden Arbeit besiegt.



    Zuerst habe ich das große Loch oben im Brustpanzer geschlossen ( bis auf das Kopfloch). Das war noch easy, da ich mir hier das Reststück vom Brustpanzer nehmen konnte und somit der Rand für den Brustanschluss schon passte. Das Anpassen des hinteren Randes war keine große Sache.



    Den Spalt zwischen der Platte und der Brust zu schließen war bald aufwändiger als die Platte an sich. Easy going und dadurch völlig beflügelt ran an den Panzerring um den Helm samt Haube.

    Natürlich hast du erstmal mit dem Recht das jeder Dinge unterschiedlich wahr nimmt. Auch aus seiner Lebenserfahrung bzw Charaktereigenschaften. Ich bin zum Beispiel durch und durch Ingenieur. Das heisst es hält oder nicht. Dazwischen gibt es zwar auch Grauzonen, die sind aber in der Statik recht gering. Soviel zum offenen Teil. Da gehe ich mit dir mit. Nun im Detail:


    Sop soviel zu meiner Meinung. Und ja auch ich bin ein Star Wars Fan. Schon immer gewesen, seit ich mit 8 Jahren die alten Filme schauen durfte. Ich habe auch diverses Zeug zuhause davon. Gerade deswegen finde ich persönlich es schade, das die neuen 6 Filme für mich den Eindruck machen, das hier einfach was zu Ende gebracht werden soll. Die Story als ganzes und die dadurch entstehenden Untersequenzen überzeugen mich halt garnicht. Da wäre bei der geballten Filmpower die zur Verfügung stand meiner Meinung nach mehr drin gewesen.


    Musst mir nicht böse sein Nachtschatten. Ist halt nicht mein Ding, was aber deiner Begeisterung keinen Abbruch tun soll. Ich hatte einfach auf mehr gehofft...... Vielleicht bin ich einfach auch nur zusehr Ingenieur und somit zusehr auf logisch gepolt. Kann auch sein.

    Erstmal danke fürs einpacken :up: , da habe ich nicht dran gedacht. Aber wieso meinst du das meine Meinung umunstößlich ist ? Ist denn einer von mir angesprochenen Punkte falsch von mir wiedergegeben ? Ist doch nur genau das, was man im Film gezeigt bekommt. Aber wenn ich da was falsch gesehen habe, dann darf man mir das gerne sagen bzw. schreiben.

    Sop nun konnte ich endlich den Thread auch lesen, da ich soeben aus dem Kino wieder zuhause bin. Und was soll ich sagen ........ MEIN GOTT WAS EIN SCHEISS !!!!! Vom Anfang bis Ende nur unlogische Handlungschnipsel mit beinahe Katastrophen die immer wie von Wunderhand verhindert werden.


    Man merkt ich bin kein Fan von den neuen Teilen. Finde es einfach nur mehr als Schade, das solch eine epische Geschichte so zu Ende gehen muss. Da hätte man sicher mehr draus machen können, ohne solch sinnlosen Kram in die Filme einzubauen.
    Soviel von mir dazu.


    Und nun vergieße ich ein Träne für die dunkle Seite der Macht. Ihr seit die besten ! Scheiss auf die Jedi´s und den Rebellenabschaum. Lange lebe der Gottimp...äähhhhh ......Imperator !

    Na nicht ganz so gewaltig. Nach bisheriger Berechnung werden die Stelzen ca. 22cm hoch. Hab ja auch ne 8cm dicke Sohle. Aber das wird sich noch etwas ändern, wenn ich den Spalt am Bauch bearbeite. Dann rutscht alles etwas nach oben. Dann müssen auch die Stelzen länger werden. Nur nicht zu hoch, denn mein Knie muss so halbwegs im Bereich des Knies der Rüstung bleiben. Sonst werde ich Probleme mit der Bewegung bekommen. Aber das brauch noch etwas, wollte erstmal die Brust fertig bauen mit unterem Rand und vorallem der Haube. Dann kann ich alles besser ausmitteln.

    Da ich fünf Tage Stumfrei habe, gleich mal die Arbeiten in das Wohnzimmer verlegt. Hier mal als kurzes Zwischenupdate ein Bild zum Thema Größe :D





    Der Spalt zwischen Bauch und Brust wird vermittelt. Die Hälfte wird die Höhe reduziert und der Rest der Schaumstoff verlängert, damit die Teile ordentlich überlappen.Schulterhöhe wird dann so ca. 1,90m. Der Helm ist 30cm. Noch die Haube + Luft zwischen Helm und Brust nochmal ca. 10-15cm.


    Somit wird es sich bei ca. +/- 2,35m einpendeln...... Würde sagen das sieht garnicht mal schlecht aus :up: . Zumindest beruhigt es mich etwas, das ich nicht zu hoch werde.

    Woche zu ende....zweites Bein zu Ende :D . Wie erwartet lief das zweite Bein praktisch von selbst. Wenn man alle Muster hat nur bauen muss, dann geht es doch mittlerweile ratz fatz voran.
    Da ihr aber die jeweiligen Arbeitsschritte oben schon mal detallierter hattet, gibt es wieder nur die Bilder vom Endzustand. Die einzige Abweichung ist der Detailpunkt vorne am Oberschenkel. Statt der Lüftungsschlitze habe ich die Kreisausschnitte gemacht.



    Hier mal ein Bild mit mir zum Größenvergleich mit der ungefähren Lage des Hosenunterteils.

    Und hier noch ein paar aus verschiedenen Winkeln.



    Offen ist jetzt noch die Ummantelungen am zweiten Schlauch und ich werde noch am neuen Oberschenkel die zusätzliche Platte über der Kniescheibe etwas nachschneiden. Dann passt es besser zum ersten Schenkel.
    Bin soweit zufrieden. Jetzt muss ich erstmal die Hose fertig bauen mit dem Gurtsystem und dann kann ich die Höhe ausmessen für die Stelzen.
    Zwischeninfo: Die beiden Beine waren jetzt ca. 55 Stunden Bauzeit + 30 Stunden für den Helm. Läppert sich schon wieder :D . Und 6m² vom 10mm Schaumstoff und 1m² vom 5mm ist verbaut.