Burden of Duty/ Grey Angel von Dorian Gray


  • Audio CD: 1 Seiten
    Verlag: Black Library (11. April 2013)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849703604
    ISBN-13: 978-1849703604
    Größe und/oder Gewicht: 14 x 12,4 x 1 cm


    THE STORY


    As the renegade forces of the Warmaster storm across the galaxy, a very different kind of war rages in the shadows of the Imperium – the Knights Errant, chosen of Malcador himself, move quietly in the dark places where others cannot.
    Battle-captain Nathaniel Garro makes his way to the Imperial Fists’ mighty starfort Phalanx, seeking out another kindred soul for his elite band of warriors. Meanwhile, on a distant world, former Luna Wolves undertake a mission to
    ascertain the true loyalties of a Space Marine Legion.


    Burden of Duty


    Die Kunde von Horus Lupercal Verrat breitet sich allmählich aus. Terra wird befestigt.
    Garro hat von Malcador einen Auftrag bekommen, der ihn auf das Flaggschiff der Imperial Fists führt. Nur das die davon leider nichts wissen. Die Story hat anfangs etwas von einem Schleichabenteuer a la "Thief" nach einem kurzen Action-Teil folgt dann die Begegnung zwischen Garro und Dorn.


    Grey Angel


    Loken wurde ausgeschickt um auf Caliban herauszufinden ob die dort stationierten Marines loyal geblieben sind oder nicht.
    Ein schwieriges Unterfangen, da er sich nicht sicher sein kann, ob Luthor überhaupt schon etwas von dem Verrat weiss. Er befindet sich in einem Zwiespalt und versucht diesen auf eine sehr kreative Weise zu lösen.


    positiv:
    - schön beschriebene Handlungen
    - Vertonung weitgehend i. O.
    - Sprecher sehr engagiert
    - die Handlungsorte werden gut und stimmig beschrieben
    - Einführung der Knight Errants über die Malcador gebietet


    negativ
    - in der zweiten Geschichte ist eine Stimme einfach nur unterirdisch schlecht beigemischt... um dem Hörer klar zu machen das es sich hier um einen gut getarnten Character handelt wird dieser immer sehr leise wiedergegeben... so leise, dass man ihn entweder nicht versteht oder anschliessend wieder die Lautstärke runterregeln muss


    - als zweiten Punkt eine sehr subjektive Kritik: ich fand es höchst unglaubwürdig, dass Garro unbemerkt auf das am besten abgesicherte Schlachtschiff einfach so eindringen kann und dann auch noch zu einem der wichtigsten (bewachten) Bereiche dort gerade so vorstossen kann. Da sollte sich Rogal Dorn als der Festungsbauer schlechthin mal Gedanken machen, was da schief gelaufen ist (Ausrüstung von Garro hin oder her!).
    Gleiches gilt für Caliban, nachdem Loken seine Aktion durchzieht unterstützen ihn seine Begleiter, in dem sie durch die bewachte Festung und auf Krawall gebürstete Angels spazieren als ob das kein Problem ist!


    Cover: sehr minimalistisch, gefällt mir aber sehr gut. Bin mir nicht sicher ob das Garro und einen Knight Errant darstellen soll oder Loken... gefühlt wurde ich es eher Loken und damit der zweiten Geschichte zuordnen


    Englischanforderungen: wieder eines der leichteren Hörspiele


    Fazit: Beide Geschichten haben mir trotz des fragwürdigen Plots gefallen. Die erste mehr als die zweite. Wer auf Kommandoaktionen steht wird bestens unterhalten. Ebenfalls deutet das Hörspiel Teile der Agenda von Malcador an.
    Daher an dieser Stelle die Frage an die User die die HH Romane schon gelesen haben... gibt es da weitere Infos zu Garro Malcador und die Knight Errants


    Wertung: 3,5 von 5 möglichen Psykern

  • Danke für die Rezension, du hast mich trotz der "nur" guten Kritik doch zum Kauf bewogen, da mir die Grundgeschichten sehr zusagen.
    Als leser der (deutschen) HH Romane kann ich dir sagen, daß bisher kaum etwas zu Malcador, den Knights Errant etc. dort behandelt wurde.


    Malcador taucht hier und da mal auf, etwas mehr gab es in Nemesis wo es um seine Rolle bei dem Einsatz der Assassinen ging. Ansonsten bieten die Audios und die Kurzgeschichte der Sigilit am meisten Infos.


    Status von Loken: hat das Bombardement von Istvaan 3 verletzt unter einem Haufen Schutt beobachtet....der muß doch mausetot sein, oder? ;)
    Status von Garro: arbeitet für Malcador....als was auch immer.


    Ich würde auch vermuten das man Loken und Garro auf dem Cover sieht.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Dank für die Rezension, Dorian. :up: Ich finde, dass deine subjektive Kritik, gar nicht so subjektiv ist. Entweder wollte man sowohl Garro als auch Loken so dermaßen Badass darstellen, dass sie durch Festungen und Flaggschiffe spazieren gehen oder die Autoren haben die Implikationen des Plots gar nicht so richtig durchdacht. Schlecht abgemischte Sprecher sind da nicht gerade hilfreich. Die HH hat mich ja bisher nicht so gefesselt, da scheint das Hörspiel hier auch keine Ausnahme zu machen. Schade.


    Eine Frage, an die Leser/Spieler, die es wissen:

    the Knights Errant, chosen of Malcador himself


    Heißt das, während der Häresie gab es 21 Orden oder spielt die Geschichte nach der Verteidigung Terras und der Zerschlagung der Verräterstreitkräfte?


    MfG

  • Daher an dieser Stelle die Frage an die User die die HH Romane schon gelesen haben... gibt es da weitere Infos zu Garro Malcador und die Knight Errants


    Ich lese gerade Flight of the Eisenstein (HH #4), da ist Garro der Hauptcharakter. Rezension von mir kommt wohl in den nächsten Wochen, wird bis jetzt wohl auch positiv ausfallen.

  • Heißt das, während der Häresie gab es 21 Orden oder spielt die Geschichte nach der Verteidigung Terras und der Zerschlagung der Verräterstreitkräfte?


    Das sind die Vorläufer der Grey Knights, zu dem Zeitpunkt eine zusammengewürfelte Truppe aus Marines verschiedener Orden, kein eigener.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)