[Tau] 1500 Punkte Tunierliste

  • Wollte Mal wissen was ihr davon halted:


    Einschränkungen waren folgende : 1500 Punkte, in HQ,Elite,Unterstützung jede Einheit nur 1-mal.


    Proxen werde ich nichts, an weiteren Modellen hätte ich noch Hammeraie, mehr Jagtdrohnen, Angriffsdrohnen und noch n paar Teufelsrochen
    Neue Modelle werde ich nicht kaufen da ich bald sowieso ne andere Armee anfange.


    Nun zur eigendlichen Liste wie findet ihr die? Irgendwie gefällt sie mir nicht wirklich... nur was stimmt da nicht??


    ------------ 2 HQ ------------


    Comander Schattensonne


    gesammt: 175


    ------------


    Comander: RaketenMagazin, Pulskanone, Verbesserte Zielerfassung, kybernetishes Feuerleitsystem; 85
    + 2 x Leibwache: Synchronisirtes Raketenmagazin, Flammenwerfer; 2x 57


    gesammt : 199



    ------------ 2 Elite ------------


    Krisis::
    Teamführer: RaketenMagazin, Pulskanone, Verbesserte Zielerfassung, kybernetishes Feuerleitsystem, Dolch; 70
    2 Shas'ui: Synchronisirtes Raketenmagazin, Flammenwerfer; 2x 47


    gesammt: 164


    ------------


    Geister::
    Teamführer: Dolch, Verbesserte Zielerfassung; 50
    2 Shas'ui: Verbesserte Zielerfassung; 2x 40


    gesammt 110



    ------------ 4 Standard ------------


    8 Feuerkrieger: Teamführer, Dolch; 95


    Alle weiteren Standards sind identisch



    ------------ 3 Sturm ------------


    1 Piranha: Fusionsblaster, Störsystem, verbesserte Zielerfassung; 75


    ------------


    Späher,4x : Teamführer, Dolch; 58


    Teufelsrochen: Störsystem, Fahrzeugsensorik, Ködersystem; 100


    gesammt:158


    ------------


    Späher siehe oben



    ------------ 1 Unterstützung ------------


    1 Jagtdrohnen Team; 80



    ------------------------------------
    ------------------------------------



    Gesammtpunktzahl:: 1499



    ------------------------------------
    ------------------------------------



    Taktik: ja schattensonne und der Piranha sind meine Panzerjäger, bei leichteren Fahrzeugen hab ich ja jede Menge Rakentenmagazine dabei.
    Ja ansonsten hab ich versucht soviel Feuerkraft ( Masse) wie geht aufzustellen in der hoffnung dass mein Pulsfeuer alles und jeden umnieted :plasma: .
    Ah die Teufelsrochen sollen nur als langlebiges Taxi dienen...


    Dann bitte ich mal darum dass ihr kräftig Kritik abgebt :D

  • Ich hab mit Pulswaffen gute Erfahrung gemacht. ausnahme das Puslsturmgewehr.


    Ich verzeicht ebei meinen listen auf eine Commanderleibwache. Ich hab festgestellt, dass es sich mit dem Commander eher lohnt, sich einem Koloss oder Krisisteam anzuschliessen. Leibwache lohnt nur, wenn du VIELE Kampfanzüge aufstellen willst. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Dolche bei den Feuerkriegerteams verschenkte Punkte sind. Bei kamfanzügen haben diese sich aber dann wieder gelohnt.


    Ich befürchte, das der Piranha und Schattensonne zu wenig gegen Fahrzeuge sind bei dieser Aufstellung und damit zu nah ran müssen. Schattensonne ist optisch toll, aber ich würde wohl statt Schattensonne eher einen Hammerhai mit Massebescheluniger aufstellen. Der kann auf grosser Distanz gegen Fahrzeuge angehen und muss net auf 12 Zoll ran. Die Raketenmagazine sind gegen leichte Fahrzeuge nicht schlecht, aber gegen z.B. einen Leman Russ oder Land Raider nicht brauchbar.


    Das erst mal von mir, bastel auch noch an einer 1500er Liste *auch hier zu finden ;)*.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • Hallo Murmeltier


    Schattensonne ist meiner Meinung nach zu teuer als reiner Panzerjäger, wenn Du sie nicht unbedingt in die Schlacht führen willst würde ich einen Hammerhai vorschlagen. Für 175 Pkte kriegst Du einen bestens ausgerüsteten HH mit Massebeschleuniger. Kolosse hast Du keine, deshalb kommen die nicht in Frage.


    Wenn Du nur ein Krisis Team spielen darfst, sind Leibwachen eine gute Idee. Wenn Deine Modelle es erlauben rüste sie ruhig etwas teurer aus. Die Leibwachen dürfen ein kyb FLS nehmen und darauf würde ich nicht verzichten:
    sync Rak, Puls, kyb FLS
    oder
    Rak, Puls, verb. Ziel., kyb FLS
    Für einen normalen Krisis Truppe finde ich sync Rak + Flammer sehr gut.


    Geister mit verbesserter Zielerfassung lohnen sich nicht wirklich. Nimm lieber einen zusätzlichen Geist oder Drohnenkontroller mit 3 Angriffsohnen mit. Das bringt beides denn selben Damageoutput bei mehr Modellen.


    Bei zwei Rochen als Taxi, würde ich auch jeweils nur 6 Feuerkrieger ohne Ausrüstung reinsetzen. Die freiwerdenden Punkte lieber in die anderen beiden Teams stecken.


    Insgesamt hast Du sehr viele Killpoints zu verteilen:
    HQ: 3
    Elite: 2
    Standard: 4
    Sturm: 8
    Unterstützung: 1
    Insgesamt 18 mögliche Killpoints bei 1500 Pkt ist zuviel. Diese Standard-Missionen wirst Du kaum gewinnen können.
    Daher würde ich überlegen ein Späherteam zu Hause zu lassen und beim anderen den Rochen zu einem Warfish aufzurüsten. Die freien Punkte sind jetzt schwer zu verteilen, da Deine Modelle und die Tunierregeln Dich stark limitieren.
    Daher kannst Du eigentlich nur das Späherteam auf 8 Späher auffüllen und die Feuerkriegertrupps mit soviel Modellen auffüllen wie Du hast.
    Alle restlichen Punkte als Angriffdrohnen spielen. Nicht unbedingt als Drohnenschwarm (wieder ein Killpoint mehr), sondern angeschlossen an Späher (2 pro Team), Geister (bis zu 6), Krisis(bis zu 2-3 pro Team) oder Feuerkrieger(2 pro Team).


    Grüße
    Gwaylare