Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition

  • Ja nee, hat sich geklärt, i-wie sowas steht im Codex (siehe Rüstkammer/Kampfanzüge).


    Zum Einsteigerleitfaden:


    Da stehn immoment die einzegen mir bekannten Gue´vesa Regeln drin, sonst ist der noch an die 4. Eddi angelehnt.


    :D :glas:

  • Hi Folks.


    Ich hätte da mal 2 Fragen.


    Sollten diese Fragen an anderer Stelle schonmal beantwortet worden sein bitte ich dies zu entschuldigen und mich einfach darauf zu verweisen.


    1. Frage: Neulich bei einem Spiel in meiner Spielerrunde zwichen den Tau eines Kumpels und den DE meiner Freundin hat sich bei uns Folgende Frage aufgeworfen.
    Die Situation war Folgende: Der Tauspieler hatte einen Himmlichen in einem Feuerkriegertrupp in einem Teufelsrochen. Nun besagt ja der Taucodex beim Himmlichen das alle Tau Einheiten die ihn sehen können einen Bonus auf den MW bekommen (wie genau er aussieht weis ich leider nicht mehr da ich den Dex gerade nicht zur Hand habe und auch selbst keine Tau spiele, ist aber auch egal). Nun stellt sich die Frage ob die Sonderregel des Himmlichen auch dann geht wenn sich dieser sich in einem Teufelsrochen sitzt oder nicht.


    2. Frage: Die ist eigendlich eher aus interesse: Beim Himmlichen steht ja das er eine Ehrengarde erhalten darf. Die frage ist halt ob dieser Aufgewertete Feuerkriegertrupp Sämtliche Optionen wahrnehmen kann die auch ein Normaler FK Trupp hat (sprich aufwertung zum Truppführer, Shas´u mit Rüstkammer und Option auf Teufelsrochen usw.)


    Ja das wars eigendlich schon und ich danke schonmal für die Schnelle antwort

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • In beiden Fällen TAU-pro. :up:


    Schön zu sehen das jemand mal Himmlische einsetzt. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Oh sorry, hab da wohl was verwechselt. :ohman:


    Geht natürlich nicht (also 1.), abgesehen vom Trupp in dem er sich befindet
    (falls aus irgendwinem Grund innerhalb des Transporters MW gecheckt werden muss).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • wäre sonst ja auch zu einfach, und viel mehr leute würden mit himmlischen spielen - zur sicherheit ab in den rochen und alle können ihre MW würfe wiederholen (n rochen ist ja fast net zu übersehen und recht stabil) ^^ .


    also: punkt 1 : nein
    punkt 2: ja (steht im codex unter "ehrengarde" beim aun ..." ansonsten aber dieselben waffen, optionen und einheitengröße.")

  • Ok danke für die Antworten :2up:

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • kann man es theoretisch nicht so machen, dass man die luke oben aufmacht und den himmlischen dort reinstellt? er befindet sich im fahrzeug aber es zählt ja wysiwyg und die tlos und sollte dann so spielbar sein.

  • Wäre nicht möglich, da der TR nach Codexregeln keine Feuerluken hat, wo dass Modell sich zeigen könnte. Und selbst dann ginge dass denke ich nicht.

  • ich denke bluti meinte die luke für den TR commander.


    allerdings halte ich das teil mehr für "fluff" - die passagiere sind im laderaum, ohne chance nach draußen zu gucken (ein TR ist ein völlig geschlossener transporter, da er auch für orbitalflüge verwendet wird).

  • Darf ein schockender Krisis noch in den Nahkampf?


    Im Regelbuch steht unter Waffenexperte: "Sie dürfen im gleichen Spielerzug nach dem Abfeuern der Waffen noch angreifen".


    Oder überwiegt da die Schocken-Regel, dass man so oder so nicht angreifen darf?


    Frage 2:


    Ein Teufelsrochen mit Leitstrahl = 1 mal Abweichungswürfel wiederholen...


    Heißt das, wenn ich 2 Teufelsrochen mit Leitstrahl habe 2xmal wiederholen darf?!


    *edit by sebi: garstigen doppelpost entfernt*

  • mahlzeit,
    bahamutbbb, der editbutton sollte auch dein freund werden (so er es denn noch nicht ist).


    zu frage 1: hier überwiegt die bewegungsregel, die besagt, dass nach dem schocken nicht mehr angegriffen werden darf.


    zu frage 2: frag mich jetzt nicht wo es genau steht, aber ich meine, dass man jeden wurf nur einmal wiederholen darf, von daher müsste es so sein, dass du trotz 2er späherrochen den abweichungswurf nur einmal wiederholen darfst.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • nein, der Peilmarker ist ein exprimentelles Kampfanzugsytem.
    Der Geist Shas'Ui oder der augewertet Shas'Vre Teamführer haben laut Codex keinen Zugriff auf experimentelle Systeme.

  • gute frage, nächste bitte.... :D
    nicht vor mitte/ende nächsten jahres, es gibt zuviele gerüchte über andere kodizes und noch kein einziges über tau.

  • Die aktuelle Tau Liste ist noch sehr frisch; während Necrons, Adeptus Mecha-
    nicus und Dark Eldar schon ein Weilchen warten müssen (z.T. über 10 Jahre).


    Aber die Tau sind schätzungsweise 2012 dran... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~