Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition

  • mit Foren durchsuchen nach Dingen, auf die man gern eine Antwort hätte ist echt immer schwierig, da gehen einem tierisch die Augen über - zumindest mir


    Was ich jedoch wissen möchte, ich habe in meiner Tau-Streitmachtbox bei den Geistern neben der Markerdrohne noch so ein komisches Ding - von dem ich gern behaupten würde, das wäre der Drohnencontroller (aber separat gebased?) Was ist es wirklich, und bewegt es sich mit den Geistern mit, oder reicht es, wenn es auf dem Spielfeld "anwesend" ist?



    Und im Codex finde ich dazu nichts, noch nicht mal abgebildet !



    Danke vorab

  • Das Teil ist nur Optik.
    Den Drohnencontroller siehst du im Codex bei den Krisis, wo alle System aufgeführt sind.


    Das Teil was du auf dem Base übrig hast, kannst du entweder als Zielmarker oder Missionsziel benutzen.

  • Hätte da mal 2 Fragen:


    1.) Bei den Zielmarkern steht das die nach nicht durchgeführten Treffern nicht verfallen. Gilt das auch nach Rundenende? Also kann ich nächste Runde die Markierung noch verwenden?


    2.) Flugmodule haben jetzt Waffenexperte, aber in den Kampfanzug Regeln steht sie dürfen keine schweren Waffen nach der Bewegung abfeuern. Kann ich davon ausgehen das hier der Codex das RB überschreibt?


    Danke für Hilfe.

  • Frage 1: Nein, da die ungenutzten Marker am ende der Schussphase automatisch verfallen.


    Frage 2: Codex vor Regelbuch stimtm in dem Fall. Da aber die XV-8 keine schweren Waffen haben ist das egal und bei den Geistkampfanzügen steht der Teil mit schweren Waffen nicht mit bei.


    Liebe Grüße


    Wolf

  • Geister haben nicht die Beschränkung, dass sie schwere Waffen NICHT abfeuern dürfen. Du darfst dem TF einen Marker geben und lustig durch das Schlachtfeld hoppeln und markern, aber die XV8 dürfen dies nicht (nicht nur weil sie gar keine Marker erhalten dürfen).

  • ...und wie sieht es dann bei nem xv84 aus (der hat nämlich nen Marker)?

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • In meinem Codex hat er keinen Marker da es ihn nicht gibt...
    Wenn Forgeworld die gleichen Bedingungen schreibt, wie sie im Codex stehen, tja dann darf er ihn halt nur einsetzen, wenn er stehenbleibt.

  • dank "waffenexperte" dürften auch krisis schwere waffen nach der bewegung abfeuern - gab mal ne große diskussion hier im forum dazu. waffenexperte veletzt die einschränkung im codex nämlich nicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein logisches Problem mit einem Tau Commander mit beliebigen Drohnen in einem Krisistrupp. Wenn dieser aus welchen Umständen auch immer in den Nahkampf kommt, passiert nach meiner Vorstellung folgendes:


    Da er ein Charaktermodell ist, dass sich dem Trupp angeschlossen hat, werden er und die Drohnen vom Krisistrupp getrennt. Also ist der Krisistrupp eine unabhängige Einheit im Nahkampf.


    Nun ist der Commander aber noch in einer Einheit mit den Drohnen und sein UCM Status wurde nicht aufgehoben. Also wird er laut Regelbuch im Nahkampf auch einzeln behandelt.


    Demzufolge haben wir im Nahkampf eine Einheit aus Krisis, eine Einheit aus 2 Drohnen und den Commander einzeln. Ist das so richtig oder habe ich was übersehen?

  • Hmm das ist schwierig, da die Drohnen aus dem Commander etwas merkwürdiges machen.


    Im Nahkampf hast du keine mehreren Einheiten solange der Commander angeschlossen ist. Das hast du nie.
    Als UCM, kann er nur als Nahkampfziel einzeln ausgewählt werden und seine Attacken auch auf ein mögliches anderes Nahkampfziel als der Trupp richten.
    Aber du hast nie unterschiedliche Einheiten für die zum Beispiel seperate Moraltests nach einer etwaigen Niederlage gemacht werden müßten, es bleibt bei einem Test.


    Das einzige was etwas komisch ist, ist wie man die Drohnen des Commanders handhabt, da sie keine UCM sind und daher eher dem Trupp zuzuordnen wären, als dem Commander, obwohl sie zu ihm gehören.

  • 1. Werden die Pulskanonen des Hammerhais ohne Target Lock praktisch einfach als Sturm 6 Waffe behandelt?


    2. Kann ein Hammerhai auf 3 Ziele schießen, wenn er das Target Lock bekommt? (1x Hauptkanone und die beiden getrennten Pulskanonen)


    3. Werden die Pulskanonen bei einem Waffe zerstört Ergebnis beide gleichzeitig zerstört, da sie ein Waffensystem bilden?


    4. Gibt es einen Konsens über das Abfeuern einer synchr. Waffe bei Krisis ohne FLS? In anderen Foren wird das als Selbstverständlich hingenommen, das ein FLS nicht nötig ist.

  • 1. du musst immer noch für jede PK eine sichtlinie ziehen können, unter umständen kannste also nur mit einer feuern - also besser als getrennt betrachten.
    2. ja, kann er
    3. nein, nur eine von beiden (gab dazu mal ne diskussion hier - als ergebnis gelten beide als 2 einzelne waffen, die nur zusammen gekauft werden)
    4. der allgemeine konsens ist, daß GW an dieser stelle mist gebaut hat - sync. waffen sind eine waffe - anders ließen sich auch nicht diverse FW modelle erklären - der neue hazard hätte ansonsten in der grundkonfiguration (2x sync PKs) ein riesen problem.
    mMn hat GW diesen quark nur deshalb produziert, weil sie sicher gehen wollten, das kein spieler 3x die gleiche waffe an einen krisis schraubt...

  • Und noch zwei Fragen:


    1. Bilden die Krisis in dieser Konfiguration auch weiterhin zwei Wundgruppen, wenn die Drohnen vernichtet wurden?
    Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne
    Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne


    2. Sehe ich es richtig, das es keine Möglichkeit gibt, bei einem 3er Fireknife-Trupp 3 verschiedene Wundgruppen bei den Krisis zu bekommen, ohne auf ein FLS zu verzichten?


    Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, [+jeweilige Drohnen]
    Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
    Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem


    Möglich ist insofern natürlich, einen Deathrain statt dem Dritten Fireknife reinzupacken, dann hätte man die Dritte Krisis-Gruppe.

  • 1. ja - drohnen sind ja ausrüstung und stehen als solche in deiner armeeliste.
    2. richtig, verschiedene wundgruppen sind am einfachsten mit sync. waffen zu bekommen.

  • Hallo Leute!!!
    Das mit dem Comander und die Dronen ist eigentlich ganz einfach. Sie gehören ihn also kämpfen sie auch für ihn.
    Kann aber auch gut sein Ein XV 8 hat Ini. 3 die Dronen haben 4 also wird immer das genommen wovon am meisten in einer Einheit ist.
    Also Ini. 4 ist doch super oder nicht.


    Frage: Ein Kroottrupp mit Weiser hat mehr als die hälfte verloren und den Moraltest versaut. Können sie sich wieder Sammeln oder laufen sie vom Tisch.


    Danke schonmal im vorraus :adore:

    warten......WARTEN......Feuer Für DAS HÖHERE WOHL!!! jeder schuss mus Treffen
    :uzi:

  • Wenn mehr als die HÄlfte der EInheit vernichtet ist, können sie sich nicht sammeln. Bei den Tau sind es nur Einheiten mit dem Zeremoniendolch die sich auch unter Sollstärke sammeln können. Kroot haben diesen leider nicht und können es daher leider nicht.


    Sprich... sie laufen weg.

  • Das mit dem Comander und die Dronen ist eigentlich ganz einfach. Sie gehören ihn also kämpfen sie auch für ihn.
    Kann aber auch gut sein Ein XV 8 hat Ini. 3 die Dronen haben 4 also wird immer das genommen wovon am meisten in einer Einheit ist.
    Also Ini. 4 ist doch super oder nicht.

    Jedes Modell schlägt mit seiner eigenen Ini zu. Mehrheitswerte gibt es nur bei KG und W, nicht aber bei BF, S, A, Ini und RW. Die sind alle ganz individuell. Bei MW wird afaik immer direkt der höchste der Einheit genommen.
    Dir Drohnen machen daher ihre Attacken mit Ini 4 und der XV8 seine mit Ini 3.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • HI
    Jop ist mein fehler gewesen. Habe mich da verhauen :adore:

    warten......WARTEN......Feuer Für DAS HÖHERE WOHL!!! jeder schuss mus Treffen
    :uzi:

  • Bei der Frage nach dem Krisis Commander mit Drohnen in einem Trupp Krisis geht es mir eigentlich um folgendes:


    Im Nahkampf will der Gegner zuhauen. Er steht mit allen Modellen in Kontakt. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:


    1:
    Modelle die mit dem Commander in Kontakt sind, schlagen nur auf den Commander(da UCM);
    Modelle die mit den Drohnen in Kontakt sind, schlagen nur auf die Drohnen;
    Modelle die mit den Krisis in Kontakt sind, schlagen nur auf die Krisis.


    2:


    Modelle die mit dem Commander in Kontakt sind, schlagen auf den Commander und die Drohnen;
    Modelle die mit den Drohnen in Kontakt sind, schlagen auf den Commander und die Drohnen;
    Modelle die mit den Krisis in Kontakt sind, schlagen nur auf die Krisis.


    3:


    Modelle die mit dem Commander in Kontakt sind, schlagen nur auf den Commander(da UCM);
    Modelle die mit den Drohnen in Kontakt sind, schlagen auf die Drohnen und die Krisis(da im Moment in Trupp);
    Modelle die mit den Krisis in Kontakt sind, schlagen auf die Drohnen und die Krisis(da im Moment in Trupp).


    4:
    Die Modelle dürfen gar nicht angreifen, da sie von den Nahkampfregeln verwirrt sind.