Wäre mir neu. Lash wird wie eine Schusswaffe eingesetzt und die Regeln dafür sind eindeutig.
KFKA Codex CSM 2007 - 5. Edition
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- [Chaos Space Marines]
- SavageSkull
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das ist das Errata Grundregelwerk 1.4 erhältlich auf der GW seite.
Definiert als Beschusspsikraft sind eindeutig nur Psikräfte die entweder in der Beschreibung die Bezeichnung " Schusspsikraft " beinhalten ( nicht der fall ), oder Psikräfte die über die einer Schusswaffe eigenen Eigenschaften ( S DS RW ) also ein Waffenprofil verfügen. Alle Beschusspsikräfte müssen nun auch immer zu Treffen würfeln, was Psi-Flammenschablonen oder Schlund des weltenwolfs etwas problematisch machen.
Nichts desto trotz ist durch dieses Errata die Peitsche KEINE Beschusspsikraft mehr, und folglich kann sie auf ein anderes Ziel gezaubert werden als dass was nacher angestürmt werden soll.
Und hier nochmal der Auszug aus dem Errata, ist im englischen komplett gleich:
ZitatF: Welche Psikräfte zählen als psionische
Schussattacken? (Seite 50)
A: Jede Psikraft, die das Profil einer Fernkampfwaffe hat
(d.h. Werte für Reichweite, Stärke und DS) sowie jede
Psikraft, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass sie eine
psionische Schussattacke ist.
F: Müssen für psionische Schussattacken Trefferwürfe
durchgeführt werden? (Seite 50)
A: Ja.
F: Wirken Deckungswürfe gegen psionische
Schussattacken? (Seite 50)
A: Ja, sofern sie Verwundungen verursachen. Deckungswürfe
wirken nur gegen die Verwundungen, die psionische
Schussattacken verursachen, nicht gegen eventuelle andere
Effekte einer Psikraft.und ja das ist sehr sehr geil!
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ich wuerde dann eher noch fragen: Warum nur Prinzen und nicht auch Lashhexer?
Und warum er das kann ist imho recht einfach: Die Lash wird in der Schussphase anstelle einer Schusswaffe benutzt, ist aber keine Schusswaffe(Schusswaffenprofil) sondern nur eine "simple" Psikraft. Damit entfaellt das : Das worauf ich schiesse muss ich angreifen"
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genau durch das neue errata kann der hexer im Trupp etwas anderes lashen als der restliche Trupp beschiesst/anstürmen will ....
du kannst nu wenn 2 Gegner Trupps da sind einen wegschieben und den anderen verprügeln die möglichkeiten sind enorm ....
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hey,darf der Dämonenprinz 2 psi-Schussfähigkeiten ausfühen????
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Nur ein Dämonenprinz des Tzeench.
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und nur wenn er 2 unterschiedliche gekauft hat. 2 mal dieselbe abfeuern geht nie ...
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Ok danke Jungs.
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Hat Abaddon tatsächlich keine Granaten ausgerüstet?
Ich dachte, die wärn in der Termirüstung enthalten, aber ich kann sie nirgendwo finden... -
Terminatoren besitzen keine. Die gesamte Ausrüstung (Spreng- Frag.) werden bei dem Erwerb der Terminatorrüstung abgegeben. Gilt so auch für Abbadon....
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Also doch. Ich bin mit Abbi bis jetzt ohnehin selten durchs Gelände gelaufen, aber jetzt werd ich wohl besonders drauf achten...
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Das ist auch neu für mich aber die Termis von den Grey Knights haben doch Granaten dabei! Wieso haben unsere dann keine?
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Weil GW erst mit dem GK-Codex eingefallen ist, dass sie das gebrauchen könnten.
mfg. Autarch L.
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einer von vielen Gründen warum CSM endlich eine eigene Sturmlandraidervariante brauchen ( Crusader/Redeemer )
Grey knights Termis haben Granaten weil sie ein Granatenverliebtes Volk sind, ich warte schon lange auf die ersten geilen umbauten von GK HQ´s mit fetten Bandelieren voller Granaten ala Modell Weihnachtsbaum ....
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Ok,aber vll. denken die mal dran wenn sie wider ein erata. machen,noch ne frage muss ich die wunden die ich bekomme wenn der plasmawerfer überhitzt auch auf den schützen legen oder kann ich einem anderen Modell die wunde geben?
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Überhitzende Plasmawerfer verwunden immer das Modell, welches den Plasmawerfer abgefeuert hat, d.h. jeden Plasmawerfer immer extra werfen, damit bei mehreren Plasmajungs die gleichzietig feuren sich nicht mehr die Finger verbrühn als müssen sondern nur die, bei denen auch die Plasmawaffen tatsächlich überhitzt sind.
MfG
Vogelfrei
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und wenn sie aus nem rhino feuern?war da nicht was mit Kühlungssysteme von plasmawaffen oder nur bei sowas wie zb. plasmakanone beim cybot der sie selbst kühlt.
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Dann überhitzen die Plasmawaffen ganz normal, die Regel von der du sprichst gilt nur für Fahrzeugwaffen.
mfg. Autarch L.
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Ich habe schon verglühte Seuchenmarines gehabt, die aus dem Rhino geballert haben und nie das Schlachtfeld gesehen haben.
Nur Waffen die direkt am Fahrzeug sitzen überhitzen nicht, bzw haben keine Auswirkung, also zum Beispiel Kombiplasma am Rhino, Plasmakanone am Cybot etc. -
Oh ok dann habe ich bisher alles richtig gemacht,hatte nur nicht das regelbuch zur hand.Hatte letztens ein spiel da haben sich meine Marines mit plasmawerfern selbst gekillt als sie feuerten und noch net .mal nen Gegner mitgenommen so ne Schweinerei.