KFKA-Thread Inquisition 3. Edition (HJ)

  • Ich hab da mal ne frage gerade in bezug aus imos.


    Wenn ich ein celestria trupp habe kann ich dem ja einen immolator kaufen der dann teil der einheit ist was slots angeht. Auch steht im codex das ich nur mit dem einen trupp den panzer nutzen darf soviel ich weiß.


    Was passiert denn nun wann ich göötliche führung zb nutze hat der imo dann auch auf 6en ds1?


    Oder wenn ne einheit auf den panzer schießt und meine celetrias stehen daneben. kann der gegner dann mit dem selber trupp der den panzer beschießt auch meine celetrias ins kreuzfeuer nehmen?




    schonmal danke im vorraus

  • Einheiten und angeschlossene Transporter sind lediglich die AOP-auswahl betreffend eine Einheit.


    Auf dem Spielfeld sind beide vollkommen autark und in allen Belangen als zwei unterschiedliche Einheiten zu betrachten.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Keine Sorge die Kurzen Fragen kurze antworten kommen demnächst, dann wird das hier mit dem alten Thema verschmolzen

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Durch Auspex bekomm ich ja mit dem ausgerüsteten model bzw mit der einheit einmal frei schießen aus infiltratoren.


    Wie ist das denn dann mit den flankenden einheiten geregelt? flanken = infiltrieren = freier schuss?

  • Mal wieder ne klene frage. Wenn sich ein captain der grey knights einem gardistentrupp anschließt. bekommt der gardistentrupp dann auch immer die sonderfertigkeit das man nur mit der Nachtkampfregel auf ihn schießen kann?


    Im Codex steht nur das das gemacht wird wenn man auf einen Trupp grey knights schießt aber nicht das modelle wie der captain ihre fertigkeit verlieren wenn sie einem nicht grey knight Trupp angeschlossen werden. Also schafft der captain die gardisten mit zu verstecken?

  • Im Normalfall verlieren Charaktermodelle Ihre Sonderfähigkeiten, wenn sie sich einem Trupp anschließen, welcher diese nicht hat, z.B. Sprinten. Außer es steht natürlich dabei "überträgt sich auf die Einheit"


    ABER
    In diesem Fall ist die Aegisrüstung allerdings eine Ausrüstung des Modells und Shrouding eine Sonderfähigkeit der Rüstung, was eindeutig eine sehr verzwickte Lage erzeugt.
    Denn Shrouding ist ja einzeln im Sonderegelbereich der GK aufgeführt und somit im Grunde auch wieder eine Sonderregel, welche sich (da es nicht da steht) nicht auf den Trupp überträgt.


    Ich würde daher sagen nein, denn nur weil ein Modell des Trupps vor dem Auge des Betrachters verschwimmt, gilt das nicht für den Rest des Trupps.
    Regeltechnisch sage ich auch die Fähigkeit überträgt sich nicht, da die Sonderregel keinen entsprechenden Zusatz hat.


    Gruß
    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ansich würd ich dir ja recht geben aber bei der Rüstung steht ja nicht wenn auf das model mit der rüstung geschossen wird sondern auf den Trupp grey knights. ich finde es ist ne sehr schwammige regel denn der captain ist nen grey knight und er gehört dann ja z um trupp.


    Weiß wer obs da mal ne FAQ gab? wenn nicht werde ich wohl Amatherasu recht geben einfach um ärger vor zu beugen



    und mal weiter gedacht. gibt ein grey knight trupp auf den nicht geschossen werden kann einem anderen Trupp der dahinter steht deckung?

  • Mir ist ja leider keine FAQ zu diesem Punkt bekannt. Aber zum Thema, ob ein Trupp hinter einem Trupp beschossen werden kann oder Deckung bekommt, gabs mal was in der Tau FAQ, da bei den Geistern zumindest bei beim Beschuss ein ähliches Problem besteht.


    Ich sage ja nicht dass meine Meinung die einzig wahre ist, aber wie Du schon sagst, diese Regel sollte eigtl etwas näher erläuter oder überarbeitet werden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich sage ja nicht dass meine Meinung die einzig wahre ist, aber wie Du schon sagst, diese Regel sollte eigtl etwas näher erläuter oder überarbeitet werden.


    wollte ich dir auch nicht ansatzweise unterstellen ;)


    Nur deine auslegung wird wohl bei keinem Gegner missmut auslösen, von daher ists wohl besser so zu handhaben wenn nichts genaueres feststeht

  • Codex Hexenjäger S. 20 unter Rüstkammer/Zweihändige Waffen :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • nächste frage :D


    Dürfen läuterer 6 zoll gehen + 1W6 heilige wut Bewegen und dann noch die Flamer abfeuern? meine gelesen zu haben das läufer die sich mehr als 6 bewegen keine waffe mehr abfeuern können.


    Wenn ja sind die Flamer doch irgendwie nutzlos oder täusche ich mich mal wieder?

  • Hatte sich das nicht mit der 5ten Edition erledigt? Schau mal in die FAQ

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • habe in der Erata nichts gefunden wobei ich auch sagen m uss das ich im allgemeinen regelwerk nicht mehr gefunden habe das läufer ab 7zoll bewegung nicht mehr schießen dürfen.


    Weiß nicht mal mehr wo ich das her habe. denke ich habe das irgendwo mal im forum gelesen. also nochmal die frage


    wenn sich nen läuterer mehr als 6 zoll bewegt darf er dann noch schießen?

  • Nein. Laut Regelbuch darf er das nciht. Da im Codex nichts Gegenteiliges steht, ist es auch so.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Hallo


    Ich hätte da mal ne Frage zu den Sonderregeln der Mystiker. Laut Codex erhalte ich wenn ein Mystiker im Gefolge meines Inquisitors ist einen Freischuss auf Schocktruppen, die zu nahe an meinen Inqui heranschocken. Jetzt zu meinem Problem: Erhalte ich für JEDE in Reichweite geschockte Einheit einen Freischuss oder nur einmal pro Spielzug? z.B. kann ich auf zwei verschiedene Einheiten schießen wenn sie beide im selben Zug kommen und nahe genug sind oder nur auf eine der beiden?
    Bin mir da nicht ganz sicher, denn im Falle einer schockenden Dämonenarmee könnte das ganz schön ausarten