KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Ich gebe zu nicht der Regelsicherste zu sein, aber da steht: Wenn er dort landet, wo sich bereits ein anderes Modell befindet, würfelst du nicht auf der Schocktruppen Missgeschicktabelle,...


    Es steht nirgends dass man nicht auf seine eigenen Modelle Schocken darf, da kommt dann nur halt ne böse Schablonenwaffe die nicht unterscheidet was sie grade verschlingt.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • In Nahkämpfe schocken ist vom RAW nicht wirklich abgedeckt. Logisch, weil man normalerweise seine Missgeschicktabelle hat. Fakt ist allerdings, dass in der Sonderregel nur auf die Regeln für Schocktruppen hingewiesen und im FAQ das gezielte Schocken auf feindliche Modelle erlaubt wird. Die Zielauswahl ist im Grunde eigentlich garnicht weiter erklärt und weder eigene Modelle, noch gegnerische sind irgendwie erwähnt.
    Normalerweise darf man nie in Nahkämpfe und/oder eigene Einheiten zielen. Aber die Sonderregel ist ja keine Schablonenwaffe, auch wenn sie im Grunde genauso funktioniert. Man kann also nicht wirklich mit RAW argumentieren, da es in den üblichen Regeln nicht vorkommt (bzw jeder logische Ansatz durch die Funktion der Sonderregel ausgehebelt wird) und in der Sonderregel nichts klargestellt wurde. :pinch:


    Auf die Schocktruppen-Missgeschicktabelle würfelt man eigentlich nie wenn man auf Modelle trifft. Das steht klar drin und es überschreibt jeden Fall in dem man normalerweise einen Wurf auf der Tabelle macht wenn man auf ein Modell trifft.
    Wären wir bei Fantasy würde man die Treffer zufallsbedingt verteilen. Bei 40k würde ich allerdings sagen, dass man ganz normal Schaden auswürfelt und der Sonderregel folgt, ganz als wären es keine eigene Einheit. Praktisch so verfahren, als wäre eine Schablone abgewichen.


    Also am liebsten würde ich es verbieten, dass man "Schrecken aus der Tiefe" gezielt auf Nahkämpfe anwenden kann. Problematisch sind nicht nur die eben schon genannten Punkte. Schwierig wird es auch im Bezug auf den Nahkampf selbst. Immerhin verrückt man Modelle welche im Nahkampf sind und kann damit Nahkämpfe auflösen oder zumindest wesendlich komplizierter machen. Es wird ja auf Nahkämpfe bei der Sonderregel eingegangen, allerdings nur soweit wie man es sich ohnehin denken kann.
    Nach dem üblichen RAW würde ich eigentlich vermuten, dass es legal ist. Nicht sehr schön und nicht ganz unkompliziert, aber es gibt keinen Eintrag, der eine solche Anwendung verbieten würde.



    Und nur um den Irrsinn an die Spitze zu treiben:
    Rein theoretisch kannst du in deine eigene Einheit schocken, nur um diese weiter nach vorn zu verrücken. Ist natürlich in den meisten Fällen ziehmlicher Blödsinn, aber theoretisch könntest du eine Einheit so um gezielt ein paar Zoll in eine Richtung verrücken und dann gemütlich weiterspazieren. Für den Fall das man überlebt hat versteht sich. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde die Kombi aus Morgon und Liktor/Deathleaper sehr praktisch, die durchaus in der Lage ist, einen eigentlich von Anfang aussichtslosen NK zu meinen Gunsten zu kippen.
    Das Witzigste daran ist, dass die betroffene Einheit (sagen wir mal pöse Termis) nicht in der Lage sind, auf den Morgon zu reagieren, da er selbst nicht am NK teilnimmt.
    Außerdem hebeln wir das Abweichen-auf-Eigene-Problem mit der Pheromonspur aus.

  • Hi,


    Liktoren (incl. Todeshetzer) dürfen nach dem schocken nicht mehr angreifen. Was passiert jedoch, wenn ein Tervigon seine Psikraft "aufpeitschen" auf diesen wirkt??? Laut Psikraft müsste der Liktor dann selbst nach dem Schocken noch in den Nahkampf gehen dürfen.....


    Darf er oder nicht???? :S

  • Angreifen direkt nach dem platzieren geht für Lictor & Deathleaper
    nur bei CoD & Apo wenn man die entsprechende Option wählt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja, das gilt auch bei Drillingen. Immerhin hast du bei 3 gleichen auch automatisch 2 gleiche Würfelergebnisse. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal ne kleine Frage zu Nahkampfwaffen: Laut Regelbuch bekommt ein Modell mit 2 Nahkampfwaffen +1 Attacke. Nach meinem Verständniss müssten dann ja alle Tyraniden die z.B. Hornschwert und Sensenklauen haben eine zusätzliche Attacke bekommen, oder seh ich das falsch?


    Gruß Neightmaehr

  • Tyraniden erhalten, wie korrekt im Codex beschrieben, nie-
    mals weitere Attacken durch zusätzliche Nahkampfwaffen.


    Das gilt wohlgemerkt nicht zwingenderweise für bisher nicht
    aktualisierte Tyranidenkreaturen älterer Publikationen wie
    z.B. den Hierophant oder den Stonecrusher-Carnifex.


    Also auch wenn da ein Symbiont mit 2 Zangenkrallen & 2 Sensenklauen umher-
    schleicht, er hat nie mehr Attacken als im Profil (+ 1 für´s angreifen; evtl.
    weitere Boni durch besondere Psikräfte/Sonderregeln, z.B. Ymgarls).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • wenn man bein nem tervigon z.b. 3x6 würfelt ist er dann auch "alle" oder nur beim richtigen pasch (2x iwas + 1x iwas) ???


    Die heißen 3er Pasch (Pasch = 2 oder mehr gleiche Augen), also ist immer ein Pasch mit dabei.


    Außer du hast eine Hausregel wie z.B. bei einem 3er Pasch von 1 stirbt der Tervigon.
    Bei einem 3er Pasch von 6 brütet er einen neuen Tervigon. :cheer:

  • sowas habt ihr als Hausregel?^^


    Hm dass klau ich so :D

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Was ist, wenn ich z.B. mit einem Trygon eine Landspeeder Schwadrone im Nahkampf angreife und dabei 3 Treffer schaffe, mache ich dann einfach 3 Verwundungswürfe und der Gegner kann diese dann verteilen?

  • Für die 3 Treffer machst du 3 Schadenswürfe und die Ergebnisse werden dann von dem Besitzer der Schwadron wie im normalen Nahkampf verteilt (Regelbuch S. 64).


    Gruß Neightmaehr


    Edit: Autarch war schneller :D

  • Soweit ich mich erinnere, würde das bei 2 Landspeedern folgendermaßen ablaufen. Deine 3 Treffer gegen seine Panzerung 10:
    Stärke 6+W6 für den normalen Panzerungsdurchschlag, +W6 für Monströse Kreatur


    Sagen wir Ergebnis 1 Streifschuss 2 Volltreffer.
    Dein gegner verteilt beide Volltreffer auf den einen und den Streifschuss auf den anderen Landspeeder, danach wird das Ergebins auf der Tabell ermittelt.


    Könnte sein dass erst das Ergebnis ermittelt und dann verteilt wird, da bin ich im Moment nicht ganz sicher^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Andersrum wären Schwadronen auch bärtiger als ich das in Erinnerung hatte^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010