Turnierliste der 5.Edition

  • Hallo,
    was ist eurer Meinung nach die "beste" ( eine gute) Turnierliste für Eldar.
    Früher soll es ja Harle-HoloFalcon, Avatar, Gunstprophet und Weltenwanderer gewesen sein.
    Jetzt lese ich, dass mit der 5.Edition die Harles zu stark abgeschwächt worden sind, um sie erfolgreich zu spielen. Was ist eure Meinung dazu?
    (Bzw. gibt es eine Page, wo man Gewinnerlisten nachschlagen kann?)
    mfg 24/7

  • Gewinnerlisten gibts selten zum nachschlagen. Mit etwas Glück findet man mal welche in den Spielbereichten diverser Foren.


    Ansonsten geht auch bei den Eldar der Trend zu fahrzeuglastigen Listen.
    Je nach Punkten 1-2 Ilums, Falcons oder Serpents beladen mit Gardisten / Jägern oder Feuerdrachen.
    Flankierende Kampfläufer sieht man auch relativ häufig.


    Ansonsten immernoch das dynamische Duo aus Eldard & Avatar..


    Eine wirklich "beste" Liste gibt es eh nicht, da es stark vom Spieler und vom Turnierumfeld abhänig ist.
    Außerdem ist immer Bewegung in der Turnierszene und die Listen müssen ständig den neuen Begebenheiten angepasst werden.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ja, sieht man auf jedem Turnier.
    Genau wie bei Marines auch - selten das man einen Spieler sieht ohne 1-2 Land Raider und 2-4 Razorbacks und zusätzlich Landspeeder.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Rending wurde stark Abgeschwächt so das die Harlepeitschen nicht mehr sonderlich
    gut sind bzw auch zu Teuer geworden sind.

    "Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott"

  • Stimmt. Harlekine sieht man so gut wie gar nicht mehr.
    Ab und an mal Banshees im Serpent / Falcon oder flankende Skorpione.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Rending wurde überhaupt nicht schlechter, mit Doom ist es sogar besser als früher.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Aber auch nur dann. Was schon ziemlich viel Aufmerksamkeit für einen Trupp bedeutet.


    Im Großen und Ganzen sind Harlies aber verschwunden weil sie in kleinen Trupps nicht mehr wirklich stark sind, bzw. zerbrechlicher geworden sind als sie ohnehin schon waren.
    Sie können keine Killzone mehr freischlagen, kriegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlihckeit Gegentreffer und stehen dann schnell im freien.
    Ein Runenlsergefolge ist imo die erste Wahl wenn es darum geht Nahkampfpower für eine Eldararmee zu ordern.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Runenlesergefolge haben doch viel zu wenig Attacken und Durchschlagskraft. Aber das isn anderes Thema..


    Imo haben Harlequins aufgrund der Spielweise der anderen Völker verloren. Überall wird gedropt und geschockt. Da sind Harlequins natürlich das ersdte Ziel für son Trupp mit 3 Flamer oder nem Cybot mit Heavy Flamer und dann hat man eben 160P++ zerblasen. Sie wurden ja schon immer eher als starke Kontereinheit in Beschusslisten eingesetzt, hauptsächlich aufgrund des fehlenden Transporters. Und nun können sie gerade dort nicht mehr so glänzen.


    Ich setz sie aber immer noch sehr gern bis 1500 Punkte ein, da man kaum eine effektive Nahkampfkonter bei diesen Punktzahlen für diese Punktkosten zusammenbekommt.
    Und dann stellt sich auch nicht das Problem mit der Psiunterstützung, da Proph und Harlequins zusammen in der Feuerlinie stehen, bzw. sich die Harlequins als Reserve über die eigene lange Kante auf den gedoomten Trupp zu bewegen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Danke für die Antworten.
    Hab hier noch einen ausführlichen thread zu diesem Thema gefunden
    Turnier Eldar nach der 5.Edi
    Wenn man alle 4 Seiten gelesen hat checkt man gar nichts mehr :wacko: ^^
    Jedoch konnte ich ansatzweise rauslesen, dass
    - Ava Eldrath immer noch Muss
    - Illums schlecht geworden da sie schnell zertört werden
    - Wewas gut
    - Gardisten flopp
    - Jäger in Serpents gut und dann Sof
    - Läufer mit Impulslaser gut
    - Skorpse gut
    - Harle nur noch als cc Conter gut und dafür zu teuer
    - Feuerdrachen auch Sof dann der burner schlechthin
    und Rat solls jez angeblich bringen
    Edit: Ähm dumme Frage ich hab das neue Regelbuch ja noch net:
    Dürfen Jäger Aussteigen und schießen im selben Zug?

  • Ilums Schlecht geworden weil ein Spacie eine stärkere Schablone mit besserer Panzerung beim Vindicator um die halbe Punktezahl bekommt... :p
    Und WeWas...naja. Ich weiß nicht was alle an denen finden.
    6 Wewas (werden 7 sein, aber 6 sind statistisch leichter) führen zu 4 hits führen zu 2 Wunden. Ob DS1 oder nicht ist meistens wurscht, eine wird eh weggedeckt. Für den damageoutput sind die ganz schön teuer. Klar, 2+ Decker hört sich toll an. In der Durchschnittlichen Spacie-Liste kommt aber dann Onkel Ironclad und die Dinger sind Grillfleisch. Mein Fall sind sie nicht...



    Und ja, aussteigen und schießen ist drinn. ;)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ne, da haste was vercheckt.
    WeWas sind whacker shit.
    Ranger reichen um ein Missionsziel auf die 2+ zu halten. Der Rest ist Nebensache.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Finde die Gardisten garnicht mal so flop, brauchen jetzt kein Schleier, also kann der Leser die Entschlossenheit mitnehmen, das macht die schön zähe. Wenn der Ava da ist dann noch besser. Sind immer noch die günstigsten, und mit dem Rak können die schön aus der sicheren Ferne ohne Trefferwurf, dank der Schablonen Regel, ihren Beitrag leisten. Finde die eigentlich effektiver als WeWas da diese nur noch zum Monster jagen taugen.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • anfangs des neuen eldar codex waren gardisten murx, doch nun kommen sie langsam wieder in die Listen da sie wirklich ihren sinn und zweck erfüllen und zur masse der eldar dazu tragen. also ich mag sie

  • Niemand braucht wirklich Masse, das ist n rein psychologischer Reflex von dem man sich befreien sollte..


    Gardisten sind trotzdem super zum Missionsziele halten und durchbrechende Dämonenüprinzen niederballern :P Vor allem haben sie jetzt fast immer nen 4+ Decker, supi

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • und die sturmwaffen mit der beweglichen schweren waffe ist auch nicht zu verachten, bringt oft taktische vorteile, dafür nur 12" reichweite bei den katapulten


    mich wundert es das due skorpione sich immer mehr begeisterung erfreuen dürfen, ich leibe sie seid jahren wegen der mänge an artacken, der s4,rüw 3 und der guten ini

  • Ich kann mich noch vage erinnern, dass du früher ein vollkommen überzeugter Banshee > Skorpionkrieger Spieler warst :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich bin auch absoluter Skorpionkrieger Fan. Erst gestern haben die wieder Bewiesen das die einfach super widerstandsfähig sind, Masse an Beschuss überstanden ( ok habe echt super bei Dekern und Rüstern gewürfelt aber das ist meist nur bei den Skorpis) und dann wurden die im NK angegangen und haben ihn in der 1 Runde gewohnen und in der 2 Runde komplet die Raptors zerlegt, echt Klasse die Jungs. Am besten finde ich, dass die nach einem CC das Echo relativ gut vertragen. Skorpione sind die Obercheker!!!

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"