Kleine Tricks mit Dark Eldar

  • Hey!
    Ich will mich mal offiziell zurückmelden mit einem etwas nützlicherem Post. Ich weiß, dass es genug Tacticae zu DE gibt. Deswegen hab ich nun einfach mal ein paar Tricks aufgeschrieben, über die vielleicht noch nicht jeder nachgedacht hat und die vielleicht sogar nützlich sind :p Einiges davon war zu Zeiten der 4. Edi auch noch nicht möglich oder nützlich. Und es ist bestimmt auch nicht alles für Turnierlisten geeignet, aber das macht ja nichts.
    Ich habe sicher noch einiges vergessen. Wenn euch noch was einfällt, immer her damit!


    - Wenn man einen normalen Kriegertrupp und einen Stoßtrupp in der Armee hat, kann man die 10 Krieger auf die Barke steigen lassen. Je nach Ausrüstung hat man dann eine gute, offensive Einheit oder eine defensive, die zumindest erstmal vor schockenden Gegnern (Flamer!) geschützt ist. Ein Nachtfeld wäre hier eine Überlegung wert. 2 Beispiele:
    10 Krieger: 2 Splitterkanonen, 2 Shredder auf Barke: Schattenkanone, Horrorfex 175 Punkte
    10 Krieger: 2 Lanzen auf Barke: Nachtfeld 170 Punkte (Danke Derd)


    - Die Armeen gehen immer weiter in die Extreme. Man sieht Panzerlisten, Massenarmeen und sehr Elitäre Einheiten. Letztere wären vor allem Bossbiker, Rat der Seher und Hammertermis. Dagegen helfen Grotesquen. 3 Stück auf einer Barke kosten nicht viel und können bei solchen Situationen (mit etwas Glück :) ) spielentscheidend sein. Der Lord wird von Spielbeginn angeschlossen und greift dann gemeinsam mit den Grotesquen an. Hierbei ist es wichtig, dass man die Nahkampfregeln gut kennt und anwendet. Vorher muss der Gegner unbedingt mit leeren Barken (oder anderes, was zur Verfügung steht) zugestellt werden und es darf nur eine schmale Lücke gelassen werden. Das bewirkt, dass nur der Lord angreifen kann und die Grotesquen nicht getötet werden können. Vielleicht kann der Gegner sogar nicht mit allen Modellen zuschlagen. Jetzt heißt es Daumen drücken und den Nahkampf gewinnen. Der Initiativevergleich wird zwar nur mit der Ini der Grotesquen durchgeführt, aber es kann ja reichen, wenn der Trupp flieht. Barken sind schnell genug, um in ihrer Nähe zu bleiben und sie weiter fliehen zu lassen.


    - Der Engel der Qualen ist ein nettes Spielzeug für den Lord, wenn mal 5 Punkte übrig sind. Manchmal steht der Lord vor einer Gruppe von Gegnern. Da kann es sein, dass unter der Flammenschablone auch mal Modelle vom Trupp hinter dem „Opfer“ sind, welches angegriffen werden soll. Wär doch gut, wenn man diesen Trupp auch noch niederhält, oder?


    - Furchtlose Massenarmeen sind nahezu ein „Autowin“ gegen DE, zumindest durch Orkmassen können sich Hagashin nicht mehr prügeln. Hier muss man zu jedem Strohalm greifen. Häufig sind 2 riesige Orktrupps ineinander verschachtelt, um sich gegenseitig Deckung zu geben. In der Regel gleich 60 Orks. Wenn man die Gelegenheit bekommt, alle seine Nahkämpfer in diese Trupps zu schmeißen, sollte man das tun! 3 Hagashintrupps gegen 2 Orktrupps sollten den ersten Nahkampf gewinnen, wenn nicht alle Orks zuschlagen können. Da die Orks furchtlos sind, bekommen gleich BEIDE Trupps Überzahltreffer in Höhe der Differenz des Sieges ab. Mit etwas Glück kann man so gleich 30-40 Orks in einer Runde kaputt machen.
    Am besten ist es, wenn vorher das Ergebnis grob Überschlagen wird: 3 Hagashin töten im Angriff etwa 2 Orks (je nach Droge besser oder schlechter), 4 Orks töten im Gegenzug einen Hagashin.
    Mit Ganten lohnen sich multiple Nahkämpfe natürlich auch, allerdings reicht hier manchmal schon ein Hagatrupp für 2 Gantentrupps.


    - Die beste Art, in der 5. Edi ein Portal zu spielen, ist wohl, es nur noch einmal mitzunehmen (statt 2 davon). Nützlich wird es richtig, wenn man nach „Kampf im Morgengrauen“ spielt und die erste Runde hat (oder sich gut versteckt und wegen Nachtkampf in Runde 1 gut geschützt ist). Ein Portal nahe an der Mitte ist nahezu ein Autowin für DE. In den anderen Missionen ist es weniger sinnvoll und möglicherweise zu riskant. Aber 50 Punkte, um in 1 von 6 Fällen automatisch zu gewinnen, rechnet sich trotzdem, oder? Lohnen könnte es sich noch bei „Speerspitze“, aber dafür muss man seinen Gegner genau kennen. Hier müssen nur 18 Zoll Abstand gehalten werden, man kann also in Runde 1 angegriffen werden!


    - In Speerspitzemissionen lohnt es sich, mit Reserven zu spielen. Diese müssen nämlich nicht vom eigenen Viertel kommen, sondern dürfen es von der Langen Kante. Gegner, die nicht damit rechnen, haben schon fast verloren. Alle Anderen werden massiv in ihrer Bewegung eingeschränkt, was im Falle von Beutemarkern sehr nützlich sein kann.


    - Der Horrorfex ist Dank der neuen Schablonenregeln eine nette Option geworden, gerade gegen dicke Einheiten, Tau oder Necrons. Um den Effekt noch weiter auszubauen, kann man eine leere Barke (aus der Standard-sektion?) mit einer Trophäensammlung ausrüsten, welche nur zur Zieleinheit boosten soll. Kolosse könnten ein Problem damit bekommen, und man muss nicht mehr 20 Lanzen drauf halten, bis die Schilddrohnen weg sind.


    - Wenn man weiß, dass es gegen Gegner mit Moralproblemen geht, kann man so eine beladene Barke, wie oben beschrieben, auch mal schocken lassen. Die Barke hat dann einen Horrorfex, Kreischende Triebwerke und eine Trophäensammlung. Der Trupp braucht einen Terrorfex oder den Engel der Qualen. Ein teurer Spaß, kann sich aber lohnen.


    - Schmerzverstärker lohnen sich bei Stoßtrupps, die bewusst in Reserve gehalten werden, um am Ende Missionsziele zu sichern.


    - Wenn es wenig Deckung gibt, können mehrere 10er-Kriegertrupps auch so aufgestellt werden, dass sie sich gegenseitig Deckung geben. Vorsicht hierbei vor multiplen Nahkämpfen und Flammenwaffen! Und bitte nicht unbedingt in Freundschaftsspielen benutzen, einige Spieler sehen das gar nicht gern ;)


    - Lords auf Jetbikes können nun auch Vollstrecker haben, mit Kampfdrogen kommt man da auf Stärke 6. Es macht im Endeffekt langsamer, aber stärker. Auch gegen viele Panzer nützlich. Wenn man 3 Jetbikes in der Armee hat, kann man den Lord da anschließen und nach vorne boosten. Der Gegner muss schon viele Stärke 6+ Schuss aufbringen, um den Lord aus dem Trupp zu ballern (3+ Deckungswurf!). Gegen Beschussstarke Listen kann das sehr nützlich sein.


    - Transporter mit Insassen können immer noch komplett umstellt werden! Für keinen ist es leichter als für einen DE-Spieler. An die Option kann man denken, wenn sich mal ein Rhino zu weit nach vorne gewagt hat. Denk auch daran, dass Einheiten (z.B. Hagashin), die ein Transporter beschossen haben, immernoch die Insassen angreifen dürfen, wenn der Transporter zerstört wird.



    - Angst vor flankierenden Einheiten? Bei der Schlagabtausch-Aufstellung kann man mit seinen Kriegern entweder 18 Zoll vom Rand entfernt bleiben, oder den Rand der Aufstellungszone zustellen. Davor kommen 2 Barken. Kroot oder Symbionten sollten es schwer haben, gleich in den Nahkampf zu kommen. Viel Spaß beim zerschießen.


    - Wenn es auf die letzten Runden zugeht und der Gegner zu den Missionszielen will, stell dich ihm in den Weg! Im Idealfall mit einer Barke, die durch schnelles fliegen einen Deckungswurf kriegt. Der Gegner muss auf jeden Fall 1 Zoll Abstand halten und drum herum laufen / fahren, was ihn eine Runde kosten kann. Auch gegen rammende Fahrzeuge klappt das: Entweder genug Abstand halten oder direkt davor stellen, um keinen Schaden zu kriegen und den Gegner gleich am boosten zu hindern. Pass nur auf, dass der Gegner durch eine mögliche Angriffsbewegung einer anderen Einheit zur Barke hin keine zusätzlichen Zoll gewinnt (Orkboys freuen sich über sowas).

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • /. sign.


    Die Geschichte mit den Grotesquen ist mit neu. Hat Martin Hähnel die nicht kürzlich so eingesetzt?
    Wobei diese "Taktik" allerdings einen wirklich guten Spieler erfordet wenn sie erfolgreich eingesetzt werden soll.


    Bisher hab ich meine Grotesquen als "Portalwächter" mit einem Haemoncuili eingesetzt - klappt auch sehr gut.
    Könnte man dann direkt ausweitern...

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Das mit den Grotesquen ist gegen Einheiten die keine Furcht kennen usw. solala. Die bekommen dann nur Wunden wie bei Kein Rückzug...
    Gegen Orkbiker kann das aber ziemlich lustig werden. Jedenfalls wenn es man schafft die Einheiten so zu positionieren.

  • Inwieweit dürfen denn Hagashins, die ein Rhino zerstören noch den darin befindlichen Trupp angreifen? Das wäre mir neu. Auch der Tip gegen flankierende Einheiten ist sinnlos. Erstmal hat man einen extremen Nachteil dadurch, dass man Truppen an beiden Kanten, also weit auseiandergezogen aufstellen muss. Dann hat man derart exponiert kaum Möglichkeiten Sichtlinien in die Mitte zu ziehen. Außerdem können viele flankierende Truppen gegenerische Einheiten in ihrer Bewegung ignorieren (Antigravtransporter). Last but not least kann man über die gesamte Seitenkante flankeierende Trupps einbringen, nicht nur auf der Seitenkante der gegnerischen Aufstellungszone, was den ganzen Tip ad absurdum führt.
    :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Duke: die geschichte mit den grotesquen war mir schon vorher bekannt, aber ja, der hähnel hat genau das vor ein paar wochen gemacht und damit ein turnier gewonnen. und das, obwohl er 2 mal gegen orks ran musste... ;) ich erheb aber auch nicht den anspruch darauf, dass ich die ganzen tipps erfunden hätte... :P vieles kommt aus diskussionen mit anderen spielern.


    grotesquen als portalwächter... schreib ich dazu, würd ich selbst ehrlich gesagt aber nicht machen ;)


    Dage: Einheiten, die einen Transporter beschießen, dürfen die Insassen angreifen, wenn sie aussteigen müssen. Das dürfen alle. Da kann ich dir ja doch was beibringen ;)
    Den Rest hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Gehen wir davon aus, du weißt, dass der Gegner Symbionten einsetzt, dann musst du deine Krieger entweder 18 Zoll vom Rand aufstellen, was deine Aufstellungszone gleich halbiert. Oder man kann eine Kante zustellen mit 12 Kriegern in der Aufstellungszone und 2 Barken davor (wofür du ja mindestens eine Runde Zeit hast). Dass die Gegner trotzdem reinkommen ist klar. Aber man verhindert, dass sie gleich angreifen können und stehen eine Runde auf dem Präsentierteller. Wer sagt denn, dass man das auf beiden Seiten tun muss? Es reicht doch, wenn man sich auf eine Flanke konzentriert.
    Ich weiß, dass man diese Tipps selten braucht. Aber ich hab durch genau diesen Fall auch schonmal ein Turnierspiel gewonnen (oder zumindest 4 Kriegertrupps geschützt, die dann Carnifexe weiter beschießen konnten).
    Übrigens darf man nie durch (oder über) feindliche Einheiten fliegen. Es geht nur via Panzerschock oder Rammen, was aber recht dumm wär. Musste ich auch lernen.

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

    2 Mal editiert, zuletzt von Chreek ()

  • "Übrigens darf man nie durch (oder über)
    feindliche Einheiten fliegen. Es geht nur via Panzerschock oder Rammen,
    was aber recht dumm wär. Musste ich auch lernen"<-- Wo steht das denn. Ist imo nur so wenn du die Bewegung über gegnerischen Einheiten beenden willst.


    Ansonsten gute Tipps.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • ok ich glaub ich wurde erwischt :P
    Deutsches Regelbuch Seite 11: Da steht zunächst, dass man nicht in oder durch andere Modelle gehen darf und man zu Feinden 1 Zoll Abstand halten muss.
    Seite 71, Bewegung von Antigravfahrzeugen: "Antigravfahrzeuge können sich über befreundete Modelle hinwegbewegen, aber ihre Bewegung nicht auf ihnen beenden." Von feindlichen Modellen ist da leider nicht die Rede. Also gilt erstere Regel noch.
    Bei Sprungtruppen und Jetbikes wird aber eine Ausnahme gemacht, wenn ichs richtig verstehe. Also dürften die das. Ich bin jetzt allerdings nicht mehr sicher...

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • Dage: Einheiten, die einen Transporter beschießen, dürfen die Insassen angreifen, wenn sie aussteigen müssen. Das dürfen alle. Da kann ich dir ja doch was beibringen ;)
    Den Rest hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Gehen wir davon aus, du weißt, dass der Gegner Symbionten einsetzt, dann musst du deine Krieger entweder 18 Zoll vom Rand aufstellen, was deine Aufstellungszone gleich halbiert. Oder man kann eine Kante zustellen mit 12 Kriegern in der Aufstellungszone und 2 Barken davor (wofür du ja mindestens eine Runde Zeit hast). Dass die Gegner trotzdem reinkommen ist klar. Aber man verhindert, dass sie gleich angreifen können und stehen eine Runde auf dem Präsentierteller. Wer sagt denn, dass man das auf beiden Seiten tun muss? Es reicht doch, wenn man sich auf eine Flanke konzentriert.
    Ich weiß, dass man diese Tipps selten braucht. Aber ich hab durch genau diesen Fall auch schonmal ein Turnierspiel gewonnen (oder zumindest 4 Kriegertrupps geschützt, die dann Carnifexe weiter beschießen konnten).
    Übrigens darf man nie durch (oder über) feindliche Einheiten fliegen. Es geht nur via Panzerschock oder Rammen, was aber recht dumm wär. Musste ich auch lernen.

    Naja, also du kannst ja nur die kurze Seite deiner Aufstellungszone dicht machen. Kommen in deinem Beispiel aber die Symbionten auf der zugestellten Seite über die Flanke, werden sie genau auf dieser Seite auch in dem SPielzug erscheinen. Denn sie dürfen die gesamnte kurze Seite nutzen, nicht nur den Teil den deine Aufstellungszone belegt. Sprich sie kommen direkt 1" neben deinen "Blockern" aufs Spielfeld und können direkt jene angreifen.


    Man kann in einem Spielzug in dem man auf ein Ziel (Einheit) gefeuert hat, auch nur diese Einheit im Nahkampf angreifen. Und Transporter und transportierte Einheit zählen nicht als eine Einheit. Weder bei Aufstellung, noch bei Missionszielen, noch bei Kill Points. Stellt man bei Kampf im Morgengrauen zum Beispiel einen Stoßtrupp mit Barke auf, hat man bereits seine beiden möglichen Standardauswahlen aufgestellt. Es ist definitiv NICHT möglich, erst den Transporter mit dem Trupp wegzuballern und dann mit genau dem selben Trupp die Insassen anzugreifen. Was geht ist: Ein Trupp ballert das Rhino weg und ein anderer greift die Insassen an.


    Gegnerische Einheiten blocken die Bewegung von Antigravtransportern/panzern und Jetbikes nicht! Genauso wenig wie Gelände. Diese dürfen ihre Bewegung nur nicht in Einheiten beenden und bei Gelände steht dann ein gefährliches Gelände- Test an.


    Einige Tipps sind aber echt gut, der bereits mehrfach erwähnte Grotesquetrick z.B.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das man nach zerstören des Transporters noch die innere Einheit attackieren darf steht tatsächlich irgednwo. Bin aber zu faul die rauszusuchen :rolleyes


    Wenn ich mich recht erinnere gab es ebenso eine Stelle im RB welche besagte dass man sich nicht mehr über gegnerische Truppen hinwegbewegen darf, als auch eine weitere Stelle welche wiederrum Ausnahmen für Antigravfahrzeuge macht; aber auch hier habe ich gerade nicht die Muße danach zu suchen...

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • wär aber nett, wenn du es tun würdest ;) oder irgendwer anders. ich finde keine ausnahme für antigravfahrzeuge.


    Dage: Ist mir alles bewusst, was du schreibst. In dem Beispiel mit den flankenden Symbionten stehen deshalb 2 Barken vor den Kriegern direkt am Rand. Dadurch ist der Weg für Symbionten zu weit und sie könnten höchstens eine Barke angreifen. Das ist mir relativ egal...


    Zu dem Rest: Deutsches Regelbuch Seite 67, die Anmerkung unter "Fahrzeug explodiert!"
    "[...] Wenn der Transporter zerstört wird oder explodiert, kann die schießende Einhei die ausgestiegenen Passagiere allerdings nach den normalen Regeln für Angriffe im Nahkampf angehen".


    Zu den Antigravfahrzeugen hatte ich ja schon Regelstellen genannt.

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • FInde deine Sammlung an Tipps gelungen, natürlich fehlen da wichtige aber man muss ja auch nicht allzu sehr aus dem Nähkästchen verraten.


    Die Sache mit den Grotesquen habe ich per Vassal mal ausprobiert, auch weil ich keine Grotesquen habe und sie nicht sonderlich mag. War relativ schwer die so zuu positionieren, auch wenn es am Ende geklappt hat und ich den Trupp in die Flucht schlagen konnte. Das gute daran war, das der Lord danach wenigstens ein wenig Beschussschutz hat, der Nachteil jedoch das er lahm wie ne Kröte war und die Taktik eher defensiverer NAtur ist.


    Zu der Sache mit dem Taxi (Kriegertrupp steigt in Stosstruppbarke) muss ich sagen das dies eigentlich gut klappt. Nan kann defensiv vorgehen, indem man einen Snipertrupp auf eine Barke mit Nachtfeld setzt und so die vollen 3 Schuss als BAllerplattform geniesst - derweil den 5er Trupp Krieger mit Lanze in Deckung stellt und ballert. Oder aber aggressiv, indem man eine Barke mit Torture Amp und Kriegertrupp mit 2 Splikas & 2 Blaster nach vorne boostet. Den Trupp kann man vorher aussteigen und feuern lassen oder eben hinboosten und Missionsziele einnehmen (Mit oder ohne Crew).


    Zu der Diskussion mit den Überfliegen:
    Es gibt ein Regelbuch - schaut rein!

  • Ok, ok also dann: *wühl* *wühl* *blätter* *blätter* *les* *les*


    Hm. Merkwürdig. Im Prinzip hast du recht, obwohl befreundete Einheiten, Gelände, gefährliches Gelände und sogar das Base des Antigravfahrzeugs während der Bewegungsphase (vor Beendigung der selbigen) ignoriert werden, gibt es keine Stelle welche die Bewegung über feindliche Modelle hinweg ausdrücklich erlaubt.
    Is ja asi...

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • und auf Seite 67 unter Fahrzeug Explodiert steht das mit den Passagieren und den Angriff


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • S. 71 Englisches RB:
    Moving A Skimmer
    Skimmers can move over friendly and enemy models, but they cannot end their move on top of either....


    Das deutsche RB wurde von blinden Hamstern ohne Futter übersetzt X(

  • Wenn man sich die Sklavenschlingen anschaut die um überhaupt wirken zu können VORRAUSSETZEN das man über den gegner hinweggleitet, hätte das eigentlich auch im deutschen klar sein müssen...


    im errata steht sogar nochmal das man in der gleichen runde mehrere einheiten überfliegen kann und alle von den schlingen getroffen werden ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Zitat

    Moving A Skimmer
    Skimmers can move over friendly and enemy models, but they cannot end their move on top of either....


    Das deutsche RB wurde von blinden Hamstern ohne Futter übersetzt

    Sorry, dass ich hier falsche Tatsachen verbreitet habe. Danke, fürs posten!


    Archangle: Das wär nicht der erste Fall, wo GW Regeln klarstellt, die nicht ins Grundregelwerk passen. ;)


    Zitat

    FInde deine Sammlung an Tipps gelungen, natürlich fehlen da wichtige aber man muss ja auch nicht allzu sehr aus dem Nähkästchen verraten.

    Warum nicht? :D

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • Sorry, dass ich hier falsche Tatsachen verbreitet habe. Danke, fürs posten!


    kein Ding... im deutschen Buch stehts auch so drin, wie du gesagt hast, allerdings hat der blinde Hamster halt vergessen das Wort "Enemy" mit zu übersetzen.
    Deine Tippsammlung ist übrigens sehr interessant.

  • Mondschatten

    Hat das Label 3. Edition hinzugefügt