Welche Pinsel sind eurer MEinung am besten zum Trockenbürsten

  • Servus!


    klingt komisch und man mag es nicht glauben, aber ich hab ein kleines Problem mit dem Trockenbürsten... entweder ich hab ziviel Farbe oder nicht genug... das Ergebniss wird nur mit Mühe gut (in meinen Augen) und es wird fast immer ungleichmässig.
    Kann es am Pinsel liegen? und wenn welchen würdet ihr nehmen?


    Danke!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo Sebi,


    ich habe einen dicken normalen Pinsel von da Vinci und dem die Spitze gekappt um eine gerade Oberfläche zu haben, die die Farbe gleichmäßig verteilt.


    Dann einfach Pinsel in die Farbe rein, abstreifen, auf dem Rinigungslappen im trockenen bereich ebenfalls abstreifen und dann ran an die Mini


    Gruß


    Mark

  • Servus!


    klingt komisch und man mag es nicht glauben, aber ich hab ein kleines Problem mit dem Trockenbürsten... entweder ich hab ziviel Farbe oder nicht genug... das Ergebniss wird nur mit Mühe gut (in meinen Augen) und es wird fast immer ungleichmässig.
    Kann es am Pinsel liegen? und wenn welchen würdet ihr nehmen?


    Danke!


    Mein größtes Problem liegt momentan er darin, dass ich keine "festen" Pinsel für einfache Aufgaben wie die Dosen-Rüstungsbemalung habe, die mir nicht meine komplette Mini vollhaaren (okay, dann sehen meine SWs zwar noch wolfiger aus, ich möchte das aber dennoch vermeiden ^^ ...). Bei Trockenbürsten habe ich eher wenig Erfahrung, allerdings würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass das Trockenbürsten hauptsächlich eine Sache der Erfahrung ist. Prinzipiell würde ich im Zweifelsfall eher wenig Farbe verwenden, bzw. wirklich das meiste abwischen (dauert zwar dann länger, dafür ist das Resultat auch am Ende besser). Bei mir haben die GW-Trockenburstpinsel gute Arbeit geleistet, als ich mir die vor nem Jahr angeschafft habe, war ich auch noch neu im TT, sie sind eindeutig zu teuer. Billigere Revellpinsel müssten da doch die selben Ergebnisse bringen...
    Ich denke dir können hier die wirklichen Bemalexperten besser zur Seite stehen ;) ...

  • *Topic nach Maltechniken verschoben*


    Zu allererst: wieso du das in die KB posten konntest versteh ich zwar noch nicht so ganz, geh dem aber mal nach. Bitte solch allgemeine Fragen in Maltechniken posten und nicht in die KB. sonst schmiert die wieder in so einen normalen Unterbereich ab, wo kaum einer was schnell finden kann. Die KB soll reines Nachschlagewerk bleiben.



    Zu deiner Frage:


    Am Pinsel kann es eigentlich nicht liegen, da jeder Pinsel beim Trockenbürsten binnen kürzester Zeit seinen Geist aufgibt und dann auch nur noch zum Trockenbürsten geeignet ist.


    Worauf du bei Trockenbürsten achten solltest: Die Farbe sollte nicht zu dick sein, also nicht direkt aus dem Topf nehmen. Das gibt besonders bei Metallicfarben, da die schnell Klumpen und teils sehr starke ansammlungen auf der Mini hinterlassen. Resultat ist dann dass du stellenweise sehr viel Pigmente hast, an anderen Stellen sehr wenige. Das Ergebnis schaut dann meist fleckig aus.


    Der Pinsel sollte wirklich gut abgestreift werden. Bei zu viel Farbe im Pinsel "überflutet" man die Mini beim Trockenbürsten sonst mit Farbe.


    Der Pinsel sollte vergleichsweise groß sein. Bei einem dünnen Pinsel bleibt nach dem Ausstreichen auf einem Küchenpapier einfach zu wenig Farbe hängen um wirklich eine etwas größere Fläche zu bürsten. Es sei denn du hast Lust nach 2-3 Bürststrichen gleich wieder neue Farbe aufzunehmen.


    Ich empfehle dir als Pinsel einen relativ breiten (5-8mm) Borstenpinsel. Entweder einen alten Pinsel aufbrauchen oder sonst einen billigen Schulmalpinsel kaufen. Wie gesagt ruiniert Trockenbürsten die Pinselspitze und die Pinsel halten nicht sehr lange. Also keinen teuren Pinsel verheizen.


    Auf Details an der Mini bitte bei dieser Technik keine Rücksicht nehmen. Einfach drüberbürsten und die Details einfach nachträglich sauber übermalen.


  • pinsel kappen ist mal ne gute idee!!!!! :up: das wird helfen... nen Pinsel in ne kleine Bürste umwandeln... das funktioniert bestimmt... DANKE!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)


  • danke. Stimmt!


    äh ja... ich hab den Maltechnik bereich einfach nicht realisiert.... sorry.


    und auch das hilft mir und du hast recht... die Spitze leidet... mein ganz feiner ist dadurch schon hinüber... war aber ein billiger... ;)


    Vielen Dank! das hilft und nochmal sorry fürs posten im Falschen Bereich.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • bin grad dabei es auszutesten... und ... naja... das Ergebniss passt schon...irgendwie.... :S


    ich stell mal ein Bild ein dann

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Habds gestern mit nem normalen Pinsel versucht und bin schon besser zufrieden, wer mir aber heute nen Borstenpinsel besorgen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hmm, also ich finde ja das der Pinsel beim Trockenbürsten nicht wirklich ausschlaggebend ist. Du kannst theoretisch dafür auch nen Schwamm, ein Taschentuch oder ein Wattestäbchen (gut zum auftupfen von Tarnfarben) nehmen. Ein alter Borstenpinsel ist aber meist auch meine Wahl.


    Das wichtigste am Trockenbürsten ist die Konsistenz der verwendeten Farbe. Solltest Du nämlich beim Trockenbürsten zu wässrige Farbe verwenden wirds mühsam bis gar nicht möglich sein, da diese sofort in die Vertiefungen reinfließt.


    Mein Tip: Versuche mal die halbangetrocknete Farbe ausm Maldeckel zu verwenden (unverdünnt). Sollte am besten so ne honigartige Konsistenz haben. Damit erstmal den Pinsel (was auch immer) einreiben, dann aufn nem Karton herumreiben bis nur noch wenig/mittelmäßig Farbe abgeht und dann oft und solange nötig über die gewünschten Stellen bürsten. Je feinere genauere Farbübergänge Du bürsten willst desto weniger Farbe darfst du mitnehmen. Ist aber alles nur ne Übungssache. Also wünsch Dir viel Erfolg! :up:


    P.S.: Verwende nie nen neuen Pinsel für Trockenbürsten, der ist dann meist im A... und das Abschneiden find ich Verschwendung, allerdings kann man mit gekappten Pinseln Pastellkreidenpulver gut auftragen um Rost und ähnliches darzustellen. Ist aber ne andere Maltechnik und denk ich für den Normalgebrauch nicht notwendig.

    -= Je näher man Cäsar ist, desto größer ist die Furcht =-

  • Lass uns auf jeden Fall auch die Ergebnisse sehen. Dann kann man meist bessere Hilfetellungen geben.

    -= Je näher man Cäsar ist, desto größer ist die Furcht =-

  • ja, das erste ist schon in der Mache.
    Pikkups, wobei ich da eher "Fleck-Strich-Tarnung-Metall-Bürsten" gemacht hab, aber bewusst so gemacht.


    ich mach heute abend mal ein paar Fotos und dann könnt ihr was dazu sagen.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)