11. Einheitenwoche(n): Läuterer

  • Läuterer



    Läuterer Schwester Angelica im Einsatz währende des Tertius-Aufstandes auf Corvus Primus.
    Sie hat Ihre Sünden wahrlich abgegolten. Friede sei Ihrer Seele. Lobet die Märtyrerin


    1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?



    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?



    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?



    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?



    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?



    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Läuterer?Ich liebe Läuterer.


    1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?


    Einen bis 750Pkt.,ansonsten drei



    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?


    Nur eine,da sie sehr aufwendig zu transportieren sind und viele €uro kosten.
    Zwei währen bei meinen Spielstil aber sinnvoller :flame:




    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?


    Sie stürmen zusammen mit den Repentias auf den Feind zu(heilige Wut).



    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?


    Meist denkt er schnell um und schiesst mit allen was er hat auf diese Nahkampfcombo.
    Wenn er sie aber ignoriert und auf vermeintlich"wichtigere"Ziele feuert richten sie grossen schaden bei ihm an.




    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?


    Ich persönlich finde die Pkt.-kosten in ordnung,240pkt. die ordentlich Panik anrichten können
    sind mir das wert und der Style der dieser Einheit innewohnt ist unbezahlbar.




    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?


    Taktik?
    Immer drauf,so schnell es geht und ruhig als ziel anbieten,denn sie schlucken recht viel,mmh manchmal aber nicht immer :cry:

  • Das ist jetzt rein hypothetisch, weil ich mich blöderweise dazu entschlossen habe chaos zu spielen
    1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?
    soviele wie möglich



    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?
    soviele wie möglich (9 läuterer sollten eigentlich reichen)



    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?
    Überrennen und abschlachten


    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?
    wahrscheinlich denkt er sch****, weil es zu lange dauert alle zu grillen


    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?
    Ich habe damit keine Erfahrung.





    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?
    HACKT SIE IN STÜCKE!!!

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • 1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?
    Wenn ich Sie spiele nutze ich meine 3 die ich habe.


    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?
    Aufgrund der Modlle nur eine. Aber mMn machen die nur richtig sinn wenn man mit 2 Auswahlen sprich 6 Läuterer auf den Gegner zu stürmt.


    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?
    Das was Sie wunderbar können ist im Nahkampf wüten. Egal ob Sie jetzt Infanterie zerlegen oder sich nen Panzer schnappen


    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?
    In den wenigen spielen wo ich Sie dabei hatte wurde, wenner Sie denn mal sehen konnte, mit allem drauf geholzt was die doch recht spärliche Panzerung durchschlagen kann.


    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?
    Für 80 Punkte kann man nicht großartig meckern. WOei SIe im vergleich zum Exorzisten deutlich schlechter abschneiden.6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?
    Im gegensatz zu meiner vorednern gibts in der tat Taktiken dazu :P
    Dank der bescheidenen Sonderregel das SIe auf den nächst besten Gegner zustürmen kann Euer Gegner versuchen Sie zu lenken. Was sagt uns das? Baut Ihnen den Weg so zu das Sie nur dahin können wo Ihr Sie hin haben wollt. Nutzt also Rhinos damit Euer Gegner nicht drauf schießen kann und versperrt Euren Läuterern so auch den weg zu zielen die Sie nicht angehen sollen.

  • 1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?


    Nur einen.





    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?


    Drei Läuterer insgesamt. Also einen für jede Unterstützungsauswahl, um möglichst viele Ziele zu bieten.





    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?


    An sich können sie mit ihren vielen starken Attacken alles kaputthauen. Am Besten währen natürlich Fahrzeuge, aber man bleibt sowieso vorher irgendwo hängen.
    Ich habe sie in der Armee, weil sie cool aussehen und das Feuer von meinen Rhinos fernhalten. Denn Sororitas sind schon gefährlicher als Läuterer.





    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?


    Feuert mit seiner Panzerabwehr drauf und lässt dabei die Rhinos aus. Wenn er mutig ist, greift er auch mit Nahkämpfern an, die genug Stärke haben. Das muss aber nicht immer klappen.





    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?


    Wie bei vielen Einheiten der Inquisition hält auch der Läuterer für seine Punkte nicht genug Schaden aus, kann aber selbst für seine Punkte viel Schaden anrichten. Insgesamt ist es also schon angemessen.


    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?
    Man sollte nicht viel von Läuterern erwarten. Sie gehen halt recht schnell kaputt und lassen sich praktisch nicht steuern. Dafür geben sie gute Beschussmagneten ab. Wenn sie mal in einen passenden Nahkampf kommen ist beim Gegner was schief gelaufen. Ignorieren kann man sie eben auch nicht.

  • 1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?
    Die Anzahl hängt sehr stark vom Konzept der Armeeliste ab. Es kann nur ein Einzelner sein, es kann aber auch vorkommen, dass die Schwadron zwei oder drei Modelle enthält. Das ist stark abhängig wieviele Läuterer ich dabeihaben will und wie eng die U-Sektion besetzt ist. Es steht halt die große Konkurrenz Exorzist daneben. Prinzipiell würde ich es vermeiden die Läuterer zu Schwadronen zusammen zu fassen, da sie durch die Schwadronenregel nur benachteiligt werden.


    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?
    Auch hier passt die Argumentation von oben. Es bleibt abhängig von der Ausrichtung der Liste. Es gilt möglichst jeden freien Slot auszunutzen. Allein, damit man sie getrennt voneinander aufstellen kann und so dem Gegner in seiner Ausweichbewegung zu behindern.


    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?
    Sie bilden eine Säule in Sturmlisten. Zusammen mit mechanisierten Rhinos geben sie einem Spieler die Möglichkeit schnell Druck aufzubauen und den Gegener vor die Wahl zu stellen. Rhinorush aufhalten, oder Läuerer ausschalten. Irgendwas kommt immer an. Wichtig ist, dass sie es in den Nahkampf schaffen.


    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?
    Er stoppt sie mit Beschuss, wozu fast alle Armeen leicht die Möglichkeit haben, bzw er versucht sie mit mechanisierten Einheiten zu lenken. Erfahrene Spieler haben damit selten Probleme. Schön ist, dass Waffen die bevorzugt bei Rhinos Schaden machen auch für den Läuterer genutzt werden. Maschinenkanonen, Tau-Raketenmagazine usw, also S6-8, ist zwar immer dabei, aber nicht in dem Umfang, um zuverlässig alles zu stoppen.


    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?
    Ich finde die Kosten absolut okay. Es bleibt eine sehr wacklige Einheit, die wie eine Bombe einschlagen kann, aber auch auf halber Strecke als rauchendes Wrack zurückbleibt. Was übel aufstößt ist, dass man den Prediger dazu kaufen muss. Mit den 40 Punkten könnte ich bei Funlisten sogar noch leben.Aber nicht damit, dass der Prediger einer Einheit noch angeschlossen werden muss und mit seinen Regeln noch die Performence der Einheit verseucht. Da das bei den Soros enorm stört muss ich noch oftmals einen 5er Trupp Gardisten einpacken, was man fast ebenso als Zusatzkosten für den Läuterer aufaddieren kann. Unterm Strich bleibt, dass man für die Nutzung von Läuterern das Armeekonzept schon stark modifizieren muss. Klares Minus für mich!


    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?
    Möglichst viele Ziele bieten. Ein einzelner Läuterer in eine Stand n Shoot-Liste ist Quatsch. Ein mechanisierter Sturm mit Läuterersupport kann eine Wucht werden. Man sollte sich bei der Planung der Liste nicht zusehr auf das Potential des Läuterers verlassen.
    Jetbikes und anderen fixen Kram, der einen Läuterer locken kann sollte man schnell beseitigen, sonst rennt der Läuterer das Spiel über wie ein Hündchen dem Hasen hinterher.
    Für harte Listen, die ein verlässliches Ergebnis liefern sollen, kann ich den Läuterer nicht empfehlen. Dennoch ist er eine der stylischsten Einheiten im ganzen 40k-Universum mit nettem Potential. Wem es nach Spielspass geht, der hat hier seine helle Freude.

  • 1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?
    Unterschiedlich, je nach Gegner und Punktzahl meist aber nur einen!


    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?
    Ebenfalls Unterschiedlich, meist nur eine bei 1k Points aber auch gerne mehr!


    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?
    Vorallem um zu nerven und zu binden, zu mehreren können sie aber auch wircklich sehr Vernichtend sein!


    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?
    Entweder Ignorieren oder schnell beseitigen, meist das letztere


    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?
    Punkte sind Fair, leider sind die läuterer zu Unberechenbar eben ob 1ne oder 6s Attacken sind ein gewaltiger Unterschied!


    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?


    Was gut kommt sind 3x1 Läuterer, der Gegner kann nicht viele auf einmal Ausschalten und die Schwadronen regeln sind Irrelevant!

  • 1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?


    Keine ausser ich spiele ohne siegeswunsch.



    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?


    Man sollte min 3 einpacken der Trupp sonst kaum Potential aufweist



    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?


    Genau das ist das Problem, man kann die dinger nicht gezielt einsetzen. Klar kann man versuchen sie mit den rhinos nen wenig zu steuern aber irgendwie behindert das nur meine rhinos am Rusch



    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?


    Naja da sie viele feinde haben setzt er das ein was gerade zeit hat.
    Abschießen geht natürlich fast immer da sie offen sind, ne schlechte panzerung haben und dazu noch im schadron schneller zerstört werden.
    im nk kann ihn so einiges gefährlich werden
    Schwarmi
    Efäuste
    alles was rendering claws hat
    Avatar bzw PL


    ach es gibt einfach viel zu viel





    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?


    Eigentlich sind die Punktekosten schon ok. Dennoch ist es irgendwie ne schweinere das man so nen dummen Prediger mitnehmen muss der nichts bringt, so viel kostet wie nen termi und zusätzlich noch die gesammte Systematik eines Truppes zerstört.
    Dazu kommt das man die einheit kaum steuern kann und clevere gegner die dinger einfach übers feld kiten.
    Wenn man Läuterer steuern könnte und man keinen Prediger bräuchte, wären nicht nur die Punktekosten ok sondern sie wären auch spielbar. So sind sie max für funlisten bzw themenarmeen sinnvoll



    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?


    Wenn Läuterer dann so viele wie die punkte hergeben. Ansonsten fällt mir nur noch das steuern mit den Rhinos ein was ich persönlich aber als nicht sooooo sinnvol empfinde vor allem das geschützwaffen dann trotz abweichen meist was sinnvolles treffen einfach weil alles auf einem haufen steht. Man bietet dem gegner dadurch zu viel Angriffsfläche

  • 1) Wieviele Läuterer setzt Du in einer Schwadron ein?
    3-drei! nicht weniger! Warum?
    1. 3 haben mehr Power im NK
    2. 3 sind schwerer zu knacken als einer


    2) Wieviele Auswahlen dieser Einheit verwendest Du bei welcher Armeegröße?
    2x3 bei 1,5-2k


    3) Wie setzt Du sie generell ein, sprich welche Aufgaben übernimmt die Einheit in Deiner Armee?
    abschlachten, Feuer magnetisieren :D


    4) Wie reagiert Dein Gegner auf diese Einheit, bzw. welche Gegenmaßnahmen ergreift er?
    Beschuss...oder er denkt er kann sie mit einer Faust im NK knacken... (klappt nie)
    Ihr einzigsten Feinde sind:
    -harte Panzerabwehr (Lakas, Melter etc.) die sind aber gegen P11 verschwendet.
    -Monster/ Masse an E-Hämmern/Fäusten.


    5) Findest Du das Punktekosten/Leistungsverhältnis dieser Einheit?
    80 P.- super Preis für sie!


    6) Welche taktischen Tipps kannst Du zu dieser Einheit geben?
    -Mit Chimären/Rhino nen Decker verschaffen.
    -Sonderregeln beachten...sie müssen in den NK, wenn möglich, aber nicht gegen die am nächsten stehende geg. Einheit, sondern gegen irgendeine in Reichweite!
    -Reservetaktik- sie als Konter in der Reserve lassen und flankende/schockende Trupps wegwischen.
    -Die Läutererschwadronen immer konzentrieren! 2x3 auf einer Flanke, dann stecken sie viel weg und teilen umso härter aus.
    -Als Feuermagnet nutzen

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt