Woher kommen die Namen der Kampfanzüge und was bedeuten sie?

  • Moin,


    mich interessiert warum ein Krisis mit Flammenwerfern Sunforge genannt wird und ein anderer Todeszug oder so.


    Welche Namen gibt es, welche Ausrüstung haben sie und wo sind die Ursprünge der Namen?


    Gruß


    DLM

  • Also heir erstmal die Auflistung der Konfigurationen die es am meisten gibt.


    Burning Eye [synchronisierter Plasmabeschleuniger + Unterstützungssystem/Flammenwerfer]
    Deathrain [synchronisiertes Raketenmagazin + Unterstützungssystem/Flammenwerfer]
    Sunforge [synchronisierter Fusionsblaster + Unterstützungssystem/Flammenwerfer]
    Bladestorm [Plasmabeschleuniger + Pulskanone + Feuerleitsystem]
    Fireforge [Fusionsblaster + Raketenmagazin + Feuerleitsystem]
    Fireknife [Plasmabeschleuniger + Raketenmagazin + Feuerleitsystem]
    Firestorm [Raketenmagazin + Pulskanone + Feuerleitsystem]
    Helios [Plasmabeschleuniger + Fusionsblaster + Feuerleitsystem]
    Stormforge [Fusionsblaster + Pulskanone + Feuerleitsystem]
    Ion Knife [Ionenblaster + Plasmabeschleuniger + Feuerleitsystem]
    Ion Storm [Ionenblaster + Pulskanone + Feuerleitsystem]
    Thunderstorm [Streugranatwerfer + Pulskanone + Feuerleitsystem]


    Wie die Leute da auf die Namen gekommen sind weiß ich leider nicht und kann ich mir auch nicht erklären, aber die Auflistung wird euch schon helfen.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • Ha, die Liste erinnert mich irgendwie stark an Chaos Einsteigerleitfaden.


    Ich weiß allerdings nicht wo Chaos die alle herhat. Zwei werden aber sogar im Regelbuch benannt. (S. 172, ich seh übrigens grad das dort die Bezeichnung "Lichtwind" und "Feuermesser" jeweils genau vertauscht sind.)


    Ob die Bezeichnungen irgendwie unter Tau-Spielern entstanden sind, oder irgendwo "offiziell" bekannt gegeben wurden weiß ich leider auch nicht. (Ich vermute mal teils/teils) Die meisten Bezeichnungen sagen aber imho schon was über den "Charakter" der Bewaffnung aus.


    Ich mag die Bezeichnungen irgendwie und sei es nur deswegen weil man mittels dieser Begriffe einen "Geheimcode" hat um mit anderen Tauspielern zu fachsimpeln. Negativ zu bewerten ist höchstens der "Nerd"-Faktor dieser Begriffe. Aber das stört wohl eh keinen mehr der Tabletops spielt. ;)

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Ja, die Namen sagen etwas über die Bewaffnung aus. Das fällt einen sofort ins Auge.
    Sind die im deutschen Regelbuch übersetzt? Sowas finde ich immer blöd. Genau wie die Bücher wo sie die Legionsnamen übersetzt haben.



    Woodhunter
    Ich gebe zu das ich deswegen etwas neidisch bin. Möchte auch gerne solche Begriffe für meine Ravenwing oder Dark Eldar. ;)

  • Die Aufschlüsselung gab es, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwann mal in einem Tau-Artikel auf der "alten" englischsprachigen GW-HP (auf der dt. Seite gab es etwas billig lautende Übersetzungen), wo ihre Bedeutungen auch mehr oder weniger erklärt wurden. Einige weitere haben sich dann im Laufe der Zeit innerhalb der diversen Tau Communitys durchgesetzt. Teilweise kann man auch aufgrund des Namen auf die Konfiguration zurückschließen:


    Forge --> Fusionsblaster
    Storm --> Pulskanone
    Ion --> Ionenblaster
    Thunder --> Streugranatwerfer
    Knife --> Plasmabeschleuniger
    Fire --> Raketenmagazin


    Nur einige wenige Ausnahmen wie Bladestorm, Helios sowie alle Konfigurationen mit synchr. Bewaffnung (Deathrain, Sunforge, Burning Eye) weichen von diesem Muster ab.