Ironie, Satiren, Hasstiraden - wie schlimm steht es um die Fanworld?

  • Nachdem wir im Thread um die Codexwünsche ein wenig aneinandergeraten sind, wollte ich die Diskussion nun einmal hierhin auslagern und euch fragen:


    Findet ihr, dass hier zu häufig Hasstriraden über die einzelnes Völker ausgeschüttet werden und dies den Spielspass trübt? Hält es sich im Rahmen oder seht ihr hier überhaupt kein Problem? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
    Black Fist hatte angekreidet, dass dies das Hobby zerstören würde und das möchte nun wirklich niemand - mir würde es zumindest unheimlich Leid tun, wenn ich einen SM Neuling durch meine leicht SM-feinliche Haltung das Hobby vermiesen würde.



    Ich hatte bisher den Eindruck, dass dies in diesem Forum nicht so schlimm sei und ich hatte auch viel Spaß an den Diskussionen darüber wie heroisch SMs wirklich sind - eigentlich sind solche Fluffdiskussionen auch der Hauptgrund, warum ich hier wieder relativ aktiv bin. Für mich haben solche kleinen Diskussionen viel zur Attraktivität des Forums beigetragen, da sie oftmals recht lustig sind und zumindest ich auch Spaß an einer hitzigen Debatte habe. Natürlich gibt es auch mal den einen oder anderen Heuler, aber sowas lässt sich nun nicht vollkommen vermeiden.


    Natürlich muss man auch manchmal einstecken (Space Marines sind unehrenhaft .... Tau sind unehrenhaft und leben nurnoch,weil das Imperium Gnade walten lässt), aber dies gehört irgentwie dazu, zumindest für mich und ich empfinde es nun auch nicht als persöhnlichen Angriff, sondern versuche nun natürlich nur selber mit Argumenten zu kontern.


    Lediglich der Tonfall gefällt mir nicht immer, aber nach einem Hinweis auf die Ausdrucksweise geht die Diskusion oftmals gut weiter. Es mag aber auch sein, dass ich dies anders wahrnehme, als z.B. ein Marine, denn diese sind ja oftmals "Opfer" (wobei ich immer der Ansicht war, dass die Zahl der pro-SMs immer viel höher ist als die Zahl der SM Gegner und meine Kritik somit kaum mehr als eine kleine Stichelei ist, teilweise Argumentiert man als SM-Gegner alleine gegen 10 SMs an).


    Nunja. Das war meine Sicht der Dinge und ich bin natürlich gespannt zu hören wie ihr das seht.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Hallo,


    Meiner Meinung nach gehören kleine Sticheleien dazu, ich selbst lasse auch gerne mal den ein oder anderen Anti-(Name des Volkes eintragen) Spruch ab, aber größtenteils meine ich das nicht so und es ist nur als kleine Stichelei gedacht. Aber soetwas funktioniert auch nur wenn der Gegenüber es auch als Stichelei versteht und nicht gleich ausrastet weil er denkt das es eine ernsthafte Beleidigung war!!


    Ich habe festgestellt das manche Diskussionen teilweise aus dem Ruder laufen, und das sich nurnoch beschimpft wird. Soetwas ist natürlich keinesfalls förderlich für ein Forum! Aber zu wirklich schlimmen Ausschreitungen ist es meiner Meinung nach noch nicht gekommen. Das ist denke ich auch ein Mitverdienst unserer Moderatoren die sich so gut um uns kümmern (Das ist jetzt keine Schleimerei, sondern ernst gemeint!!), ihr habt meinen vollen Respekt!! Macht weiter so!! :up::)


    Das war meine Bescheidene Meinung dazu :)


    Gruß Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Ich würde mich gerne an deiner Diskussion anschließen. Vorab sag ich schon mal das ich kein sogenannter Space Marine Gegner oder Verteidiger bin. Aber ich find sie wegen optimischen Gründen echt super.


    Nach meiner Meinung bilden sich solche Diskussionen immer aus Neid- und dann aus "Hass"-Gründen.
    Ich hab aber selber nur sehr wenige hier mitbekommen. Das Problem liegt halt immer daran, dass ein paar Völker ja nun mal ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. Und wenn man dann schon wieder liest das die Space Marines neue Codizies, Einheiten usw. bekommen, dann entwickelt man halt (ich noch nicht :D) irgendwann eine gewisse Abneigung und verspottet sie deswegen. Weil GW so unfair ist :nono:


    Jedenfalls sollte man Kommentare gegen Space Marines nicht immer so persönlich nehmen, dann entstehen auch nicht solche Diskussionen!

  • Ein Moderator ist dazu verpflichtet, den ihm anvertrauten Bereich von persönlichen Beleidungen und anderem themenlosen Ungereimtheiten frei zu Halten, hier im Forum gibt es Regeln und desweiteren gibt es eine Netiquette als Richtlinie was sich gehört und was nicht.


    Das Problem was im Internet besteht, ist ganz klar, dass man sich nicht gegenüber sitzt und den Anderen meist nicht mal richtig kennt. Da kann ein Nieder mit den elenden Xenos häufiger falsch gemeint UND falsch verstanden werden.


    Liest man sich das Regelbuch durch kommt man in unserem Hobby schon sehr schnell an die altbekannten Phrasen "Tod dem falschem Imperator". Und da im Regelbuch das groß angepriesen wird ist das nicht weiter verwunderlich, das dann hier auch später im Forum zu lesen. Es ist halt ein Ermessensbereich ob ein Moderator hier eingreift oder nicht, da aber eben solche Sticheleien zum Hintergrund gehören, ist es nicht verwunderlich, dass diese Sticheleien hier auch weiter stehen bleiben.


    An dieser Stelle muß ich ganz klar sagen, fühlt sich jemand angegriffen, gibt es 3! Möglichkeiten.
    1. PN an den Provokator (normalerweise meint sowas hier keiner ernst und da gibts schnell ne Lösung)
    2. Neben jedem Beitrag gibt es den Button Beitrag melden, dann bekommt der zuständige Mod eine Benachrichtigung und liest sich das dann normalerweise durch
    3. Eine PN an den zuständigen Mod (sollte dieser bis dahin nicht schon selbst über den Beitrag gestolpert sein)


    In diesem Sinne
    TOD DEM FALSCHEN IMPERATOR

  • ich finde nicht, dass zuviele hasstiraden ausgeschüttet werden. konflikte gehören in gesellschaften(auch im i-net) einfach dazu.
    nur weil ich zu oft auf die spacies schimpfte (ich bin davon geheilt; ehrlich!), heißt das ja nicht, dass das alle tun!
    außerdem wird ja auch öfters mal gegen andere leute geschimpft. ein freund von mir beschwerte sich z.B. häufiger bei mir, das ich immer seine sturmmarines im nahkampf verhaue. (is mit doppelt so vielen csms auch nicht schwer ^^)
    jedes volk hat seine eigenen vor und nachteile, die neid bei ihren besitzern und gegnern hervorrufen.
    das ist nur natürlich, man sollte allerdings darauf verzichten die spieler der entsprechenden fraktion direkt anzugreifen.
    außerdem darf man natürlich behaupten, dass z.B. sms blöd sind weil sie so sehr unterstützt werden, man sollte allerdings vermeiden, sowas dem jeweiligen spieler vorzuwerfen... :nono:


    mfg
    Das Böse

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • Ich persönlich bin auch ein Fan das "trash talks".


    Solche verbalen Schlachten gehören für mich zu soeinem Spiel dazu, schliesslich treffen wir uns nich zum Kaffee und Kuchen, sondern um uns gegenseitig wegzumoschen!


    Ich muss Black Fist allerdings schon ein bisschen recht geben.
    Mir gefallen die Space Marines (Besonders die Söhne Dorns) extrem gut. Und ich kann nichts dafür das "mein" Volk von GW am meisten unterstützt wird. Gegen "trash talk" was Fluff angeht hab ich kein Problem, allerdings wird einem oft vorgeworfen nur SM's zu spielen weil man alles billig aus Plaste bekommt undso, das ist SCHWACHSINN! Jedenfalls bei mir.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich finde nicht das es schlimm wenn man mal über andere Völker herzieht .... Man sollte es wie schon oft gesagt nur in nem gewissen Rahmen halten ...
    Mit einem Spieler mit dem ich regelmässig spiele hab ich das auch das wir uns etwas zergern (Tau sind ja nur Schlümpfe und Impse sind von MagLight gesponsort...). Aber wir halten das nicht für böse und wenn jemand andauernd von Spacies böse zusammengehauen wird ist ne Portion Antipathie verständlich aber das richtet sich doch denk ich mal nicht gegen die Spieler, die wovon ich ausgehe das jeweilige Volk wegen der Optischen Erscheinung und des Hintergrundes gewählt haben und nicht weils die Übereinheiten im Game sind.
    Ich finde auch im allgemeinen gehts hier recht Friedlich zu. Klar es gibt immer Meckerfritzen aber das hat man überall wo man hinkommt und davon lass ich mir das Lesen hier nit vermiesen. Und zur Not kann man die Posts ja auch überlesen nech???

  • Ich denke die Anti-GW- und Schlümpfe-sind-blöd-Aussagen gehöhren zum Hobby. Wenn sich jemand darüber aufregt kann er das gerne tun und mir auch sagen.
    Vieles davon beruht auch auf Neid. Jeder möchte das SEIN Volk am meisten und am besten supported wird. Kann man nichts machen, wir Menschen sind halt alle ein wenig selbstsüchtig ;)
    Aber wie sagte Opa Busch?

    Zitat

    Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung - Wihelm Busch


    Man sollte sich da nicht so reinsteigern.

    Einmal editiert, zuletzt von De La Metallica ()

  • Also ich will jetzt nichts besseres aus mir machen als ich bin aber ich lege keinen Wert darauf das "mein" Volk am meisten und besten gestüzt wird und so ..Ausgeglichen sollte es nur sein, und das die SM´s nen bissel mehr promotet werden ist klar, sind meiner Meinung das Aushängeschild von 40k... Aber solang alles einigermassen ausgewogen ist find ichs ok ...

  • Ich muss sagen das ich Space Marines, hauptsächlich wegen des Fluffs sammle, mal ehrlich wer will schon stinkende aus Pilzen geborene Orks oder sich selbst verwertende Tyras?! xDDD :up:

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Haben alle Platz im Plan des Höheren Wohls ...Orks könnten mit dem Kroot zusammen ziehen und die Tyras könnte man zum beschneiden der Hecken einsetzen und ie Marines ...naja Möbelpacker vielleicht oder sowas ...(das ist bitte alles nur als Spass zu verstehen denn ich habe 40k gewählt weil ich ja dann doch alle Völker mag, und das was mir am allerbesten gefällt zum Spielen genommen)

  • genau und die necrons werden eingeschmolzen, in teddyformen gegossen, mit plüsch überzogen und schon haben wir teddys die ihren besitzer töten wollen. :cheer:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Orks und das Höhere Wohl? Denke das hattet ihr schon mal versucht. Danach ist euer geliebter O-Shova doch abgehauen, oder?
    Außerdem sind die blauen Huftiere nicht so kultig wie Orks. Zum einen, weil sie eine unmännliche Art des Kampfes bevorzugen und zum anderen sind es blaue Huftiere. ;)

  • Ja klar aber dafür sind WIR keine Sado-Maso Freaks und basteln uns nen Chaosgott im Keller und Shova ...naja bisschen Schwund ist immer ....Die Idee mit den Orks fand ich im übrigen nicht schlecht und rein vom Hintergrund (diese "Wort" Fluff ich mag es nicht ...klingt so ...) müsste das was hier mal vorgeschlagen wurde klappen...

  • Chaos panzer würden beim tüv schlechtbwertet werden->wegen der stachlen und so ^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • Das is mal ne vernünftige Diskussion, jede haut dem anderen nen kleinen Spruch rein und niemand is böse :D :D

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • drinkdarauf trinke ich!
    :glas:hoch die Gläser!
    Prost!

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!