Cromwells Bolterparty - Überlegung zu einem Vassal-Gruppenspiel

  • Was haltet Ihr von der Idee? 21

    1. schlecht, da macht eh keiner mit (1) 5%
    2. gut, könnte man ausprobieren (16) 76%
    3. nicht wirklich gut (0) 0%
    4. einfach klasse! (4) 19%

    Ich hatte mal ne Idee für ein Vassal-Gruppenspiel...
    das wären die Regeln


    Vassal-Gruppenspiel:
    Karte ist größer als 72"x48" und wird von den kleinen Kanten aus gespielt
    dementsprechend flanken Einheiten von den großen Kanten aus
    Es gibt einen Angreifer und einen Verteidiger
    Die Aufstellungszone der Verteidiger ist bis zur Festungsmauer
    Der Angreifer muss 18" von der Mauer entfernt aufstellen


    Verteidiger
    5 Spieler
    mit je 500 Punkten --> 2500 Punkte


    Angreifer
    5 Spieler
    mit je 700 Punkten --> 3500 Punkte wenn sich zu viele Spieler auf einer Seite anmelden, geht auch 7 Spieler mit je 500 Punkten


    Mission:
    Die Angreifer müssen versuchen die Missionsziele zu erobern
    Punktend sind nur Nicht-Fahrzeugeinheiten
    Die Angreifer haben den ersten Spielzug
    Der erste Spielzug unterliegt den Regeln für Nachtkampf


    Beschränkungen:
    1 HQ und 1 Standard pro Volk pflicht (wenn drei SM spielen, reicht es aus, wenn einer von ihnen ein HQ besitzt)


    Fahrzeugschwadrone dürfen höchstens aus 2 Fahrzeugen bestehen


    Verbündete Einheiten dürfen nutzen aus der Fähigkeit anderer Verbündeter Einheiten ziehen unterliegen aber dabei den Regelungen des Jeweiligen Volkes
    (Ein SM wird nicht auf die befehle eines Imperialen Offiziers hören, aber ein anderer Imps schon) (gerade bei befehlen sollten sich die Spieler im Spiel absprechen, damit kein spieler zu einer Aktion gezwungen wird, die er nicht will)


    Kein einzigartiges Charaktermodell darf mehr als einmal vorhanden sein (bei mehreren Chaos-Spielern darf trotzdem nur einmal Abbadon vorhanden sein)
    gleiches gilt für einzigartige Truppmodelle/Fahrzeugaufwertung (z.B. Scoutsergeant Telion oder Kommander Pask)


    Auswirkungen von Einheiten oder Ausrüstungen, die im Volk einer Begrenzung unterliegen (z.B. nur eine Regimentsstandarte pro Armee (Imps)) sind, dürfen zwar öfters vorhanden sein (jedoch nicht bei EINEM Spieler), sind aber nicht kumulativ.


    Völkerwahl:
    zusammenspielen dürfen folgende Völker


    Space Marines darunter natürlich alle Orden ;)
    Imperiale Armee
    Inquisition
    Eldar
    Tau



    Orks
    Tyraniden
    Dark Eldar
    Necrons
    Chaos Space Marines
    Chaosdämonen


    Hier die Map
    _____________________________________


    Was haltet ihr davon??
    Bitte Verbesserungsvorschläge anbrinegn :up:


    MFG Tee drink

  • Ich würde natürlich auch kleine Punktetoleranzen(1-3pkt oder so)einbauen, aber das sind ja nur Details.


    Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, und würde bei sowas mitmachen. :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Ich find 500 Punkte pro Spieler ehrlich gesagt ein wenig...hm, wie soll ich sagen...mickrig!? ;)


    1.000 sollten es mMn schon sein. Besser noch 1500. Wenn ich als einziger Dämonenspieler mit 500 Punkten komme, geht ja schon die Hälfte für nen ordentliches HQ drauf.


    Ansonsten aber nette Idee :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)



  • Dann nimm halt einmal NICHT deinen bescheuerten Ku'Gath mit.. :D


    Idee ist ganz in Ordnung. Könnte man aber auch so machen, dass die jeweiligen Teilnehmer sich einen AOP teilen. Dann braucht man net 5 HQs pro Seite. Eventuell könnte dann eine Seite zB mehr Sturmauswahlen mitkriegen während die andere Seite mehr Unterstützungsslots hat oder sowas

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Ich mach da mit wo´s an Teilnehmern fehlt.


    Bin für alle Restriktionen zu haben; je mehr desto lustiger! 8)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Es wäre bloß so, dass die Schlacht etwas groß wird, wenn jeder 1000pkt kriegt. Das wären schließlich 10000-12000pkt! :S


    Edit:Damn, zu spät! ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Hört sich witzig an. Wenn ich mal Vassal hole würde ich glatt mitmachen :D
    Man könnte das ja als Anstoß für weitere Gruppenspiele nehmen, so ne Art Capture the Flag oder sowas.


    @ Archaon: Dein Versuch einen Ninja-Post zu verfassen habe ich erkannt, deshalb werde ich direkt und ohne Edit auf deinen Post eingehen ha! Ich habe einen Ninja besiegt...
    Wie dem auch sei, die Größe kann man ja variabel gestalten. Außerdem könnten bei den Verteidigern auch nur 4 sein und einer spielt dann 1k. Du musst auch bedenken, dass 5k vs. 7k nicht gerade kurz dauert, vor allem weil es 12 Spieler insgesamt sind, die alle überlegen müssen usw.


    Kacke, jetzt gabs ja doch Ninjas...

  • @Archaon: hmm...Dämonen...da wusst ich, dass ich mich in den Dreck leder bei ^^
    naja, 1000 Punkte sind scho recht viel... und es sollte nciht unbedingt ein apo-spiel werden...bzw. apo-maße :rolleyes
    naja, dann könnte man ja die regl mit dem HQ streichen....oder..
    angreifer bekommen 1200 Punkte pro spieler und die verteidiger 1000 macht unterm Strich
    ________________________________________________________________
    Angreifer 6000 Punkte gegen 5000 Punkte...
    klingt nach nem wochenendmatch ^^


    DaPhil:
    nicht jeder nimmt ein HQ mit... wenn auf einer Seite 3 Orkspieler sind, muss bloß einer von denen ein HQ mitnehmen ;) so war das mit "Pro Volk" gemeint
    zu den "mehr sturmauswahlen...[...]" daran hatte ich auch schon gedacht...deshalb ja erstmal die nachfrage und die verbesserungsvorschläge ;)
    könnte man fast so machen wie es in Planetstrike zu sehen war...also die angreifer haben halt mehr sturm und elite und die verteidiger mehr unterstützung..war halt blöd aufzuteilen...
    vorschläge werden gerne genommen ^^



    5 Spieler pro seite waren erstmal angesetzt, da es sonst vielleciht nen bisschen unübersichtlich wird..kann aber auch gerne nach oben korrigerit werden...vielleicht 6 oder so..ist wenigstens schön gerade^^


    danke für die vielen vorschläge....vieleicht fällt uns ja noch was ein ^^

  • Also ich würde bei den 500/700pkt pro Spieler bleiben. Die Kommuninkation ist nämlich etwas schwierig bei Wochenendmatches per I-net. ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Bei 6k vs 5k bin ich dabei ;)
    Natürlich Dämonen und Phil: Ku'Gath ist Kult :P


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wär auch prinzipiell interessiert. Find die Punktzahlen auch i.O.(obwohl so ziemlich alle meine 3 Völker auf 500 Punkte Murks sind, aber man hat ja wenigstens nur 1 Standard^^)
    An den Auswahlen würde ich nicht unbedingt rummodeln: Da kippt man zu schnell ungewollt die Balance, zumal einige Völker ja z.B. bessere Elite, aber schlechteren Sturm haben(Dämonen haben ja afaik z.B. hauptsächlich Quatsch im Sturm und von der Elite der Necrons fang ich besser gar nicht erst an xD). Mal abgesehen davon hätte ich nicht vor auf 500 Punkte 4 Auswahlen irgendeiner Sorte zu stellen xP
    Find die Idee an sich aber schon verlockend, solang nicht zu viele Leute unnötig verzögern.
    Achja: Necrons könnten mit armeeübergreifenden Sonderregeln eigenartig werden: Falls 2 Necronspieler auf einer Seite stehen, könnte die Armee des einen im einen Zug komplett abgeschossen werden und müsste sich dann beim Aufstehen den Trupps des anderen(!!!) Necrons anschließen :8o: Das wäre ein bisschen sehr komisch. Dann wäre der eine weg vom Fenster und der andere könnte mit doppelter Kraft weiterspielen :wacko:
    Allgemein hört es sich für mich bis jetzt ein wenig so an, als wären Teams, in denen alle ein Volk spielen stark übervorteilt, gegenüber Teams, in denen alle was anderes spielen... find ich nicht so prickelnd: Also lassen wir das lieber mit den armeeübergreifenden Sonderregeln. ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Mein ich ja auch: Selbst da stiftet sowas meist schon genug Verwirrung(siehe mein Nec-Beispiel) :wacko:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • An den Auswahlen würde ich nicht unbedingt rummodeln: Da kippt man zu schnell ungewollt die Balance, zumal einige Völker ja z.B. bessere Elite, aber schlechteren Sturm haben(Dämonen haben ja afaik z.B. hauptsächlich Quatsch im Sturm und von der Elite der Necrons fang ich besser gar nicht erst an xD). Mal abgesehen davon hätte ich nicht vor auf 500 Punkte 4 Auswahlen irgendeiner Sorte zu stellen xP)


    Deswegen benutzt ja jede Seite EINEN AOP gemeinsam. Auf die Art kannst du den Dämonen die Eliteauswahl überlassen während du die Unterstützung mit Monos vollstopfst ^^
    Da sich aber 5k schwer in einem AOP ausgehen hätte ich natürlich die Slots erhöht.


    Wenn die Leute aber lieber mit je 5 Miniarmeen antreten ist mir das auch Recht.
    Ich warte erstmal wer was spielt bevor ich mich für eine Seite entscheide. Wenn Archi aber schon wieder Ku'Gath anschleppt.. spiele ich wahrscheinlich Chaos :D

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Da sich aber 5k schwer in einem AOP ausgehen hätte ich natürlich die Slots erhöht.

    Zwei AOP-Pläne??? ;)


    Ich warte erstmal wer was spielt bevor ich mich für eine Seite entscheide. Wenn Archi aber schon wieder Ku'Gath anschleppt.. spiele ich wahrscheinlich Chaos

    Irgendwann finden sie alle auf die richtige Seite :welcome:


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Moin


    Wie wäre es, wenn man noch Geheimmissionen einbaut, die der Spielleiter (also vielleicht Teetrinker oder ein Nichtspieler) an jeden Teilnehmer verteilt? Denn ehrlich gesagt, sind zwei Missionsziele schnell überrannt, denke ich!? Ich sage nur geschockte Seuchenhüter (wir kennen ja unsere Pappenheimer :p ) und 180 Orks, die ihnen zu Hilfe eilen (18" bedeutet: im 2. Spielzug NK, spätestens)! :rolleyes :whistling:


    Es könnten dann gruppenspezifische Geheimziele bzw. Ereignisse sein, wie z.B.:


    Dunkle Seite

    • "Der Chef muss sterben" > Töte das teuerste HQ-Modell deiner Seite, alle Beschränkungen zur Verbündeten-Regel sind aufgehoben für diese Aktionsversuche.
    • "Nö, doch nicht" > Wenn du mit einer Einheit am Ende des Spiels das Missionsziel hälst, musst du 2xW6" in eine beliebige Richtung fliehen, bevor das Spiel endet.
    • "Das ist unser Ziel" > Wenn du in Schussreichweite zu einer verbündeten Einheit bist, die ein Missionsziel hält, musst du sie mit allen beschießen, was dir möglich ist. Nichts darf zurück gehalten werden.
    • etc. - je nach Spieleranzahl

    Die "Lichtgestalten"

    • "Ihh, Xenos" > Wenn du in Schussreichweite zu einer verbündeten Alien-Einheit bist, die ein Missionsziel hält, musst du sie mit allen beschießen, was dir möglich ist. Nichts darf zurück gehalten werden.
    • "Ich bin Astartes, wir sind die Söhne des Imperators..." - Solltest du als Space Marine-Spieler in der Angriffsreichweite des teuersten HQ-Modells des Gegenspielers sein, musst du versuchen ihn mit der entsprechenden Einheit anzugreifen. Nichts anderes ist für dich wichtig.
    • "Der tötet mir mit seinem Geschrei den letzten Nerv" - Solltest du ein Eldarspieler sein, musst du in deinem 3. Spielzug versuchen, das teuerste verbündete Charaktermodell mit einem Mentalen Duell zu grillen. Du brauchst keinen Propheten dazu (latente psionische Fähigkeit), musst aber ein Modell in Reichweite als Ausgangspunkt bestimmen (das auch durch G.d.W. sterben könnte). Dieses Modell hat MW10 und das Duell schaltet sofort aus, nur Rew möglich (Ewiger Krieger, Synapse, etc. nicht).
    • etc.

    Das wäre ein kleiner Versteckspiel mit chaotischen Ausmaßen, was sämtliche Taktiken über den Haufen werfen kann, aber großen Spaß macht und stylisch ist! ^^
    Als Spielleiter kann man natürlich entsprechende Ereigniskarten bzw. Geheimmissionen gezielt verteilen! ;)


    Ich würde entweder als Ork oder als Astartes-Spieler liebend gerne mitmachen oder auch den Spielleiter machen, je nach Bedarf! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das könnte ich mir echt noch richtig cool vorstellen 8)
    Ich liebe es, wenn plötzlich alles komplett durchdreht und sich die Verbündeten am Ende gegenseitig zerfleischen^^
    Ansonsten würde ich es aber bitte einfach halten, als keine (zu) großen Veränderungen im AOP und keine Sonderregeln zwischen den Spielern. Wie gesagt: Es soll ja nicht zu verwirrend werden.
    Die Missionen fänd ich aber wirklich ne feine Sache, die auch wirklich das Wesen einer 40k Allianz wiederspiegeln würde :up:


    BTW: Ich wär am liebsten mit Necs dabei, aber mit den Sonderregeln Phase Out und Ikw ist mir das bei 500 Punkten iwie zu dumm. Da bin ich ja nach der 1. Runde vom Feld :P Werd mich dann also mit BT oder DG halt dem Team anschließen, dass es am nötigsten hat. Wenn wir doch größer spielen, überleg ichs mir nochmal.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • ich geh nochmal zurück ans zeichenbrett...aber schon mal danke für die vorschläge denke da kann ich mehr draus machen :2up:
    könnt ja noch völkerspezifisch was posten, was eurer meinung nach in frage käme für eine "Spezialmission" :up:


    aber schonmal schön, das es anklang findet ^^


    MFG Tee drink

  • Wenn du mehr "Spezialmissionen" brauchst, sag Bescheid! :8o: ;)
    Mir fielen die gerade ziemlich spontan alle aus dem Kopf! :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.