2 LRs in 1500 Punkten

  • Ich spiele demnächst eine 1500 Punkte Vernichtungsmission gegen meinen Kumpel mit Chaos.


    Geplant habe ich mal ganz grob:
    HQ
    Captain mit Ehrenklinge, BoPi und meisterhafter Rüstung


    Standard
    TT1 10 Mann Rak, Flammer und Efaust
    TT2 10 Mann Multimelter, Melter, E-Waffe und Melterbombe


    Sturm
    1 LS mit SchweFlamm und Multimelter


    Elite
    5 Termis mit Stuka


    Unterstützung
    1 LR
    1 LRC
    1 Vindicator


    Termis mit Captain in LRC, 1 Taktischer in den anderen LR, der Rest zu Fuss.


    Ich weiss, zuviele LR für die Punkte, aber genau das will ich einfach mal ausprobieren, als reine Funliste.


    Was denkt ihr, kann man damit was reissen?

  • Dann erbarme ich mich mal! ;)


    Ich weiß nicht genau, was du mit dem TT2 vorhast, den Multimelter in 'find' ich nicht so praktisch. Angenommen du lässt die eine Hälfte vorlaufen, dann stehen die anderen Fünf hinten und sind gezwungen zu warten, dass jemand in ihre 24" Reichweite läuft!?


    Zwei LR sind selbst verständlich sehr gewagt, aber wenn die Sturmrampe mal (Sturm-)Termis ausspuckt kann das schon ganz schön böse sein. Ich würde allerdings lieber einen OP mitnehmen. Darüberhinaus weitere Nahkämpfer, die sich die Vorteile der anderen Sturmrampe zunutze machen.


    Der LS bringt dir ein wenig Geschwindigkeit in deine Liste, der Vindicator ist natürlich schon ganz fett, aber dennoch irgendwie fehl am Platz (zum. in der Liste); den lieber streichen und die Punkte anderswo investieren.


    Soweit meine Gedanken.

  • Ich würd gerne mehr Sturmeinheiten (Termis) mitnehmen, leider hab ich bis jetzt halt noch nicht so viel Infanterie. Ich hab zuerst gesammelt, und da hab ich hauptsächlich Panzer gekauft.


    Die Ausrüstung der TTs ist noch nicht das Ende aller Weisheit, das ist mir bewusst. Da bin ich auch noch am überlegen.


    Ist ein Captain nicht besser als ein OP? Schließlich ist das Profil vom OP schlechter. Und beide will ich nicht mitnehmen.

  • ich würde den speeder streichen, dafür dem anderen tak ein Rhino geben, dem tak im LR würde ich die schwere waffe nehmen und dem serganten eher ne kombiwaffe geben, und statt termis sollte man sturmtermis mit OP spielen, wobei die stürmer eklauen bekommen

  • Der OP mag vielleicht von dem Profil her schlechter sein, hat aber die Litanei des Hasses; in die Termis eingegliedert echt praktisch!


    Ich weiss zwar nicht, welchen OP du meinst, aber in meinem Vanilla-Codex hat der keine Litaneien des Hasses.

  • Heisst jetzt "Liturgien der Schlacht". ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Heisst jetzt "Liturgien der Schlacht". ;)


    Yep, die korrekte Übersetzung von "Liturgies of Battle" ;) . Ich spiele selbst zwar SW, sämmtliche Trefferwürfe wiederholen zu dürfen hört sich aber definitiv sehr heftig an, besonders bei Klauentermis.
    2 LRs? Warum nicht. Sie sind schwer zu knacken und mit dem klassischen Modell hast du immerhin zwei Synchro-Laserkanonen mit Maschinengeist. Wenn du sonst kein "Punkteloch" hast, kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings würde ich dem HQ lieber statt Boltpistole einen Sturmschild geben. Nichts schmerzt mehr, als wenn dein Schweineteures HQ verreckt, weil es ein feindlicher Vindi schafft deinen ganzen Termi-Trupp unter seine Schablone zu legen. Vlt. den Landspeeder lieber mit Multimelter ausstatten? Dann hast du wirklich etwas, womit du alle Panzer unterhalb eines LRs massiv unter Druck setzen kannst.

  • Allerdings würde ich dem HQ lieber statt Boltpistole einen Sturmschild geben. Nichts schmerzt mehr, als wenn dein Schweineteures HQ verreckt, weil es ein feindlicher Vindi schafft deinen ganzen Termi-Trupp unter seine Schablone zu legen. Vlt. den Landspeeder lieber mit Multimelter ausstatten?


    Gibt zum Glück nur meinen Vindi auf dem Spielfeld, aber ich weiss, worauf du hinaus willst. Der Landspeeder hat doch einen MM, oder hab ich vergessen, den zu erwähnen?


    Danke schonmal für die vielen Tipps und Meinungen. Ich schau mir meine Liste unter Einbeziehung eurer Vorschläge nochmal an und dann werd ich die Verräter heut abend in dem Boden stampfen.

  • Ich denke, dass du zunächst keine Antwort bekommen hast, liegt auch daran, dass du geschrieben hast, dass du die Fehler der Liste schon kennst und es nur eine Funliste ist. Was soll man da optimieren, wenn es ohnehin nur zum Testen und Lachen gemacht wurde? d


    Dsa tatsächliche Problem deiner Liste wurde schon oft angesprochen.


    Auf 1500 Punkte sind 2 Standardeinheiten (=punktend) zu wenig. Außer bei Vernichtungsmissionen kann der Gegner sich auf die zwei Taks konzentieren, und schon bekommst du keinen Sieg mehr hin.


    Die Tatsache, dass du die beiden Taks auch noch in dei Land Raider steckst, lässt mich aber vermuten, dass du mit der Liste ohnehin nur "Vernichtung" spielst, und gar nicht vor hast, Missionsziele einzunehmen / zu halten. Um Truppen an Missionsziele zu kutschieren sind die Land Raider nähmlich definitiv zu teuer!

  • So, ich komme gerade vom Spiel heim und was soll ich sagen, ich hab gewonnen.


    Das Spiel hat sich kurzfristig in ein 1vs1vs1vs1 mit IA, Necrons, CSM und SM geändert und ich hab meine Liste zu 99% wie gepostet gespielt.


    Am Anfang sah es mal echt schlecht für mich aus, da ein totaler Glückstreffer meinen ersten LR mitsamt dem halben TT in die Luft fliegen liess. Dann explodierte auch noch der Razorback und der Rest der beiden TTs wurde von einem Trupp Chaos Terminatoren zerfetzt.


    Ich habe die Jungs mit einem Volltreffer mit dem Vindicator gerächt und mit einem Schuss den kompletten Terminatorentrupp ausgelöscht (schon das zweite Mal, dass mir das gelingt. Mein Kumpel bekommt schon graue Haare, wenn mein Vindicator auf seine Termis zielt). Der Vindi wurde dann von einem Necronlord im NK ausgeschaltet, mein LandSpeeder wurde ebenfalls abgeschossen.


    So kam es, dass nur noch 4 taktische Marines, darunter 1 Sarge mit E-Faust und der LRC mit 5 Termis und Captain übrig waren. Mit denen hab ich dann geschafft, die Necrons unter 25% zu bringen, so dass diese sich dematerialisierten und ich für jede verschwundene Einheit einen Killpunkt bekam, was dann das Spiel letztlich nach einem Punktstand von 0 für mich und 7 für den Führenden in einem 8 Punkte-Sieg für mich endete.


    Man muss jedoch schon sagen, für eine andere Mission als Vernichtung wären 2 LR wahrscheinlich alles andere als klug gewesen.


  • Die Tatsache, dass du die beiden Taks auch noch in dei Land Raider steckst, lässt mich aber vermuten, dass du mit der Liste ohnehin nur "Vernichtung" spielst, und gar nicht vor hast, Missionsziele einzunehmen / zu halten. Um Truppen an Missionsziele zu kutschieren sind die Land Raider nähmlich definitiv zu teuer!


    Mein Zitat: "Nichts ist zu teuer, wenn man eben damit das Spiel gewinnt" ;) . Und um im letzten Moment ein gegnerisches Missionsziel streitig zu machen ist ein LR auch klasse, so schnell zerstört den keiner (ganz zu schweigen davon, wenn das Teil ein Crusader oder Redeemer ist ) :up: .


    Rhan: Du kannst eben nicht immer darauf vertrauen, dass dein Gener us dematrealisierenden Necs besteht, aber ansonsten scheint die Liste ja halbwegs gefunzt zu haben ;) .

  • Ja, das mit den Necrons war eben verdammtes Glück. Sonst hätte ich wohl haushoch verloren.


    Mein Kumpel hatte ein Würfelglück, der erste Schuss seines LR auf meinen LR war mit einer Doppelsechs gesegnet, sodass mein LR explodierte - in der ersten Schussphase des Spiels. Mit sowas rechnet doch kein Mensch.


  • Mein Zitat: "Nichts ist zu teuer, wenn man eben damit das Spiel gewinnt" . Und um im letzten Moment ein gegnerisches Missionsziel streitig zu machen ist ein LR auch klasse, so schnell zerstört den keiner (ganz zu schweigen davon, wenn das Teil ein Crusader oder Redeemer ist ) .


    Jaja, wenn man Glück hat und die Situation passt, kann man die seltsamsten Dinger begründen und mit Gemeinplätzchen auschmücken...


    Ist aber trotzdem kein Argument bzw. Gegenargument dafür, dass es in einem Spiel mit Missionszielen unglücklich ist, mit dieser Kombination zu spielen. Streitig machen kann man ein Missionsziel im letzten Moment mit jeder Einheit. Um ein Spiel zu gewinnen, muss man aber gleichzeitig die Ziele mit punktenden Einheiten besetzen UND dem Gegner von seinen Zielen runterbrutzeln. Und um das zu erreichen ist diese Liste, gelinde gesagt, nicht optimal.


    Aber wie ich schon richtig vermutet habe, war die Liste ohnehin nur für eine Siegespunkte-Mission ausgelegt, dabei herrscht natürlich ein anderer taktischer Anspruch :rolleyes