A2 auf 4 A4 Seiten zum ausdrucken aufteilen

  • moin moin,


    ich hab folgendes Problem:


    Ich hab für eine geplante Airbrusharbeit ein Outline erstellt. Das habe ich soweit auch schon alles auf nem A2 Format skaliert (so groß solls später werden), Problem ist jetzt nur, wie bekomm ich das jetzt ausgedruckt?


    Ich hab nur nen normalen Drucker mit A4 frage ist nun wie ich das halbewgs 1:1 ausgedruckt bekomme. Ich möchte letzendlich 4 A4 Seiten die ich dann mit Tesafilm zusammenkleben kann.


    Gibts da irgend ne Möglichkeit das Format so zu teilen? bislang hab ich da immer it Word so lange rumgemurkst bis das halbwegs passte, also 4 mal das Bild eingefügt und dann immer halbwegs passend weggeschnitten. Ist aber alles etwas suboptimal weil ich dann auch nur am Bildschirm abschätzen kann ob es passt.




    Gruß


    Thor

  • Hallo Thor,


    falls es ein Bild ist, wäre dir eventuell mit folgender Software geholfen:


    http://posterazor.sourceforge.…age=download&lang=english


    Ist frei und sägt dir dein Bild in passende kleinere Formate zurecht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ansonsten findest du auch noch weitere Hinweise unter dem Begriff 'Tiling' bei Google - vielleicht ist da noch eine andere Möglichkeit dabei, die besser zu deiner Aufgabenstellung passt.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Ja ist ein Bild was ich da skalieren will.


    Super. THX.


    Habs gerade schonaml ausprobiert und bin echt begeistert. Alles sehr einfach und übersichtlich.


    Hast mir ne Menge Arbeit erspart. nochmals Danke.


    Gruß


    Thor

  • Kein Problem - gern geschehen ;)



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec