Bemaltechniken- KFKA

  • Verwendest du dazu Trocknungsverzögerer? Denn die GW Farben trocknen doch recht schnell.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich male seit langem nicht mehr, vorallem nicht auf höherem Niveau ...


    Aber als ich gemalt hab, hab ich's immer ohne Trocknungsverzögerer gemacht. Ist zwar manchmal lästig wenn man nochmal für nen paar Millimeter nachmischen muss, aber im Prinzip ging es so schnon klar =)
    Beeilen muss man sich allerdings schon ein wenig ^.^

  • Hämuncoolus
    Danke für die Erklärung. War fast auch soweit,wollte aber lieber nochmal nachfragen. Also ist der Unterschied im Endeffekt die Technik,das Ziel aber fast das gleiche!

  • Stimmt mehr oder weniger.
    Auch wenn's jetzt ein bischen nach Klugscheißerei klingt, will ich zum näheren Verständnis mal kurz einhacken.
    Hier werden nämlich die Begriffe etwas durcheinander geworfen, insbesondere was Blending und Wetblending angeht.


    Wetblending bedeutet, dass ein dunkler und ein heller Farbton aufgetragen werden und die Übergänge dazwischen verwischt werden. Das ist das so genannte nass in nass malen, da beide Farben noch flüssig sind, wenn sie auf der Mini sind und verwischt werden. Vorteil der Technik ist, dass sie sehr gute Ergebnisse bei sehr geringem Zeitaufwand erzeugt. Nachteil ist, dass diese Technik recht schwer zu erlernen ist. Man braucht recht viel Übung bis man die richtige Farbkonsistenz herausgefunden hat und bis man flüssige Farbe auf der Mini beherrschen kann.


    Beim Blending arbeitet man nur mit einer nassen Farbe. Auf einer Grundschicht wird ein hellerer/dunklerer Farbton aufgetragen und die noch nasse Farbe an den Übergängen mit einem feuchten Pinsel verwischt und in die trockene Grundschicht hineingezogen. So ergeben sich schöne Verläufe. Die Technik ist einfacher erlernbar und erzeugt meistens die besten Farbverläufe, da man sehr kontrolliert arbeiten kann. Nachteil ist, dass man mit immer mehr Farbschichten arbeiten muss um bessere Farbverläufe zu erzeugen, was die Technik schnell sehr zeitaufwändig macht.


    Schichten bedeutet nichts anderes als hellere/dunklere Farbe einfach nur übereinander aufzutragen, aufzuschichten. Verwischt wird da im eigendlichen Sinne gar nix. Die Rechnik ist sehr einfach und bei einer hohen Schichtzahl lassen sich auch vernünftige Ergebnisse erzielen, Nachteil ist natürlich, dass man schnell die Ansätze der einzelnen Schichten erkennt.
    Um diesen Nachteil zu minimieren kann man die Schichtanzahl erhöhen, was aber wiederum die Arbeitszeit deutlich verlängert. Bevor man 15 Schichten pinselt, sollte man lieber das Blenden üben. Das liefert identische Ergebnisse bei weniger Schichten oder bessere Ergebnisse bei gleicher Schichtanzahl.



    Die meisten Leute Arbeiten mit einer Mischung aus Schichten und Blenden. Die Übergänge zwischen den Techniken sind natürlich fließend. Ich wollte es nur nochmal etwas klarstellen, alleine schon um die Möglichkit zu geben mal nach anderen Tutorials zu googeln, die sich dann auch wirklich mit der verlangten Technik befassen.

  • Thor du bist mein neuer Erklärbär^^
    Das war zienlich genau die Erklärung die ich gebraucht hab. Thx!

  • Eher weniger.
    Ich hab mir mal auf Amazon einen vergleichbaren Kompressor angeschaut (Link auf deiner gezeigten Seite), da keine technischen Details bei deinem Link dabeistanden.


    Luftleistung und Druck sind OK, das Teil hat aber keinen Tank und keinen Wasserabscheider.


    Vor allem der fehlende Tank wird Probleme machen. Solche Kleinkompressoren, gerade die Dinger für's Auto um Reifen oder Luftmatrazen aufzupumpen, taugen für Airbrusharbeiten eigentlich nix. Das sind recht kräftige Membrankompressoren. Nachteil bei den Dingern ist, dass die die Druckluft immer nur impulsweise erzeugen. Normalerweise wird sowas durch einen Tank aufgefangen. Der dient als Puffer und liefert dir dann einen konstanten Luftstrom. Eine AB direkt an so ein Ding angeschlossen fängt schnell ine Art Pulsen an.
    Jeder Impuls von der Membran wird an die AB weitergegeben und schlägt sich daher auch im Spirtzbild nieder.


    Bezüglich Kompressoren solltest du dich wirklich nur nach Kompressoren umschauen, die zum einen für die AB sind und vor allem einen Tank haben. Alternativ gehen hier noch Werkstattkompressoren aus dem Baumarkt (natürlich auch nur mit Tank) Die haben nur den Nachteil, dass sie extrem laut sind.

  • ok thx. nun bin ich schlauer ;-)

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Guten tag zusammen ich hab da ne frae (surprise surprise )




    und zwar folgende mit ist vor ner weile meine Chaso black grundierspray dose ausgegangen , hab aber noch ne Dose Schwarz molotow teerschwarz von der firma belton hierstehen ( graffiti spraydosen firma) jetzt ist meine frage kann ich das als ersatz nehmen weil an sich spricht ja nichts dagegen




    mfg ich

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Probiere es mal an einem Gusrahmenrest oder so aus (vielleicht auch mit einer Mini, von der man die Farbe leicht wieder heruntebekommt, also eine aus Metall, falls du Aceton im Haus hast)
    Wenn das kein Mattspray ist, wird es aber vermutlich zu sehr glänzen, wenn der Farbauftrag nicht alle Deteils verklebt.


    Kannst du die Dose eventuell verlinken, vielleicht kann man dann mehr sagen.
    Ich habe mit den matt schwarz/weiß-Dosen von Belton HitColor gute Erfahrungen gesammelt.


    PS: Belton ist die Marke und Molotow bzw. die Kwasny GmbH ist der Hersteller.


    mfg. Autarch L.

  • Ich glaube, die habe Ich mal ausprobiert und es hat nicht zufriedenstellend geklappt, das ist aber schon über ein Jahr her, deshalb kann ich keine genauen Aussagen treffen.
    Wie gesagt probier es einfach aus.


    Ich benutze gern dieses hier, in matt schwarz bzw. matt weiß, es kommt noch Versand dazu, aber das ist trotzdem noch günstiger, als das was man sonst so bekommt.
    Du kannst dich auch in Baumärkten umsehen, da kann man teilweise auch Dosen mit geeignetem Inhalt finden, wichtig ist darauf zu achten, dass die Sprays matt austrocknen.


    mfg. Autarch L.

  • Lass die Molotov-Farben sein, auf denen hält wohl keine andere Farbe richtig, wie ein Bekannter von mir meinte. Nimm lieber die Seidenmatt-Sprays aus dem Baumarkt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hi, eine kleine Frage zum Mischen von Farben:
    Wie bekomme ich am besten folgende Grün/Gelb-Töne hin (und am besten möglichst deckend)?
    Der Farbcode für das Gelb der Schulterplatte ist #A8AB00, der für das Grün-Gelb der Augen ist #AAE800, falls das jemandem weiterhilft.


    Mir ist wichtig, dass die Farbe vor allem bei den Augen nicht wie das Sunburst Yellow (Sonnenblumengelb :D ) von GW aussieht, sondern etwas grün (radioaktiv meinetwegen ^^). Ich habs nicht so mit dem Farbenmischen von hellen Farben, und eine helle Farbe auf eine dunkle zu bekommen ist schon schwer genug. Keine Ahnung welches grün hell genug ist, um zum Mischen geeignet zu sein, vielleicht kommt es ja auch nur auf die Technik an. Aber ich will in Zukunft zumindest einen Devastortrupp so bemalen, weshalb ich ein wenig Rat brauche. Danke im Vorraus.


    mfg °● ep

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Also was in etwa dem BILD da entspricht wäre Catachan Green mit Camo Green akzentuiert ;)


    Für deckende Gelbtöne solltest du lieber zu Vajello Farben greifen, die decken IMO wesentlich besser als GW ... oder halt mit FoundationFarben grundieren und dann mit normalem Gelb drüber ! =)

  • Von Vallejo gibts mit Sicherheit so ein Grün schon fertig. Gerade die Model Color Reihe hat mehr Farbtöne, als man jemals brauchen wird.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Danke, dann werde ich mir mal die Farbpalette von Vallejo näher anschauen, habe gar nicht daran gedacht, obwohl ich selber z.T. welche nutze - ich male einfach nicht mehr so oft ^^


    mfg °● ep

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Sieht für mich wie ein helleres Gretchin Green aus. Schonmal probiert die Farbe bisschen mit weiss zu mischen?

  • Keine wirkliche Frage zur Maltechnik, aber auch zu kurz für einen eigenen Thread ....


    Hat hier irgentwer viel Erfahrung mit Da Vinci Pinseln ?
    Bzw. kann mir wer sagen wodrin sich die verschiedenen Serien unterschieden ?
    Was muss ich z.b. unter Pinseln der "NOVA" Reihe verstehen ?
    Unt sind Synthetik Pinsel grundsätzlich besser ? =)