Mad Dok Grotsnik - was taugt der Kasper - wie muss ich das FNP verstehen

  • Titel sagt alles.


    Mich nervt im Moment, dass ich kein FNP in meine Gargbosse kriege ausser durch den verrückten Grotsnik... aber ist der seine Punkte und vor allem Euronen wert?
    Das Modell find ich auch net so prickelnd, aber evtl bringt er die Härte in meine Gargbosse, die sie richtig fettich macht ;)
    von den Cyborkkörpern ganz zu schweigen ;)


    so nun meine eigentliche Frage:
    Ich weiß es wurde schonmal durchdiskutiert... aber für mich alten Sack nochmal:
    Grotsnik ist ein BCM
    er hat Schirugische Instrumentä
    Wenn er allein rumdackelt hat er FNP ... keine Frage


    Wenn er sich einer Einheit anschliße hat seine Einheit nach den Regeln für Doks FNP


    Seh ich das richtig, dass er, da er FNP hat... seiner Einheit FNP gibt... beide FNP haben?



    Noch ne Frage:


    Er hat ja sowohl ne KRallä als auch ne Sprtze.... was denkt ihr... er darf mit der Spritze seine verwunder bei gleicher S wiederholen, aber mit S8 KRallä verwundet er auf dei 2+ ... ist das nicht irgendwie... pillepalle mit der Spritze?
    oder warn Giftwaffen in der 4ten Edi anders?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • WOW 8|
    140 Hits und keiner mag was schreiben... naja... dann wird er einfach geproxt und getestet... ich prox ihn einfach mit nem Sprengsquig ^^ dann rockt der auch ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • gift is schwul und wird auch immer schwul bleiben...



    zum fnp.


    die instrumente verleihen einem angeschlossenen trupp fnp. wenn er sich einem trupp anschließt bekommt dieser fnp. siehe ork kodex seite 38



    zu garbossen net schlecht. leider ballert der gegner vorzugsweie mit a) s8 waffen ruff oder b) mit ds 2 ballermännern... daher kein fnp in solchen fällen...was wie gesagt oft vorkommen wird...



    hatte ja schonmal den thread... 30 sluggaz und den dok anschließen, boiyz mit fnp...yummy... und bei der gelegenheit den meganobz natürlich noch die metallungen verpassen :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Gift is cool.
    Und wird auch immer cool bleiben. Allerdings muss man damit umgehen können...


    Also: Grotsnik isn Depp. Der denkt von grad auf jetze und ist unberechenbarer als Khorne Berserker - bzw. man WEIß dass er scheiße baut, weil er sogar die Panzerbesatzung dazu bringt in gerader Linie auf den Feind zuzufahren.
    Außerdem bringt seine tolle Cyborkkörpa Regel mal grad so n Scheißdreck. 5+ReW ist normalerweise ein Fail

  • der Cybork Köropa ist spitze! grad bei Bossen! Egal ob Biker oder dann Gargbosse Mit der Tour hab ich schon fettes Viehzeug gemoscht ohne zu viel zu verlieren. die 5Pkt ists wert


    Mir gehts vielmehr um den Wert von Grotsnik selbst... und klar:
    Wenn der Gegner auf Zack ist lässt er den Trupp oder den Pikkup rumdüsen wie er es brauchen kann. Aber ich denke wenn man es richtig anstellt kracht die Mad-Unit einfach in die Frontlinie des gegner und er hat was zu tun.


    Ich wollte halt meine Gargbosse ein bisserl verbessern. und Grotsnik scheint die einzige Möglich keit um Cyborks,FNP und Furchlos reinzubekommen


    Wird einfach getestet und dann seh ich ob er sich den Blackbootz anschließen darf oder nicht (nicht dass er normalerweise fragen würde) ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Naja nennt mir eine Einheit außer Kyborgs welche noch 2LP RW2+ und Rew 5+ hat, da kommen nur Terminatoren ran und die werden auch gespielt, von daher würde ich den 5+ Rew nicht als "scheiß" bezeichnen.


    So zu Grotsnik. Der Herr hat eben sammt Einheit das Problem, dass er steuerbar ist. Wenn der Trupp auf Sturmterminatoren mit Schild trifft, haben er und die Gargbosse ein großes Problem. Trifft er auf was anderes kann es passieren, dass sich diese doch sehr teuere Einheit nich rentiert, da sie z.B. in billigen Masseneinbheiten steckenbleibt, oder von günstigen Massennahkämpfern langsam vermöbelt wird. 10 Khorneberserker mit E-Faust-Champ haben viele Attacken. Gut durch FNP und Rüstung kannst du die ersten vielen Verwundungen halbwegs vertragen, die E-Faust tut dann mehr weh, weil sie 2 Tote Bosse bedeutet.
    Dein Trupp ist allerdings dann schon 1 Runde im Nahkampf, mit einer Einheit, welche um einiges Billiger war.
    Dann hat aber auch noch nichts darauf geschossen usw.


    Ich würde sagen:
    Testen ja, viel erwarten nein.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • naja... vergiss den5+ Inv-wurf nicht.


    Es wird einfach getestet... aber ich denk wenn man den Dok mitnimmt, dann in nem schönen großen Boyzmob und ich begnüg mich halt mit Cyborks für die Gargbosse und pack noch nen Whaaghboss mit Stngä rein wegen der Moral ...aber rein aufstellungstechnisch ist man ja flexibel

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • @ 5+ Save: Überleg mal was der eigentlich kostet dann bei den Gargbossen, ist mir persönlich zu teuer, vor allem da es nicht soo viel macht.
    @ 10 Berserker: die sind aber nachdem sie in nen 4-5er Trupp Gargbosse gerannt sind alle tot. Und außerdem kosten 10 Berserker 250 Punkte - die 5 Gargbosse kosten 225 mit Körpa, mit 2 Kombiknarren dann 235. Klar Grotsnik ist teurer, aber wie gesagt nach einer Runde sind die Berserker weg.

  • ist doch alles Schnitzel! ... es wird getestet und dann wissen wirs ^^


    übrigens kann auch ein kleiner Boyzmob nene 10er Khornies moschen ... 4 Attacken pro nase im Ansturm +4 von der E-KRallä ist ne Ansage ;)


    Ups das ist ja ein Argument gegen die Gargbosse :whistling: clap

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • leider kriegt der Boymob von den Zerkern ziemlich auf die Fresse, da 27 Attacken, auf die 3 treffend 18 Treffer machen und damit etwa 9 Wunden. Dann gehen 7 Boyz (wenn man leicht gut würfelt, bzw. eine Wunde auf den Boss legt). Dann hauen die 2 Boyz vielleicht mit Glück einen Zerker weg, die Orkfaust nimmt nochmal 2 raus. Die Zerkerfaust haut dann nochma 2 Orks tot. Schon testet der Rest des Trupps auf MW2 und war ne gaaaanz tolle Wurst.


    Argument FÜR die Gargbosse

  • hab ich aber auch schon anders erlebt ^^ aber ist nciht die Frage

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Khornies im Ansturm hauen dich allerdings weg. Die haben 1+BP+Mal des Khorne + Ansturm und Furious Charge als Ini 5 S5. der Champ hat 4 E-Faust (je nachdem) Dann noch die Boltpistolen vor dem Angriff. Das haut schon gut rein. Und es sind immer noch Marines. Da brauchts schon einiges an Boys.



    Zum Thema:
    Ich würde Grotsnik wahrscheinlich eher in einem 30er Mob packen. Der muss
    a) sowieso nach forn
    b) FNP macht Ihn haltbarer (solangs kein Kampfgeschütz ist)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • naja.... wer sich als Ork anstürmen lässt ist ein blöder Git und dem gehörts nicht besser. ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Grotznik ist geil aber ich stell mir gerade so ungünstige situationen vor das er nen paar Krisis hinter her will mit flugmodulen.


    Kann man ihn der Einheit wieder ausgliedern im Notfall um sowas zu vermeiden?


    ich stells mir noch als Problem vor das der typ nen Char ist und somit im NK direkt attackiert werden kann

  • nein leider sitzt der in der Einheit fest.


    Was man Machen könnte, wäre ihn von Anfang an allein laufen zu lassen und dann anschließen. Da spricht nichts dagegen. Aber wenn er mal drin hockt... hockt er drin und geht auch nimmer raus ;)
    fluffig? naja... ich weiß net... aber spieltechnisch net unwichtig
    Im NK kann er aber immer noch einzeln gepickt werden. irgendwo blöd... ist aber so.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • lol n krisis der vor nem 30er mob rumdüselt? wer doch schön^^ schnell waaghen und plattmachen wenn die koptaz oder lootaz den nich schon voher metzeln :)



    ne also innen 30er mob dat brings... hab ich schonmal getestet. man sollte wenn möglich noch 2x 30er mobs spielen dann is nix mit an der nase rumführen... überhaupt is dass bei orks schwierig, da wir waaghen kkönnen und alles wirklich alles im NK plätten können... auch flieger stelen da keine ausnahme. mit dem dok hat man schließlich 2 ekrallen mit insgesamt 9 attacken mit s9 :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • .... :rolleyes ich doch ein Heizer... ein eingeschworender noch dazu.... einer die nie einen Boy laufen lassen wird.... einer der Latscher Orks garadezu.... ja.... verachtet.
    Steinigt mich ob meiner "Ignoranz" aber Latscherlisten spiele ich nicht... nie! nein... nciht mitz Seboß!
    Wenns nicht raucht, stinkt und Benzin bzw. Diesel frißt taugt es nicht ^^


    btt:
    Deshalb der PLan den guten Dok in nen Panza mit 20 Boyz oder in Gargboss im Pikkup packen... schnell zum Gegner... moschen und weita.


    Nur er kostet halt auch.... :S



    Danke für die IDee... ich werd das mal testen und dann seh ich schon was geht mit dem guten Groti ( ja ich muss alle verniedlichen, denn sie sind ja sooooo süß :love: )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hehe auf die Gefahr das ich mich wiederhole aber bei Appocalypse werde ich den einsetzen in einem riesen Mob mit 100 Orks drinnen plus Waaaghboss dann schließe ich Grotsnik an und alle haben FNP^^


    aber bei 20 Boyz würde ich den wohl weniger einsetzen (höchstens als Panzerboyz mit Dok ist dann fast so gut wie nen 2+ rüster)
    aber wenn man einen 20er Trupp Boyz spielt plus Boss mit T-stange und Ekralle kostet der genauso viel wie der Dok selber!


    ich denke es ist effektiver einfach 40 Boyz zu nehmen als 20 Boyz mit ner 50% Rüstung


    wenn man dann nicht die Fähigkeiten wie Cyborkkörpa für 5 Punkte brauch lohnt der sich denke ich nicht

  • eine Frage - brauch mal eure Meinung:


    dok Grotsnik sollte ja "so schnell wie möglich" mit der nächsten Feindeinheit in den NK kommen können.
    Wie eht ihr das: Muss ich folglich die Einheit in der er Steckt rennen lassen in der Schussphase? Oder dürfen die trotzdem schießen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)