[Wh40k] Dark Eldar - Kabale des Nordlichts

  • Die Welt, getaucht in Finsternis.

    Der kalte Nordwind ist plötzlich rußgeschwängert.

    Die Echos unwirklicher Schreie hallen von den Berghängen wider.

    Dein Atem geht stoßweise.

    Du fühlst, wie die kalte Furcht dich packt.

    Ein Tropfen deines Schweißes bahnt sich unaufhaltsam einen Weg über deinen Rücken und brennt wie der Funke eines lodernden Feuers an einem heißen Sommertag.

    Doch der Gedanke an Sommer erscheint dir vollkommen absurd, hier in den eisigen Weiten.

    Wie hatte es jemals so weit kommen können?

    Durch den dröhnenden Rhythmus deines schnell pochenden Herzens nimmst du ein grünliches Aufflackern wahr, flüchtig und nur im Augenwinkel zu sehen.

    Du blickst zum Himmel über dir.

    Ein bedrohliches, grünes Gleißen überzieht den Horizont.

    "Das Nordlicht", durchzuckt es deinen Verstand.

    Du drehst dich herum und beginnst zu rennen.



    Willkommen, Chem-Pan-Sey in den Hallen des Nordlichts. Ich werde dich führen auf deiner Reise durch beißende Kälte und dunkle Tage, hinein in finstere Herzen Commorraghs. Denn du sollst erfahren, was Leid und Furcht wirklich bedeuten. Und nun folge ihm, dem Weg des Nordlichts.


    Nun ja wo soll ich anfangen? Nach langer, langer Abstinenz vom Hobby Tabletop hat mich vor einem halben Jahr das Fieber dann wieder endgültig gepackt. Mit frischem Elan und Ehrgeiz wurde daraufhin meine alte Armee - Dämonenjäger - wieder aus dem Schrank geholt und der Pinsel wieder geschwungen. Das Ziel, welches ich damals schon aufgegeben hatte, nämlich eine vollständig bemalte und spielbare Armee, ist mittlerweile so gut wie erfüllt.
    Demnach stellte sich also die Frage, was denn wohl als nächstes komme. Noch mehr Nachschub für die Jungs von der Inquisition oder doch mal was Neues ausprobieren. Als sich dann vor ca. 3 Monaten ein Teil der alten Spielgemeinschaft wieder zusammenfand und mit neuen Armeeprojekten begann, war die Sache klar. Auch für mich war der Tag gekommen, einer neuen Armee aus den Kinderschuhen zu helfen.
    Doch diesmal soll alles anders werden. Als kleinen Anreiz für mich selbst und eventuell zur Freude des ein oder anderen von euch habe ich beschlossen, das bevorstehende Chaos und den Berg voll Arbeit und hoffentlich auch Spaß hier zu dokumentieren.
    Vorneweg muss ich jedoch eine Sache klarstellen. Wer hier am Ende ein überragendes Ergebnis erwartet, den werde ich wohl enttäuschen müssen. Ich bin kein besonders guter und erfahrener Spieler und nur ein lausiger Maler. Wunderdinge werdet ihr also hier vergeblich suchen.
    Dennoch hoffe ich, dass einige wenige vielleicht Gefallen finden werden an den kleinen alltäglichen Entdeckungen und Erkenntnissen, die mich auf meinem eingeschlagenen Weg erwarten werden.


    Warum Dark Eldar?



    Das Projekt, für das ich mich entschieden habe, ist wie ihr sicherlich schon herausgefunden habt, eine Kabale der Dark Eldar. Schon immer hat mich diese Armee gereizt, doch sie wurde bisher nie verwirklicht.
    Der Codex stellte damals meine erste Errungenschaft dar, als ich noch völlig ahnungslos zum ersten Mal einen GW-Hobbyladen betrat. Sowohl Hintergrund als auch Miniaturenreihe gefielen mir auf Anhieb, doch die in der Praxis nicht vorhandene Anfängerfreundlichkeit schreckte mich dann doch etwas ab.
    So entschied ich mich nach den üblichen 20 Spacies, die wohl jeder von uns in der Vitrine stehen hat, zunächst mal für die Burschen mit dem großen I.
    Doch mit der Entscheidung für ein neues Projekt war klar, das die finsteren Gesellen endlich ihre Chance bekommen sollten.



    Ziele und Vorhaben



    Meine Zielsetzung sieht zunächst eine komplett bemalte und spielfähige Armee von ca. 2500 Pkt vor, also genug, um einerseits die gängigen Punktegrößen mit einigen Variationsmöglichkeiten anzugehen, aber auch etwas größere Schlachten schlagen zu können. Ich erwarte nicht, mit dieser Armee jemals ein Turnier oder einen Malwettbewerb zu gewinnen, vielmehr erhoffe ich mir eine Bereicherung von so manchem schönen Spieleabend.



  • Aufbau und Struktur


    Ich werde diesen Bericht in Tagebuch-Form führen. Jeder neue Eintrag wird dabei in eine gewisse Kategorie rund um den Armeeaufbau passen und entsprechend im Inhaltsverzeichnis verlinkt werden.
    Zusätzlich wird jeder dieser Berichte mit einer kleinen Grafik eingeleitet werden, um die Beiträge im Laufe des Projektfortganges erkennbar und unterscheidbar zu machen.




    Inhaltsverzeichnis

    Hier findet ihr einen Link zu jedem Eintrag, sortiert nach Erstellungsdatum.
    Die neu hinzugekommenen Einträge sind kursiv markiert.



    Fluff
    - Kapitel I [19.07.11]


    Taktisches
    - Das Arsenal [08.08.09]
    - Armeeliste: Kabale des Nordlichts - 2400 Pkt [08.08.09]


    Malen & Basteln


    Spielberichte


    Sonstiges


    Fazit



  • Hier dann die dazugehörige Liste. Merkwürdig krumme 2400 Pkt, dafür aber fast die gesamte geplante Miniaturenpalette und den AOP ausgenutzt.


    Gefolge begleitet den Archon. Dracyth kommt in den 9er-Trupp Hagashin.



    Armeeliste: Kabale des Nordlichts - 2400 Pkt




    *************** 2 HQ ***************


    - Archon
    + - Vollstrecker
    - Kampfdrogen
    - Plasmagranaten
    - Schattenfeld
    - Tormentorhelm
    - - - > 137 Punkte


    4 Krieger
    5 Inccubus
    - 2 x Splitterkanone
    - Plasmagranaten
    + Meisterinccubus
    + Schattenbarke
    - - - > 268 Punkte


    Dark Eldar Dracite
    + - Peiniger
    - Splitterpistole
    - Kampfdrogen
    - Plasmagranaten
    - - - > 93 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    9 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - Plasmagranaten
    - 9 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 219 Punkte


    10 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - Plasmagranaten
    - 10 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 233 Punkte


    10 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - Plasmagranaten
    - 10 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 233 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenkatapult
    - Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - - - > 110 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenkatapult
    - Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Jetbike
    - 2 x Schattenkatapult
    + Succubus Jetbike
    - Peiniger
    - Plasmagranaten
    - - - > 183 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - 3 x Schattenkanonen
    - Nightshield
    - - - > 140 Punkte


    Wyvern
    - 3 x Schattenkanonen
    - Nightshield
    - - - > 140 Punkte


    Wyvern
    - Nightshield
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 2391



    Meinungen und Kritiken wie immer wärmstens erwünscht.

  • Ein weiterer DE Aufbau :).
    Schön schön schaut ja soweit schon ganz gut aus.


    Mich würde dein gewähltes Farbschema interssieren.



    Zur Liste:
    Altbewährtes halt. Würde evtl 1-2 Lanzenkriegertrupps gegen weitere Stosstruppen tauschen. Aber mal wieder Geschmackssache ;).

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wie gesagt, die Liste wäre so das Maximun an sinnvoll spielbaren Punkten. Werde die wahrscheinlich in der Form selten aufs Spielfeld bringen, soll nur mal ne theoretische Überlegung sein. Weitere Listen zu den gängigen Größen, die dann auch rein für die Praxis bestimmt sind, folgen dann noch.


    Farbschema will ich hier noch nix zu sagen. Habe heute das Päckchen mit den ersten Miniaturen bekommen (sind aber nur magere 4 Modelle ;) ). An denen werd ich im Lauf der Woche mal diverse Schemata testen. Bilder gibts selbstverständlich, sobald ich was Vorzeigbares habe.

  • Na dann bin ich auf jedenfall mal gespannt und warte auf Bilder ;).

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.


  • So, nach praktisch zwei Wochen Flaute gehts hier auch endlich mal weiter. Heute war Tag der großen Pakete...
    Meine Lieferungen sind dann auch endlich mal alle eingetroffen, alle vollständig und unbeschädigt :up:


    Hier ein paar Bilderchen vom Inhalt der Kiste(n):






    Das bedeutet für die geplante Armee:




    Pläne für die nächsten Tage... kleben, kleben, kleben. Ich weiß, es ist doch irgendwo sehr demotivierend, beim Malen ne graue Wand vor sich zu sehen, aber auch mit unbemalten Minis lässt sich ja theoretisch schon das ein oder andere Testspiel wagen ;)



    Noch ein Wort zum Farbschema: Würde hier gerne schon was Brauchbares präsentieren, aber die letzte Woche war so turbulent, das ich leider noch nicht wirklich was vorzuweisen habe, mit dem ich zufrieden bin. Mal schaun was sich da noch tut...

  • auf jedenfall dicke bestellung ;)


    aber warum postest du bei mir im Theader? :P

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hui, dann sind das also doch schon fast 2 Jahre seit sich hier zuletzt was getan hat. Hätte nicht gedacht, dass das Thema überhaupt noch existiert nach all der Zeit.
    Zunächst mal Asche auf mein Haupt - und eine kleine Rekapitulation:
    War ja schon ganz schön ehrgeizig was ich mir da vorgenommen hatte. Leider hatte es mich kurz nach Projektstart voll erwischt. Nach längerer Krankheit und damit verbundener Zwangspause kam auch schon das Studium und damit ne neue Menge Stress. Nachdem nun bald mal wieder die (viel zu kurzen) Ferien vor der Tür stehen, habe ich dann gewagt, den Schrank mit den Miniaturen mal wieder aufzumachen. Ernüchterndes Ergebnis: Kein Stück weiter als vor 2 Jahren, Spielergruppe hat sich zerschlagen und sowohl Minnis als auch Regeln komplett überholt.
    Interesse? Erstaunlicherweise noch da (oder wieder? - oder gar erst recht?). Und die vielen grauen Männchen, die nach Farbe und Gegnern schreien gibts ja auch noch.


    Nachdem das ja mit dem letzten Anlauf so glorreich geklappt hat, bin ich aber nun doch etwas skeptisch, ob ich das Projekt öffentlich weiterführen soll oder nicht. Daher die Frage an die Allgemeinheit. Interessiert sich hier noch wer für nen kleinen feinen Armeeaufbau mit den bösesten Jungs und Mädels im Universum?
    Was zu erwarten wäre: größtenteils alte Miniaturen, viel Fluff und ein langsames, beschauliches Anwachsen der Armee vom Punkt 0 an.
    Nicht bieten können dagegen werde ich wahnsinnig überdurchschnittlich bemalte Minnis oder viele Turniererfahrungen (das hat sich auch nach 2 Jahren nicht geändert).


    Nun meine Frage:
    Ist es erlaubt und/oder wird es gewünscht, dass ich mein Projekt hier öffentlich wiederaufnehme oder soll das ganze dann doch lieber im stillen Kämmerlein passieren? Vielleicht könnte auch mal einer der Moderatoren Bescheid geben, ob das denn überhaupt in ordnung ist, wenn ich diese alte "Forenleiche" wieder ausgrabe...


    So, das solls von meiner Seite aus erst einmal gewesen sein. Ich geh nun weiter im neuen Codex blättern ;)

  • Nachdem das ja mit dem letzten Anlauf so glorreich geklappt hat, bin ich aber nun doch etwas skeptisch, ob ich das Projekt öffentlich weiterführen soll oder nicht. Daher die Frage an die Allgemeinheit. Interessiert sich hier noch wer für nen kleinen feinen Armeeaufbau mit den bösesten Jungs und Mädels im Universum?


    Interesse ist da, wir brauchen mehr De!
    Irgendwie hab ich jetzt lust auf ein BoB mit alten De Minis ^^

  • Alte Minis, cool. Mit dem neuen Codex wirst du viel Spaß haben. Du musst nur zusehen,das du diese Liste nichmehr spielen kannst (die Modelle nen bischen austauschen und nen Paar Krieger weg (Hagas sind ja jetz Standard und Krieger nicht so der Brüller)) Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack der neuen Minis und legst dir nochn Paar zu (vor allem die Hagas sind schöner geworden)

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Na klar mach weiter! Wäre ja schade, wenn nur die Übermaler, Überbastler und Turniersieger hier posten würden.
    Ich finde es selber motivierend (einen sehr langsamen vorankommenden) Armeeaufbauthread zu haben, und schaue mir auch gerne die anderen an. Irgendeine Idee nehme ich meistens mit, oder sei es nur auch mal schön zu sehen, dass andere auch so langsam sind wie ich.


    Also: Ran an die Minis! Und her mit den Bildern!

  • Moin und willkommen zurück!

    Nun meine Frage:
    Ist es erlaubt und/oder wird es gewünscht, dass ich mein Projekt hier öffentlich wiederaufnehme oder soll das ganze dann doch lieber im stillen Kämmerlein passieren? Vielleicht könnte auch mal einer der Moderatoren Bescheid geben, ob das denn überhaupt in ordnung ist, wenn ich diese alte "Forenleiche" wieder ausgrabe...

    Darauf will ich dann mal schnell antworten. Es ist vollkommen in Ordnung in einen alten Beitrag wieder etwas Wissenswertes zu posten und das würdest du ja machen. Gerade der Armeeaufbaubereich ist mit Threads gespickt, die nicht mal eben über Nacht auf Hunderte von Posts kommen. Lass dir damit so viel Zeit, wie du eben brauchst, der Thread wird weiterhin bestehen bleiben (so lange, wie dieses Forum existiert und das wird noch sehr lange sein)!


    Ob du dein Projekt weitermachen sollst? Natürlich, wenn du selbst willst, wir werden dir zuhören und lesen und eventuell auch posten (was hier eher seltener vorkommt, als das andere). ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Na das überrascht und ermutigt mich doch mal sehr. Also steht der Entschluss zu einem neuen Anlauf fest.
    Habe auch grade schon ne ganze Menge Ideen wo ich mit der Kabale flufftechnisch hin will. Schreibe gerade am ersten Kapitel. Werde nur leider immer wieder vom Codex unterbrochen. Der kam gestern mit der Post (Bestellung bei GW direkt sind ja mal doof, seit die ihr Lager in England haben... das war damals doch irgendwie noch anders) und will unbedingt gelesen werden. Kann auch dementsprechend noch nichts Listenmäßigen präsentieren.


    Eine andere, wenn nicht sogar die große Baustelle ist das Farbschema. Tue mich da mit der Entscheidung sehr schwer. Rot habe ich bereits ausgeschlossen, mag nicht noch eine rote Armee. Verschiedene Überlegungen hab ich bisher nur in der Theorie angestellt.
    War ursprünglich mal bei verschiedenen Grüntönen (also von nem ganz dunklen als Grundton (~ Dark Angels Green) , Panzerungen in nem etwas helleren (~ Snot Green) und Verzierungen in hellem Grün (~ Scorpion Green) bzw. Ocker/Gelb.
    Andere Möglichkeiten wären dann dasselbe in Lila- oder Blautönen mit ner entsprechenden zweiten Farbe. Von reinem Lila bin ich aber mittlerweile wieder weg. Sympathisiere aktuell mehr mit verschiedenen Blautönen für die Rüstungen. Dabei fehlt mir allerdings noch ne zweite Farbe. Orange drängt sich da ja als Komplementärfarbe fast auf, aber dann stellt sich die Frage, ob das auch "düster" genug wirkt. Was ich mir noch interessant vorstellen könnte wäre wieder einen Schuss Lila reinzubringen.
    Als letztes kämen mir noch ein mit einer der drei obigen Hauptfarben verziertes graues Schema oder ein an knochenfarbenes angelehntes in den Sinn.


    Ihr seht also, große Ratlosigkeit (obwohl wie gesagt aktuell Blau der Favorit ist) und auch leider noch keine Testminis bemalt. Muss ich mich unbedingt mal ransetzen. Hat trotzdem von euch da schon wer ne Meinung oder Vorschläge zu?


    ... Ich setz mich nu mal weiter ans Geschichten schreiben. Denke mit dem ersten Kapitel darf man heute noch rechnen. ;)

  • Ich wäre bei deinen Alternativen für eine Mischung aus dunklem grün und lila. Mit den beiden Farbtönen könntest du auch sehr gut variieren, und trotzdem wäre alles noch einheitlich.


    Blau mit Orange wär mir zu knallig.


  • So, wie versprochen also hier das erste Kapitel.




    Viel Spaß beim Lesen!

  • Soo, zwei Klausuren hinter mir. Nun ein bissl Luft zum Malen.
    Status: Noch keine brauchbaren Ergebnisse.


    Habe zuerst mit dem grünen Schema experimentiert, das dann aber wieder verworfen. Den abgebrochenen Arm an der Testmini habe ich mal als böses Omen gewertet.
    Ein farbig lackierter Metalleffekt (Wash über Metallfarbe) war auch net so das Wahre gewesen.


    Bin nun bei nem dunklen Blau/Lila-Zwischenton mit eisblauer Zierfarbe hängengeblieben. Nur habe ich den Grundton noch net so wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Und da kommt hoffentlich ihr Meistermaler ins Spiel. Hat von euch wer Ideen, wie ich so nen Farbton hinbekomme, dabei aber möglichst aufs Farbmischen verzichten kann?