Dämonenprinz ohne Flügel vernünftig spielbar?

  • Moin,
    manche haben vielleicht schon meinen kleinen Armeelisten-Tread hier gesehen. Ich wollte eigendlich Ushabti aus WHF als Dämonenprinzen benutzen, die ja bekanntlich keine Flügel haben. Jetzt klingt mir die ganze Zeit im Ohr: "DP sollte Flügel haben, sonst ist er viel zu langsam." Ich möchte aber eigendlich keine Flügel, weil sie a) jeweils 60p. kosten und ich mir denke, dass ich durch das Schocken schon nah rann komme, b) möchte ich den Ushabti ungern Flügel anmodelieren (weil ich es nicht kann und ich ihr Aussehen dann wahrscheinlich doof fände). Aber trotzdem bleibt bei mir immer noch diese Stimme.
    Daher meine Frage: Kann man zwei Dämonenprinzen (möglichst nah an meinen angelehnt) vernünftig spielen, und wenn ja, wie?


    Danke im voraus. :up:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • hoi,
    für mich gibts keine probleme was dämonenprinzen zu fuß angeht. ich spiele schon länger und auch sehr erfolgreich einen dp des nurgle ohne flügel. meiner hat das mal des nurgle, eisenhaut, toxische berührung und fliegenwolke. alles zusammen für 155p also auf dem selben niveau wie ein seelenzermalmer.


    er zieht gut feuer und frisst im nahkampf alles, egal ob phantomlord oder spacies. dank hoher ini ist er oft der erste und die fliegen lassen ihn sogar als angegriffenen noch gut aussehen.


    deine dp`s des tzeentch sind von der idee ja ähnlich. vllt. brauchst du nicht unbedingt den 3er rüster wenn du schon nen 4er retter hast. würde auf jeden fall ne menge punkte sparen und dir somit mehr spielzeug ermöglichen. des weiteren tut so ein verlust noch weniger weh. W5 is natürlich für nen dp wenig aber das kann man nur durch nurgle kompensieren.


    die fernkampfwaffen ermöglichen dir ein sofortiges agieren. ich habe mit dem odem auf nem langsamen monster jedoch nicht so die guten erfahrungen gemacht. du willst ja eigentlich in den nahkampf und mit dem ode brätst du dir die nächsten opfer nur weg. also entweder hier auf langreichweitenwaffe schwenken oder auch weg lassen. dann wird der dp noch billeriger und fast schon egal wenn er stirbt. blitz des tzeentch mit bf 5 klingt allerdings auch sehr interessant. :)


    mach was draus^^

  • klar geht das. am sinnigsten wären dann Tzeentchprinzen mit mehreren Ballerpsikräften. Der Blitz und Blick machen sich ganz gut. Im Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung und ich würde eben den 3+ Rüster eigentlich weg lassen.
    Ich würde 2 Prinzen und einen Lord of Change spielen, dazu 2 Streitwägenherolde und Horrors und Flamer eben. Als Sturm wie du schon ein paar Kreischer und am Ende noch einen Grinder um das ganze abzurunden.

  • Da bin ich ja schon mal beruhigt. ^^ Aber Blitz und Blick? Das eine ist gegen schwere Infanterie, das andere gegen Panzer, und "Ich bin Legion" können die Dp's nicht wählen, soweit ich weiss.


    Danke für die beidne Tipps schon mal. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • musst sie ja nicht beide wählen, aber der Prinz darf halt 2 Waffen abfeuern, da er ja eine MC ist, und wie gesagt - Chaoswind find ich an nem Latscherprinz nicht sooo geil

  • Also ich spiel meine Dämonenprinzen grundsätzlich immer mit Flügeln, Nurglemal, Eisenhaut, Odem des Chaos, Toxische Berührung.


    12'' zum Feind hinfliegen - Mit dem Odem auf 4+ in den Trupp reinbrättern - was danach noch übrig und nicht von der Tischkante geflohen ist wird mit 3+ und 2+ weggeschnätzelt.


    Der Dämonenprinz ist echt eine sau geile Auswahl wenn er so ausgerüstet wird, wenn er mit Feind in Kontakt gekommen ist und nicht ins Nirvana geschockt ist holt der grundsätzlich immer seine Punkte wieder rein.

  • Pragmatisch gesehen musst du dem DP keine Flügel anmodellieren, um ihn als Flieger spielen zu können. Der Codex sagt eindeutig, das der Dämonenflug auch ohne geht..... :glas:

  • Richtig, einfach nen Diskus drunter setzen und als Flugdämon deklarieren ;)


    Zum Topic:
    Ein Tzeentch-Prinz mit Beschussaufgaben braucht die Flügel imo nicht unbedingt.
    Ein NK-Prinz sollte aber mMn nie ohne aus dem Haus. Macht in weitaus flexibler ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)